- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- C-Max Mk2 & Grand C-Max
- Marderschutz direkt an die Batterie anklemmen ?
Marderschutz direkt an die Batterie anklemmen ?
Hallo
kann ich einen Ultraschall Marderschutz direkt an die Batterie anklemmen ?
Oder hat dann das System ein Problem, weil ein ständiger Stromabnehmer angeschlossen ist ?
C-Max. 2, 0 TDCI Erstzulassung, 03.2017.
Danke schon mal.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Kannst du machen. Die verbrauchen extrem wenig Strom. Ein Bekannter hat ihn mit Batterien am laufen und diese sind seit über einem Jahr drin, er funktioniert noch immer.
Solltest mal schauen, es gibt zwei Anschlussmöglichkeiten. Die bessere ist, ihn so anzuklemmen, dass er nur aktiviert ist, wenn der Motor aus ist. Sensible Ohren hören die hohen Frequenzen, wie ich. Während der Fahrt nicht zu empfehlen, für Kinderzimmer neben dem Parkplatz ebenso nicht, die hören solche Frequenzen viel besser als ältere Menschen.
Zitat:
@Joberl schrieb am 14. Januar 2018 um 13:20:42 Uhr:
Hallo
kann ich einen Ultraschall Marderschutz direkt an die Batterie anklemmen ?
Oder hat dann das System ein Problem, weil ein ständiger Stromabnehmer angeschlossen ist ?
C-Max. 2, 0 TDCI Erstzulassung, 03.2017.
Danke schon mal.
Hallo, wenn der Schutz funktionieren soll, muss er immer mit Strom versorgt werden. Allerdings sollte eine Sicherung vorgeschaltet sein. Hat er keine permanente Stromversorgung nutzt er nichts. Also bitte prüfen, wo man den Strom nach ausgeschalteter Zündung noch abgreifen kann.
Aber Achtung: Manche Komponenten haben noch ein Weile Strom und schalten sich erst später ab. Also besser eine halbe Stunde warten und nachmessen oder direkt an der Batterie den Strom abgreifen (professionell anschließen) und sich vorher vergewissern, dass in dem Marderschutz eine Sicherung eingebaut ist. Ein Ultraschall-Marderschutz mit Hochspannungskomponenten (wie an einem Weidezaun), hatte ich damals in einem Touran. Selbst nach 10 Tagen ist er noch noch angesprungen. Normal sollte das für die Batterie kein Problem sein. Im C-Max habe ich noch keine Marderspuren entdeckt und habe noch nichts installiert.
Hier noch eine Fundstelle aus dem Internet:
Autor: Kenshii Datum: 24.06.03 19:17
Ich finde es immer wieder amüsant, wenn ich morgens von meinem Parkplatz rückwärts runterfahre und Teile meiner Schalldämmung der Motorhaube auf dem Boden liegen sehe. Da stelle ich mir vor, wie der putzige kleine Kerl rücklings auf dem Motor liegt und seine kleinen Pfötchen mit Genuss an der Innenseite der Haube wetzt. Es ist schön, auf diese Art und Weise, wach zu werden.
Seltsamerweise stehen neben meinem Auto noch zehn weitere die ihn nicht interessieren und bisher hatte der Vierfüßler meine Kabel verschont. Hatte .......... Zum Glück habe ich noch einen reichhaltigen Ersatzteilfundus im Keller, der mir die Rennerei für Teile erspart hat.
OK, reden wir Klartext: Wie bringe ich den Nager dazu, besser in Nachbars Vectra den Kabelsalat zu bearbeiten und seine Zähne nicht an meinem Auto zu wetzen? Strom? Salzsäure? Rattengift? Flammenwerfer? Hundehaare, in einem Socken, in den Motorraum legen? (War ein Tipp von Arbeitskollegen, ehrlich) Pit Bull hab ich probiert, bringt nix, meiner ist zu langsam (Rolf, wo bleibt der Rollstuhlsmiley?)
Hat jemand irgendeine Idee, wie ich mir den Kurzgehaarten vom Auto halten kann?
Gruß Ken
Autor: Deep_Silence Datum: 24.06.03 20:57
Nu ich ...
Wichtig ist erstmal eine intensive Motorwäsche.
Meistens sind es zwei oder mehr Marder, die durch Geruchsstoffe ihr Revier markieren! D. h. Wenn Du einer drin hattest kommen andere hinterher.
Klingt jetzt vielleicht doof: Markiere den Parkplatz von deinem Rocco mehrere Male selbst (so wie es Hunde tun)!
Ich war wochenlang der beste Kunde beim Nissanhändler (jeder hat doch mal angefangen) in Sachen Kühlerschlauch. Nach dem Tipp vom Jäger war Ruhe!
MfG? Sascha
Autor: Andrea Datum: 24.06.03 21:10
Lange Hundehaare und einen WC-Stein (der am meisten stinkt) würde ich mal ausprobieren. Ansonsten eine Lebendfalle besorgen, einen Satz leckerer Zündkabel reinlegen und warten bis er drin ist. Ist er dann drin fährst ihn ins nächste Tierheim. Kann Dir sagen sie lieben VW´s, meiner hatte mal im Garten die Wahl entweder 2 Opel oder mein Golf Cabrio anzunagen, er hat sich für die Bremsschläuche vom Cabrio entschieden. Ab da begann der Krieg! Viel Erfolg!!!
Autor: Daywalker Datum: 24.06.03 21:42
Deep Silence hat da recht!
Hab mal so nen Mega Bericht darüber gesehen.
Das Problem ist, das Marder ihr Revier mit Duftstoffen markieren. Solange Du daheim stehst, ist eigentlich alles in Ordnung. 1 Marder, 1 Revier, all clear.
Sobald Dein Wagen aber auch nur einmal in nem fremden Marderrevier steht oder das Revier Deines Marders von nem andern übernommen wird, dann hat plötzlich der 2. Marder nen psychischen Problem. Es riecht nach nem anderen Kollegen... Stress. Also, spätestens wenn man heim kommt und der Stammmader riecht das da im Urlaub oder so nen anderer dran war ist fetzten angesagt. Das Kerlchen hat Stress und reagiert sich ab und versucht die Spuren des anderen zu vernichten.
Abschreckungssachen (spezielle Duftstoffe, Strom usw.) bringen nix, dafür sind Marder einfach zu heftig.
Mehrfache Motorwäsche mit Konservierung und allem Drum und Dran ist letztlich der einzige Weg da Ruhe reinzukriegen und hoffen das Du net jeden Tag zwischen 2 Revieren pendelst. Zu Hause Marder No.1 und auf Arbeit No.2 ... dann haste nen Problem. Dackel und Foxterrier sollen sich gut auf Marder abrichten lassen.
Grüßle Day
Autor: Rolf Datum: 25.06.03 08:24
>Klingt jetzt vielleicht doof: >Markiere den Parkplatz von deinem Rocco, mehrere Male, selbst (so wie es Hunde tun)!
Ich stell mir das gerade live vor, wie Ken vor seinem Auto steht und...
Rolf
P.S.: Bei meinem Rocco haben die Marder gleich meine Zündschnüre mit Lakritzstangen verwechselt, war nicht so prickelnd.
Autor: Kenshii Datum: 25.06.03 10:29
@Roadagain: Hab mein Motor mit AXE-Deo eingesprüht. Ergebnis: heute Morgen war mein Auto mit lauter geilen Frauen belagert. Leider finden die das possierliche Tierchen "ja so niedlich" und haben ihn gestreichelt und gefüttert. So krieg ich ihn also auch nicht los.
@Silence: }Klingt jetzt vielleicht doof : Markiere den Parkplatz von deinem Rocco mehrere Male selbst (so wie es Hunde tun) !{ Klingt nicht nur doof.... Ich stell mich doch nicht mehrmals am Tag in aller Öffentlichkeit auf meinen Parking und struller dahin. Außerdem steht meine Kiste genau vorm Schlafzimmerfenster meines Nachbarn. Was soll denn der von mir Denken? Fetischist? Außerdem erinnert mich der Duft an eine Bahnhofstoilette.
@Andrea: WC-Stein, ne oder? = Bahnhofstoilette }Ansonsten eine Lebendfalle besorgen, einen Satz leckerer Zündkabel reinlegen und warten, bis er drin ist. Ist er dann drin fährst ihn ins nächste Tierheim.{ Lebendfalle ist gut, aber ins nächste Tierheim fahren? Ich soll den Nager allen Ernstes noch mit dem Auto rumfahren das er regelmäßig stilllegt? Er hätte eine Rundreise in das Reich der Zünkabel verdient wenn er Nachbars Vectra ruinieren würde, aber so = Endstation. Nein, noch besser: Ich fahre ihn zu Rolf
@Daywalker: }..... dann hat plötzlich der 2. Marder nen psychischen Problem{ Im Moment hab ich das auch, aber wenns vorbei ist steht der 1. Marder vor dem psychischen Kollaps.
@Rolf: }Ich stell mir das gerade live vor, wie Ken vor seinem Auto steht und...{ *mit den Zähnen knirsch*
Das mit Strom ist eine gute Idee, werde ich mal probieren.
Gruß Ken
Autor: Folterknecht Datum: 25.06.03 20:17
man könnte ja den Hasendraht unterm Auto an den Strom anschließen und dann gehts rund ...gegrillter Marder! HARRRRR
Autor: Kenshii Datum: 25.06.03 21:55
Yo Knechti, genau das habe ich vor! Ich will das noch mit einem Elektroschocker kombinieren. Wolln mal sehen, wem dann die Dämmung abfällt. Ich konnte den Thread von 10 Uhr nicht fertigschreiben, Chef kam rein, hier 2. Teil: Heute Morgen wars knapp. Da hat der Kleine wahrscheinlich das Morgengrauen verschlafen. Nachdem der Motor an war, hat er kurz aufgeschrien und hat sich auf und davon gemacht. Er war schneller über der Straße als mein Rocco. Gut, er wird auch mal älter und dann gibts einen mit dem Dunlop ......... Das heißt jetzt: Deo wirkt nicht, Hundehaare und getragene Socken ignoriert er auch, Hasendraht leicht gewellt (noch ohne Strom) liegt heute Nacht drunter, morgen Nacht mit Saft! Ein Tipp von meinem Nachbarn: "leg doch Katzenkacke unters Auto." Wer von Euch hat schon einmal Katzenkacke mit dem Rasenmäher überfahren und kennt den Duft... Boah, da legst Du Dich hin. Aber wenn Du den Duft mal im Auto hast geht, der auch nicht mehr raus. Mach ich nicht! Fragwürdig bleibt auch das: WC - Stein kommt nur rein, wenn einer gut riecht, ich fahre doch schließlich kein Dixi-Klo, Hinpinkeln werde ich definitiv nicht das ist sicher, auch nicht für Geld, feine Scherben sind vielleicht noch eine Idee = Blutspuren folgen und sein Bau ausräuchern, ist halt schlecht für die Reifen, wenn man nicht dran denkt und drüberrollt.
Das mit dem zweiten Marder finde ich eine ausgesprochene gute Idee, werde morgen mal ins Tierheim fahren und versuchen einen leihweise zu bekommen, damit rubbel ich alle Opels in der Gegend ein. Dann hoffe ich die Theorie mit dem psychischem Stress bei Mardern zutrifft und der dann alles fetzt, was nach dem anderen riecht (und wir haben eine Menge Opels hier, könnte klappen das ich dann die nächsten Jahre Ruhe hab).
In 7 Stunden weiß ich mehr. Gruß Ken
Autor: Kenshii Datum: 27.06.03 23:47
Frontberichterstattung: Mittwoch auf Donnerstagnacht, Hasengitter druntergelegt. Kein Marder, mein Revier, all clear! Freitagmorgen, Dämmung auf dem Gitter. Entweder war mein Freund noch satt vom Mittwoch oder er merkt, dass es jetzt ernst wird und war Schuhe kaufen. Das war also auch ein Schlag ins Wasser. Hab heute mal ein paar Tierheime abgeklappert, bei Zweien hatten sie keinen da, bei einem hab ich jetzt Hausverbot und einer hatte nur Frettchen (denen waren aber schon die Schweißdrüsen entfernt, bringt mir also nix). Die fanden die Idee mit rubbeln aber ganz plausibel, naja bis auf den einen. Einer meinte noch, zu einer Schlachterei gehen und Bullenhoden kaufen, die hätten so eine Ausdünstung, die alles vertreibt! Würg! Dazu ist mir bis jetzt nichts mehr eingefallen. Mit abgeschnittenen E.... in der Hand vor dem Auto stehen, naja, was ist heute noch normal? Womit wir beim Thema "Markieren" wären. Jetzt festhalten: Beim Forstamt angerufen, der meinte allen Ernstes: "Das Markieren der Fläche bringt fast nichts, da die Fläche, auf der das Auto steht, sowieso mehrere Gerüche durch darauf rumlaufen, Hunde etc. aufweist. Der schnüffelt mal dran, aber interessiert meinen Freund also weniger. Was ich markieren soll, ist der direkte Ort des Geschehens!" :-/ Soso, der "direkte Ort des Geschehens" Wisst Ihr, ich liebe mein Auto und hätte mich, wenn wirklich alles nix geholfen hätte, vielleicht dazu hinreißen lassen heimlich nachts auf meinen Parking zu .......... (ihr wisst schon), aber nicht auf meinen Motor und schon gar nicht mehrmals. Das ist definitiv krank. Das tue ich meinem Auto und meinem Ego nicht an. Egal ob das was bringt oder nicht, das macht doch kein gesunder Mensch? Das ist doch Wahnwitz. Die, die das machen, ziehen doch irgendwo Falschluft. Ich gebe meine Ausscheidungen nicht dafür her mein Auto vollends zu ruinieren, abgesehen davon langen da keine 30 Wunderbäume, um den Duft zu übermalen. Bleibt nur noch rohe Gewalt. }Ich glaube, ich würde das elektrisch versuchen, ist eben mein Element.{ Rolf, da bist Du mein Mann! Mach mal einen Vorschlag. Der Knabberbursche soll es aber überleben. Er hat ja eigentlich Geschmack, was die Autos betrifft. Aber es soll schon noch zischen. bisschen zappeln darf er schon. Soll halt "Lernen durch Schmerz" bedeuten. Wenn sonst einer dazu Vorschläge hat, her damit. Das mit Ultraschall ist so eine Sache, es gibt mittlerweile eine Menge Albinos unter den Tieren, ergo die Taub sind. Da könnt ich eine Kanone reinstellen und mein Freund würde nur seinen After dran reiben, um die zu markieren.
@RCV: }"Marder-Auto-Terror-Zeit" nur von Juni bis August{ Ich fürchte mein Exemplar der Gattung hat davon noch nichts gehört. Könnte ein Al Kaida Marder sein, kann nicht lesen und terrorisiert fast das ganze Jahr. Annager bin Marder.
Ken bin Müde
Autor: Kenshii Datum: 27.06.03 23:56
Kleiner Nachtrag: Mensch Rolf, wenn das jetzt einer liest: Polizistenhoden! Sollte eigentlich B_u_l_l_e_n_hoden heißen. Hoffentlich liest das keiner. Wie würde ich das denn erklären sollen?
Gruß Ken
[Edit] Versehentlich hat ein Wortfilter Bullen zu Polizisten gemacht, was in diesem Fall aber voll in die Hose ging... Sorry, Rolf. (Hab mich aber dennoch gekugelt vor Lachen.)
Autor: Kenshii Datum: 01.07.03 17:32
Sternzeit 2003,701, Logbuch Nachtrag Nr.4: die Operation "Marten Blast" ist im vollem Gange. Am Wochenende ein bißchen im Keller gebastelt, die Versuche 220 Volt direkt auf das Gitter zu geben schlugen natürlich fehl. Entweder flogen die Sicherungen raus oder das Gitter fing an zu glühen und verbog sich. Erster erfolgreicher Versuch endete mit einem 2,5m großem Gitter und 160 Volt.
Samstag Nacht 0100 Uhr: Alle Nachbarn schliefen als ich das Gitter und, als Lockmittel, die zernagten Kabel vom letzten Mal unter das Auto schob. Sonntagmorgen wurde ich aus dem Bett geklingelt. Tja was soll ich sagen? Es war Grillzeit angesagt. Unter meinem Auto eine Ratte, daneben die Katze, die die Ratte haben wollte. Die Ratte war durch, die Katze eher Medium und der Besitzer der Katze gut durchgekocht (war ein interessanter Geruch in der Luft). Von meinem Freund aber keine Spur. Ok, das mit Strom muss ich erst mal sein lassen. Hab deswegen jetzt "etwas" Ärger am Hals. Am Sonntag habe ich mir eine andere Taktik überlegt. Meiki hat mich auf eine Idee gebracht. Auf was fahren die Nager am meisten ab? Natürlich auf rohe Eier. Auf was fahr ich am meisten ab? Auf stehende Opels! Kombinieren wir also: stehender Opel + rohes Ei + gestörter Marder = hört sich nach Spaß an! In der Dunkelheit ein 6er Pack Eier auf zwei Opels die in der Nähe stehen verteilt. Eines vorsichtig von unten in den Motorraum gelegt, jeweils eins unter das Auto und den Inhalt eines durch die Öffnungen reinlaufen lassen! Ich weiß das hört sich Krank an, aber einer muss den Anfang machen. Ergebnis: Träume werden wahr. Mein Freund ist in einem Opel Vectra Amok gelaufen. Der Besitzer (ein Schrank, der haut mich weg, wenn der es wüsste) mit hochrotem Schädel einen Tanz auf der Straße aufgeführt. Bin halt mal so dahin geschlendert, um mir das anzusehen. Yoooooooo, das war ganze Arbeit! Ich glaube der hat alles, was man annagen kann, angenagt! Da kam mir doch ein leichtes Grinsen über die Backen. Anschließend habe ich ihm das Gitter ausgeliehen! Mal sehen, was bei ihm so drunterliegt. Das Grinsen verging mir wieder heute Morgen: Dämmung auf dem Boden! Gut, war ein klasse WE mit ein paar Verlusten, hat aber endlich auch mal Spaß mit dem Kerlchen gebracht. Das mit den Eiern ist auf die Dauer keine Lösung, macht aber wirklich Fun, probiert das mal aus! Markieren? Ich ziehe es so langsam in Betracht. Bin heute nicht so gut drauf, die Polizei macht mir ganz schön Stress wegen der Sache mit der Katze. Tut mir auch wirklich leid, das ist der Krieg, aber warum regt sich keiner wegen der Ratte auf???
Gruß Ken
PS: 100m weiter von mir steht ein Opelhändler, ich geh jetzt Eier kaufen ...
Autor: Kenshii Datum: 03.07.03 03:05
Ding, Ding, Ding, Round 6!
Eine Erklärung vorneweg: Das Projekt "Marten Blast" war von mir gut vorbereitet und durchdacht worden. Der Aufbau wurde absolut kinder- und hundesicher ausgeführt. Zwei Sachen haben nicht funktioniert: a) Der Spannungsregler hätte bei einer größeren Schwankung (geplant war ein 750 Gramm schwerer Marder) abschalten sollen, hat er nicht, und b) bei aller Überlegung war eine Ratte und die Katze, die sie haben wollte, nicht eingeplant!
Jetzt die gute Nachricht: Der Stubentiger ist fast wieder wohlauf, hat noch ein paar motorische Störungen und leichte Verbrennungen aber es sieht gut aus! Hab ihn heute besucht und dem Besitzer bei einer Tasse Kaffee die Sachlage erklärt. Die Anzeige hat er daraufhin fallengelassen, dafür übernehme ich alle in Zukunft anfallenden Kosten für den Schurrer.
Aktuelle Lage: Ich zacker noch mit der Polizei und dem Ordnungsamt rum. Die Ordnungshüter unterstellen mir "Aufbau einer elektrischen Anlage mit Tötungsabsicht". Der Aufbau wurde konfisziert. Gut, 160 Volt zur "Abschreckung" waren vielleicht ein bisschen viel für den Anfang. Mal sehen, wie das der Richter sieht. Das Ordnungsamt will Sage und Schreibe 123,87 Euro für den Abtransport und Einäscherung der Ratte Mist, die war zwar schwer von Gitter zu trennen aber zum rubbeln hätte die es noch getan. Meine Anwältin hat nach fünf Schweigeminuten und ungläubigen Kopfschütteln geraten, auf Unzurechnungsfähigkeit zu plädieren.
@Rolf: }Naaaajaaa, so nett war das aber nicht Deinem Schrank gegenüber...{ Der Schrank war auch noch nie nett zu mir! Nachdem ich ihm das Gitter angeboten habe, grüßt er mich wenigstens. Wenn der wüsste ...
@Macho: Bild gefällt mir. Ich glaube wir könnten gute Freunde werden Wie siehts aus, eine Woche bei mir, Kost und Logis frei und wir säubern mal die Gegend.
@Folti: Deine Einstellung gefällt mir genauso! Wir könnten uns mal mit Macho bei einem über bestimmte Vorgehensweisen unterhalten.
Geplante Aktionen: Also mit Gift lass ich mich die nächste Zeit noch nicht ein. Wenn dann alles mögliche Viehzeug vor meinem Auto liegt, holen die mich gleich ab. Alles mit Gift einreiben? Was mach ich dann, wenn ich neue Zündkerzen und Ölwechsel brauch und zu ATU fahre und es vergessen habe? Ich sehe schon die Schlagzeilen: "Irrer bringt Auto in die Werkstatt, mehrere Schwerverletzte ....." Ne,ne. Ein paar Eier mit ordentlich Abführmittel zu präparieren sind aber schon drin. Mit Elektroschocker (im Motorraum) habe ich so meine Bedenken, weil ich die Autoelektrik nicht abgeschirmt bekomme. Hat da einer Ideen? Das mit dem Markieren hab ich mir jetzt noch mal durch den Kopf gehen lassen. Nur mal so als letzte Alternative. Es ist legal und kostet nix. Mal heimlich beim freundlichen Händler in der Nähe geübt. Mensch, so eine geöffnete Motorhaube ist doch ganz schön hoch. Da langt mein Druck nicht! Das würde bedeuten ich bräuchte eine Leiter oder einen Stuhl. Aber nach dem Hickhack am WE, wenn die mich jetzt noch auf einer Leiter gegen die Haube strullern sehen, die gucken ja jetzt schon so komisch. Was, aber wenn das auch nichts bringt? Dann hab ich doch eine fahrende Bahnhofstoilette? Kompressionsbetriebene Fanfare? Denkt dran, mein Auto steht vor dem Schlafzimmerfenster meines Nachbarn.
Gruß Ken
Autor: Kenshii Datum: 03.07.03 19:02
@Tobias: Klar, daheim in einen Eimer zu schiffen ist der einfache Weg. Nix da, jetzt bin ich schon so weit gegangen das mir sogar die Rennleitung auf die Füsse steigt und Verluste in der Zivilbevölkerung zu beklagen sind.
Das bringe ich jetzt mit Stil zu Ende!
@Macho: }Naja ganz so schlimm bin ich auch wieder nicht!{ Enttäuschten Sie mich nicht, Soldat!
Um die Ruhe in der Nachbarschaft zu wahren, werde ich vor Samstagnacht keine neuen Aktionen starten, haben aber schon wieder etwas Neues ausgebrütet. Wir sind jetzt zu zweit! Festhalten: der Schrank und ich!. Der Typ ist ja noch schräger drauf wie Macho und ich zusammen. Wir brauchen nur gutes Wetter in der Nacht auf Sonntag. Dann heißt es: "Are you rrrrrrrrready tooooo rrrrrrumble??" Wir werden die Erde erbeben lassen. Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen.
Der Bericht folgt am Sonntag (wenn nicht, am Montag Zeitung lesen )
Gruß Ken
PS: Dies ist vielleicht das letzte Marderposting von mir in Freiheit, ich bedanke mich bei allen die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Lasst den Mardern nicht den Sieg erringen. Kämpft mit allem, was ihr im Keller und der Hausapotheke habt. (@Rolf: Sollte ich am Sonntag einen Bericht abliefern, lösche doch bitte diese kleine Dankesrede von mir)
Autor: Andy Datum: 08.07.03 19:44
Ken wird sich doch am Ende nicht selbst in die Luft gejagt haben.
Autor: Folterknecht Datum: 08.07.03 22:29
Beunruhigend ruhig ist es hier geworden findet ihr nicht ?
Autor: SciX? Datum: 09.07.03 08:31
Vielleicht sollten wir schon mal für Ken einen Kuchen mit einer Feile drin backen. Wer weiß, ob er sie nicht brauchen kann.
Gruss Markus
Autor: Kenshii Datum: 09.07.03 12:16
Nachricht von Sam, äh Ken:
Das Wichtigste zuerst: der Schrank (Andreas, 47cm Oberarm) und ich sind noch in Freiheit! Durften aber ein paar Stunden auf der Wache verbringen lustig wars.
Den Mardern (ja, richtig gelesen, Mehrzahl, sie sind jetzt zu dritt) geht es mal richtig gut. Das wird sich aber noch ganz schnell ändern, dann gibts Stress.
Ich hatte die letzten Tage mit einem defekten Mainboard zu kämpfen, deshalb erst jetzt wieder was von mir.
Ihr werdet Euch aber noch bis heute Abend gedulden müssen, dann gibts wieder einen klasse Bericht von der Front. Habe eine Menge neuer Sachen gelernt.
Noch zwei Dinge:
@gr4nd: Gut gemacht, braver Junge
Gruß Ken
Autor: Kenshii Datum: 22.07.03 23:20
So Leute, außer den Mardern wird hier keiner dumm sterben müssen. Folgende Probleme habe ich im Moment das Thema weiterzuführen: Der neue Text ist so lang geworden das mir beim reinsetzen ins Forum, das selbige abgeschmiert ist und der Text verloren ging. Da ich Dödel den Text vorher nicht gesichert hatte, muss ich alles nochmal neu schreiben (zum 4. Mal!) Diesmal schreibe ich alles offline und versuche ihn dann reinzustellen (den Text natürlich, nicht den Marder und schon gar nicht meinen XXXXXXX, nur um Kommentaren von Euch zu entgehen) Das zweite Problem ist die Zeit, von der ich im Moment nicht so viel habe, um alles in einem Rutsch zu schreiben.
Bitte also noch etwas Geduld, es lohnt sich, zu warten!
Hier schon etwas zum Anfüttern: Es waren 6 Marder (wir wollten es auch nicht glauben) und einer ist dümmer wie der andere ,seit Freitagmorgen sinds nur noch 5, hähähähä, mein Pitbull ist doch nicht so langsam, war aber ein fairer Kampf! Der Schrank und ich verbrachten 4 Stunden auf der Polizeiwache wegen Verdacht auf einen versuchten Anschlag! Habe verschiedene Methoden ausprobiert um Marder zu fangen, mit höchst interessanten Erbgebenissen. Ich muß die Kohle für die Ratte nicht bezahlen!
Bis demnächst in diesem Forumsthread, Ken
Teil 2:
Episode 1, Neustart:
Nachdem also alle Aktionen mehr oder weniger in die falsche Richtung liefen, war erst mal Füße stillhalten angesagt um den Frieden mit der Nachbarschaft zu waren. In der Zwischenzeit hatte ich die Möglichkeit, meinen neuen Freund den Schrank (Andi, 47cm Oberarme!, Opelfahrer, aber guter Verbündeter im Krieg) besser kennen zu lernen. Er war nie nett zu mir, weil er dachte, ich wäre ein arrogantes A....loch, das selbe dachte ich auch von ihm aber er hat wohl eher Recht nach der Aktion mit seinem Opel. Er weiß es bis heute nicht, obwohl ihm das mit den Eiern in den vergangenen Nächten einen seltsamen Blick in meine Richtung hat geben lassen. Ich hoffe, dass er das auch nie erfahren wird.
Entdecke die Möglichkeiten: Nachdem ich im Internet noch ein bisschen gestöbert habe, fand ich Folgendes: http://www.apotheke-konstanz.de/marder/ „Marder-Abwehr-Paste“! Hm, hört sich doch gut an. Die Berichte hab ich mir dann mal ganz genau durchgelesen und kam auf ein paar Ungereimtheiten: Informationen zur Marder-Abwehr-Paste. Die Marder-Abwehr-Paste ist -unschädlich für Tiere und Materialien -umweltfreundlich -abwaschbar (so, bis hierhin hört sich das ja schon mal super an bis auf das fehlende „unschädlich für Menschen“)
Die Wirkung der Marder-Abwehr-Paste beruht auf dem Geruch der verschiedenen enthaltenen Substanzen. (man sollte annehmen, dass verschiedene Substanzen auch verschiedene Düfte haben) Er bewirkt eine Fluchtreaktion des Marders, die vermutlich auf den Revierverteilungstrieben beruht. (Aha, da haben wir es schon: „vermutlich“, die wissens also auch nicht genau aber die Paste wirkt angeblich, jajaja und wir bekommen eine Fluchtreaktion vor dem Preis der Paste)
Durch diesen Mechanismus kommt der Marder nicht in Kontakt mit der Paste und kann somit zu keinem Schaden durch die Anwendung kommen. (Hoppla, und was ist mit mir?)
Auch die Materialien, auf die die Marder-Abwehr-Paste aufgebracht wird, wird durch diese nicht beeinträchtigt. Für Gummibestandteile hat die Paste sogar pflegende Wirkung. (Pflegt sogar Gummi und ist ein prima Soßenbinder, entfernt Nasenhaare im Handumdrehen und während in Villabacho noch Marder gejagt werden wäscht man in Villariba schon das Geschirr mit der Paste, blablabla...)
Marder-Abwehr-Paste besteht ausschließlich aus natürlichen Produkten und ist daher für Natur und Umwelt unschädlich. (Eine Atombombe besteht auch aus natürlichen Produkten)
Die Anwendung ist nicht auf das Auto beschränkt. Durch sein Wirkprinzip hat es auch eine besonders hohe Effizienz bei der Anwendung in Garage, Keller oder Speicher, da der Marder nach Kontakt mit der Paste für gewöhnlich dauerhaft sein Revier verändert. Eine gleichzeitige Anwendung an mehreren Punkten im Bereich des Grundstücks macht die Wirkung besonders durchschlagend. (Das Wort „durchschlagend“ verursacht mir ein wenig Stirnrunzeln)
Naja, und dann kommt noch das hinterher:
Anwendungshilfen zur Marder-Abwehr-Paste Die für Tier, Mensch und Gummi völlig unschädliche Paste sollte mit einem alten Pinsel auf die gefährdeten Stellen am Motor aufgetragen werden. (Was für eine Mischung: Tier, Mensch und Gummi, und wo bleibt jetzt die Natur? Dann noch mit einem alten Pinsel, wahrscheinlich muss er alt sein da er sich sowieso nach Kontakt mit der Paste in seine Bestandteile auflöst)
Auf Grund der Wasserlöslichkeit der Paste ist eine Auffrischung nach einigen Monaten oder längeren Regenfahrten empfehlenswert. (Toll, als ob es in Deutschland einige Monate nicht regnet oder besser gesagt: Wie verkaufe ich mehr als eine Tube) In Garagen oder auf Dachböden reicht auch das Aufstellen einer offenen Schale oder eines mit Marder-Abwehr-Paste bestrichenen Kartons. (Klar, ich stell mir mein Auto mit Kartons zu die ich vorher einpinsel und vollstruller. Meine Nachbarn wundern sich sowieso über nichts mehr bei mir)
Empfehlenswert ist die Aufstellung an den Stellen, durch die der Marder den jeweiligen Ort betritt. Also vor allem die niedrigen Stellen im Motor beziehungsweise Dachluken oder Holzverschläge in Garagen oder Dachböden. Dadurch vermeidet man das Ausweichen des Marders innerhalb des von ihm genutzen Hauses oder Gebäudes. (a)mein ganzer Motor ist niedrig b) vermeiden von ausweichen bei Roccos wäre mir lieber) Das regelmäßige Wechseln der Position ist ebenfalls ratsam, damit auch alternative Eintrittswege nachhaltig gestört werden. (Klingt das nicht irgendwie nach abartigen Sexualpraktiken?)
Nach unseren Erfahrungen und durch viele erfolgreiche Anwendungsberichte bestätigt, wirkt die Anwendung der Marder Abwehr Paste bei der ersten Anwendung in der Regel sofort. (Was heißt „wirkt in der Regel sofort “? Mal langsam, a)ich bin ein Mann und habe von der Regel keine Ahnung und b)bei meiner Frau wende ich das bestimmt nicht an! ) Je nach Art des Marders und nach der Größe seines Reviers kann es in einigen Fällen jedoch auch zu Verzögerungen kommen. (Verzögerung heißt hier in dem Fall: Ja nach Art des Autos und der Anzahl der Kabel darin + dem Gestörtheitsgrad des Marders, kann es dauern, bis der Marder alles weggefressen hat und danach erst die Paste wahrnimmt, wenn kein Gummigeruch mehr vorhanden ist) Spätestens jedoch nach 2-3 Wochen sollte Ruhe herrschen. Wichtig ist dennoch auch weiterhin die Anwendung der Paste, da ein verlassener Revierbereich, häufig, innerhalb weniger Monate, von anderen Mardern übernommen werden. (Spätestens nach 2-3 Wochen habe ich keinen Motor mehr den es Wert wäre zu schützen. Wichtig ist aber, wie hier gesagt, dass man weiterhin die Paste kauft, da sonst eine Invasion von anderen Mardern (beachte die Mehrzahl) droht) Klassisch sind hier die Berichte, dass nach gewisser Zeit wieder Marder im Bereich des Grundstücks oder des Parkplatzes gesehen wurden. Ein erneuter Schaden an Auto oder in den Gebäuden bleibt aber dann in der Regel aus (a) Klassisch sind auch Berichte, dass nach einer gewissen Zeit überfahrene und erschossene Marder auf Parkplätzen gefunden wurden, weil die Paste nix taugt, b) keine erneute Schäden ist klar, gibt ja auch nix mehr kaputt zu machen)
Gutmütig wie ich bin, habe ich natürlich den Müll gekauft. War auch schnell da. Ergebnis = Meine Vermutung liegt Nahe, daß sich in der Tube Fellpflegemittel befunden haben muss. Ich habe noch nie einen so schönen Marder aus meinem Motorraum rennen sehen. Morgens bei Sonnenaufgang: Mit wunderschönem, seidig glänzenden Fell, fast wie aus einem Werbespot, rennt das Kerlchen in Superzeitlupe über die Straße. Der war an dem Tag bestimmt der Held bei den Weibchen und durfte sich austoben. Meine Gesichtsfarbe war danach auch wie aus einem Werbespot, einen gegen Sonnenbrand. Allerdings glänzen die Gummiteile wirklich wie neu, das muss man denen schon lassen. Spitzen Pflegemittel für 7,50€, schmeckt etwas ranzig, aber sonst ……. Bestimmt auch gut gegen Hämorrhoiden.
Nächstes Dilemma: Lebendfallen (ohne Strom) Mit denen fängt man sich ja alles ein außer meinen Freund. In drei Nächten hatte ich diverse Igel mit/ohne Zuwachs, noch eine Ratte (hat sich gewehrt, brachte ihr aber nix weil Strom ist stärker, dazu komme ich später noch darauf zurück), eine Amsel! (fragt mich nicht, was die unter meinem Auto zu suchen hatte), weggefressene Köder ohne Beute gemacht zu haben! (Scottie, Energie!) und noch eine bescheuerte Katze (die ist wirklich Dumm geboren worden, wenn man ihr eine Schale Milch hinstellt, badet die sich drin) Die Igel sind jetzt im Paradies, nein, nicht was ihr jetzt denkt, sondern im Schrebergarten von meinem Schwiegervater und futtern sich dick und rund. Ebenfalls stiften gehen durfte der Vogel (nachdem er mir alles vollgeschissen hat) und die Katze, die nur widerwillig aus dem Käfig wollte (Dummgeburt). Im Himmelsreich ist allerdings die Ratte, die musste für einen Versuch mit Elektroschockern herhalten. Wir haben das Amerikanische Modell mit dem man schießen kann. Nach einer Bastelstunde im Keller haben wir stärkere Federn und längere Kabel eingebaut und somit die ohnehin schon große Reichweite nochmals erhöht (Nager sind schnell, da muss man sich schon was einfallen lassen). Ein Zielschießen im Keller ging etwas daneben, genauer gesagt gegen mein rechtes Bein. Nach einer halben Stunde konnte ich wieder alleine meinen Keller verlassen, um mir was zum Trinken zu holen. Das Gelächter von Andie verging ihm, nachdem ich ihm einen normalen Schocker an seinen Hintern gehalten habe. Büßen musste das anschließend schon wieder mein rechtes Bein. Wir haben uns dann auf Unentschieden geeinigt. Ich hoffe das das jetzt keine Kinder lesen: Wer von Euch hat das mit den Schockern schon mal probiert? Haltet Euch das mal ans Bein und drückt ab, versucht anschließend irgendetwas zu machen. Laut Beipackzettel völlig ungefährlich (da gebe ich aber keine Garantie drauf) Eine recht interessante Erfahrung. Die Erfahrung danach etwas zu machen kam bei der Ratte nicht mehr. Wir vermuten Herzschlag. Sie hat aber noch einen Auftrag erledigen können: Herhalten zum Rubbeln! Nachdem ich Andie die Rubbeltheorie erklären konnte (und er sie auch begriff! Respekt), haben wir gerubbelt, was die Ratte noch hergab. Nach etwa 14 Autos war dann Schluss da der Korpus nachgab. Sie wurde feierlich eingeäschert und die Asche bei einem Fiathändler verstreut. Erfolge? Gute Frage, da wir das bei unseren Autos nicht gemacht haben, da die Ratte übelst stank, können die stillgelegten Kisten in der Gegend auch von den Eiern, die wir verteilt haben stammen. Auf jeden Fall geht schon was ab bei uns. Dann gibt es da noch eine Möglichkeit mit der ich noch nicht ganz klarkomme: Klebematten? Die sehen aus wie Teppiche, ca. 3cm hoch und mit einer „Ultrahaftenden Oberfläche“ versehen. Das Prinzip ist klar, einmal drauf, geht nix mehr ab. Die Matten sind 1m auf 1,5m groß und sollen Marder festhalten bzw. festpappen. Kommen natürlich aus den USA. Ich will nicht wissen, was ich da morgens unter meinem Auto hervorziehe, wenn die eine solche Klebewirkung haben. Da kann ich dann wahrscheinlich einen Kinderzirkus mit ausstatten. Sollte ich oder jemand von Euch mal so etwas finden, wird’s bestellt. Das lass ich mir nicht entgehen.
Ende Episode 1
Re: Mein Freund der Marder - Second Edition
Bin noch da, aber verzweifel mit den Jungs. Wir haben jetzt 3 Stück um die Ecke gebracht aber einer der Überlebenden hat scheinbar aus Rache am WE einen Wasserschlauch von meinem Rocco angenagt. Hab mich beim Zurückfahren von meinem Parking noch über die Pfütze gewundert, die da schimmerte. Ausgerechnet den Schlauch von der Heizung, der in den Innenraum läuft, hat der Nager sich ausgesucht. Da kommt man auch so toll hin zum Reparieren.
Es können aber nicht mehr viele am Leben sein, wir schätzen 3 oder 4. Scheint eine Großfamilie gewesen zu sein. Dafür haben wir einen Trick gefunden, um Marder zu fangen. Wie? Das verrate ich jetzt noch nicht.
Einen von ihnen hat mein Hund (PitBull) bei einem wunderschönen Sonnenaufgang in einem gerechten Kampf das Fell über die Ohren gezogen, leider im wahrsten Sinne des Wortes, da blieb nichts mehr Verwertbares über. Die anderen beiden liegen jetzt beim Kürschner zum ausstopfen. Den Ersten bekommt Andi, er hat ihn ja auch gefangen (mit den Händen!) der Zweite geht auf mich (auch mit den Händen gefangen).
Mir fehlt aber im Moment einfach die Zeit um den Marderthread weiterzuschreiben oder die Kurzgehaarten zu fangen, hab aber ab September Urlaub um mich dann wieder voll und ganz der Sache zu widmen.
Gruß Ken
Gibts auch noch die Fortsetzung?
Haben Tränen gelacht.
Zitat:
@Rolli 3 schrieb am 14. Januar 2018 um 15:06:29 Uhr:
Gibts auch noch die Fortsetzung?
Haben Tränen gelacht.
Ging mir auch so.
Leider habe ich keine Fortsetzung gefunden.
Schade!
Danke für die Antworten.
Die von Bernd WND ist ja schon Marderkunde
Wie ich ihn anschließe ist mir schon klar.
Ich hab einen seit 4 Jahren in meinem Focus MK2 Bj 2005, und ein Jahr im Fiesta Bj 2016 eingebaut. Beide direkt an der Batterie, sebstverständlich jeweils mit Sicherung.
Funktioneren beide super. Seit dem Einbau keine Probleme mehr mit den Viechern. Batterie wurde nie leer.
Hab mir jetzt einen neueren C-Max zugelegt, und der freundliche Händler von Ford hat mir erklärt, daß wenn ich ihn an die Batterie anklemme, fährt das System nicht mehr komplett herunter. Er hat mir zu einer Externen Stromversorgung geraten.
Ist bordnetzunabhängig, und funktioniert seit 2 Jahre !
Marderabwehr
nach zerfressener Isolierung , Vogelleichen, Sch...haufen und Hühnereier auf der Batterie nun mein Marderschutz: eine Handvoll Pfeffer im Motorraum verteileil seitdem seit Jahren keinen Marder mehr. Vor Kundendienst ist allerdings ne Motorwäsche zu empfehlen