- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Marktanteile der Motoren beim Golf 7?
Marktanteile der Motoren beim Golf 7?
Kennt jemand eine Übersicht, die aufzeigt, mit welchem Marktanteil die einzelnen Motoren beim Golf 7 vertreten sind.
Beste Antwort im Thema
Um der berechtigten Kritik nachzukommen, habe ich nochmal in die Daten geschaut. Hier ist die erste Revision.
Den 100kWler, den 180er und alle 1,5er sehen wir nun. Allerdings ist die Tabelle auch bissl länger. Ich hatte vorher eine alte TSN-Liste zur Übersetzung verwendet. Die jetzige Gesamtanzahl ist damit etwa 100000 Golfs größer und liegt bei 1,02Mio.
Ich hätte nicht vermutet, dass die Hälfte der KFZ unter 90kW und zwei Drittel unter 100kW haben.
Kraftstoffart | Nennleistung [kW] | Hubraum [cm³] | Anzahl | Anteil | kumuliert |
---|---|---|---|---|---|
Benzin | 63 | 999 | 4847 | 0,47% | 0% |
Benzin | 63 | 1197 | 82646 | 8,09% | 9% |
Diesel | 66 | 1598 | 271 | 0,03% | 9% |
Benzin | 77 | 1197 | 43225 | 4,23% | 13% |
Diesel | 77 | 1598 | 58645 | 5,74% | 19% |
Benzin | 81 | 999 | 18009 | 1,76% | 20% |
Benzin | 81 | 1197 | 121882 | 11,9% | 32% |
Benzin/Erdgas | 81 | 1395 | 2997 | 0,29% | 33% |
Diesel | 81 | 1598 | 134430 | 13,2% | 46% |
Diesel | 81 | 1968 | 362 | 0,04% | 46% |
Benzin | 85 | 999 | 922 | 0,09% | 46% |
Diesel | 85 | 1598 | 29938 | 2,93% | 49% |
Elektro | 85 | 1887 | 0,18% | 49% | |
Benzin | 90 | 1395 | 34221 | 3,35% | 52% |
E85 | 90 | 1395 | 0 | 0,00% | 52% |
Benzin | 92 | 1395 | 143721 | 14,1% | 66% |
E85 | 92 | 1395 | 0 | 0,00% | 66% |
Benzin | 96 | 1498 | 1325 | 0,13% | 66% |
Erdgas | 96 | 1498 | 0 | 0,00% | 66% |
Elektro | 100 | 2495 | 0,24% | 67% | |
Benzin | 103 | 1395 | 27172 | 2,66% | 69% |
Benzin | 110 | 1395 | 56985 | 5,58% | 75% |
Beinzin/Elektro | 110 | 1395 | 3575 | 0,35% | 75% |
Benzin | 110 | 1498 | 10828 | 1,06% | 76% |
Diesel | 110 | 1968 | 136371 | 13,3% | 90% |
Benzin | 132 | 1798 | 673 | 0,07% | 90% |
Diesel | 135 | 1968 | 43955 | 4,30% | 94% |
Benzin | 162 | 1984 | 14179 | 1,39% | 95% |
Benzin | 169 | 1984 | 24595 | 2,41% | 98% |
Benzin | 180 | 1984 | 5255 | 0,51% | 98% |
Benzin | 195 | 1984 | 4138 | 0,40% | 99% |
Benzin | 206 | 1984 | 0 | 0,00% | 99% |
Benzin | 213 | 1984 | 0 | 0,00% | 99% |
Benzin | 221 | 1984 | 8536 | 0,84% | 100% |
Benzin | 228 | 1984 | 3672 | 0,36% | 100% |
Ähnliche Themen
14 Antworten
Frag mal @ Rolling Thunder
Leistung in kW | Hubraum in cm² | Kraftstoff | Anzahl | Anteil |
---|---|---|---|---|
63 | 1197 | Benzin | 82646 | 8,8% |
77 | 1197 | Benzin | 43225 | 4,6% |
81 | 1197 | Benzin | 121882 | 13,0% |
85 | 999 | Benzin | 922 | 0,1% |
90 | 1395 | Benzin | 34221 | 3,7% |
92 | 1395 | Benzin | 141956 | 15,1% |
103 | 1395 | Benzin | 27172 | 2,9% |
110 | 1395 | Benzin | 56233 | 6,0% |
132 | 1798 | Benzin | 673 | 0,1% |
162 | 1984 | Benzin | 13648 | 1,5% |
169 | 1984 | Benzin | 24595 | 2,6% |
206 | 1984 | Benzin | 0 | 0,0% |
221 | 1984 | Benzin | 8536 | 0,9% |
66 | 1598 | Diesel | 271 | <0,1% |
77 | 1598 | Diesel | 58645 | 6,3% |
81 | 1598 | Diesel | 134430 | 14,3% |
110 | 1968 | Diesel | 135969 | 14,5% |
135 | 1968 | Diesel | 43955 | 4,7% |
85 | 0 | Elektro | 1887 | 0,2% |
110 | 1395 | Otto/Elektro | 3575 | 0,4% |
81 | 1395 | Otto/Gas | 2997 | 0,3% |
Quelle: kba.de Stand Jan2018
Filter: nur TSNs, die für Golf VIIs interessant sind
Hab das jetzt nicht bis ins letzte Detail geprüft, aber so in etwa könnte es aussehen.
Danke.
Ich vermisse noch den 2.0 TSI 180kW
ich sag auch mal Danke
Ist aber leider unvollständig. Neben dem GTI P fehlen auch alle 1,5er Benziner
Der 1,0er dürfte mittlerweile auch deutlich höhere Marktanteile haben.
Interessant ist zu sehen, dass der 66 kw Diesel praktisch kaum vertreten ist. Ich hätter erwartet, dass der massig in Firmenfuhrparks anzufinden ist. Aber wenn ich so an unseren Firmenfuhrpark denke, dann passt das schon. Wenn überhaupt 1,6er dann 105/110 PS. Ansonsten 150 PS.
Zitat:
@i need nos schrieb am 14. März 2019 um 12:28:53 Uhr:
Interessant ist zu sehen, dass der 66 kw Diesel praktisch kaum vertreten ist.
Gibt es diese Variante überhaupt in Deutschland?
... und der 100kW eGolf fehlt auch noch.
Die Frage ist, was den TE interessiert? Die aktuellen Zahlen, die Zahlen des letzten Jahres, aller G7, welche Märkte?
Um der berechtigten Kritik nachzukommen, habe ich nochmal in die Daten geschaut. Hier ist die erste Revision.
Den 100kWler, den 180er und alle 1,5er sehen wir nun. Allerdings ist die Tabelle auch bissl länger. Ich hatte vorher eine alte TSN-Liste zur Übersetzung verwendet. Die jetzige Gesamtanzahl ist damit etwa 100000 Golfs größer und liegt bei 1,02Mio.
Ich hätte nicht vermutet, dass die Hälfte der KFZ unter 90kW und zwei Drittel unter 100kW haben.
Kraftstoffart | Nennleistung [kW] | Hubraum [cm³] | Anzahl | Anteil | kumuliert |
---|---|---|---|---|---|
Benzin | 63 | 999 | 4847 | 0,47% | 0% |
Benzin | 63 | 1197 | 82646 | 8,09% | 9% |
Diesel | 66 | 1598 | 271 | 0,03% | 9% |
Benzin | 77 | 1197 | 43225 | 4,23% | 13% |
Diesel | 77 | 1598 | 58645 | 5,74% | 19% |
Benzin | 81 | 999 | 18009 | 1,76% | 20% |
Benzin | 81 | 1197 | 121882 | 11,9% | 32% |
Benzin/Erdgas | 81 | 1395 | 2997 | 0,29% | 33% |
Diesel | 81 | 1598 | 134430 | 13,2% | 46% |
Diesel | 81 | 1968 | 362 | 0,04% | 46% |
Benzin | 85 | 999 | 922 | 0,09% | 46% |
Diesel | 85 | 1598 | 29938 | 2,93% | 49% |
Elektro | 85 | 1887 | 0,18% | 49% | |
Benzin | 90 | 1395 | 34221 | 3,35% | 52% |
E85 | 90 | 1395 | 0 | 0,00% | 52% |
Benzin | 92 | 1395 | 143721 | 14,1% | 66% |
E85 | 92 | 1395 | 0 | 0,00% | 66% |
Benzin | 96 | 1498 | 1325 | 0,13% | 66% |
Erdgas | 96 | 1498 | 0 | 0,00% | 66% |
Elektro | 100 | 2495 | 0,24% | 67% | |
Benzin | 103 | 1395 | 27172 | 2,66% | 69% |
Benzin | 110 | 1395 | 56985 | 5,58% | 75% |
Beinzin/Elektro | 110 | 1395 | 3575 | 0,35% | 75% |
Benzin | 110 | 1498 | 10828 | 1,06% | 76% |
Diesel | 110 | 1968 | 136371 | 13,3% | 90% |
Benzin | 132 | 1798 | 673 | 0,07% | 90% |
Diesel | 135 | 1968 | 43955 | 4,30% | 94% |
Benzin | 162 | 1984 | 14179 | 1,39% | 95% |
Benzin | 169 | 1984 | 24595 | 2,41% | 98% |
Benzin | 180 | 1984 | 5255 | 0,51% | 98% |
Benzin | 195 | 1984 | 4138 | 0,40% | 99% |
Benzin | 206 | 1984 | 0 | 0,00% | 99% |
Benzin | 213 | 1984 | 0 | 0,00% | 99% |
Benzin | 221 | 1984 | 8536 | 0,84% | 100% |
Benzin | 228 | 1984 | 3672 | 0,36% | 100% |
Bin auch überrascht wie viele 1.0/1.2l unterwegs sind. Und mit 0.13% bin ich mit meinem in der Minderheit X-D
Mehr als 90 bis 100 kw braucht man in diesem Auto auch nicht, es sei denn, man fährt häufig voll beladen. Aber in den meisten sitzen nur 1-2 Personen. Mit dem 1.0 fährt man locker 140 km/h, was ja wohl reicht.
Super Auswertung, welche Listen werden denn verwendet?
Interessant wäre noch ein Darstellung der aktuellen Marktanteile, vielleicht die letzten 6 Monate, da hier vermutlich die Dieselanteile zurückgegangen sind, aber dann im Jahr 2019 die Aktionsprämien gewirkt haben müssten.
Ja, aktuellere Zahlen wären interessant, da wäre der GTI Performance sicher auch stärker vertreten.
Zitat:
@HerrVoennchen schrieb am 17. März 2019 um 11:17:43 Uhr:
Bin auch überrascht wie viele 1.0/1.2l unterwegs sind. Und mit 0.13% bin ich mit meinem in der Minderheit X-D
auf unserem Firmenparkplatz stehen unzählige Golf 7. Die "Limousinen" haben fast alle bis auf die GTI´s nur ein Endrohr, also 1,2er und 1,0er TSI und 1,6 TDI. Die Variants dagegen haben fast alle Doppelendrohre, also 150 PS TDI, 125 PS TSI und größer. Facelifts sind bisher kaum vertreten, deswegen kann man das gut nachvollziehen
Motor-talk test vom letzten Jahr:
"Für unseren Alltagstest wählten wir eine Brot-und-Butter-Version, den Dreizylinder-Turbobenziner mit 110 PS. Warum gerade den? Dieser Motor macht den Großteil der Bestellungen aus."
https://www.motor-talk.de/.../...tion-bis-zur-langeweile-t6328055.html
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 14. März 2019 um 15:33:39 Uhr:
... und der 100kW eGolf fehlt auch noch.
Die Frage ist, was den TE interessiert? Die aktuellen Zahlen, die Zahlen des letzten Jahres, aller G7, welche Märkte?
... ja.
Und vor allem ... wofür?
Mir doch egal wieviele 2.0l Stinkediesel herumfahren.
Ich bin verwirrt ....
der "Stevie"