1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Marken-Doppel-DIN-Radio einbauen

Marken-Doppel-DIN-Radio einbauen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. März 2021 um 10:32

Hallo allerseits!

Bin hier neu im Forum, Komme aus Stuttgart und werde demnächst einen W211 kaufen. Nun ist es so ich habe mich reichlich in das Thema eingelesen, welche Probleme es bei verschiedenen Fahrzeugen gibt und meine Entscheidung ist wohl, dass ich einen 280er Benziner Mopf kaufen werde mit der entsprechenden Motornummer wo das Kettenrad schon verbessert wurde und die SBC Bremse nicht mehr verbaut ist.

Nun kommen wir zum eigentlichen Thema, da die meisten Fahrzeuge mit dieser Motorisierung mindestens das APS 50 oder sogar Command haben, ist es so das es da ein bisschen mehr Arbeit geben wird für mich, als wenn die Audio 20 CD hätten. Das ist auch nicht wirklich ein Problem für mich, da ich gelernter KfZ Mechaniker bin. Bei ein Paar Sachen bin ich mir trotz des vielen Lesens noch ein wenig unsicher. Daher meine Fragen hier.

1. Das Gerät soll rein

https://www.ars24.com/.../kenwood-dmx8019dabs?c=1000000

Zu dem kommt natürlich auch eine Dab Antenne

https://kenwood.de/car/multimedia/zubehoer_mm/CX-DAB1/. Und natürlich auch eine Blende.

Eine Rückfahrkamera soll auch Rein, da habe ich aber leider noch keine gute gefunden, da die meisten diese Hilfslinien schon integriert haben die ich aber so nicht möchte, da ich über das Radio die Linien einstellen kann. Wenn hier jemand was weiß würde es mich ebenfalls freuen wenn er sein Wissen mit mir teilen würde.

2. Bei dem Most Ring und ggf. angeschlossen Komponenten bin ich mir nicht ganz sicher, kann ich dann den ganzen Kram ausbauen AGW, Navirechner etc. weil ich das dann nicht mehr brauchen werde? Ich meine wenn das ganze Raus ist, werde ich dann keine Nachteile haben?

3. Gedacht ist dieses Kabel vom ursprünglichen AGW nach vorne zu ziehen

https://www.toms-car-hifi.de/.../...rcedes-audio-gateway-iso-6-5-m?...

Die Frage ist natürlich, ob die LFB Tasten dann mit dem Kabel funktionieren werden, oder ob ich zusätzlich noch die CANBUS Box brauche?

https://www.ultramall.de/...dpuls-inkl.-Antennenadapter-Fakra-auf-DIN-(m)-passend-fuer-Mercedes-adaptiert-von-Quadlock-auf-ISO-(m)-Radio-Kabelsatz-plugundplay-4026724010954-a!-8056.php

4. Dadurch, dass Command/APS 50 wegfallen, muss auch das KI neu kodiert werden, damit man die Uhrzeit wieder einstellen kann. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht, reicht da eine einfache SD, oder muss man da zum MB? Wenn ja was die dafür in etwa wollen?

5. Das Geheimfach sollte bestenfalls auch weiterhin bedienbar bleiben, dafür habe ich folgendes gefunden

https://www.ebay.de/.../274300795227?_trksid=p2349624.m46890.l49292

Also wie ihr seht, soll alles so gut wie möglich erhalten bleiben, bloß diese Dinosaurier von damals müssen raus in einer Zeit wo wireless CarPlay angeboten wird. Da ich plane das Auto längere Zeit zu behalten, will ich es mir so gemütlich und komfortabel machen wie es nur geht. Zudem habe ich geplant noch eine Handy Konsole zu montieren auf der Beifahrer Seite und die USBs die aus dem Radio rauskommen mit einer Steckdose zu montieren.

Sobald ich die Sache in Angriff nehme, werde ich auch Fotos vom Umbau reinstellen. Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mich hier unterstützen könnt, falls ich was nicht verstehe oder was nicht bedacht bzw. vergessen habe.

Danke schön im Voraus

Ähnliche Themen
25 Antworten

@Mackhack ich glaube, deine Weisheit ist gefragt :)

Das Radio ist top, hab ich auch verbaut.

Zum Rest kann ich leider nichts sagen, hab’s machen lassen ;)

Themenstarteram 20. März 2021 um 11:59

Das denke ich auch, nur ist es noch ein langer Weg bis dahin :)

Ich kenne das Radio nicht, habe im AMG selbst vom NTG1 auf NTG2.5 umgebaut. War viel Arbeit. Navi, AGW, Telefon SG, CD Wechsler etc. kann alles raus. Spart auch sicherlich Sprit. Ich habe ca. 6 kg an Steuergeräten und Kabel ausgebaut damals beim Umbau.

Das KI kann man wegen der Uhr mit einer SD kodieren. Dazu braucht es keine Werkstatt. Ob die Lenkradtasten noch gehen hängt vom MOST Konverter ab den du verwenden willst. Dazu kann ich nichts sagen da bei mir nichts rein kommt was nicht vom Daimler kommt. Ich mag es OEM. Ist aber jedem sein Bier und ich bin da ziemlich pingelig was das angeht.

Ich kenne auch nur RFK mit den Hilfslinien, hab selbst eine im E320 die ich über den original MB analog/digital TV Tuner angeschlossen habe. Leider war für die BR211 nie eine RFK vorgesehen, deshalb gibt's auch nichts was wirklich Top ist. Ich kann zwar die RFK empfehlen die ich verbaut habe aber die wird dir nichts bringen wegen den Hilfslinien.

Das "Geheimfach" läuft bei mir auch wieder. Das ganze wurde mit einem Microcontroller und ein wenig programmieren realisiert.

Themenstarteram 20. März 2021 um 18:46

Danke für deine Antwort,

Ich verstehe dich, wenn du sagst du willst nichts was nicht von Daimler kommt, jedoch ist es so dass das was die verbaut haben in meinen Augen ziemlich wenig ist, wenn man zum Beispiel bedenkt, dass es Bluetooth schon wenn ich mich recht erinnere seit Anfang der 2000er gibt. Zum Beispiel ist aktuell in meinem W205 so das ich Command Online habe weiß nicht genau ob NTG 4,5 oder 5. das hat zwar Bluetooth und streaming, aber wenn ich zum Beispiel eine Sprachnachricht über Whatsapp bekomme, kann ich die nicht einfach abhören. Und das ist ziemlich schwach für ein Auto das ende 2015 gebaut wurde. Da war mein altes Kenwood um Längen besser. Auch hat sich das Teil 2 mal aufgehängt und das auf einer Autofahrt über 12 Stunden. Das Teil hat dann über 6 Stunden kein mucks mehr gemacht. Da konnte ich dann auch nicht mehr den Fahrmodus wechseln und was noch schlimmer war ist, das ich die Temperatureinstellung nicht mehr bedienen konnte, da die Temperatur im Display angezeigt wird was ja komplett aus war.

Falsch, ich will nur das was vom Daimler kommt um es eben original zu halten, nicht was nicht vom Daimler kommt.

Ob es BT Anfang der 2000er gab ist eigentlich irrelevant in 2 Punkten. Erstens mussten die Komponenten bereits 2000 entwickelt worden sein für den Serienstart 2002, und 2. willst du dir 2021 ein Auto kaufen von dem du weißt dass es in den späten 1990ern entwickelt wurde. Sich heute darüber (wissentlich) zu beschweren was Daimler vor 20 Jahren entwickeln lies ist eigentlich unangebracht. Dazu kommt noch dass z. B. Harman Becker ein UCI fertig in der Schublade hatte um damals schon externe Player wie USB Sticks, Festplatten iPods und andere Geräte direkt am COMAND anzuschließen, doch leider war die Haltung vom Daimler die, dass sie sagten unsere Kunden brauchen solch einen Schnickschnack nicht.

Und dann musste in einer Nacht– und Nebelaktion ein iPod Integration Kit her was von der Bedienung her auch völlig unterirdisch ist aber immerhin lässt es zu dass man sein iPhone koppeln kann. Auch das wäre mir dem UCI besser gegangen, inkl. Steuerung am COMAND anstatt mühselig über die Lenkradtasten.

Auch hatten sie 3D Birdseye View für die Navigation fertig. Und diese Ansicht sah sehr schön aus (habe Bilder davon wie es aussieht). Auch das wollte Daimler nicht. Das NTG1 könnte viel mehr als es wirklich kann wenn Daimler es nur wollte.

Aber ich verstehe dich 100%, ich hätte auch gerne das Infotainment eines 213er, aber ohne den 213er drum herum. :D

Themenstarteram 20. März 2021 um 19:12

Ja eben, ich weiß das es so damals war, und der 211er ist nun ein geiles Fahrgestell. Und wenn es die Möglichkeiten zulassen, warum nicht? Das das Command perfekt mit dem Auto agiert ist verständlich. Jedoch setze ich hier auf hochwertige Komponenten, und nicht wie die meisten hier auf China Radios. Auch wenn dieser durch Android mehr Funktionen bietet. Aber es bleibt eben ein China Radio.

Mich würde es eher interessieren ob die Komponenten die ich ausgesucht habe soweit die richtigen sind?

Kommt ja auch ein bißchen auf das Baujahr vom 211er an. Ich hab beim 2009er Modell auf Pioneer Doppel-DIN umgebaut mit CAN Adapter. Läuft bis heute echt geil.

https://youtu.be/JaCDVKpBrO4

Themenstarteram 21. März 2021 um 5:07

Vielen Dank CubaLibre, was es genau für Baujahr wird weiß ich noch nicht, aber wie weiter oben geschrieben auf jeden Fall Mopf also ab Ende 2006, natürlich nur wenn der entsprechende Motornummer hat. Auf jeden Fall hat mir dein Video sehr gefallen! Jetzt bleibt es nur abzuwarten was für einen Schatz ich bekomme :)

Moin,

im Dez. habe ich das Nachfolgemodell (Kenwood - DMX8020DABS ) eingebaut, allerdings hatte ich das Audio 20 drin. Der Einbau hat beim mir 4Std. gedauert. Wobei am längsten habe ich für das Mikrophon benötigt, da ich dieses am Rückspiegel montiert habe und das Kabel am Dachhimmel durchführen musste. Da Mikro finde ich da optisch besser platziert.

Mit meinem Adapter funktioniert die LFD in so fern, das ich Titel und Sender rauf und runter schalten kann. Eine Titel- oder Senderanzeige gibt es nicht. Laut / leise geht auch. Anrufannahme und auflegen geht auch. Telefonbuch geht nicht. Adapter siehe Foto. Beim Adapter hatte ich zuerst vom Händler einen falschen, da ich das Radio direkt beim Händler bezogen habe konnte ich das Teil gleich Umtausch. Event. hier vorher den Stecker von Auto fotografieren und mit dem Händler klären.

Der DAB-Empfang hat mich mit der Scheibeantenne nicht so richtig überzeugt. Angeblich soll es bei den Mopfis möglich sein auch über die eingebaute Antenne DAB mittels eines Splitters zu empfangen. Das habe ich aber noch nicht probiert.

Da soll man ein Draht an das Handbremssignal anschließen. Mit diesem Signal werden diverse Einstellungen nur bei Stillstand freigegeben. Ich habe das Signal von der 12 Voltdose abgegriffen.

Den GPS-Empfänger habe ich auch in die Scheibe geklebt. Kam einer sagen ob man den auch irgendwo/irgendwie verstecken kann?

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

623efae0-a714-4c74-8e7f-6710498ebf2b
5db33b98-ee7e-4409-a8a2-448d3a2ddef5

Wenn der Empfang bei DAB nicht so gut ist, warum rüstet man dann um?

Moin,

wie ich geschriebn habe mit der Scheibenantenne. Außerdem hat das Radio noch andere Vorteile.

Gerade habe ich nochmal den Einbau bei mir fotografiert.

Hier die Fotos

Gruß

Ahcim

Img-3187
Img-3184
Img-3185
+1

Die Abdeckung vom Regensensor (Bild 3) sitzt noch nicht richtig!

Ups, Danke fürs scharfe Auge. Hab es gerade gerichtet.

Deine Antwort