1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Marktanteile der Motoren beim Golf 7?

Marktanteile der Motoren beim Golf 7?

VW Golf
Themenstarteram 13. März 2019 um 8:37

Kennt jemand eine Übersicht, die aufzeigt, mit welchem Marktanteil die einzelnen Motoren beim Golf 7 vertreten sind.

Beste Antwort im Thema

Um der berechtigten Kritik nachzukommen, habe ich nochmal in die Daten geschaut. Hier ist die erste Revision.

Den 100kWler, den 180er und alle 1,5er sehen wir nun. Allerdings ist die Tabelle auch bissl länger. Ich hatte vorher eine alte TSN-Liste zur Übersetzung verwendet. Die jetzige Gesamtanzahl ist damit etwa 100000 Golfs größer und liegt bei 1,02Mio.

Ich hätte nicht vermutet, dass die Hälfte der KFZ unter 90kW und zwei Drittel unter 100kW haben.

KraftstoffartNennleistung [kW]Hubraum [cm³]AnzahlAnteilkumuliert
Benzin6399948470,47%0%
Benzin631197826468,09%9%
Diesel6615982710,03%9%
Benzin771197432254,23%13%
Diesel771598586455,74%19%
Benzin81999180091,76%20%
Benzin81119712188211,9%32%
Benzin/Erdgas81139529970,29%33%
Diesel81159813443013,2%46%
Diesel8119683620,04%46%
Benzin859999220,09%46%
Diesel851598299382,93%49%
Elektro8518870,18%49%
Benzin901395342213,35%52%
E8590139500,00%52%
Benzin92139514372114,1%66%
E8592139500,00%66%
Benzin96149813250,13%66%
Erdgas96149800,00%66%
Elektro10024950,24%67%
Benzin1031395271722,66%69%
Benzin1101395569855,58%75%
Beinzin/Elektro110139535750,35%75%
Benzin1101498108281,06%76%
Diesel110196813637113,3%90%
Benzin13217986730,07%90%
Diesel1351968439554,30%94%
Benzin1621984141791,39%95%
Benzin1691984245952,41%98%
Benzin180198452550,51%98%
Benzin195198441380,40%99%
Benzin206198400,00%99%
Benzin213198400,00%99%
Benzin221198485360,84%100%
Benzin228198436720,36%100%
14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Frag mal @ Rolling Thunder

Leistung in kWHubraum in cm²KraftstoffAnzahlAnteil
631197Benzin826468,8%
771197Benzin432254,6%
811197Benzin12188213,0%
85999Benzin9220,1%
901395Benzin342213,7%
921395Benzin14195615,1%
1031395Benzin271722,9%
1101395Benzin562336,0%
1321798Benzin6730,1%
1621984Benzin136481,5%
1691984Benzin245952,6%
2061984Benzin00,0%
2211984Benzin85360,9%
661598Diesel271<0,1%
771598Diesel586456,3%
811598Diesel13443014,3%
1101968Diesel13596914,5%
1351968Diesel439554,7%
850Elektro18870,2%
1101395Otto/Elektro35750,4%
811395Otto/Gas29970,3%

 

Quelle: kba.de Stand Jan2018

Filter: nur TSNs, die für Golf VIIs interessant sind

Hab das jetzt nicht bis ins letzte Detail geprüft, aber so in etwa könnte es aussehen.

Danke.

Ich vermisse noch den 2.0 TSI 180kW

ich sag auch mal Danke:)

Ist aber leider unvollständig. Neben dem GTI P fehlen auch alle 1,5er Benziner

Der 1,0er dürfte mittlerweile auch deutlich höhere Marktanteile haben.

Interessant ist zu sehen, dass der 66 kw Diesel praktisch kaum vertreten ist. Ich hätter erwartet, dass der massig in Firmenfuhrparks anzufinden ist. Aber wenn ich so an unseren Firmenfuhrpark denke, dann passt das schon. Wenn überhaupt 1,6er dann 105/110 PS. Ansonsten 150 PS.

Zitat:

@i need nos schrieb am 14. März 2019 um 12:28:53 Uhr:

Interessant ist zu sehen, dass der 66 kw Diesel praktisch kaum vertreten ist.

Gibt es diese Variante überhaupt in Deutschland?

... und der 100kW eGolf fehlt auch noch.

Die Frage ist, was den TE interessiert? Die aktuellen Zahlen, die Zahlen des letzten Jahres, aller G7, welche Märkte?

Um der berechtigten Kritik nachzukommen, habe ich nochmal in die Daten geschaut. Hier ist die erste Revision.

Den 100kWler, den 180er und alle 1,5er sehen wir nun. Allerdings ist die Tabelle auch bissl länger. Ich hatte vorher eine alte TSN-Liste zur Übersetzung verwendet. Die jetzige Gesamtanzahl ist damit etwa 100000 Golfs größer und liegt bei 1,02Mio.

Ich hätte nicht vermutet, dass die Hälfte der KFZ unter 90kW und zwei Drittel unter 100kW haben.

KraftstoffartNennleistung [kW]Hubraum [cm³]AnzahlAnteilkumuliert
Benzin6399948470,47%0%
Benzin631197826468,09%9%
Diesel6615982710,03%9%
Benzin771197432254,23%13%
Diesel771598586455,74%19%
Benzin81999180091,76%20%
Benzin81119712188211,9%32%
Benzin/Erdgas81139529970,29%33%
Diesel81159813443013,2%46%
Diesel8119683620,04%46%
Benzin859999220,09%46%
Diesel851598299382,93%49%
Elektro8518870,18%49%
Benzin901395342213,35%52%
E8590139500,00%52%
Benzin92139514372114,1%66%
E8592139500,00%66%
Benzin96149813250,13%66%
Erdgas96149800,00%66%
Elektro10024950,24%67%
Benzin1031395271722,66%69%
Benzin1101395569855,58%75%
Beinzin/Elektro110139535750,35%75%
Benzin1101498108281,06%76%
Diesel110196813637113,3%90%
Benzin13217986730,07%90%
Diesel1351968439554,30%94%
Benzin1621984141791,39%95%
Benzin1691984245952,41%98%
Benzin180198452550,51%98%
Benzin195198441380,40%99%
Benzin206198400,00%99%
Benzin213198400,00%99%
Benzin221198485360,84%100%
Benzin228198436720,36%100%

Bin auch überrascht wie viele 1.0/1.2l unterwegs sind. Und mit 0.13% bin ich mit meinem in der Minderheit X-D

am 17. März 2019 um 10:35

Mehr als 90 bis 100 kw braucht man in diesem Auto auch nicht, es sei denn, man fährt häufig voll beladen. Aber in den meisten sitzen nur 1-2 Personen. Mit dem 1.0 fährt man locker 140 km/h, was ja wohl reicht.

Themenstarteram 17. März 2019 um 10:51

Super Auswertung, welche Listen werden denn verwendet?

Interessant wäre noch ein Darstellung der aktuellen Marktanteile, vielleicht die letzten 6 Monate, da hier vermutlich die Dieselanteile zurückgegangen sind, aber dann im Jahr 2019 die Aktionsprämien gewirkt haben müssten.

Ja, aktuellere Zahlen wären interessant, da wäre der GTI Performance sicher auch stärker vertreten.

Zitat:

@HerrVoennchen schrieb am 17. März 2019 um 11:17:43 Uhr:

Bin auch überrascht wie viele 1.0/1.2l unterwegs sind. Und mit 0.13% bin ich mit meinem in der Minderheit X-D

auf unserem Firmenparkplatz stehen unzählige Golf 7. Die "Limousinen" haben fast alle bis auf die GTI´s nur ein Endrohr, also 1,2er und 1,0er TSI und 1,6 TDI. Die Variants dagegen haben fast alle Doppelendrohre, also 150 PS TDI, 125 PS TSI und größer. Facelifts sind bisher kaum vertreten, deswegen kann man das gut nachvollziehen;)

Motor-talk test vom letzten Jahr:

"Für unseren Alltagstest wählten wir eine Brot-und-Butter-Version, den Dreizylinder-Turbobenziner mit 110 PS. Warum gerade den? Dieser Motor macht den Großteil der Bestellungen aus."

https://www.motor-talk.de/.../...tion-bis-zur-langeweile-t6328055.html

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 14. März 2019 um 15:33:39 Uhr:

... und der 100kW eGolf fehlt auch noch.

Die Frage ist, was den TE interessiert? Die aktuellen Zahlen, die Zahlen des letzten Jahres, aller G7, welche Märkte?

... ja.

Und vor allem ... wofür?

Mir doch egal wieviele 2.0l Stinkediesel herumfahren.

Ich bin verwirrt ....

der "Stevie"

Deine Antwort
Ähnliche Themen