Markt und Preise für gebrauchte 320er Motoren...
Hallo,
ich bin ein realtiver Neuling im 124er Metier, daher schon wieder eine Anfrage...
Über die Boardsuche habe ich leider keine Infos zu diesem Thema gefunden, ich hoffe, das mir trotzdem vielleicht jemand helfen kann...
Vor kurzem habe ich relativ günstig, so dachte ich zumindest, ein 92er 320er QP für 2K€ erworben. Es ist zwar einiges dran zu tun, aber die Grundsubstanz ist gut, an der Karosse kaum Rost und auch eine recht gute Ausstattung.... Durch den bevorstehenden Winter hätte ich auch genug Zeit für die "Renovierung"
Einer der Vorbesitzer hat nun aber die Originalmaschine gegen einen 103er Motor getauscht. Das Getriebe ist ein 5Gang-Automat. Mangels vollständiger Historie ist leider nicht mehr nachvollziehbar wann und warum der Umabau geschah... Im Brief wurde die Veränderung bisher auch nicht eingetragen und da ich, um das Fahrzeug wieder in den Verkehr bringen zu können(es hat drei Jahre untergestellt gestanden) ein Vollgutachten benötige, denke ich hab ich ein Problem...
Um diesem aus dem Wege zu gehen würde ich nun gerne wieder auf einen 320er Motor zurück umrüsten...
Aber wie schwierig würde sich die Suche nach einem passenden Motor gestalten wo könnte ich mein Glück versuchen und was würde mich das an Material(Motor plus Steuergerät und???)in etwa kosten...
Der Umbau wäre nicht problematisch, den könnte ich arbeitsmäßig selbst mit Hilfe eines befreundeten DC-Mechanikers bewerkstelligen...
Was würdet Ihr mir raten? Eventuell hätte ich aber auch die Option das Fz. wieder zurückzugeben, was ich eigentlich aber ungern tun möchte, da ich endlich mal wieder selbst schrauben möchte und auch ohnehin das Auto, egeal in welchem Zustand es wäre, neu lackieren lassen wollte...
Vorab bereits vielen Dank für Eure hoffentlich zahlreichen Tips!
Servus,
Jürgen
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7 Antworten
Du meinst...da hat jemand einen M104 320er gegen einen M103 300er samt Einspritzanlage, Kabelbäume und Steuergeräte gewechselt???????????????
Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen!
Schau mal hier
so ganz vorstellen kann ich mir das allerdings auch nicht...
Das ist ja nicht "mal eben" den Motor tauschen, so als wenn man von nem 280er auf nen 320er oder nen AMG 3.6er wechselt... da ist doch ALLES anders... so eine Umrüstung wäre wirklich ziemlich schräg... *wunder*
Ansonsten: Ich würd sagen, perfekte Basis für eine V8 oder V12 Umbau *G*
@joered: hm... 439 für nen 320er im Sofortkauf? kommt mir irgendwie ziemlich billig vor...
Hallo Jürgen,
bist Du sicher, dass das mal ein 320er war ?
Hast Du mal die Fahrgestellnummer von dem Auto ?
Ich habe vor ein paar Wochen einen 320er Motor mit Einspritzung und Anbauteilen für 1200 bei eBay verteigert.
Viele Grüße
Michael
Hallo,
vielen Dank für die schon zahlreichen Antworten und auch den Link zum Ebay Angebot!
Also lt. KFZ-Brief und Fahrgestellnummer: WDB1240521B887864 ist es definitiv mal ein echter 320er gewesen.
hab grad mal selbst bei der hier schon oft genannten Adresse geschaut:
VIN WDB1240521B887864
Model 320 CE
Chassis 1240521B887864
Engine 104992 12 008221
Transmission 722503 03 809342
Order 0 2 206 00736
Approx. year 1992
Lights HELLA
Wiper SWF
Cab 01660
Dealer Erfurt branch (206)
Interior fabric plaid black (371)
Paint
199 metallic blue-black (? 01.01.1983)
Options
221 left front seat, electrically adjustable (? 01.11.1978)
240 outside temperature indicator (? 01.03.1982)
281 trunk set, (280 SL)
steering wheel with sports design (390 mm dia.) and gearshift lever in leather trim (? 01.05.1990)
steering wheel (390 mm) with sports design (? 01.03.1989)
291 airbag for front passenger
airbag for driver and front passenger (? 01.07.1987 ?? 30.09.1993)
airbag for driver and front passenger (if driver airbag standard - then only for passenger)
300 storage box in front tray (? 01.05.1988)
412 electric sliding roof with tilting device (? 01.07.1983)
425 5-speed automatic transmission (? 01.02.1988)
471 acceleration skid control (ASR) (? 01.07.1984)
531 automatic antenna (? 01.01.1963)
570 folding armrest front w202/210 stowage box front with armrest (? 01.04.1970)
front folding armrest w202 - housing at front with armrest
580 air conditioner/Tempmatic (? 01.11.1982)
620 emission control system
vehicles with catalyst technique (? 01.03.1985)
645 M+S tires (? 01.10.1963)
653 sports chassis with 8-hole light alloy rims (? 01.01.1990)
750 Becker radio Europa 2000 vk (? 01.06.1990 ?? 31.03.1994)
855 telephone TELE-AID, Nokia, D-net
873 seat heater for left and right front seats (? 01.02.1984)
880 closing system with infrared remote control (? 01.02.1988)
915 fuel tank, 70 liter (? 01.05.1988)
952 rotating emergency flasher, front (red light)
sports line (? 01.02.1991)
sportline with 8-hole rim(consisting of codes 65/3, 243, 281) (c 124: codes 65/3, 281, fabric, check a3) (a 124: codes 65/3, 281)
Felgen sind derzeit von AMG drauf und auch die Einstiegsleisten aus Alu sind von AMG... Es war wohl auch mal ein Optik-Paket von AMG dran mit Front- und Heckstoßstange und Schwellerleisten, ist zumindest im Brief eingetragen, aber an der Karosse nicht mehr verbaut...
... und der eingebaute Motor ist m.E. definitiv kein 104er.... und von der Optik her sieht er wie ein 103er aus inclusive Luftfiltergehäuse und Ansaugtrakt.... Er läuft auch bis auf ein paar kleine Startprobleme recht gut, zumindest soweit ich das beurteilen kann(Gasannahme Rundlauf etc. ohne außergewöhnliche Nebengeräusche)... ist halt eben nur etwas verölt, aber das ist ja eine typische Krankheit, wie ich hier bereits in Erfahrung bringen konnte... Und mit dem 5-Gang Automat funktioniert er auch, allerdings konnte ich aus Zeitgründen bisher nur eine kurze Probefahrt und der Stadt machen.... Aber angesichts des Preises hatte ich mir auch keine all zu großen Gedanken gemacht...
Leider kann ich kein Foto vom Motorraum machen, da ich auswärts arbeite, aber bei Bedarf hole ich das vielleicht mal nach....
Also da scheint sich dann jemand wirklich jemand Mühe gegeben zu haben mit dem Umbau, wenn das gar nicht so ohne ist....
Im Falle eines Motorschadens hätte ich wenigstens versucht das gleiche Modell einzubauen, aber offensichtlich gab bzw. gibt es die nicht in ausreichender Stückzahl auf dem Markt...
Kann man denn notfalls auch auf die Motoren aus der Limo oder dem TE ausweichen und was muß dann ggf. außer dem Moter noch umgebaut werden... den 5-Gang Automat tät ich nämlich schon gern behalten...
Mich wundert übrigens das das mit der Automatik überhaupt ging, denn soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte gab es diese später doch nur in Verbindung mit dem 104er Motor, zumindest lt. einer Preisliste von 1994....
Wäre für weitere Tips in Bezug auf den Motorumbau dankbar...
Servus,
Jürgen
wenn du eh ein Vollgutachten brauchst, wärs dann nicht einfacher und billiger, den vorhandenen Motor eintragen zu lassen?
Kenn mich da mit den Modalitäten nicht aus, aber müsste doch machbar sein oder?
ich würde da überhaupt nix dran ändern. Ein M103 mit 5-Gang Automat ist ein absolutes Unikat !!!
der 300er ist eh der beste Reihensechszylinder, den MB jemals gebaut hat. Perfekte Laufruhe und absolut robust.
Hallo,
leg Dich doch mal mit einem Spiegel bewaffnet unter das Auto und versuche ob Du die Nummer auf dem Getriebe findest. Vielleicht ist das ja sogar noch original.
Die richtige Nummer hast Du ja schon.
Es musste aber mit Sicherheit das Motorsteuergerät, der Motorkabelbaum, die Motorhalter und der Ansaugtrakt geändert werden.
Probleme wird es auch mit den Auspuffkrümmern und dem Luftmassenmeser des M104 geben.
Dein Fahrzeug hatte ASR, das bedeutet es hatte eine elektrische Drosselklappe am M104. Das Steuergerät für das ASR müsste mit dem Motorsteuergerät zusammen passen.
Neu übersteigen diese Teile wohl den Wert des Autos und gbraucht wirst Du wolh eine Weile suchen müssen. Alleine der Motokabelbaum für den M104 kostet schon fas 700 Euro. Dann Luftfiltergehäuse, LMM, Zündanlage, Drosselklappe, Steuergerät(e), Kabelbaum, Auspuff, .... alles nicht billig.
Ich würde versuchen den Motor einzutragen und die Steuer zu reduzieren.
Viele Grüße
Michael