1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Markenwechsel / Abschied von Audi A4 B7

Markenwechsel / Abschied von Audi A4 B7

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 31. Juli 2010 um 10:40

Hallo zusammen!

So langsam heißt es abschied nehmen. Nach 5 ½ Jahren und 75T km Audi A4 (B7, Limo., 2.0 TDI 16V, DPF, S-Line in mauritiusblau) werden wir mitte September auf einen BMW X1 sdrive20d umsteigen.

Leider hatten wir etwas Pech mit unserem Blauen:

- Kurz nach Abholung: Hochtöner defekt, Fahrersitz quitschte extrem (Kulanz)

- Silberne Zierleiste am Kofferraum schlug blasen (Kulanz)

- Kurz nach der Garantie: Defekt am Sensor / Elektronik der Abgasrückführung (Kosten ca. 600 €, + Zuschuss v. Audi nur 100 €)

- Tankschwappen

- Defekt an der Bordelektronik => stehen geblieben / abgeschleppt worden (ca. 400€)

- Abdeckungen der Radnarben (an Leichtmetallfelge) verfärben sich gelb

- Silberne Zierleiste am Kofferraum schlug wieder blasen

- „Schutzlack“ / Plastik vom Zündschlüssel blättert ab

- Ein Hochtöner abermals defekt

- Sporadische Probleme beim Einlegen des 1. + 2. Gang (mit Geräusche)

- Parksensor hinten defekt

- CD-Laufwerk (Radio) defekt

- Sporadische Probleme mit Fahrlicht

- Lack an den Radnarben (an Leichtmetallfelge) blättert ab

Super war hingegen:

- Design / Farbe

- Interieur

- Fahrverhalten (Straßenlage)

- Lademöglichkeit (Kofferaumvolumen und -form)

- Spritverbrauch (ca. 5,4 l/100 km)

- Audi Pannhenhilfe / Hotline (hätte aber gerne darauf verzichtet :( )

Alles in Allem waren wir schon etwas von der „Qualität“ enttäuscht, hatten sowas nach 7 Jahre Opel nicht erlebt. Kann natürlich sein, das wir ein Montagsauto erwischt hatten, kann schließlich jeder Marke / Fahrzeug passieren, was uns bewegte bezüglich einem Nachfolger auch in heimischen Gewässern zu räubern (A4, B8, Limo.).

Wir hatten uns bei div. Audihändlern umgeschaut, aber es gab diverse Gründe so dass wir bei anderen Marken bzw. Händlern rumstöberten und schließlich bei BMW zugeschlugen.

 

Bin aber gute Dinge, das wir vielleicht uns noch mal einen Audi kaufen... schaun wir mal was die Zukunft so bringt...

Wünsche Euch alles Gute,

kaltverformungsfreie Zeit,

Sammy05

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2010 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Der Diesel hat fast nur Nachteile für Wenigfahrer wie du:

-Lauter

-Schwerer

-Schlechtere Fahrleistung

-Nageln

-Teurer

Warum hast du dich nicht vorher beraten lassen?

Joki

Bei Dir hören sich 4-Zylinder auch kultivierter als 6-Zylinder an, Zahnriemen wurden für die Ewigkeit gebaut und das Wissen, dass das Öl auch mal gewechselt werden muss wird beim Gang durchs Kaufhaus unterschwellig ins Musikgedödel eingesteuert. Diese Aktion wird durch einen Geheimbund ("Die Frei-Öler") gesteuert, welche von der Ölindustrien finanziell unterstützt werden. NUR DU BIST DAGEGEN RESISTENT! OBEY 252003

Immer das selbe Gewäsch. Es langweilt (mit _Sicherheit_ nicht nur) mich.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Wozu kaufst du immer Diesel, wenn du keine 14 tkm p.a. fährst???

Joki

am 31. Juli 2010 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Wozu kaufst du immer Diesel, wenn du keine 14 tkm p.a. fährst???

Joki

Weil er das kleingeld Über hat und der Diesel mehr Bumms hat!?

@TE

Ich Wünsche Dir/Euch alles Gute mit dem neuen!

Kannst ja mal Berichten wie´s denn so mit dem Blau/Weißen steht was die Qualität angeht!

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 11:44

@Ghosting:

Stimmt genau!

Danke Dir für Deine Grüße / Wünsche...

Alles Gute,

Sammy05

Der Diesel hat fast nur Nachteile für Wenigfahrer wie du:

-Lauter

-Schwerer

-Schlechtere Fahrleistung

-Nageln

-Teurer

Warum hast du dich nicht vorher beraten lassen?

Joki

am 31. Juli 2010 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Der Diesel hat fast nur Nachteile für Wenigfahrer wie du:

-Lauter

-Schwerer

-Schlechtere Fahrleistung

-Nageln

-Teurer

Warum hast du dich nicht vorher beraten lassen?

Joki

Vielleicht hat der TE ja 2 Pferde und ein dazugehörigen Anhänger, oder Vielleicht auch einen großen Kamin, um auch viel Feuerholz an Land zu Bringen, da zieht de Diesel schon schon ein Bißchen mehr von der Stange als ein Benziner!

Ein Bekannter hat auch ein 2.0 tdi und Fährt p.a. wirklich Maximal 15tkm!

Da er 2x im Jahr mit seinem Wohnwagen zur Nordsee/Ostsee Tuckert, und nebenbei ab und zu mal etwas Kaminholz durch die gegend fährt, hat er sich für ein Diesel entschieden, nur wegen dem Wohnwagen, und da er das kleingeld über hat....

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Der Diesel hat fast nur Nachteile für Wenigfahrer wie du:

-Lauter

-Schwerer

-Schlechtere Fahrleistung

-Nageln

-Teurer

Warum hast du dich nicht vorher beraten lassen?

Joki

Sorry, soll das provokativ sein ;) ?

Warum Diesel und keinen Benziner.... fehlt noch: warum Audi / BMW und keinen Skoda, etc. kaufen? Die Foren sind voll mit solchen Fragen und zu 1000enden vorhanden, im Übrigen auch hier in diesem Unterforum...

Du kannst beruhig sein, wer mich kennt und meine Threats liest weiss, das ich intensiv beraten wurde und getestet habe (gehe hier auf die Details nicht ein)!

Ich denke das Thema passt auch nicht zu diesem Threat hier!

Nix für ungut und auch nicht böse gemeint, freuen wir uns auf eine buntere Welt,

alles Gute,

Sammy05

am 31. Juli 2010 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Der Diesel hat fast nur Nachteile für Wenigfahrer wie du:

-Lauter

-Schwerer

-Schlechtere Fahrleistung

-Nageln

-Teurer

Warum hast du dich nicht vorher beraten lassen?

Joki

Bei Dir hören sich 4-Zylinder auch kultivierter als 6-Zylinder an, Zahnriemen wurden für die Ewigkeit gebaut und das Wissen, dass das Öl auch mal gewechselt werden muss wird beim Gang durchs Kaufhaus unterschwellig ins Musikgedödel eingesteuert. Diese Aktion wird durch einen Geheimbund ("Die Frei-Öler") gesteuert, welche von der Ölindustrien finanziell unterstützt werden. NUR DU BIST DAGEGEN RESISTENT! OBEY 252003

Immer das selbe Gewäsch. Es langweilt (mit _Sicherheit_ nicht nur) mich.

Wenn dich das größte Motorforum Europas langweilt, dann verzieh dich doch :D - wir leben in einem freien Europa :cool:

Ein gleich starker Diesel hat höchstens 50-100 kg höhere Anhängelast aufgrund seines höheren Eigengewichts! Und das auch nur was die Zulassung angeht, technisch zieht er nicht mehr, da er ja auch schwerer ist - und die aufgezählten Nachteile bleiben.

Es ist wirtschaftlicher Unsinn, sich bei weniger als 15 tkm p.a. einen Diesel zu kaufen. Ebenso technischer Unsinn, denn der Diesel hat von der Technik her hauptsächlich die aufgezählten Nachteile.

Ein Diesel lohnt sich nur für Vielfahrer, die vom günstigen Verbrauch und günstigen Sprit profitieren.

Joki

am 31. Juli 2010 um 13:56

Joker,Joker,...Du nimmst für Dich in Anspruch in einem freien Europa zu leben und Deine Meinung zu äußern,aber der Themenstarter darf keinen Diesel fahren,weil er zu wenig Kilometer im Jahr fährt,immer das gleiche mit Dir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

am 31. Juli 2010 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Ein gleich starker Diesel hat höchstens 50-100 kg höhere Anhängelast aufgrund seines höheren Eigengewichts! Und das auch nur was die Zulassung angeht, technisch zieht er nicht mehr, da er ja auch schwerer ist - und die aufgezählten Nachteile bleiben.

Diesel A4 Avant 1.9TDI 96kW 310Nm, 5-Gang/6-Gang

Zul.Anhängelast bei 8%/12% Steigung, gebremst in kg = 1800/1600

Benziner A4 Avant 2.0 96kW 195Nm, 5-Gang/Multitronic

Zul.Anhängelast bei 8%/12% Steigung, gebremst in kg = 1500/1300

 

Lasse ich mal kommentarlos so stehen. :rolleyes:

Naja,

wenn ich mir vorstelle mit nem 2,0 ALT und 195 NM einen Anhänger mit zulässigem Maximalgewicht durchs Gebirge zu ziehen ..... Es gibt Bilder, die will ich nicht im Kopf haben! :D Und dann noch mit MT? Schade um das teure Supergetriebe! Obwohl ..... die (Un-)Leistung wird die MT dann vermutlich nicht zerstören.

Gruß

Rainer

am 31. Juli 2010 um 14:14

Man kann sogar noch einen drauf setzen:

Diesel A4 Avant 1.9TDI quattro 96kW 310Nm, 6-Gang

Zul.Anhängelast bei 8%/12% Steigung, gebremst in kg = 1900/1800

 

Den ALT gab es noch nicht einmal als quattro.

Sinds halt in dem Fall 300 kg mehr :rolleyes: ...die wiegen nicht mal einen der aufgezählten Nachteile vom Diesel auf :cool:

...und bei BMW siehts bestimmt anders aus :p

Joki

am 31. Juli 2010 um 16:08

Genau, sind ja nur lächerliche 300-500kg... :rolleyes:

Zitat:

...die wiegen nicht mal einen der aufgezählten Nachteile vom Diesel auf :cool:

Krasse Nachteile... :rolleyes:

Diesel A4 Avant 1.9TDI 96kW 285Nm/310Nm, 5-Gang/6-Gang

Vmax = 208km/h

0 - 100km/h = 10,1sek.

Benziner A4 Avant 2.0 96kW 195Nm, 5-Gang (Multitronic)

 

Vmax = 208km/h (202km/h)

0 - 100km/h = 10,1sek. (10,5sek.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen