Mariva 1,7 CDTI oder 1,8 Benziner kaufen?
Hallo,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Auto.
Da ich nun weg vom Signum bin :-( weil mir die Kosten der Anschaffung doch zu hoch sind.
Würde ich mir geren einen Meriva kaufen, die sind in der Regel so zwischen 8500- 9900 Euro zu bekommen.
Die Autos sind dann aus der Baujahrreihe zwischen 2003 und 2005 zu bekommen.
Da ich im Jahr locke so zwischen 26 Tkm und 30 Tkm faher, davon Täglich 100 km Autobahn fahre, würde mich interessieren welchen Meriva ich kaufen soll?
Er sollte natürlich schon ein wenig aus dem Quark kommen, von daher wird die 1,6 mit 80 oder 105 PS Variante wohl eher ausfallen??!!
Kann mir einer von euch schreiben ab welchem Baujah ich einen Meriva Beniziner umrüsten kann auf eine Gasanlage?
Und wie sieht es mit dem Benzin aus, da kommt doch was neues irgend was mit Bioalkohol oder so.
Kann ein Meriva das ab Baujahr 2003 - 2005 schon ab?
Oder muß ich dann den Teureren Sprit Super Plus tanken? Denn dann, würde sich eine Gasanlage auf jeden Fall lohnen, wohl auch dem Diesel gegenüber wenn man diese Anlage einbauen lassen kann.
Er sollte natürlich zuverlässig sein und nicht ständig in der Werkstatt landen.
Ich hoffe Ihr könnt mir einige Tipps geben über die Vor/ und Nachteile eines Merivers.
Danke schon einmal für Eure Bemühungen und Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Biljana
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
was auch noch interessant wäre, ab welchem Baujahr der Meriva eine Steuerkette oder Zahnriemen hat?
Gruß
Biljana
Hallo,
welche Motoren hatten Zahnriemen, und welchen haben Steuerketten, würde mich auch Interessieren, denn ich hab auch einen Meriva.
Mfg. Thomas
Huhu,
bei der KM-Leistung kann ich nur den CDTI empfehlen.
Der fährt sich gut - bis auf das Turboloch - selbst der 100 PSler hat genügend Power und verbraucht 6 - 7 l.
Ich bin bislang sehr zurfrieden mit meiner Merri Moppel
Der Benziner schluckt wesentlich mehr, ist aber leiser.
Über Zahnriemen kann ich dir aber nix sagen...
Bernd
Hallo,
Zitat:
denn ich hab auch einen Meriva.
Welchen hast du denn?
Bist du zufrieden damit?
Schon eine größere Reparatur daran gehabt?
Gruß
Biljana
Hallo BerndausB,
Zitat:
bei der KM-Leistung kann ich nur den CDTI empfehlen.
Dann steht das T in CDTi für Turbo Diesel?
Aha, wieder was dazu gelernt!!
Danke!!!
Es gibt auch CDTis mit weniger PS (ich glaube 75 oder 80 PS), wie sieht es denn da aus? Ist der auch zu empfehlen?
Gruß
Biljana
Hallo,
ich hab den 1,4er Benziner mit 90PS.
Verbrauch 6,3 Liter (echter Verbrauch, keine Hersteller.....).
Klar der Wagen ist lahm, auf der geraden reicht er locker im Verkehr mitzuschwimmen.
Bergauf muss man schon zurückschalten.
Dafür ist Steuer, Versicherung und Wartung günstig, wenn man so wie ich die Inspektion selbst nach Garantieende erledigen will.
Das ist beim Diesel etwas anders.
Reparaturen gab es ansich in der Garantiezeit keine, allerdings war ich 3mal bei Opelhändler, wegen Knarrgeräusche im Armaturenbrett.
Es wurde auf Garantie versucht das Problem zu lösen, aber erfolglos.
Als die Herstellergarantie abgelaufen war, ging ich dem Problem selbst zu Leibe, und fand heraus, dass die Abdeckung oben auf dem Armaturenbrett vor der Windschutzscheibe dafür verantwortlich ist.
In der Werkstatt wurde immer gesagt, dass unter dem Armaturenbrett die Kabel dafür verantwortlich sind.
Die Leute in der Werkstatt gaben sich da offensichtlich nicht viel mühe.
Alles in allem würde ich den Wagen aber wieder kaufen.
Mfg. Thomas
Hallo Thomas,
vielen lieben Dank für Deine Antwort. Bin halt hin und her gerissen welchen ich kaufen sollte. Bin auch nicht abgeneigt deine Motorisierung zu kaufen.
Zitat:
Das ist beim Diesel etwas anders.
Kannst Du mir bitte schreiben was Du genau damit meinst, sind die Kosten bei einer Inspektion teurer?
Kannst Du mir auch schreiben was du an Steuern und für die monatliche Versicherung bezahlst?
Gruß
Biljana
Hallo,
Steuer ist bei 1,4 er Mit E4 94,00€ im Jahr.
Bei der Inspektion, kannst beim Diesel ohne Spezailwerkzeug nix machen.
Glühstifte wechseln z. B. geht gar nicht, Zündkerzen beim Benziner sehr wohl.
Die Versicherungsprämie hängt von der SF- klasse ab.
Würde mehrere Tarifrechner durchprobieren.
Da der Diesel für Vielfahrere ist, liegt auch nahe, das der Wagen eine häufigere Unfallhäufigkeit hat.
Mfg. Thomas
Zitat:
Original geschrieben von mantapower
Da der Diesel für Vielfahrere ist, liegt auch nahe, das der Wagen eine häufigere Unfallhäufigkeit hat.
Hi,
und genau an dieser Stelle beschei.... uns die Versicherungen.
Jeder muss doch seine jährliche Laufleistung angeben oder?
Egal ob Diesel oder Benzin!
mfG
Meriva Fahrer haben da eigentlich keinen großen Grund zur Klage.
Vor dem Kauf meines Wagens hab ich mich natürlich bei meiner Versicherung erkundigt, was die unterschiedlichen Meriva-Typen inkl. Vollkasko kosten.
Der Unterschied zwischen einem 1,6er Benziner mit 105PS und meinen CDTI mit 125PS waren ca 15Euro pro Jahr.
Gut, ich fahr mit 30%, aber trotzdem ist das ein geringer Unterschied.
Die SF-Klasse hängt ja hauptsächlich mit den Menschen zusammen, die man statistisch als Fahrer eines bestimmten Autotyps ausgemacht hat.
Der Meriva wird wohl eher selten von Geschäftsreisenden benutzt, auch ist er trotz immerhin 125PS nicht unbedingt der Traum eines (zu)spät pubertierenden Heißsporns.
Von daher finde ich es schön, dass man bei diesen Nischenmodellen, für relativ wenig Versicherung einen recht flotten Wagen fahren kann.
Zitat:
Original geschrieben von biljana
.....
Bin halt hin und her gerissen welchen ich kaufen sollte. ....
Das merkt man, denn zwischen dem Signum 2.2 und dem Meriva 1.4, die du beide in Betracht gezogen hast, liegen in vielen Beziehungen Welten (Kosten, Eigenschaften).
Eine klarere Darstellung deiner Anforderungen könnte dir weiterhelfen:
- Das Geld scheint begrenzend zu sein:
Welches Budget möchtest du pro Monat einsetzen?
Wie hoch darf die Investition zu Beginn sein?
- Du fährst täglich 100 km Autobahn:
Mit welchen Geschwindigkeiten?
Mit konstanter Geschwindigkeit oder mit Beschleunigungsstrecken?
Möchtest du dabei Radio hören oder spielen allfällige Nebengeräusche keine grosse Rolle?
Klar geschrieben hast du:
- Das Fahrzeug sollte eine starke Beschleunigung haben (steht im Konflikt zu anderen Anforderungen).
- Pro Jahr fährst du zwischen 26 Tkm und 30 Tkm.
- Wartungskosten sollten gering sein.
- Treibstoffkosten sollten gering sein.
Die Antworten können helfen, den Rahmen etwas einzugrenzen, was die Wahl vereinfachen wird. Allerdings nur dann, wenn du am Ende nicht rein nach dem Bauchgefühl kaufen wirst, sondern auch der Kopf mitbestimmen darf.
Hallo urspeter,
Zitat:
- Das Geld scheint begrenzend zu sein:
Ja leider.
Zitat:
Welches Budget möchtest du pro Monat einsetzen?
Ich gebe im Monat so 250- 330 Euro Tankgeld aus.
Das sollte natürlich wenn möglich weniger werden.
Darum auch eine Umrüstung auf GAS, ein Diesel kommt dann schon nicht mehr in Frage.
Zitat:
Wie hoch darf die Investition zu Beginn sein?
10000 Euro habe ich nur zur verfühgung, mehr leider nicht.
Zitat:
- Du fährst täglich 100 km Autobahn:
Mit welchen Geschwindigkeiten?
Zur Zeit 120-140 kmh würde natürlich auch gerne schneller fahern. Naja, dann wird es auch teurer.
Zitat:
Mit konstanter Geschwindigkeit oder mit Beschleunigungsstrecken?
Ja es kommen Beschleunigungsstrecken vor, aber man kann eigentlich nie konstant eine Geschwindigkeit fahern :-((
Zitat:
Möchtest du dabei Radio hören oder spielen allfällige Nebengeräusche keine grosse Rolle?
Ja ich möchte natürlich Radio hören, die Nebengeräusche sollten natürlich nicht zu hoch sein.
Ich fahre zur Zeit einen Mazda 323F Bj.: 1996 die Geräuschkulisse hängt von der Geschwindigkeit ab.
Das Auto sollte naürlich nicht an jeder Ecke klappern und rattern wie mein Mazda.
Zitat:
Klar geschrieben hast du:
- Das Fahrzeug sollte eine starke Beschleunigung haben (steht im Konflikt zu anderen Anforderungen).
- Pro Jahr fährst du zwischen 26 Tkm und 30 Tkm.
- Wartungskosten sollten gering sein.
- Treibstoffkosten sollten gering sein.
Naja, einen Signum werde ich mir dann nicht leisten könne, darum auch ein Meriva.
Zitat:
- Das Fahrzeug sollte eine starke Beschleunigung haben (steht im Konflikt zu anderen Anforderungen).
Auch das kann ich mir wohl abschminken.
Zitat:
(steht im Konflikt zu anderen Anforderungen).
Da hast du wohl recht
Zitat:
- Treibstoffkosten sollten gering sein.
Ja, darum auf jeden Fall ein Umbau auf Autogas.
Gruß
Biljana
Wenn du auf Gas umbauen lassen willst, dann musste schon mal dafür 2.000 - 2.500 EUR einplanen. Heißt das dann das du jetzt nur noch einen Meriva für 7.500 - 8.000 EUR kaufen kannst oder sind die 10.000 EUR unabhängig von dem Gasumbau?
Bevor du dir einen Benziner kaufen solltest, würde ich mich näher über den Motor informieren bzgl. Gasumbau. Wie gut ist der Motor dafür geeignet und ist er damit auch auf Dauer haltbar. Nicht jeder Motor ist gleich gut für Gas geeignet.
Der Diesel ist halt fein wenn man mal auch zügiger fahren will, dank des hohen Drehmoments zieht der schon ordentlich an. Ist halt einfach die überlegenere Charakteristik gegenüber dem Benziner, aber halt auch etwas lauter.
Such dir doch mal nen Händler in der Nähe und fahre den ein oder anderen Motor mal Probe, vielleicht hilft dir das auch wieder etwas weiter dich zu entscheiden.
Erstmal solltest du die Benziner und Diesel zur Probe fahren.
Die Charakteristik ist sehr verschieden. Ich würde dir keinen 1.4´er Benziner mit 90 PS für soviele Kilometer empfehlen, dafür ist er viel zu angestrengt. Da bleibt, wie du im Titel schon richtig schreibst, nur der 1.8 und der 1.7 CDTI.
Der 1.8 schluckt ganz ordentlich im Meriva, wenn Benziner, solltest du ihn ganz schnell auf Gas umbauen lassen.
Ich persönlich würde eher den 1.7 CDTI nehmen, lässt sich sehr angenehm fahren.
Allerdings solltest du dir auch überlegen, ob du bei der Jahresfahrleistung überhaupt einen Meriva fahren willst. Einiges stammt da immer noch vom Corsa C, das merkt man schon.
Ein Freund von mir hat letzte Woche günstig einen Astra Caravan 1.9 CDTI als Jahreswagen gekauft. Kann dir da gerne mal eine PN schicken, wenn Du Interesse hast.