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Markenempfehlung AGR / Erfahrungswert (für Astra G X16SZR)
Guten Tag zusammen an alle erfahrenen Teilekäufer,
der folgende Astra G meldete nach etlichem Ruckeln im Teillastbereich endlich einen Fehler via MKL. Der Fehlercode lautet 1405 ("Lineares AGR Position"):
- Opel Astra G 1998
- X16SZR 1,6L 8V 55kW/75PS
- Aktuell 100.250 km
Ich möchte daher das Abgasrückführventil (elektrisch, ohne Kühlwasserdurchfluss da 8V) austauschen. Zur Auswahl stehen mir folgende:
- ATP Best Price (30 EUR)
- AutoMega (52 EUR)
- topran Germany (66 EUR)
- MAPCO (100 EUR)
- febi bilstein (102 EUR)
- Pierburg (116 EUR)
Kann mir jemand eine Marke besonders empfehlen? Gerne auch nennenswerte Misserfolge ;-)
Ich tendiere bislang zu topran, weil es preislich noch im Rahmen dessen liegt, mit dem ich gerechnet hatte, aber auch nicht im sehr billigen Segment liegt. Die Marke kenne ich aber leider nicht. Ansonsten sagt mir nur febi etwas - die Frage ist indirekt auch: lohnt es sich (wie meist) etwas mehr Geld auszugeben?
Besten Dank schon mal für Beiträge
Dominic
Beste Antwort im Thema
Mapco und Pierburg kannst du bedenkenlos kaufen. ATP funktioniert nicht mal zum testen. Mein Kumpel hat da schon 4x bestellt und 4x zurück geschickt, er lernt es einfach nicht.
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20 Antworten
Mapco und Pierburg kannst du bedenkenlos kaufen. ATP funktioniert nicht mal zum testen. Mein Kumpel hat da schon 4x bestellt und 4x zurück geschickt, er lernt es einfach nicht.
Zitat:
@draine schrieb am 19. Oktober 2015 um 16:26:02 Uhr:
Mapco und Pierburg kannst du bedenkenlos kaufen. ATP funktioniert nicht mal zum testen. Mein Kumpel hat da schon 4x bestellt und 4x zurück geschickt, er lernt es einfach nicht.
OK, also die 2 günstigsten (ATP, AutoMega) sind schon mal raus.
Wie sieht topran (66 EUR) gegenüber MAPCO (100 EUR) aus?
Sind immerhin nochmal 34 EUR, für die man zu Zweit schon einen schönen Abend verleben kann ;-)
Danke soweit!
Hallo,
topran kenn ich leider überhaupt nicht, ich würde aber nicht an der falschen Stelle sparen. Rund 100€ geht doch noch, bei mir kostet so´n Ding 250€!
Ich,empfehle aus der Erfahrung her das AGR von Pierburgh ! Kost bissel mehr ,aber das hast was vernünftiges . Aber wenn schon wieder wegen die 34€ und schönen Abend ,dann hol dir so ein Billig-Drecksteil .
Ich habe mir auch eins von Pierburg gekauft, ist auch Erstausrüster.
Ich bedanke mich.
Habe nun das Pierburg AGR-Ventil bestellt.
Hallo
Hast Du mal versucht das alte AGR zu reinigen?
Ich habe bisher immer die Dinger nach einer Reinigung funktionfähig bekommen.
Gruss Peter
Hallo opelman 202,
interessant!
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wie. Vor 2.000 km (als die ersten Ruckler bei Teillast noch ohne MKL auftraten) habe ich es mal abgeschraubt und ein klein wenig schwarzen Dreck am Rand weggewischt. Sonst sah alles gängig und frei aus, nichts auffälliges. Wie gesagt: Ich hatte nicht gewusst, was dann noch möglich gewesen wäre...
Grüße ebenfalls.
Hallo,
so war es bei mir auch. Ich habe mein altes 2x ausgebaut und versucht zu reinigen, leider ohne Erfolg. Seit dem ich mein neues AGR eingebaut habe, ist endlich ruhe und der Motor fährt wieder ohne zu ruckeln
Hallo
Das AGR Ventil zu reinigen ist einfach.
Zuerst das Ventil ausbauen,dann in alle Öffnungen unten Bremsenreiniger sprühen.
Das Ventil dann mit den Öffnungen nach oben irgendwo abstellen und ca 10min stehen lassen.
Dann an der Vielzahnschraube, welche sich unten im Ventil befindet, mit passendem Vielzahneinsatz
etwas hin und herdrehen,sowie mehrfach ins Ventil drücken bis diese Schraube /Bolzen leicht rein und von selbst wieder rauskommt.Falls nötig mehrmals mit Bremsenreiniger nachreinigen.
Das war´s dann und das Teils funzt wieder.
Gruss Peter
Habe mal ein Foto vom neuen Pierburg angehängt.
Wo ist die besagte Vielzahnschraube? Das Ventil selbst (der Metallbolzen) lässt sich auch nicht ohne Weiteres bewegen. Ich denke eine so einfache Reinigung wie beschrieben ist doch nicht möglich?!
Das Originalteil kann ich mir erst Samstag ansehen, wenn ich zum Ausbau komme.
Zitat:
@dominicdeto schrieb am 22. Oktober 2015 um 14:01:57 Uhr:
Habe mal ein Foto vom neuen Pierburg angehängt.
Wo ist die besagte Vielzahnschraube? Das Ventil selbst (der Metallbolzen) lässt sich auch nicht ohne Weiteres bewegen. Ich denke eine so einfache Reinigung wie beschrieben ist doch nicht möglich?!
Das Originalteil kann ich mir erst Samstag ansehen, wenn ich zum Ausbau komme.
Hallo
Manche haben einen Vielzahnanschluss ,andere so einen Bolzen wie Du hast.Das Prinzip ist bei allen gleich.
Genau dieser Bolzen muss sich leicht niederdrückrn lassen und wieder alleine rauskommen.
Einfach mal Bremsenreiniger bzw rostlöser oder nen Tropfen Öl an den Bolzen unterhalb reinsprühen.
Falls es schwer bzw gar nicht geht ,nimm einen Durchschlag und gib ihm mal einen satten Schlag.
Der bolzen muss sehr leicht laufen.
Gruss Peter
Hallo,
der Bolzen hat sich bei mir leider keinen mm gerührt. Ich habe ja das original mir aufgehoben falls ich es doch irg wann mal brauchen sollte.
Zitat:
@L-AK3390 schrieb am 22. Oktober 2015 um 20:18:12 Uhr:
Hallo,
der Bolzen hat sich bei mir leider keinen mm gerührt. Ich habe ja das original mir aufgehoben falls ich es doch irg wann mal brauchen sollte.
Dann gib ihm mal einen mit Hammer und Durchschlag.Der Bolzen muss sich leicht bewegen,denn er öffnet und schliesst das Ventil,je nach temperatur.
Gruss Peter