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Marderschreck => Klemme 15 im Motorraum?

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 9:56

moinsn,

will in meinem gtc nen marderschreck einbauen. einziges problem: wo finde ich die klemme 15 [dass das ding bei laufendem motor aus ist]. muss ich dazu wirklich irgendwie am radio rumbasteln und aus nem stecker kl15 abzweigen oder gibt es da einfachere lösungen?

habe von bordelektronik noch kaum ahnung, allgemeine e-technik aber schon, bin also für gute beschreibungen offen!

btw: ich kenne die diskussionen marderschreck pro/contra, hasenzaun usw. ich hänge so ding jetzt erstmal nur präventiv in den motorraum, bisher ist bei uns noch nix passiert, aber mein vater meinte, er hätte neulich nachts einen bei uns gesehen.

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13 Antworten
am 8. Juli 2006 um 10:11

ich hab mein einfach an die batterie direkt & halt geerdet...ist doch egal dass das ding noch läuft wenn der motor an ist...?

am 8. Juli 2006 um 10:18

In einem anderen Forum gab es darüber auch mal ne längere Diskussion. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es keine "einfache" Lösung. Soll heißen, Klemme 15 ist im Motorraum nicht direkt abzugreifen.

Andi

am 8. Juli 2006 um 10:19

das ding hat so eine geringe stromaufnahme, das juckt net ob das auch bei der fahrt läuft...!? gruss marc die 2.

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 11:58

danke schonmal für die antworten.

wenn es keine einfache lösung gibt, wie sähe dann eine kompliziertere aus? wo findet man denn kl15?

nunja, es wäre sicherlich die eleganteste methode, das ding abzuschalten, wenn der motor läuft. sicher, zur not häng ich es direkt an die batterie.

wie lange reicht denn die batterie, wenn das auto mal länger steht?

der stromverbrauch ist bei 12v mit <=50mA angegeben, entspräche ner maximalen leistungsaufnahme von 0,6W.

ich weiß grad gar nicht was für ne kapazität die gtcs batterien haben, ca 60Ah? Entspräche also 2592kW. dat heißt wenn der piepser der einzige stromabnehmer wäre [was bestimmt nicht der fall ist, die bordelektronik will ja bestimmt auch gefüttert werden] könnte man ihn mit einer vollen batterie 1200 Stunden also 50 Tage speisen. wenn man für 3 monate ins ausland wackelt, hat man also dann ne leere batterie? kann/darf man hier so rechnen?

gehen beim gtc irgendwelche speicher verloren, wenn die batterie entladen ist [radiosender o.ä.]?

fragen über fragen, danke für eure mühe!

am 8. Juli 2006 um 12:25

glaub nach 3 monaten springt er auch ohne marderschreck nicht mehr an...gruss

am 8. Juli 2006 um 18:58

ich hatte meinen im tiefsten Winter eine Woche stehen lassen, Batterie war 4 Jahre alt und er sprang trotzdem an. War kein Astra aber ein Corsa...

mfg Bölts

am 9. Juli 2006 um 8:26

@zzzZZZzzz,

hat der Maderschreck ein "CE" oder ein "e...", "E..."- Zeichen ? Ich gehe davon aus, dass der Hersteller den Anschluss an Kl. 15 vorschreibt, weil er für das Gerät eben keine E-Zulassung erwirkt hat (ist teurer als die CE-Zulassung, aber für festinstallierte Autoelektonik vorgeschrieben). Das ist aber auch der einzige Grund. in der Praxis sollte der Dauerbetrieb parallel zur Batterie keinerlei Probleme machen. Der Hersteller darfs halt offiziell nicht empfehlen.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von togal

@zzzZZZzzz,

hat der Maderschreck ein "CE" oder ein "e...", "E..."- Zeichen ? Ich gehe davon aus, dass der Hersteller den Anschluss an Kl. 15 vorschreibt, weil er für das Gerät eben keine E-Zulassung erwirkt hat (ist teurer als die CE-Zulassung, aber für festinstallierte Autoelektonik vorgeschrieben). Das ist aber auch der einzige Grund. in der Praxis sollte der Dauerbetrieb parallel zur Batterie keinerlei Probleme machen. Der Hersteller darfs halt offiziell nicht empfehlen.

Gruß

Thomas

du könntest recht haben. dat ce logo ist drauf. eine e... zeichen haben ich nicht gefunden. allerdings schreibt der herteller kl15 nicht vor. er erwähnt es nur als gute alternative. aber scheinbar wird das wohl ein wirklich größerer akt. ich glaube, ich hänge das direkt an die batterie.

und wenn das auto mal länger steht, werde ich sehen, ob die batterie lang genug mitmacht. da das in der regel dann vor der haustür passiert, kann ich dann auch einfach mir ein bisschen saft vom vadda klauen oder die batterie einfach aufladen.

no risk no fun ;-)

wäre nur ärgerlich wenn man dringend weg muss und nach ner woche die batterie unerwartet leer ist.

noch eine kleine frage:

altern eigentlich bleiakkus schneller, wenn sie häufiger entladen werden?

am 9. Juli 2006 um 11:30

Durch den Anschluss an Klemme 15 wird der Akku natürlich auch nicht besser geschont, da der Maderschreck ja bei ausgeschalteter Zündung aktiv sein soll...

Zu der anderen Frage: Die normale Autobatterie ist nicht "zyklenfest", sollte daher möglichst selten und wenig entladen werden und fühlt sich am besten, wenn sie ständig voll aufgeladen ist. Wie dem auch sei, der Marderschreck trägt nur zu einem ganz kleinen Teil zur Entladung der Batterie bei (Sebstentladung und übrige Autoeleltronik ist im Vergleich viel größer).

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von togal

Zu der anderen Frage: Die normale Autobatterie ist nicht "zyklenfest", sollte daher möglichst selten und wenig entladen werden und fühlt sich am besten, wenn sie ständig voll aufgeladen ist. Wie dem auch sei, der Marderschreck trägt nur zu einem ganz kleinen Teil zur Entladung der Batterie bei (Sebstentladung und übrige Autoeleltronik ist im Vergleich viel größer).

im prinzip hätte ich das auch so gedacht. aber wo liegt dann bei obiger rechnung der große fehler? ich hätte nie gedacht, dass ein ultraschallpiepser "so schnell" rechnerisch eine durchschnittsbatterie leer bekommt. was ist an der rechnung faul?

am 9. Juli 2006 um 21:37

Die Rechnung ist etwas kompliziert, aber richtig (einfach die Kapazität in Ah durch die Stromaufnahme in A teilen, ergibt die Laufzeit). Denke mal das der maximale Standbyverbrauch auf 4-6 Wochen ausgelegt ist. Zum längeren Stillegen Batterie abklemmen oder spezielles Ladegerät anschließen.

am 10. Juli 2006 um 6:09

Soweit ich diese Geräte kenne, wird der Ultrschallton nicht permanent ausgesendet, sondern in Intervallen. Dadurch wird sich in der Praxis die Batteriestandzeit wesentlich verlängern.

Andi

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 14:57

also zumindest mein marderstopp piepst ständig. allerdings wird die frequenz moduliert. was aber die lebensdauer wirklich verlängern könnte ist: dine Stromverbrauchswerte sind mit max. angegeben. Da weiß man natürlich nicht was nun der Schnitt ist.

Nungut. Ich werds ausprobieren.

 

btw:

habt ihr schon gehört dass beim gtc [bestimmt auch beim 5türer] der außentemp.fühler "runterfällt"? ich hab nicht schlecht gestaund also bei meinem gtc vorne rechts unter der stoßstange ein kabel baumelte. ich dacht schon: jetzt war der marder da, großartig.

bei genauerem hinsehen sah ich dann dass das wohl der tempfühler sein muss, der sich irgendwie losgemacht hat. da ich nicht genau wusste wo der wieder hin soll, bin ich zum händler, der hats in 2 minuten wieder reingeklemmt. scheinbar ist auch nix abgebrochen oder so. erstaunlich das ganze. ist die erste macke die meiner hat. Passiert das häufiger? und nein, ich habe keinen elephanten auf der autobahn umgefahren, dass sich das ding deshlab gelöst haben könnte ;-)

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