ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Marderschreck experimentell

Marderschreck experimentell

VW Golf
Themenstarteram 27. Juli 2021 um 15:39

Hallo liebe Marderfeinde

Neulich beim Freundlichen zeigte er mir den Motorraum: großes Staunen über ein Ködelchen und leichte Kratzspuren.

Ich hatte erst vor ca 4 Wochen etwas Öl nachgekippt, da war noch nichts.

Vorerst lege ich ein Sandsieb drunter, und jeden Morgen wieder weg.

Über zeitgemäße Marderschutzanlagen habe ich mich gründlich informiert.

Der Motorraum bietet von vorn hereingeschaut links, mittig hinten (hier hat das Kügelchen gelegen) und rechts am Akku etwas Freiraum, in dem das Tierchen es sich gemütlich machen kann. Dort würde ich 4 bis 6 Kontaktplatten befestigen.

Nachts kam mir die Idee, daß sich dort auch längenangepasste Drahtbürsten verklemmen lassen müssten. Ich denke da an Regenrinnenbürsten mit ca. 12 cm Durchmesser, gibt es als Meterware für wenig Geld.

Das Wort Drahtbürsten trügt, die Bürsten sind aus Kunststoff, die in einen gewendelten Draht eingewickelt sind.

Sie ließen sich für Servicearbeiten mühelos wieder entfernen.

Gute Idee, wenn da nicht die Motorwärme wäre.

Ich habe gemessen an einem frisch abgestellten Motor. In den Freiräumen, in die so eine Bürste gesteckt werden könnte, herrschen bis zu 50° Strahlungswärme.

Hat jemand schon einmal damit experimentiert? Gibt es Erfahrungen?

Die Forensuche ergab Null.

Ich werde 2 Regenrinnenbürsten im Baumarkt kaufen und dann mal schauen....

Viele Grüße vom Elsensee

Ähnliche Themen
30 Antworten

Marder wüten nur dann unter der Motorhaube wenn ein weiterer Marder dazu kommt und ihnen ihr Revier streitig macht.

Meine Marderlösung für mein Fahrzeug das am Rande des Waldes steht: Den Motorraum regelmäßig mit Sagrotan in der Sprühflache leicht einsprühen. Den Geruch mag der `Hausmarder´ so wenig wie der Marder der im sein Revier treitig macht.

MfG kheinz

Die einzigste auf Dauer wirksame Methode, den Marder davon abzuhalten, sich in den Motorraum zu zwängen, ist das Weidenzaunprinzip.

Der Marder bekommt einen harmlosen Stromschlag, merkt sich dies und sucht sich einen anderen Wagen.

Untersuchungen und Forschungen haben ergeben, dass sich der Marderhund von Gerüchen wie Closteinen und dergleichen, nicht abhalten lässt.

Wo der Kopf hindurchkommt, ist als Einstieg geeignet.

Für den Golf 6 gab es als Option dichte Bürsten an den Haupteinstiegsstellen. Leider hat VW dies für den Golf 7 und nachfolgend aufgegeben.

Wenn du selbst etwas verbauen kannst, das hitzebeständig ist, wäre dies auch eine Lösung, vielleicht auch zusätzlich.

Ein andere Schutzmethode, um Kabelverbiss zu vermeiden, ist eine bissfeste Ummantelung der Kabel. Dies verhindert aber nicht das zerfetzen der Dämmschutzmatte und Tierkadaver und Kot- und Urinspuren im Motorraum, der ein geschütztes Rückzuggebiet für Marder ist.

In der Übergangszeit ist es zudem im Motorraum nach voriger Fahrt auch mollig warm.

Wenn ein Fahrzeug vor allem nachts (Marder sind nachtaktiv) an unterschiedlichen Stellen geparkt wird, wo sich unterschiedliche Marderreviere befinden, ist die Gefahr eines Marderbesuchs groß.

Der Heimatreviermarder markiert und der andere wittert einen vermeintlichen Rivalen und beißt blindwütig zu, bei allem was ihm in die Quere kommt.

Besonders schlimm ist dies in der Paarungszeit.

Jahr für Jahr entstehen Millionenschäden durch die Viecher, die unter Naturschutz stehen und dem Tierschutzgesetz unterliegen. .

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 18:57

Danke crafter276, bei Sagrotan hätte ich Sorgen, daß das Kraut chemisch Gummiteile angreift.

Danke schweik6, sehe ich genau so.

Mein Auto parkt seit 3 Jahren vorwiegend 10 Meter entfernt von einem Wäldchen, an immer genau derselben Stelle. Nachbarn sagen: ja ja, kennen wir, es scheint aber keine große Familie zu sein.

Ich beginne mit 1 oder 2 Stückchen Dachrinnenbürste und beobachte ein mögliches Schmelzverhalten der Kunststoffborsten.

>Leider hat VW dies für den Golf 7 und nachfolgend aufgegeben<

Klar, die Werkstätten wollen gefüllt sein...

>unter Naturschutz stehen und dem Tierschutzgesetz unterliegen<

Man müsste denen ein paar Häppchen "verfeinertes" Fleisch unter das Fahrzeug legen...

O k, ich hole 1 Meter Dachrinnenbürste D=12 cm und werde berichten.

"Mardersicher" hat bei mir 10 Jahre gehalten, dann war das Gerät defekt. Aber sonst nie mehr Besuch gehabt, deshalb hab ich mir das baugleiche Teil wieder einbauen lassen.

am 28. Juli 2021 um 9:34

Meine Empfehlung ist die elektrische Variante, an den Ultraschall gewöhnen sich die Viecher.

Man kann auch 2 Stück 1Plus Hochspannungsgeräte z.B. von Stop+Go verbauen,

oder die Variante zusätzlich mit Ultraschall.

Da geht man ganz sicher.

Wer wie ich, mal wg. der Tierchen einen Polo Motor neu machen mußte, als sie die Schläuche

angeknabbert hatten, investiert das gerne.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 14:41

Beide Geräte, MarderSicher und Stop&Go arbeiten mit Kontaktplatten, die nach oben gerichtet eingebaut werden müssen und an der Plus-Leitung liegen.

Um einen Flicken zu bekommen, muß das Mistvieh auch den Gegenpol berühren, er muß zwischen ein Spannungspotential geraten.

Wie schafft er das, wenn die Schnauze eine Plusplatte berührt, seine Pfoten jedoch nicht die Minusstrecke? Das Fahrzeugchassis ist ja nicht verbunden mit dem Minus des Hochspannungsteils.

Selbst wenn bei Stop&Go der quadratische Rahmen auf Minus liegen sollte, muß der Marder sich bemühen, dieses Rahmen zu betreten.

Bei MarderSICHER sehe ich kein Gegenpotential, vllt gäbe hier die Einbauanleitung eine Erklärung.

Die Lösung von K&K umgeht das Problem, in dem die Kontaktplatten oben liegend beide Polaritäten anbieten, bedeutet aber, daß der Marder mit der Schnauze darüber schnüffeln muß.

Oder sehe ich das zu elektronisch?

Wenn der Marder technisch Bewandert ist und das Prinzip der "Platten" erfasst hat, kommt er "unelektrisiert" rein und raus.

Aber, welcher 0815-Marder iss das schon und Stirnlampen zum Ausleuchten der Krabbelstrecke im dunklen Motorraum sind in Marderkreisen rar. ;-)

Marder sind aber nicht beratungsresistent. Hat der 2x eine gewischt bekommen, macht er nen Bogen um dein Auto.

Da muß er nicht mal mit seiner Schnauze dran kommen, Hautkontakt (Pfoten ect) reicht ja aus, und so eine Bürste streicht schon mal bis an die Haut...

Zitat:

Ich werde 2 Regenrinnenbürsten im Baumarkt kaufen und dann mal schauen....

Bin mal gespannt auf deine Erfahrungen.:cool:

Am besten mit Foto;)

 

@Elsensee

Ein Marder ist kein Mistviech.

@Elsensee

Betreibe nun seit über vier Jahren mit Erfolg das Stop&Go 7 Plus/Minus,der Mader muß nicht genau mit der Schnauze Plus und Minus berühren,es reicht auch wenn er beim rumkrabbel mit dem Schwanz oder Pfoten an die Platten kommt,trifft dann beide Kontakte auch wenn diese nicht genau die gleiche Hühe haben.

Und die Masse von Karosserie ist sehr wohl gleich Masse Kontaktplatten,wenn ich mit dem Multimeter messe kann ich die Masse bzw. Spannung an den Platten oder Karosserie abgreifen,sind 270 Volt :D

Das mit den Bürsten kannst du dir glaube ich sparen,der Mader lacht sie eher kaputt...

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 9:02

Herzlichen Dank für die vielen nützlichen Tipps.

@ Dynagonzo: hast ja recht, das sind sehr possierliche Tierchen, man müsste ihnen nur den Geschmack auf Autos abgewöhnen.

@ carli80: ich bin morgen im Baumarkt, berichte mit Foto

Danke Rush02 für deinen Praxistipp, dieses System kommt in den Motorraum nach meinem Bürstentest.

Dieser soll vorerst nur die Temperaturabhängigkeit zeigen, das ist ja in wenigen Tagen erkannt. Auf die Wirksamkeit muß ich dann länger warten.

Grüße vom Elsensee

Wenn das mit den Bürsten richtig montiert ist kann ich mir schon vorstellen, dass das funktioniert.

Bei meinem Golf 5 habe ich das damalige Marderschutzpaket nachgerüstet.

Das bestand aus mehreren Teilen:

- einem komplett geschlossenen Unterfahrschutz

- einem Metallgitter, das rund um den Auspuff montiert wird, wo dieser aus dem Motorraum kommt

- jeweils zwei Bürsten, die um 90 Grad zueinander versetzt im Radhaus die Öffnungen Richtung Motorraum verschließen.

Diese Teile zusammen machen alle Öffnungen Richtung Motorraum so klein, dass die Tierchen nicht mehr dazwischen passen. Bislang hatte ich auch noch keinen Besuch und meine Kabel und Dämmmatten sind alle noch heil. (Nur gegen die Spuren auf der Windschutzscheibe und die angepinkelte Dachantenne helfen diese Maßnahmen leider auch nicht). :D

am 29. Juli 2021 um 10:35

Es gibt marderbisssichere 16V Dachantennen von Stop+Go.

Evtl. pinkelt er dann nicht mehr auf dein Auto? :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Marderschreck experimentell