1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Marktanteile der Motoren beim Golf 7?

Marktanteile der Motoren beim Golf 7?

VW Golf
Themenstarteram 13. März 2019 um 8:37

Kennt jemand eine Übersicht, die aufzeigt, mit welchem Marktanteil die einzelnen Motoren beim Golf 7 vertreten sind.

Beste Antwort im Thema

Um der berechtigten Kritik nachzukommen, habe ich nochmal in die Daten geschaut. Hier ist die erste Revision.
Den 100kWler, den 180er und alle 1,5er sehen wir nun. Allerdings ist die Tabelle auch bissl länger. Ich hatte vorher eine alte TSN-Liste zur Übersetzung verwendet. Die jetzige Gesamtanzahl ist damit etwa 100000 Golfs größer und liegt bei 1,02Mio.
Ich hätte nicht vermutet, dass die Hälfte der KFZ unter 90kW und zwei Drittel unter 100kW haben.

Kraftstoffart Nennleistung [kW] Hubraum [cm³] Anzahl Anteil kumuliert
Benzin 63 999 4847 0,47% 0%
Benzin 63 1197 82646 8,09% 9%
Diesel 66 1598 271 0,03% 9%
Benzin 77 1197 43225 4,23% 13%
Diesel 77 1598 58645 5,74% 19%
Benzin 81 999 18009 1,76% 20%
Benzin 81 1197 121882 11,9% 32%
Benzin/Erdgas 81 1395 2997 0,29% 33%
Diesel 81 1598 134430 13,2% 46%
Diesel 81 1968 362 0,04% 46%
Benzin 85 999 922 0,09% 46%
Diesel 85 1598 29938 2,93% 49%
Elektro 85 1887 0,18% 49%
Benzin 90 1395 34221 3,35% 52%
E85 90 1395 0 0,00% 52%
Benzin 92 1395 143721 14,1% 66%
E85 92 1395 0 0,00% 66%
Benzin 96 1498 1325 0,13% 66%
Erdgas 96 1498 0 0,00% 66%
Elektro 100 2495 0,24% 67%
Benzin 103 1395 27172 2,66% 69%
Benzin 110 1395 56985 5,58% 75%
Beinzin/Elektro 110 1395 3575 0,35% 75%
Benzin 110 1498 10828 1,06% 76%
Diesel 110 1968 136371 13,3% 90%
Benzin 132 1798 673 0,07% 90%
Diesel 135 1968 43955 4,30% 94%
Benzin 162 1984 14179 1,39% 95%
Benzin 169 1984 24595 2,41% 98%
Benzin 180 1984 5255 0,51% 98%
Benzin 195 1984 4138 0,40% 99%
Benzin 206 1984 0 0,00% 99%
Benzin 213 1984 0 0,00% 99%
Benzin 221 1984 8536 0,84% 100%
Benzin 228 1984 3672 0,36% 100%
14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Frag mal @ Rolling Thunder

Leistung in kW Hubraum in cm² Kraftstoff Anzahl Anteil
63 1197 Benzin 82646 8,8%
77 1197 Benzin 43225 4,6%
81 1197 Benzin 121882 13,0%
85 999 Benzin 922 0,1%
90 1395 Benzin 34221 3,7%
92 1395 Benzin 141956 15,1%
103 1395 Benzin 27172 2,9%
110 1395 Benzin 56233 6,0%
132 1798 Benzin 673 0,1%
162 1984 Benzin 13648 1,5%
169 1984 Benzin 24595 2,6%
206 1984 Benzin 0 0,0%
221 1984 Benzin 8536 0,9%
66 1598 Diesel 271 <0,1%
77 1598 Diesel 58645 6,3%
81 1598 Diesel 134430 14,3%
110 1968 Diesel 135969 14,5%
135 1968 Diesel 43955 4,7%
85 0 Elektro 1887 0,2%
110 1395 Otto/Elektro 3575 0,4%
81 1395 Otto/Gas 2997 0,3%

Quelle: kba.de Stand Jan2018
Filter: nur TSNs, die für Golf VIIs interessant sind
Hab das jetzt nicht bis ins letzte Detail geprüft, aber so in etwa könnte es aussehen.

Danke.
Ich vermisse noch den 2.0 TSI 180kW

ich sag auch mal Danke:)
Ist aber leider unvollständig. Neben dem GTI P fehlen auch alle 1,5er Benziner
Der 1,0er dürfte mittlerweile auch deutlich höhere Marktanteile haben.
Interessant ist zu sehen, dass der 66 kw Diesel praktisch kaum vertreten ist. Ich hätter erwartet, dass der massig in Firmenfuhrparks anzufinden ist. Aber wenn ich so an unseren Firmenfuhrpark denke, dann passt das schon. Wenn überhaupt 1,6er dann 105/110 PS. Ansonsten 150 PS.

Zitat:

@i need nos schrieb am 14. März 2019 um 12:28:53 Uhr:


Interessant ist zu sehen, dass der 66 kw Diesel praktisch kaum vertreten ist.

Gibt es diese Variante überhaupt in Deutschland?

... und der 100kW eGolf fehlt auch noch.
Die Frage ist, was den TE interessiert? Die aktuellen Zahlen, die Zahlen des letzten Jahres, aller G7, welche Märkte?

Um der berechtigten Kritik nachzukommen, habe ich nochmal in die Daten geschaut. Hier ist die erste Revision.
Den 100kWler, den 180er und alle 1,5er sehen wir nun. Allerdings ist die Tabelle auch bissl länger. Ich hatte vorher eine alte TSN-Liste zur Übersetzung verwendet. Die jetzige Gesamtanzahl ist damit etwa 100000 Golfs größer und liegt bei 1,02Mio.
Ich hätte nicht vermutet, dass die Hälfte der KFZ unter 90kW und zwei Drittel unter 100kW haben.

Kraftstoffart Nennleistung [kW] Hubraum [cm³] Anzahl Anteil kumuliert
Benzin 63 999 4847 0,47% 0%
Benzin 63 1197 82646 8,09% 9%
Diesel 66 1598 271 0,03% 9%
Benzin 77 1197 43225 4,23% 13%
Diesel 77 1598 58645 5,74% 19%
Benzin 81 999 18009 1,76% 20%
Benzin 81 1197 121882 11,9% 32%
Benzin/Erdgas 81 1395 2997 0,29% 33%
Diesel 81 1598 134430 13,2% 46%
Diesel 81 1968 362 0,04% 46%
Benzin 85 999 922 0,09% 46%
Diesel 85 1598 29938 2,93% 49%
Elektro 85 1887 0,18% 49%
Benzin 90 1395 34221 3,35% 52%
E85 90 1395 0 0,00% 52%
Benzin 92 1395 143721 14,1% 66%
E85 92 1395 0 0,00% 66%
Benzin 96 1498 1325 0,13% 66%
Erdgas 96 1498 0 0,00% 66%
Elektro 100 2495 0,24% 67%
Benzin 103 1395 27172 2,66% 69%
Benzin 110 1395 56985 5,58% 75%
Beinzin/Elektro 110 1395 3575 0,35% 75%
Benzin 110 1498 10828 1,06% 76%
Diesel 110 1968 136371 13,3% 90%
Benzin 132 1798 673 0,07% 90%
Diesel 135 1968 43955 4,30% 94%
Benzin 162 1984 14179 1,39% 95%
Benzin 169 1984 24595 2,41% 98%
Benzin 180 1984 5255 0,51% 98%
Benzin 195 1984 4138 0,40% 99%
Benzin 206 1984 0 0,00% 99%
Benzin 213 1984 0 0,00% 99%
Benzin 221 1984 8536 0,84% 100%
Benzin 228 1984 3672 0,36% 100%

Bin auch überrascht wie viele 1.0/1.2l unterwegs sind. Und mit 0.13% bin ich mit meinem in der Minderheit X-D

am 17. März 2019 um 10:35

Mehr als 90 bis 100 kw braucht man in diesem Auto auch nicht, es sei denn, man fährt häufig voll beladen. Aber in den meisten sitzen nur 1-2 Personen. Mit dem 1.0 fährt man locker 140 km/h, was ja wohl reicht.

Themenstarteram 17. März 2019 um 10:51

Super Auswertung, welche Listen werden denn verwendet?
Interessant wäre noch ein Darstellung der aktuellen Marktanteile, vielleicht die letzten 6 Monate, da hier vermutlich die Dieselanteile zurückgegangen sind, aber dann im Jahr 2019 die Aktionsprämien gewirkt haben müssten.

Ja, aktuellere Zahlen wären interessant, da wäre der GTI Performance sicher auch stärker vertreten.

Zitat:

@HerrVoennchen schrieb am 17. März 2019 um 11:17:43 Uhr:


Bin auch überrascht wie viele 1.0/1.2l unterwegs sind. Und mit 0.13% bin ich mit meinem in der Minderheit X-D

auf unserem Firmenparkplatz stehen unzählige Golf 7. Die "Limousinen" haben fast alle bis auf die GTI´s nur ein Endrohr, also 1,2er und 1,0er TSI und 1,6 TDI. Die Variants dagegen haben fast alle Doppelendrohre, also 150 PS TDI, 125 PS TSI und größer. Facelifts sind bisher kaum vertreten, deswegen kann man das gut nachvollziehen

;)

Motor-talk test vom letzten Jahr:
"Für unseren Alltagstest wählten wir eine Brot-und-Butter-Version, den Dreizylinder-Turbobenziner mit 110 PS. Warum gerade den? Dieser Motor macht den Großteil der Bestellungen aus."
https://www.motor-talk.de/.../...tion-bis-zur-langeweile-t6328055.html

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 14. März 2019 um 15:33:39 Uhr:


... und der 100kW eGolf fehlt auch noch.
Die Frage ist, was den TE interessiert? Die aktuellen Zahlen, die Zahlen des letzten Jahres, aller G7, welche Märkte?

... ja.

Und vor allem ... wofür?

Mir doch egal wieviele 2.0l Stinkediesel herumfahren.

Ich bin verwirrt ....

der "Stevie"

Deine Antwort
Ähnliche Themen