Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Marken 10W40 besser als High Star 5W40?

Marken 10W40 besser als High Star 5W40?

Audi
Themenstarteram 15. November 2007 um 15:11

Hallo, ich würde mal gerne eure Meinung dazu hören welches Öl besser ist? Seit ich mit dem bekannten 5W40 von Praktiker unterwegs bin bleibt beim Kaltstart das Öllämpchen noch ca 1. Sekunde an.

Als ich noch 10W40 Öl drinn hatte war das nicht so!

Momentan müssten ca 2l 5W40 drinn sein (Benutze das immer zum Nachkippen).

Was denkt ihr? Normalerweise ist 5W40 Öl ja gut um das vierfache teurer (Zumindest im Baumarkt).

Ähnliche Themen
38 Antworten

wenn es 1 sec an ist ist es ok. das praktiker ist halt günstig und gut. würde es nicht mit dem 10w40 tauschen. aber warum willst du bevor du komplett 5w40 drin hast wieder was anderes nehmen? ao hab ich es zumindest verstanden. warte doch mal ab bis du den ölwechsel gemacht hast und ganz auf 5w40 fähst. das mischen von ölen kann zu behinderungen der additive untereinander führen.

ich hab vollsynöl 5w40 von meguin da flakert es nur kurz auf.

Also das High Star hat jede Menge gängige Freigabenormen und ist fast jedem 10W40 deutlich überlegen. Nur das Fuchs TITAN GT1 10W40 fällt mir in der 10er Klasse als besseres Öl ein. Allerdings würde ich noch ein wenig drauflegen und die empf. von Meguin oder Fuchs nehmen. Aber mit dem HighStar fährst Du schon recht gut. In deinem Motor (ABT?) ist das auf jeden Fall ausreichend.

naja,solltest schon mal komplett wechseln,bevor dir ne meinung bildest ;)

mein pm,der deinen abt ja relativ ähnlich ist hat sich immer mit 10w40 begnügt & hat jetzt fast 16jahre & ca.220tkm aufm buckel & läuft !

mein aktueller ng hat zwar nur 175tkm,wird jetzt aber auch schon über 18jahre alt & lief bei den letzten vorbesitzern auch mit dem öl !

mag sein,das öl ausm baumarkt besser is,aber wenns 4xteurer is & die kisten bis jetzt auch so problemlos liefen werd ich für mich auf jeden fall bei dem 10w40 bleiben,was beide bis jetzt bekommen haben !

aber kannst dir deine meinung selber bilden,nur so wies jetzt is,isses schon wie titan... bemerkte nix halbes & nix ganzes ?!

am 16. November 2007 um 6:11

Wir haben in unsren Typ 89 1,8s PM neu gekauft 1990. Von da an haben wir immer das selbe Öl reingekippt. Nie was anderes. Liqui Moly 10W40 SuperLeichtlauf (Blaue Packung) meine es heisst so. Als wir dann bei 225 Tkm in Serbien weil es billig ist Zylinderkopfdichtung neu machten und (all in mit Auspuff Schweissen, Kupplung neu, Zylinder am Kupplungspedal neu für 190 €) der Mechaniker den Motor öffnete meinte er, er schraubt seit 20 Jahren an Autos und hat noch NIE so einen sauberen Motor gesehen. Ölintervalle haben wir alle 6 Monate oder 10.000 Km gemacht.

Bild Dir deine Eigene Meinung, ich denke gutes also nicht 5 Liter 10 € halb synthetisches also 10W40 reicht vollkommen aus. Es ist kein Motor der bis 10.000 dreht noch ist der Wagen in Sibirien oder sonst wo. Wir haben immer höchtens -10° C von daher also im Schnitt. Klar Zugspitze wird es ein wenig Kälter sein.

bei öl gibt es nunmal mehrere meinungen. jeder macht es so wie er es für richtig hält. und man bedenke vor 20 jahren gabs auch vollsynöl mit 10w40.

nur weil was vor 20 jahren gut war muss man es heute noch kaufen? also sind die neuen fernseher neumodisches zeug. also lieber noch röhren und co kaufen. wenn man die aussage auf alles bezieht. ich denke mal keiner kauft sich ein 20jahren alten pc mehr um damit was zu machen.

am 16. November 2007 um 9:04

Ja ja die Öl Frage :-D

Klar hat sich am Öl mitlerweile viel getan und gerade darum solte man sich überlegen ob es wirklich ein 5Wsonstwas sein muß .Bedenkt man das alter unserer Wagen und die öle von damals und schaut was ein modernes 10 Öl leistet reicht das dicke für den normalnutzer aus.Anderseits sagt 10W40 und 5W30 soviel aus wie bier und wein erst die buchstaben sagen aus was es ist Blärre oder Top.

Ein Top leichtlauf Öl hat seine vorteile aber wenn ein wagen mit 200 Tkm das zeug durch die abdichtungen jagt oder erstmal die Hydros klappern weil das zeug so dünn ist das die alten Ölpumpen es kaum noch Pumpt ist der Fraglich und 0,x merkt keiner von uns am verbrauch .

wo wir wieder bei der zu "dünn" sache wären. ich habs getan mein verbrauch an öl und benzin ist gesunken. und für mich rechnet es sich ob ich 1 mal im jahr 30€ für öl ausgebe und z.b. das vollsynöl nehme oder ein anderes wo ich mehr als 30€ benötige. ---> verbrauch von fast 1l auf 1000km hatte.

am 16. November 2007 um 11:21

Schön ich hatte mal einen Corsa 1,6 16v dem ich 5w40 spendierte und kam mit dem nachkippen nicht mehr hinterher mit 10W40 brauchte er auf 1000 gut 1,5 mit dem 5 3 lieter auf 500Km

Aber letztenendes muß das jeder selbst probieren nur sage ich halt das die heutigen 10 Öle schon sehr gut sind und im großen und gansen ausreichen .

Mischen kann man übrigends man solte nur mineralische und syntetische nicht mischen .

desshalb soll jeder bei seiner entscheidung bleiben. bei mir war es so warum sollte ich es ändern? bei anderen ist es anders warum sollen sie es ändern?

ich denk wenn halt gefragt wird was so gut ist und genau in dem fall ich das praktiker empfohlen hatte,

weil es günstiger ist als ein gutes 10w40 und auch noch besser als die meisten davon lag es auf der hand zu fragen warum er wieder das 10w40 will bevor er ein - zwei mal mit dem 5w40 den ölwechsel gemacht hat.

am 17. November 2007 um 8:07

wie kommt ihr dazu ein öl als schlecht oder gut zu beurteilen? das thema wird meiner meinung nach viel zu wichtig genommen. so ein motor spult seine km mit teurem öl nicht anders ab als mit billigem. Ich fahr in meinem Audi 90 seit 11 Jahren immer das selbe billige 10W40 von Total. Der Motor hat mittlerweile 515000km drauf und braucht kein Öl. Ich denke es ist wichtiger, regelmäßig zu wechseln und den motor schonend warm zu fahren. ständiger wechsel der ölsorten ist womöglich auch nicht das beste, es bleibt beim wechsel immer etwas im motor zurück und es ergeben sich irgendwelche mischungen, die vom hersteller nicht so vorgesehen waren. Ich würde lieber ein teures Olivenöl für meinen Salat kaufen, als viel geld für den Automotor auszugeben.

Du fährst aber auch sicher anders Auto als ich z.B.

Zitat:

Original geschrieben von johannes260875

wie kommt ihr dazu ein öl als schlecht oder gut zu beurteilen? das thema wird meiner meinung nach viel zu wichtig genommen. so ein motor spult seine km mit teurem öl nicht anders ab als mit billigem. Ich fahr in meinem Audi 90 seit 11 Jahren immer das selbe billige 10W40 von Total. Der Motor hat mittlerweile 515000km drauf und braucht kein Öl. Ich denke es ist wichtiger, regelmäßig zu wechseln und den motor schonend warm zu fahren. ständiger wechsel der ölsorten ist womöglich auch nicht das beste, es bleibt beim wechsel immer etwas im motor zurück und es ergeben sich irgendwelche mischungen, die vom hersteller nicht so vorgesehen waren. Ich würde lieber ein teures Olivenöl für meinen Salat kaufen, als viel geld für den Automotor auszugeben.

wie kommst du dazu das zu kritisieren wenn du nur ein öl bisher gefahren bist? weißt ja auch nicht wie es mit einem anderen öl ist, wenn du es nicht getestet hast. mein auto braucht jetzt weniger öl wie vorher mit dem billigen öl. warum sollte ich ich dann wieder auf das "schlechtere" umsteigen was bei mir wieder zu mehr öl und benzinverbrauch führen würde? ausserdem klackern meine hydros nimmer wenn ich den motor anmache. und das wichtigste ich spar dabei noch geld. das ich dann in das bessere öl für den salat investieren kann.

am 17. November 2007 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

Zitat:

Original geschrieben von johannes260875

wie kommt ihr dazu ein öl als schlecht oder gut zu beurteilen? das thema wird meiner meinung nach viel zu wichtig genommen. so ein motor spult seine km mit teurem öl nicht anders ab als mit billigem. Ich fahr in meinem Audi 90 seit 11 Jahren immer das selbe billige 10W40 von Total. Der Motor hat mittlerweile 515000km drauf und braucht kein Öl. Ich denke es ist wichtiger, regelmäßig zu wechseln und den motor schonend warm zu fahren. ständiger wechsel der ölsorten ist womöglich auch nicht das beste, es bleibt beim wechsel immer etwas im motor zurück und es ergeben sich irgendwelche mischungen, die vom hersteller nicht so vorgesehen waren. Ich würde lieber ein teures Olivenöl für meinen Salat kaufen, als viel geld für den Automotor auszugeben.

wie kommst du dazu das zu kritisieren wenn du nur ein öl bisher gefahren bist? weißt ja auch nicht wie es mit einem anderen öl ist, wenn du es nicht getestet hast. mein auto braucht jetzt weniger öl wie vorher mit dem billigen öl. warum sollte ich ich dann wieder auf das "schlechtere" umsteigen was bei mir wieder zu mehr öl und benzinverbrauch führen würde? ausserdem klackern meine hydros nimmer wenn ich den motor anmache. und das wichtigste ich spar dabei noch geld. das ich dann in das bessere öl für den salat investieren kann.

natürlich kann ich es nicht beurteilen, aber alle anderen auch nicht! weil der Motor weniger Öl braucht, heißt nicht, dass es "besser" ist. Oft brauchen alte Motoren mit extrem teuren vollsynt Ölen mehr Öl als mit 15W40 ausm Baumarkt. Aber "gut" heißt doch wohl vor allem dass der Verschleiß gering ist, oder? Und wie willst du das feststellen? Kann nur im aufwendigen Großversuch mit Verschleißanalyse, chem. Anlayse usw objektiv beurteilt werden. Und das kostet. Das kriegst du in deinem Bastelkeller nicht hin.

Zitat:

Original geschrieben von johannes260875

natürlich kann ich es nicht beurteilen, aber alle anderen auch nicht! weil der Motor weniger Öl braucht, heißt nicht, dass es "besser" ist. Oft brauchen alte Motoren mit extrem teuren vollsynt Ölen mehr Öl als mit 15W40 ausm Baumarkt. Aber "gut" heißt doch wohl vor allem dass der Verschleiß gering ist, oder? Und wie willst du das feststellen? Kann nur im aufwendigen Großversuch mit Verschleißanalyse, chem. Anlayse usw objektiv beurteilt werden. Und das kostet. Das kriegst du in deinem Bastelkeller nicht hin.

wenn er weniger braucht heißt es, dass der verbrauch und somit die kosten fallen. ---> man braucht weniger öl/benzin.

das 5w40 schmiert beim kaltstart gerade auch im winter schneller die motorteile da es nicht wie das 15w40 breiig wird. ---> der verschleis wird beim kaltstart geringer und da wird der motor im normalbetrieb am meisten beansprucht. aus dem grund ist kurzstrecken fahren auch nicht gut für den motor. und dass der verschleiß geringer ist hört man als leihe ohne groß was im keller machen zu müssen ganz einfach 2 sec mit dem vollsynöl hydro klackern und 20sec mit dem billig baumarktöl. ich denk schon dass man da schon was über die quallität sagen kann.

das vollsynöl ist nicht teuer wenn man weiß wo man es kaufen muss. dann kostet es nicht mehr als die öle aus dem baumarkt. ich würde auch keine 10€/1L öl kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Marken 10W40 besser als High Star 5W40?