1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Marderschreck - wo anschließen ???

Marderschreck - wo anschließen ???

Opel
Themenstarteram 4. Mai 2005 um 11:06

Hallo,

ich hab mir Heute einen Marderschreck besorgt. Ich muß es an 12 V anklemmen. Nun steht in der Bedienungsanleitung, das das Gerät an Klemme "15" angeklemmt werde sollte, und somit nur läuft, wenn die Zündung ausgeschaltet ist.

Aber das heißt doch, ich brauche eine Leitung, die nur dann Strom führt, wenn die Zündung aus ist. Aber welche ist das denn, wie verlege ich den da am besten die Kabel ???

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 4. Mai 2005 um 11:30

Also wie ich das Kenne hast Du zwei Drähte, und die Masse holt sich das Gerät weil das Gehäuse mit der Karosserie verschraubt wird.Ein Draht ist für Dauerplus, der kommt über eine extra Sicherung direkt an die Batterie, und ein Draht ist für Schaltpluss, damit der Marderschreck weiss, wann die Zündung aus geht. Diesen meinst Du wahrscheinlich damit, dass er an "Klemme 15" soll, oder?

Das heisst eigentlich nur das der Marderschreck immer läuft wenn keine Spannung an dem 2. Draht anliegt. Wenn Du ihn nicht anschliesst oder auch an die Masse, sollte das Gerät im Dauerbetrieb sein, also auch laufen egal ob der Motor läuft oder nicht. Wenn Du ihn über Zündung laufen lassen willst musst Du den Draht ins Fahrzeug innere legen, und Dir von Dort einen Zündplus besorgen.

Kannst Du nicht ein Schaubild für den Anschluss aus der Bedienungsanleitung einscannen, und hier mal hochladen?

Eigentlich macht es keinen Sinn, das Gerät über KL 15 bei laufendem Motor zu deaktivieren.

Das Ding braucht ja kaum Strom und versorgt sich sowieso zu vielleicht 95 % der Zeit - nämlich wenn das Auto steht - aus der Batterie.

Warum während der restlichen 5 %, wenn das Auto in Betrieb ist und genügend Strom zur Verfügung steht, abschalten?

Aber mal sehen, was der Anschlussplan sagt.

Gruß Wolfgang

am 4. Mai 2005 um 12:58

vielleicht weils für 12V ausgelegt is und nich für 13 oder 14 je nachdem was die lichtmaschine leistet

am 4. Mai 2005 um 19:58

Re: Marderschreck - wo anschließen ???

Zitat:

Original geschrieben von cali433

Hallo,

ich hab mir Heute einen Marderschreck besorgt. Ich muß es an 12 V anklemmen. Nun steht in der Bedienungsanleitung, das das Gerät an Klemme "15" angeklemmt werde sollte, und somit nur läuft, wenn die Zündung ausgeschaltet ist.

Aber das heißt doch, ich brauche eine Leitung, die nur dann Strom führt, wenn die Zündung aus ist. Aber welche ist das denn, wie verlege ich den da am besten die Kabel ???

Hi ich habs direkt an + - Batterie angeklemmt. und dann mit 2 kabelbinder hinter der batterie fest gemacht, nachdem der mader schon 2 mal zugeschlagen hatte habe ich nun ruhe. Erstmal hatte er die Benzinleitung angefressen und das zweite mal das Kabel von der Lamda sonde.

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 20:03

ja, ich denke ich werde an auch an dauerstrom legen. wird das gerät wohl aushalten ....

am 4. Mai 2005 um 20:22

Zitat:

ja, ich denke ich werde an auch an dauerstrom legen. wird das gerät wohl aushalten ....

habe es nun auch schon 1 jahr dran hängen und es hat noch nicht geschadet.

gruss

Kai

am 4. Mai 2005 um 22:21

ich hab 3 jahre keins dran und hat ebenfall snichts geschadet. glaube auch nicht das die dinger abschrecken

am 5. Mai 2005 um 8:39

das abschalten wärend der fahrt hat wohl weniger etwas mit dem stromverbrauch zu tun.

auf diesen ultraschall impuls reagieren mehr tiere als nur marder. bei stehendem fahrzeug ist es kein problem für diese tiere sich fernzuhalten, da der impuls mit annäherung an den wagen stärker wird und so das tier zur umkehr anhält.

fährt man nun mit aktiviertem gerät und nähert sich schnell so einem tier wird es instinktiv davor flüchten ohne rücksicht darauf wohin und welche folgen das für andere verkehrsteilnehmer oder das tier selbst hat.

es macht also schon sinn das es während der fahrt aus ist.

ich hatte in 20 jahren nur 1 mal probleme mit einem marder am auto, daraufhin habe ich den trick mit den hundehaaren angewendet. ob es wirklich funktioniert hat kann ich aber nicht sagen, da ich 4 wochen danach umgezogen bin und der marder wohl seinen wohnsitz behalten hat. (zumindest hatten meine ehemaligen nachbarn die probleme weiterhin)

am 5. Mai 2005 um 10:34

Das mit den flüchtenden Tieren ist vielleicht wirklich ein Problem. Ich hatte mal früher eine kurze Zeit lang so ein Wildscheucher am Auto, der aus dem Fahrtwind ein Ultraschallpfeifen erzeugt, um so Wildunfälle zu verhindern.

Fazit war allerdings, das mir in der Zeit in der ich das Gerät am Auto hatte sehr viele Katzen vor das Auto gelaufen sind (meistens ist zum Glück nichts passiert). In der ganzen Zeit bevor ich das Gerät hatte, und nachdem ich es wieder abmontiert habe, ist mir sowas nur einmal passiert, und da hatte die Katze auch einen grösseren Abstand zum Auto.

Vielleicht war das mit den Katzen auch nur Zufall, vielleicht haben die Katzen durch das Pfeifen auch ein Beutetier vermutet. Keine Ahnung.

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 11:10

ja, sind denn die Töne so weit zu hören ??? Ich denke mal, das das Geräusch doch wohl im Motorraum bleibt, und nicht die Tier in 50 Meter entfernung stört, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Cieri

Ich hatte mal früher eine kurze Zeit lang so ein Wildscheucher am Auto, der aus dem Fahrtwind ein Ultraschallpfeifen erzeugt, um so Wildunfälle zu verhindern.

Fazit war allerdings, das mir in der Zeit in der ich das Gerät am Auto hatte sehr viele Katzen vor das Auto gelaufen sind

Das hast Du das Ding wohl falsch rum montiert, wenn die Viecher angelockt wurden, statt zu flüchten . :D

@ Joachim-R

Ja, das wäre eine logische Erklärung für Abschalten während der Fahrt. Wobei ich auch keine ahnung habe, wie die Reichweite dieser Signale ist.

Gruß Wolfgang

am 5. Mai 2005 um 11:51

Zitat:

ja, sind denn die Töne so weit zu hören ??? Ich denke mal, das das Geräusch doch wohl im Motorraum bleibt, und nicht die Tier in 50 Meter entfernung stört, oder ?

das ist ein ganz penetrantes hellen piepen was selbst dich als menschen dazu bringt den ort zu verlassen

hallo,

ich hab mir von conrad den kfz-marderschreck eingebaut link (dann halt kfz-marderschreck für 12,95) .

sollte ich da auch ein fiepen hören können?

weil ich frag mich schon ab das teil funktioniert, meine katze hats jedenfalls nicht gestört^^

edit: link geht nich :(

is halt das teil hier:

Kfz-Marderschreck

Artikel-Nr.: 848697

12,95 EUR

bei conrad.de

edit 2:

nach näherer (bzw. erster) inspektion der anleitung bemerkte ich den satz "sicherung nicht im lieferumfang enthalten" ........ das problem liegt also nicht bei meiner katze :)

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 20:56

genau das selbe teil hab ich auch. bei mir ist aber ne sicherung drinne gewesen. Aber ob wirkt, weiß ich auch nicht. auf jedenfall leuchtet ab und zu die LED, aber zu hören ist nichts.

Deine Antwort