1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Maschine (2E) Passat 35i 2.0 GT fällt sporadisch aus

Maschine (2E) Passat 35i 2.0 GT fällt sporadisch aus

VW
Themenstarteram 9. November 2008 um 18:12

Guten Abend,

habe mit meiem 94er Passat mal wieder ein kleines Problem was schwer zu definieren scheint. Seit ca. 6 Wochen geht alle paar TAge mitten in der Fahrt die Maschine aus. Auffällig nur im Bereich bis ca. 1000 U/min. Danach kann ich das Fahrzeug nicht mehr starten, es sei denn ich tauschen das Relais der Benzinpumpe aus. Dann springe er wieder brav an...nach ein paar Tagen wiederholt sich das Spiel, und ich muss das 2 Relais einsetzen. Ich kaufte mir vor Wochen ein neues Relais, weil der Verdacht nahe lag, das es am Relais lag. Das Spiel setzt sich aber mit dem neuen auch fort. Habe hinter die Stecktafel einmal geschaut, ich kann dort keine Auffälligkeiten wie Wackler oder Kabelbruch erkennen. Wenn die Pumpe ausfällt, kann ich sie mit einer Brücke sofort überbrücken und zum fördern bekommen. Evt. die Diebstahlanlage? Kalte Lötstellen? Vor ca 2 Monaten wurde der Anlassschalter getauscht. (Werkstatt) kurz danach begann das Spiel. Die Werkstatt kann keinen Fehler finden, es heißt "Beobachten sie es weiter" Hat zufällig vielleicht schon mal die gleichen Probleme gehabt und kennt eine Antwort?

Vielen Dank!

Gruß!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. November 2008 um 18:22

Wenn Du die Suchfunktion benutzt, findest Du einige Beiträge bezüglich der DWA!

Themenstarteram 9. November 2008 um 18:43

Danke für den Tipp, gut ich schließe nicht aus, das die DWA für das Phänomen verantwortlich ist, habe mir etliche Beiträge hierzu durchgelesen. Allerdings stört mich, das der Ausfall nur bis ca 1000 U/Min auftritt, wechsel ich die Relais aus, springt er sofort wieder an. Er hat sonst keine Problem, läuft ruhig und hat volle Leistung! Laufleistung 163000

Gruß

am 9. November 2008 um 18:48

Vielleicht solltest Du mal die ZE wechseln, die verrecken ja auch immer wieder mal!

 

Meist sind ja kalte Lötstellen in der DWA Schuld und wenn durch die Vibrationen bei 1000 U/min der Kontakt abreist, dann geht er halt aus.

Themenstarteram 9. November 2008 um 19:01

Klingt logisch!Gut werde ich mal in den nächsten Tagen an das Kästchen heranmachen und die Lötstellen nachlöten! Werde ein Feetback melden, ob es sich gebessert hat.

Danke!

Gruß!

Hallo,

 

ich würde mal eher auf die ZE tippen, denn die DWA würde diese ja auch verursachen, wenn man über einen entsprechend unebenen Fahrbahnbelag fährt. Interessant wäre ja, ob der Fehler im kalten Zustand oder nur im warmen Zustand auftritt.

Hast du denn mal probiert das Relais rauszunehmen und ohne es zu wechseln... also mit dem selben Relais anschließend zu starten?

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 9. November 2008 um 19:29

Das Problem tritt bei kalten wie auch warmen Zustand auf. Ebenfalls scheint trockenes oder feuchtes Wetter nicht als Ursache in Frage zu kommen, da das Problem bei beiden Witterungen auftritt. Wenn ich das selbe Relais wieder reinstecke, kam er bis auf einmal nicht mehr. Sobald das zweite, wieder steckt, kommt er sofort. Das geht dann 1-7 Tage gut, dann bockt er wieder, wieder das vorherige Relais genommen...und er ist wieder da!Das Unangenehme ist nur, das mir der Spaß inzwischen 2x auf einer viel befahrenen Kreuzung passiert ist, beim links abbiegen. Der Spaß ist also nicht ungefährlich, zumal ich den Verkehr blockiere.

Gruß!

Ich weis zwar nicht wie die anderen Beiden das sehen, aber ich würde nach der Schilderung die DWA wirklich ausschließen... bei der tritt der Fehler mit ausgehen fast immer nur im warmen Zustand zu und läßt sich auch durch den Tausch eines Relais nicht beheben, sondern meist erst nach etwas Abkühlen.

Wird das Relais denn sehr warm... eher heiß?

Untersuche mal die ZE gründlich nach einem eventuellen Haarriß.

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 9. November 2008 um 20:08

Hallo Matze,

ich sage mal das Relais wird warm, aber nicht heiß. (Gilt für beide)

Gut ganz doof bin ich ja auch nit, es reißt wohl der Erregerstrom des Relais ab, da die Kontakte für die Pumpe unter Saft stehen. Das Problem ist halt, Warum reißt der E-Strom ab? OK, ich schaue mir gleich noch mal die ZE an, auch wenn es dunkel ist, habe ne gute Taschenlampe. Der Wagen steht bei mir vor der Türe auf eigenen Grundstück.

Danke!

Gruß Franz

Themenstarteram 9. November 2008 um 20:32

Also, ich habe jetzt nochmal geschaut, ich kann auf den ersten Blick keinen Haarriss erkennen. Auch kann ich keine ausgelullten oder korrodierten Kontakte ausmachen. Habe mehrmals kräftig am Relais gerüttelt, während die Maschine lief, sie blieb an. Ebenfalls kräftiges rütteln an der ZE, brachte keine Auffälligkeiten. Habe auch während des Betriebes das Relais einmal abzogen, anschließend wieder rein, Maschine ließ sich sofort starten. Man hört auch sofort das Brummen der Pumpe.

Gruß!

Themenstarteram 10. November 2008 um 19:17

Guten Abend,

nur kurz ein Statement zur aktuellen Situation...die Maschine ist heute direkt 2x ausgefallen. Erst im Leerlauf ca. 2 min. nach dem Start, mußte wieder das Relais wechseln, dann ist er ca 10 min später bei 50 km/h im fünften gang ausgefallen. Hier half auch kurzfristig das wechseln des Relais nichts, nach ca 2 min kam er wieder mit dem vorherigen Relais. Ich bin begeistert!!! Ich denke doch langsam an die DWA! Oder?

LG!

Bau doch einfach das Steuergerät für die DWA aus und schau sie dir an! Schaden kann es auf jedenfall nicht.

Themenstarteram 10. November 2008 um 19:35

Ok, werde ich die Tage einmal machen, wird bestimmt eine schöne Bastelstunde, soll ja angeblich nicht leicht zu erreichen sein das Teil!

Danke erstmal!

LG!

Themenstarteram 10. November 2008 um 20:11

Nochmal ein Gedanke, ich lass gerade den Beitrag mcths gelesen, mit sein Startschwierigkeiten. Die Antwort von UURUS hat mich nachdenklich gemacht, ich habe den Anlassschalter im September wechseln lassen, der alte war so hin, das er kaum noch ansprang. Kann aber nicht der Anlassschalter für die Unterbrechung des Relais verantwortlich sein? Weil kurz nach dem Austausch begann das Spielchen... .

LG!

Deine Antwort
Ähnliche Themen