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Markantes Problem Spannrolle Keilriemen (D 2,4 / D5 XC 60) ?
Hatte über Pfingsten einen Keilriemenabriss nach 40.000 km. Der Schaden wurde behoben, d.h. Spannrollen gewechselt und Keilriemen. Weitere Schäden hatte ich nicht.
Ich hatte keinen Folgemotorschaden wie etwa Tommy 05 nach 50.000 km, was wohl durch umherfliegende Keilriemenreste passiert, welche den Zahnriemen zerstören und dieser die Kolben und Ventile (Motorschaden).
http://www.motor-talk.de/.../...haden-austauschmotor-t2688396.html?...
Soweit ich das dem Forum entnehmen konnte, gab es da bereits die
Aktion "kippender Riemenspanner" ( Aktion S29037 ) für die D2,4/D5.
http://www.motor-talk.de/.../spannrolle-keilriemen-t2220241.html?...
Ich bin über eine solche Aktion nie informiert worden, auch nicht anlässlich der Inspektion bei 30.000 km, welche Ende 2009 war.
Statt dessen hatte ich bereits zwei Tage vor Pfingsten und Riemenabriss ein Quitschen beim Keilriemen vernommen (immer morgens wenn er kalt ist !) und brachte den Schwarzelch zum . Warm war wenig zu hören, aber visuell war erkennbar, dass der Keilriemen wohl nicht plan lief. Der testete die Riemenspannung, ach ja, alles fest, Sie können ruhig fahren. Zwei Tage später nach ca. 120 km erfolgte der Riemenabriss.
Wenn ich nun lese, dass das Thema Spannrolle mehr als bekannt ist ("kippender Riemenspanner" Aktion S29037 ), dann fühle ich mich schon verschaukelt vom .
Es war ja nur meine Freizeit, welche ich auf der Autobahn verbracht habe
Frage:
Gibt es weitere Elche mit defekter Spannrolle oder Keilriemen ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Motemmel
oh Mann, waren das noch Zeiten, wo wir solche Probleme mit den Strapsen unserer Frauen behoben haben
Achtung:OT
Also ich habe dafür (Keilriemenersatz) immer die Nylonstrumpfhose benutzt, die Strapse durfte sie anbehalten
Nur als Info für die Generation, die mit dieser Problemlösung nicht so vertraut ist.
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23 Antworten
Hallo,
Du hast Dir doch alle Fragen schon selbst beantwortet. Ohne weitere Schäden, wäre doch die Serviceaktion niemals angelaufen. Es war allerdings eine stille Aktion, das heißt keine Benachrichtigung, sondern beim im System hinterlegt und beim Service oder Werkstattaufenthalt heimlich miterledigt. Du solltest mal direkt nachfragen, ob dies bei Deinem Fahrzeug fällig war und miterledigt wurde, wobei ich mich etwas wundere, das dies keiner bei Deiner Beanstandung vor dem Schaden gemacht hat. Wo bist Du denn in B in Behandlung ?
Bei der EZ des Elches denke ich schon, das die Aktion auch für Dich fällig war und dann ist mehr als eine Entschuldigung fällig, sollten die das verpennt haben.
Schönen Gruß aus B
Kay- Uwe
oh Mann, waren das noch Zeiten, wo wir solche Probleme mit den Strapsen unserer Frauen behoben haben
Hi,
hatte auch ein Problem mit der Spannrolle meines Elche s V70D5, ist ein älteres Modell, aber der Zahnriemenwechsel war erst letztes Jahr. Insofern kam da vielleicht eine schlechte Spannrolle beim Keilriemen zum Einsatz. Kannte aber das Problem und habe es rechtzeitig beheben lassen. Kündigte sich durch ein lauter werdendes Kreischen an. Meine Frau hatte es übrigens nicht bemerkt, erst nach der Reparatur fiel ihr auf, wie ruhig der Motor wieder läuft
Der Tachostand beträgt allerdings 360.000 km...
Grüße vom Michael
Zitat:
Original geschrieben von KUMXC
Wo bist Du denn in B in Behandlung ?
Ich hoffe, ich trete keinem zu nahe, die Behandlung war bei Krauth... in B.
Siehe auch hier:
http://www.motor-talk.de/.../...iemen-d-2-4-d5-xc-60-t2735511.html?...
Gerade bekomme ich die tel. Meldung, dass die niederl. Volvo Assistance die 40 km Transport des Mietwagens vom Volvo Händler in Brandenburg zur Mietwagenstation nicht übernimmt. Da der Volvo-Händler keinen Leihwagen hatte, müßte man mir einen Leihwagen eines anderen Anbieters geben. Ich hätte dann den Mietwagen direkt bei der 40 km entfernten Mietwagenstation abgeben müssen und mit dem Taxi von dort zum Volvohändler fahren dürfen, da gibst ein Budget bis 150 EUR pro Taxifahrt aber nichts für den Transport des Mietwagens durch den ADAC, selbst wenn die Kosten gleich hoch sind. Das ganze fand 100 bis 140 km von B statt und ich darf schön stundenlang durch die Gegend sausen, um meinen Elch zurückzuerhalten. Die 40 km übers Land in Brandenburg hätten mich übrigens jeweils 2 *45 min Zeit gekostet. Hinzu kamen die 1 1/2 h Stunden, die ich sowieso schon gebraucht habe, um von Berlin zum Volvo-Händler in Brandenburg zu fahren.
Warum wurde der Elch von der BAB eigentlich nicht direkt nach B. transportiert in meine Volvo-Werkstatt (Entfernung 140 km) ? So lief es jedenfalls bei meinem Kollegen mit ADAC-Mitgliedschaft Plus, als er bei Osnabrück stehen blieb (Wohnort Berlin).
Das ist schon der Wahnsinn, welche Kreise das alles zieht.
Zitat:
Original geschrieben von Motemmel
oh Mann, waren das noch Zeiten, wo wir solche Probleme mit den Strapsen unserer Frauen behoben haben
Achtung:OT
Also ich habe dafür (Keilriemenersatz) immer die Nylonstrumpfhose benutzt, die Strapse durfte sie anbehalten
Nur als Info für die Generation, die mit dieser Problemlösung nicht so vertraut ist.
Bei mir hat es zunächst auch nur "gezwitschert" (D5, 2007, 50 000 km). War mit etwas Gleitspray einer befreundeten Werkstatt (nicht Volvo) weg - kam aber dann wieder. Auch nur, wenn das Auto kalt war, nach einigen Minuten war der "Vogel" nicht mehr zu hören.
War dann längere Zeit im Ausland und hatte meine Frau gebeten, das Thema über den Freundlichen zu erledigen. Wurde ein ziemliches Durcheinander: Das Auto sofort stehen lassen. Keinen Meter mehr fahren usw. Recht chaotisch alles, jedenfalls ernst.
Nach meiner Rückkehr dann etwas ruhiger mit dem Inhaber des Freundlichen. Volvo - Assistance hat kostenlos abgeholt, neue Spannrolle und gleich noch eine kostenlose Inspektion (Volvo Pro), machte alles einen dann doch routinierten Eindruck. Aber die offizielle Info - Politik von Volvo - na ja, verbesserungswürdig.
Wie auch bei der möglichen Motorölvermehrung. Der wachsweiche Brief kam vor wenigen Tagen erst, als das Thema durch alle Foren durch war.
Da wird sich Volvo doch mehr anstrengen müssen, wenn mein nächstes Auto wieder ein "Chinese" werden soll. Bin seit Jahren zufriedener Volvofahrer, aber so ganz glücklich war das alles nicht, wenngleich letztendlich nichts passiert ist.....
Leuchti
Hallo zusammen,
habe heute Morgen meinen XC60 (2.4 DRIVe MJ2010), zwecks Sommer-/ Winterreifenwechsel, zu meinem Freundlichen gebracht.
Im Zuge dessen wurde ich gleich über eine aktuelle „Aktion“ von Volvo informiert, die sie dann auch gleich mitmachen würden.
Die Aktion lautet: Erforderlicher Tausch des Riemenspanners.
Es muss wohl eine offizielle „Aktion“ von Volvo sein, da mir gesagt wurde, dass bereits ein Schreiben zu mir unterwegs sei, mit der Aufforderung mich mit meiner Werkstatt in Verbindung zu setzen.
Ich selbst hatte bisher keinerlei Probleme damit, geschweige denn irgendwelche Anzeichen, wie ein Quietschen oder Surren.
Ich habe aber auch erst 23000km auf dem Km-Zähler.
Habe natürlich dem Tausch zugestimmt. Bevor irgendetwas im Skiurlaub passiert und ich dann dumm da stehe.
In der Vergangenheit habe ich zwar hier und da schon von diesem Problem gelesen, aber ich dachte, dass Volvo es im Griff hätte, da es dieses Problem schon lange vor dem XC60 gab. War wohl falsch gedacht.
Gruß
alpa71
...sieh mal hier nach:
www.motor-talk.de/.../...037-kippender-riemenspanner-t2467049.html?...
und hier:
www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg5.jsp
Gruß Hugo
Zitat:
Original geschrieben von Hugo_112233
...sieh mal hier nach:
www.motor-talk.de/.../...037-kippender-riemenspanner-t2467049.html?...
und hier:
www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg5.jsp
Gruß Hugo
Danke für den Hinweis!
Habe zwar die Sufu verwendet, jedoch wurde mir nichts vorgeschlagen.
Mal schauen, ob es nur die DRIVe-Motoren betrifft.
Gruß
alpa71
Hallo,
dann wären lt. KBA nicht alle Modelle betroffen, sondern es gäbe Einschränkungen. Allerdings scheint bei meinem Auto im System der Rückruf noch nicht hinterlegt zu sein. Ich denke aber, das erst alle angeschrieben werden, bei denen die Qualitätssicherungsmassnahme nicht durchgeführt wurde und den "Rest" zögert man etwas hinaus und hofft, das das Ganze im Rahmen von Durchsichten lösen zu können,.......natürlich auf Kundenkosten.
Ich glaube, ich werde mal vorab VCG kontaktieren und sehen, was da so als Erklärung zum neuen Serviceplan und Rückruf kommt. Sich da mit allgemeinen Aussagen rauszureden dürfte schon etwas schwerer fallen.
Gruß
KUM (nur wer da wenig erwartet, hat die Chance positiv überrascht zu werden)
Ich muss mal hier Leichenschändung betreiben, da mein lautes Tackern ausm Motorraum nur ein lautes Flattern des Keilrippenriemen war.
Jedoch wurde bei mir ( lange bevor ich den wagen kaufte ) Spannarm und Rolle getauscht.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie erkenn ich dieses Kipsyndrom des Spannarmes?
Der Riemen Kost bei Volvo 48€
Der Tausch ist sogesehen von Unten relativ einfach.
( Bei meinen Astra war der Rippenriemen durch den Motorträger geführt, Diesen musste mann zum Tausch teils demontieren )
Auch hier werden die Kunden über die folgen nicht informiert Keilriemen oder Spannrollen und nach sich ziehende folgen.
Erst wieder durch Nachfrage wurde mir bei Modell 2011 bestätigt das es nicht
notwendig sei,weil er schon einen verstärkten Sart/Stop Riemenspanner eingebaut hat.
Kleinigkeiten werden Todgeschwiegen rückrufe an wenige Kunden versäumt oder wie ???
Ich kann nur jeden Raten sich mit seiner Fahrgestellnummer an die VCG Hotline zu wenden.
Bei näherer Prüfung habe ich gesehen das sogar Keilriementeile unter die Zahnriemenverkleidung gekommen sind.
Dies sorgte wohl bei einigen leuten für den Kapitalen Motorschaden.
Werde später noch mit nen Endoskop reinschauen.