ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Marktlücke: Felgen mit unempfindlicher Teflonbeschichtung...Schnapsidee ?

Marktlücke: Felgen mit unempfindlicher Teflonbeschichtung...Schnapsidee ?

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 1. August 2013 um 14:21

Seit Jahrzehnten ... ärgere ich mich und mit mir Millionen ... Autofahrer über "empfindliche" und sehr "pflegebedürftige" Felgen. Ständig muss mit (teuren) "Reinigern" gegen schwer zu entfernenden, eingebrannten Bremsstaub/Dreck gekämpft werden.

Wenn ich dagegen die beschichteten Bratpfannen meiner Frau in der Küche betrachte, sind die längst nicht so "anfällig" !

Dabei halten die noch viel krassere Temperaturen/Reinigungen/Berührungen/"Chemikalien" problemlos aus ...

Solche Pfannen kosten auch nicht "die Welt", daher kann es an den Kosten nicht liegen ... jeder würde doch gern ein paar € mehr für unempfindliche Felgen bezahlen .

Es gibt tausende verschiedene Felgen zu kaufen, aber komischerweise keine mit einer solchen "Pfannenbeschichtung"...

Das, was also sicher sehr viele Autofahrer eigentlich wollen/brauchen, bietet keiner an ...

und alle zahlen/putzen/kaufen brav Reiniger - sind zufrieden ...

Ich wittere schon wieder eine üble "Geschäftemacherei" einer ganzen Branche :confused:

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

... lass dir die Idee patentieren, im Sommer kannst du dann auch noch

darauf Eier braten, die hängen dann bestimmt nicht an :D:D.

 

Im Ernst, ich glaube, dass Teflon sehr kratzempfindlich ist, das kannst du

mit einer Bratpfanne nicht vergleichen.

 

Mach doch mal den Versuch und schraub die Pfanne aussen an den Mercedes bei Wind und Wetter und Winter.

Die Pfannen sind schon sehr empfindlich wie Deine bessere Hälfte Dir sicher bestätigen kann, ob das für den Ausseneinsat taugt... Versuch mach kluch!!

Themenstarteram 1. August 2013 um 14:51

Wer "kratzt" denn an Felgen ???

Das ist bestimmt 1000x weniger, als in Pfannen !

Natürlich niemand. Dann steht Deiner Marktlücke nichts entgegen. Dann mal los.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Wer "kratzt" denn an Felgen ???

Das ist bestimmt 1000x weniger, als in Pfannen !

.... lass mal einen Reifen aufziehen, oder fahr mal nah an trockenes Gebüsch,

dann weißt du es. Dagegen ist eine kratzende Frauenhand Peanuts.

am 1. August 2013 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von gelbfuss

... lass dir die Idee patentieren,

Jetzt dann nicht mehr... .

Amen

Themenstarteram 1. August 2013 um 20:00

Was sind denn das für "Gegenargumente" ?

Wer fährt denn "nahe an trockenem Gebüsch" ?

Soll ich jetzt Tests mit der Bratpfanne meiner Frau an meinen Hecken im Garten machen :)

Was denken dabei meine Nachbarn :)

Dass dabei und bei der Reifenmontage herkömmliche Lackschichten widerstandsfähiger als Pfannenbeschichtungen sind, glaube ich wirklich nicht !!!

Der Markt für Felgen in Bratpfannenanthrazit dürfte überschaubar sein.

am 1. August 2013 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Dass dabei und bei der Reifenmontage herkömmliche Lackschichten widerstandsfähiger als Pfannenbeschichtungen sind, glaube ich wirklich nicht !!!

Mal im Ernst: Teflon ist nicht soooo widerstandsfähig. Spring z.B. bietet nicht umsonst Wiederbeschichtung an. Nach ca. 3 - Jahren ist bei einigermassen Nutzung die Schicht am Ende. Hinzu kommt, das damit der Dreck ja nicht von selber von der Felge fällt. Auch eine Teflonpfanne muss man noch auswischen. Wäre das eine guter Ansatz, so wäre es schon längst auf dem Markt.

Amen

Ach Quatsch, Rambello hat da eine Marktlücke entdeckt.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Seit Jahrzehnten ... ärgere ich mich und mit mir Millionen ... Autofahrer über "empfindliche" und sehr "pflegebedürftige" Felgen. Ständig muss mit (teuren) "Reinigern" gegen schwer zu entfernenden, eingebrannten Bremsstaub/Dreck gekämpft werden.

Wenn ich dagegen die beschichteten Bratpfannen meiner Frau in der Küche betrachte, sind die längst nicht so "anfällig" !

Dabei halten die noch viel krassere Temperaturen/Reinigungen/Berührungen/"Chemikalien" problemlos aus ...

Solche Pfannen kosten auch nicht "die Welt", daher kann es an den Kosten nicht liegen ... jeder würde doch gern ein paar € mehr für unempfindliche Felgen bezahlen .

Es gibt tausende verschiedene Felgen zu kaufen, aber komischerweise keine mit einer solchen "Pfannenbeschichtung"...

Das, was also sicher sehr viele Autofahrer eigentlich wollen/brauchen, bietet keiner an ...

und alle zahlen/putzen/kaufen brav Reiniger - sind zufrieden ...

Ich wittere schon wieder eine üble "Geschäftemacherei" einer ganzen Branche :confused:

wie in der Überschrift schon angedeutet : "Schnapsidee ".

Themenstarteram 2. August 2013 um 8:12

Glaub ich noch nicht:

Es gibt ja auch noch andere Beschichtungen - auch helle, noch kratzfestere, z. B. Keramik.

Außerdem sind doch gerade dunkle Felgen "in" ...

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Was sind denn das für "Gegenargumente" ?

Wer fährt denn "nahe an trockenem Gebüsch" ?

Es fahren die "nahe an trockenem Gebüsch" die auch schon mal "einen Kantstein mitgenommen" haben.

Ich hab mir auch schon meine Winterfelgen (Alu) verkratzt, ohne dass dies beabsichtigt war...

Das sollte Deine teflonbeschichtete Felge schon abkönnen.

Probies doch einfach an deinem zukünftigen GT aus:D, die Firma hier bietet das wohl an...

http://...ptfe-antihaftbeschichtung.de/index.php?...

Nach Erfahrungswerten kannst Du dann ja berichten....mit der Marktlücke hat sich das glaube ich aber erledigt...:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Marktlücke: Felgen mit unempfindlicher Teflonbeschichtung...Schnapsidee ?