ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Marderschaden, leere Batterie...Starter defekt

Marderschaden, leere Batterie...Starter defekt

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 5. Juni 2023 um 17:52

Hallo zusammen,

kann sich jemand den Zusammenhang erklären zwischen Marderschaden mit ankeknapperten Sonde und kein zusammenhang mit einer leeren Batterie und einem "scheinbar" defekten Anlasser?

Donnerstag auf Freitag hatte ich einen Marder im Auto. Zufällig war ich in dieser Nacht kurz mit dem Hund im Garten und habe aus der Richtung Auto heftiges Tiergeschrei vernommen. Hatte mir nichts dabei gedacht. Am Samstag in der Frühe wollte meine Frau in die Stadt fahren aber kein Mucks unter der Haube. Bin dann gleich runter und habe es selbst probiert. Anlasser macht gar kein Zucker. Also gleich mal Motorhaube auf und sofort gesehen, dass ein Marder drin war. Schlauch abgebissen und Haare an Batteriefils und der Motorhaubendämmung. Bissspuren an Kabeln zwischen Motorblock und Fahrerhaus. Cockpitbeleuchtung viel mir durch blinkendes Bremssymbol und blinkenden AutoHold- Handbremsschalter zwischen den Sitzen auf. Dachte zuerst dass es vielleicht eine Sicherungsschaltung von VW ist und der Motor nicht starten kann, wenn z.B. an der Bremsanlage etwas defekt ist. (z.B. durchgebissenes ABS-Kabel). Habe dann trotzdem versucht mit anderem Fahrzeug zu überbrücken aber auch gar nix. Kein Startversich möglich. Schweigen unter der Motorhaube. Nach etwas versuchen hat die Cockpitbeleuchtung angefangen zu flackern...... also war dann offensichtlich, dass die Batterie am Ende ist bzw. im Grunde schon leer war aber eben noch gerade genu Strom für die Cockpitbeleuchtung hatte.

Fahrzeug wurde dann von VW abgeschleppt nachdem ja ein Starten auch mit Überbrückung nicht möglich war.

Nun die Diagnose soweit:

1) Marderschaden am Schläuchen und Abgassonde offensichtlich und auch kein Problem

aber nun ist wie aus heiterem Himmel der

2) Anlasser defekt und

3) die Batterie leer

und das soll nun ganz zufällig alles in besagter Nacht ohne Einfluss von Marder kaputtgegangen sein.

Für mich ist das schwer zu glauben aber eben auch nicht zu beweisen.

Frage: Kann der Marder an irgend einer "sensiblen" Stelle zugebissen haben, was zu einer Art Kurzschluss geführt hat, den Anlasser lahmgelegt hat und die Batterie leerzieht?

Von der Werkstatt bekomme ich die Auskunft, dass Strom am Anlasser ankommt, dieser aber auf den Startversuch nicht reagiert bzw. dreht und somit der Anlasser als "defekt" angesehen wird.

Es ist ja nicht ausgeschlossen, aber es fällt mir einfach schwer dass 2 Dinge in einer Nacht ausfallen und es keinen Zusammenhang mit dem Marderbiss in dieser Nacht, stehen soll.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo

Ein Marder kann schon erheblichen Schaden anrichten!

Das die Batterie leer ist benötigt eine Messung> Zustand vor der

Marderatacke und danach = ist leider nicht mehr möglich.

Ob der Starter defekt ist kann erst nach Analyse aller Kabelschäden

geklärt werden. Für den Motorstart/Automatik sind ja einige Bedingungen

zu erfüllen, wenn nur eine der Leitungen betroffen ist geht nichts!

Erst mal alle Sicherungen überprüfen und eine Diagnose durchführen.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 13:54

Hallo Suedwest und Mitleser,

nun ist einige Zeit vergangen und ich berichte noch zu der Sache.

Nachdem in der Werkstatt wohl alles geprüft wurde und mir versichert wurde, dass definitiv der Anlasser defekt sein soll, habe ich diesen tauschen lassen. Da es bei VW im Austausch geht, habe ich leider kein defektes Teil, das ich nochmals selbst prüfen konnte.

Anlasser wurde getauscht und die Kosten musste ich selbst tragen. Eine Ursache konnte dem Marder wohl nicht zugeordnet werden.

Sonstiger Marderschaden wurde ebenfalls behoben und mit Versicherung abgerechnet.

Alles etwas unglücklich für mich, da der Zusammenhang mit Marder-Schaden und Anlasser, auf genau die gleiche Nacht gefallen ist. Auch die Aussage, die Batterie ist auch schon ganz schön alt und defekt......hat sich bis heute nicht bestätigt. Die Batterie wurde geladen und tut bis heute ihren Dienst und das auch über diesen Winter und regelmäßige Nutzung der Standheizung usw. Der Wagen startet bis jetzt absolut problemlos.

Ich bin immer noch geneigt einen Zusammenhang zwischen,

1) Marderschaden

2) Leere Batterie

3) Anlasser ohne Funktion

zu sehen und kann die Sache für mich noch nicht abschließen. Ich habe allerdings auch noch keinen Anhaltspunkt von einer fachkundigen Person bekommen, die mir einen Zusammenhang erklären könnte. Mir sind das einfach zu viele Punkte auf einmal. Insbesondere auch die leere Batterie. (Kurzschluss ?)

Ok, soweit, damit deine Hilfe hier nicht unkommentiert geblieben ist.

In der Werkstatt hat man sich echt Mühe gegeben. Es bleibt für mich der Beigeschmack der Unsicherheit, was hier wirklich passiert ist.

Gruß Klaus

Na ja zum Anlasser hätte ich doch in der Werkstatt mal nachgefragt

welcher Fehler es war.

am Starter ist ja ein Arbeitsrelais, das mit dem Zündschlüssel aktiviert

wird. Die Relaisspule schiebt dabei das Ritzel in den Zahnkranz und

Schließt mechanisch den Hochstromkreis für den E-Motor = Start des

Motors wen auch gleichzeitig die Zündung aktiviert ist. Ohne Zündung

wird der Motor nur gedreht.

Da das hier nicht der Fall war ist in einem der notwendigen Stromkreise

keine Abschaltung erfolgt = Energieverbrauch aus dem Akku bis zur

Abschaltgrenze.

Aus der Ferne ist mehr nicht möglich--Leider!!

suedwest

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 18:12

Danke Suedwest,

Hm, da hätte ich wohl selbst erst mal mit der Funktion eines Anlassers auseinandersetzen müssen um hier bei der Werkstatt gezielter nachfragen zu können.

Wie könnte hier ein Marder in das Spiel gebracht werden? Das schaltende Relais sitzt ja bestimmt irgendwo oben an der Batterie, wo ein Marder kein "Zugang" hat und dies hätte das Auto in Realität gestartet. Das Arbeitsrelais ist am Starter und wird ja über das schaltende Relais mit Strom versorgt.

Wenn ich es richtig verstehe, hätte eine "Brücke" zwischen den "Hauptanschlüssen" den Anlasser zum Laufen gebracht, ohne dass "Schaltstrom" durch drehen des Schlüssels fließt. Dies hätte die Batterie dann bis zur "Unterspannungsabschaltung" leer gezogen. Da die Zugspule nicht aktiv gewesen wäre, hätte dies keine Auswirkung auf die Startmechanik im Anlasser gehabt. Es hätte sich lediglich der Elektromotor gedreht, bis eben kein Strom mehr aus der Batterie kommt. Viel "hätte", aber so könnte es auf Anlasserseite gewesen sein. Gut, dann ist der Anlasser ja nicht kaputt, es sei denn, dass das "endlose" Laufen des Anlassers zum Kurzschluss am Kollektor geführt hat, oder sonst wie. Dies wäre für mich eine Erklärung. Da stellt sich die Frage, ob dies überhaupt möglich ist, da ein Elektromotor dafür ja ausgelegt ist. Es sei denn, dass der Kollektor schon ein Stück "eingelaufen" war. Da bin ich nun zwar sehr hypothetisch unterwegs. Keine Ahnung wie hier die Auslegung eines Anlassers ist. Für "Dauerlauf" ist er ja nicht gemacht.......

Eine Brücke zwischen den Hauptanschlüssen wäre dann eine Möglichkeit, die auch die leere Batterie und eventuell den möglicherweise "durchgebrannten" Anlassermotor verursachen könnte. Jetzt glaube ich allerdings auch nicht, dass der Marder da mal einen Nagel oder so, dazwischen geklemmt hat, soweit dies überhaupt zugänglich wäre.... Sehr hohe Ströme dürften ja ohne Widerstand, in so einem Fall nicht laufen. Irgendetwas metallisches sollte also, durch "Geisterhand" da hingekommen sein, soweit überhaupt zugänglich.

Soweit nun zumindest meine Vorstellung und mit vielleicht sehr viel Fantasie aber wohl technisch möglich......

Werde mir das mal bei Gelegenheit am Auto anschauen, soweit ich da hinsehen kann.

Gruß Klaus

Leider ist das nicht ganz verstanden.

Ein Anlasser ist in allen Fahrzeugen gleich, das Relais am Anlasser hat eine

etwas andere Bauform. Einfach mal im Auto anschauen, ist ja ein Bestandteil

des Anlassers, seitlich eine Dosenform mit einem Plus -Kabelanschluss.

Ein Relais schaltet immer mit kleinem Strom einen großen Strom.

Aus der Ferne erkenne ich keinen defekten Anlasser, ein Marder kann maximal

in das dünne Kabel zum Anlasser beißen.

Die leere Batterie ist durch aktive Verbraucher entstanden. Wenn wie beschrieben

das Armaturenbrett aktive Lichter hat ist die Bordnetzsteuerung nicht runter

gefahren (Ruhezustand) also waren Verbraucher sehr aktiv.

Einen Marderschaden aus der Ferne zu diagnostizieren ist nicht möglich.

suedwest

Themenstarteram 19. August 2024 um 7:55

Hallo Suedwest,

wollte wie immer noch Rückmeldung geben, hatte es aber wohl hier versäumt.

Laut VW-Werstattmeister war der Anlasser defekt und den habe ich dann auch tauschen lassen. Das nächste mal mache ich mir aber die Mühe und baue das Teil zum Prüfen zuerst aus. Ist ja nun wirklich nicht ganz billig.

Die Batterie wurde geladen und tut bis heute ohne jegliche Mucken ihren Dienst. (Ist inzwischen auch 6Jahre alt) Auch im Winter keine Probleme. Das Ganze ist nun etwa 17 Monate her. Also genau genommen 1 1/2 Winter inkklusive und alles läuft mit der alten Batterie.

Es bleibt also ein Rätzel und vielleicht einfach auch nur ein dummer Zufall.

Nun ja, man kann eben nicht immer alles nachvollziehen. Habe auf jeden Fall wieder etwas dabei gelernt.

Danke und Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Marderschaden, leere Batterie...Starter defekt