Marke Kühler / Thermostat
Nabend zusammen!
Mein 2,5 Jahre und 25tkm alter Mahle Kühler hat den Geist aufgegeben - Na Super! Qualität die begeistert...
Mit welche Aftermarket Kühlern habt ihr gute Erfshrungen gemacht? NRF, Thermotec, Dasis, Nissens... oder doch wieder einen Mahle und hoffen dass ich nur das schwarze Schaf erwischt hatte? Original ist nicht lieferbar und wenn er es wäre sicher zu teuer.
Wenn das Kühlsystem schon mal offen ist will ich auch das Thermostat tauschen, weil ich seit neustem auch eine etwas inkonstante Temperatur hatte. Früher immer angenagelte 90°, nun fällt es während der Fahrt immer auf ca 80 und geht im stand aber wieder fein auf 90. Noch nicht kritisch, aber lieber machen, bevor ich bald wieder das Kühlwasser ablasse...
Welche Thermostate funktionieren am wahrscheinlichsten einwandfrei? Mann, ich hasse die aktuelle Aftermarketqualität.
Noch was: Macht es Sinn, statt den 140er Kühlerdeckel vllt einen 100er zu montieren und das Leben der minderwertigen Kühler zu verlängern? Über 100° habe ich selbst im Hochsommer auf Passstraßen oder im Stau noch nie geschafft.
Danke für eure Beratungen, ich bin einfach etwas planlos was man am besten kaufen kann damit man dann mal Ruhe von der ganzen Kühlsystem Thematik hat. Wasserpumpe ist beim M103 ja auch so ein Ding, die aktuelle SKF läuft zumindest gerade ganz problemlos...
Viele Grüße!
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2 Antworten
Die 140 auf dem Deckel stehen für 1,4 bar.
Öffnungsdruck.
Moin..
Das Thema ist hier auch schon diskutiert worden.
Eventuell findest du den Beitrag.
Kann aus eigener Erfahrung den Kühler von Thermotec "empfehlen"
Halt in meinem 300TD schon einen paar Jahre. Mehrere Kroatien Urlaube überlebt. Den Viskolüfter habe ich ebenfalls von Thermotec. Der macht auch genau das was er soll, wann er soll. Thermostat habe ich immer Mahle genommen. Nie Probleme.
Habe ein 85 Grad Thermostat. Bin sehr zufrieden.
Ich würde...da du ja keine Scherereien mehr haben willst .. würde ich wapu einfach nochmal tauschen. Thermostat. Die Kühlerschläuche kontrollieren. Den Deckel vom Ausgleichsbehälter inspizieren. Und vor allem die beiden Dichtringe wo das Kühlwasser in den Block geht und beim Kraftstoffthermostat wieder rausgeht.
Habe darüber auch mal ausführlich in einem Beitrag berichtet. Die werden Steinhart und lassen Kühlwasser durch.
Wenn du das alles machst... Und dann natürlich schönes G48 nimmst... Hast du paar Jahre Ruhe.