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Marderschreck an KL15 - Problem mit CAN-BUS?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 23. November 2009 um 7:05

Hallo,

ich möchte an meinem Touran (BJ09) einen elektronischen Marderschreck anschließen.

Der MS soll über ein Relais, das an der KL15 angeschloßen werden, gesteuert werden, damit er während der Fahrt deaktiviert ist.

Gibt das ein Problem mit dem CAN-BUS, wenn ein zusätzlicher Verbraucher (=Das Relais) angeschlossen wird?

Oder doch besser direkt an der Batterie anschließen?

Es handelt sich um einen Ultraschall-Marderschreck, Leistungsaufnahme ca. 2 mA.

Hat jemand ebenfalls einen Ultraschall-MS in Betrieb, und wenn ja, wie ist er angeschlossen?

Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von d.geiger

Hallo,

 

ich möchte an meinem Touran (BJ09) einen elektronischen Marderschreck anschließen.

Der MS soll über ein Relais, das an der KL15 angeschloßen werden, gesteuert werden, damit er während der Fahrt deaktiviert ist.

 

Gibt das ein Problem mit dem CAN-BUS, wenn ein zusätzlicher Verbraucher (=Das Relais) angeschlossen wird?

 

Oder doch besser direkt an der Batterie anschließen?

Es handelt sich um einen Ultraschall-Marderschreck, Leistungsaufnahme ca. 2 mA.

 

Hat jemand ebenfalls einen Ultraschall-MS in Betrieb, und wenn ja, wie ist er angeschlossen?

 

Gruß

 

Daniel

Hallo Daniel,

habe meine Ultraschall-Marderscheuche M2500 (180° Abstrahlwinkel) direkt angeschlossen. D.h. Plus an Batterie und Minus an Masse. War einfacher und funktioniert bei mir tadellos. Habe das Teil jetzt 7 Wochen drin und bisher keinen Marderbesuch mehr gehabt, hoffentlich bleibt das so.

Gruß

Klaus

 

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Zitat:

Original geschrieben von d.geiger

Hallo,

 

ich möchte an meinem Touran (BJ09) einen elektronischen Marderschreck anschließen.

Der MS soll über ein Relais, das an der KL15 angeschloßen werden, gesteuert werden, damit er während der Fahrt deaktiviert ist.

 

Gibt das ein Problem mit dem CAN-BUS, wenn ein zusätzlicher Verbraucher (=Das Relais) angeschlossen wird?

 

Oder doch besser direkt an der Batterie anschließen?

Es handelt sich um einen Ultraschall-Marderschreck, Leistungsaufnahme ca. 2 mA.

 

Hat jemand ebenfalls einen Ultraschall-MS in Betrieb, und wenn ja, wie ist er angeschlossen?

 

Gruß

 

Daniel

Hallo Daniel,

habe meine Ultraschall-Marderscheuche M2500 (180° Abstrahlwinkel) direkt angeschlossen. D.h. Plus an Batterie und Minus an Masse. War einfacher und funktioniert bei mir tadellos. Habe das Teil jetzt 7 Wochen drin und bisher keinen Marderbesuch mehr gehabt, hoffentlich bleibt das so.

Gruß

Klaus

 

Weil ich schon Marderschäden hatte erhielt, wie mein letztes, auch mein jetziges Fahrzeug eine Marder-Warnanlage. Links u. rechts im Motorraum (hinten) je ein Ultraschallwarner je mit serienmäßiger Vorsicherung. Minus jeweils direkt an Masse, Plus wurde am Verteiler vorn, ausserhalb der Abdeckung an einer freien Klemme (40 A) mit kurzer dicker Leitung angeklemmt und über eine Sicherung 2 A weiter mit geringerem Querschnitt zu den beiden US-Geräten geführt.

Es handelte sich um zwei ähnliche vorhandene Geräte, die aber verschieden in den Impulsen sind. Ein Gerät hat die Möglichkeit über Klemme 15 die Aktivität während der Fahrt zu unterbrechen. Neben der (sehr geringen) Stromverbrauchersparnis während der Fahrt würde auch die Lebensdauer des Geräts verlängert, so in etwa der Hersteller. Ein Gerät mit Dauerbetrieb war bei mir schon in der Garantiezeit ausgefallen und umgetauscht worden.

Ich habe die Klemme 15 trotzdem nicht angeschlossen. Die Fahrzeit ist bei mir im Vergleich zur Standzeit relativ gering.

Anlage ist seit rund 10 Wochen in Betrieb ohne Probleme.

GuFu

Zitat:

Original geschrieben von d.geiger

 

Gibt das ein Problem mit dem CAN-BUS, wenn ein zusätzlicher Verbraucher (=Das Relais) angeschlossen wird?

Oder doch besser direkt an der Batterie anschließen?

So wie du das schreibst gibt es definitiv Probleme.

Der CAN-Bus ist ein Datenbus zum kommunizieren der Steuergeräte und nicht die geschaltete Stromversorgung des Fahrzeugs. Also nie!!! ein Relais auf den CAN-Bus klemmen.

Für eine geschaltete Stromversorgung gibt es auf Langzeittest im Bereich Touran eine detailierte Anleitung.

Für einen geringeren Aufwand dann einfach über eine Sicherung!! direkt an die Batterie.

HTH

Vomue

Themenstarteram 26. November 2009 um 14:32

Ok, Dank für eure Tipps. Ich werde direkt von der Batterie weggehen, damit es keine Probleme gibt.

Bei meinem Verhältnis von Fahr- zu Standzeit ist der Stromverbrauch auch zu vernachlässigen.

Gruß

Daniel

Hallole ...

 

Hab mir durch diesen Beitrag hier jetzt auch so einen Marderschreck M2500 ratz - fatz via I -net Bestellung diese Woche besorgt .

 

Einbau ganz easy ...

 

Den " Schreck " mit gutem Klettband einfach mal in die Ecke gepappt , + Leitung an die unteren Klemmen vom Sicherungskasten - Hauptleitung kommt ja von der Batterie , - Minus an einer kleinen Schraube an der Karosse , Flexschlauch um die Kabel und schon fertig . Blinken tut's auch .

 

siehe Pic .

 

Der Dämpfer von der Motorhaube geht grad noch so am " Schreck " vorbei . Hoffe das Plätzchen ist gut genug  gewählt .

 

Jetzt nur noch überraschen lassen , ob's meinen kleinen " Außer - Haus - Tierchen " auch so gefällt ;)

 

... Warum gibt's solche " Marder -  Schreck " eigentlich nicht schon als Serienauststattung bei sämtlichen Marken / Modellen ... bei so viel Elektronik wie heutzutage in den Fahrzeugen verbaut ist spielt das auch keine Rolle mehr :confused: 

 

Au klar , die Werkstätten brauchen ja auch noch etwas zu tun = Umsatz ;)

 

 

Infos zu den M - Schreck Modellen  unter    www.nomarder.de

 

 

Gruß

Hermy

 

 

Touran-marderschreck-m2500-003x

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ...

 

Hab mir durch diesen Beitrag hier jetzt auch so einen Marderschreck M2500 ratz - fatz via I -net Bestellung diese Woche besorgt .

 

Einbau ganz easy ...

 

Den " Schreck " mit gutem Klettband einfach mal in die Ecke gepappt , + Leitung an die unteren Klemmen vom Sicherungskasten - Hauptleitung kommt ja von der Batterie , - Minus an einer kleinen Schraube an der Karosse , Flexschlauch um die Kabel und schon fertig . Blinken tut's auch .

 

siehe Pic .

 

Der Dämpfer von der Motorhaube geht grad noch so am " Schreck " vorbei . Hoffe das Plätzchen ist gut genug  gewählt .

 

Jetzt nur noch überraschen lassen , ob's meinen kleinen " Außer - Haus - Tierchen " auch so gefällt ;)

 

... Warum gibt's solche " Marder -  Schreck " eigentlich nicht schon als Serienauststattung bei sämtlichen Marken / Modellen ... bei so viel Elektronik wie heutzutage in den Fahrzeugen verbaut ist spielt das auch keine Rolle mehr :confused: 

 

Au klar , die Werkstätten brauchen ja auch noch etwas zu tun = Umsatz ;)

 

 

Infos zu den M - Schreck Modellen  unter    www.nomarder.de

 

 

Gruß

Hermy

Hallo Hermy,

dein Kleiner hatte ja schon etwas mehr im Motorraum rumgetollt als meiner. Ich habe übrigens vor dem Einbau der Marderscheuche die Marderspuren mit grüner Seife abgewaschen und mit Febreze eingesprüht. Meine Marderscheuche habe ich an einem Blechstreifen angeschraubt, da ich den Klebern der Klettbändern auf längere Sicht nicht so sehr vertraue. Habe eben noch einmal nachgeschaut und es gibt bis jetzt, nach 8 Wochen, keine Spuren mehr von unseren kleinen Freunden. Ich hoffe, Du hast ähnliche Erfolge.

Gruß Klaus

 

 

Dcp-2304

Hallole ...

 

@ Passat

 

Ja , das sind schon ein paar Verbeißer'le - Attacken gewesen & als Marder - Toletty / WC muß der Touri leider auch her halten , hab schon einige Haufen entfernen müssen - Lieblingsplatz dafür ist der Wisch - Wasch - Behälter :mad:

 

Die ersten kleinen Liebesbisse dauerte nur ca. 2 Wochen nach EZ .

 

Jetzt sag ich meinen " kleinen Freunden " den " Scheiß - Viechern "  halt auch mal den Kampf an .

 

Und du hast noch zusätzlich so "Stinke - Stäbchen " plaziert , wenn ich das richtig sehe .

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

Marder-biss-schiss-10-2008-001x

Moin Hermy,

das hast Du richtig erkannt, habe noch zusätzlich Anti-Marder-Stäbchen angebracht. Wollte mir kostenintensive Reparaturen ersparen. Bei meinem vorherigen Passat hatten die “lieben“ Kleinen zwar die Isolierungen wie bei Dir angeknabbert und auch abgenagte Knochen zurückgelassen, aber weiter nichts, beim Touran würde es da schon anders aussehen, schon allein wegen der ganzen Elektronik.

Ich denke mal, die Stinke – Stäbchen könnten unsere Freunde auch etwas auf Distanz halten.

Gruß Klaus

 

Hallole ...

 

Bisher , in etwas über 20 Jahren hatte ich noch nie so einen richtigen kapitalen Marderschaden a'la' Kabel / Schlauchsalat .

Hoffe , das bleibt jetzt auch weiterhin so .

 

Bisher waren nur die Dämmmatten an meinen 1. & 2.  TDI fällig . Das seh ich noch mit :) :mad: = ;) Augen an .

Diese zu ersetzen dürfte ja auch nicht die Welt kosten .

Mach ich dann mal später , wenn der M - Schreck seine Wirkung zeigt .

 

Vielleicht ist das grad die Rache , hab den Viechern nämlich diese Jahr ihr Wohn / Schlafzimmer mal auf - ausgeräumt - entrümpelt .

Zumindest wegen den Kack - Attacken , gab's vorher nämlich nie .

Paar Meter weiter ein unbewohntes , baufälliges " Altes Haus " von vor 1800 . Da haust im Dachboden / Heubühne schon immer eine ganze Familien - Bande drin ...

 

Nach ca. 4 Jahren A3 , sah's so ähnlich aus ... und der hatte zusätzlich auch mal etwas Bißspuren im Kabel / Ummantelung vom LMM .

 

... Und einen hab vor ein paar Wochen erlegt / überfahren .

Feiermittags uffem Parkplatz an meiner Arbeitstelle , an - weggefahren ... holper  ... Blick in Rückspiegel ... liegt da doch so ein Vieh hinter mir , war ein richtig großes Exemplar ... :D

 

 

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

A3-marder-im-motorraum-001x

... Reaktivier

Hallole ... 

 

Hab ja nicht nur einen , sondern in der Zwischenzeit auch auf Stereo umgestellt ... 

 

Lange Zeit " Null - Problemo " damit gehabt :)

 

Aber ... es gibt bestimmt  auch " D'aube Viecher " - " kleine Freunde "  :mad:

 

So hat's mal wieder vor ein paar Wochen ausgesehn ...

 

( der 2. Schreck hängt nicht sichbar auf dem Foto am re. Scheinwerfer seitlich )

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

Marderbiss-04-08-2010-001

Hallole ... 

 

... und heute , die ganze Sache mal etwas kaschiert mit etwas Filz , bevor ich in eine neue Motorhauben - Dämmmatte investiere  .

 

Schaun ma mal wie's weiter geht ...

 

... Um ca. 21:15 hatte ich einen auf der Straße vormir ... der Bordstein hat ihn gerettet ;)

 

 

Und etwas später @ Home ...  ein höllen Larm um's Haus herum ... extra noch nach Mitternacht unter die Haube geschaut und alles war wie zuvor :)

 

... und das klappt leider auch nicht , wie bei der Katze

http://www.youtube.com/watch?v=NEoh9VyYJ3k

 

Noch was zum Lesen & Schmunzeln , zwar etwas zeitintensiv = aber es lohnt sich :D:D:D

 

http://wiki.rowi.net/pmwiki.php/Scirocco/MeinFreundDerMarder

 

Gruß

Hermy

Marderbiss-04-08-2010-daemmmatte-motorhaube-geflickt-mit-filz-001
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