- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Maschinelle Felgenreinigung
Maschinelle Felgenreinigung
Hallo Leute.
Ich habe jetzt ein Bericht im Fernsehn gesehen da wurden die Alufelgen in eine sogenande Felgenwaschmaschine getan und die kammen wie neu raus. Der Clou, das funktioniert ohne Wasser usw., sondern mit kleinen Kugeln. Hat das schon jemand gesehen oder vielleicht sogar selber mal an seinen Felgen machen lassen??? Ich wußte gar nicht das es soetwas gibt. Das ganze gabs für 4 Felgen für 19,-€
Weiß jemand ob dieses Verfahren jemand im Kreis HSK macht????
Ähnliche Themen
14 Antworten
HI!
Das ist ne Strahlmaschine.Und die Kügelchen nennt man Strahlsand.Ich kann dir zwar nicht sagen wo du soetwas bei dir machen lassen kannst, aber so ne Sandstrahlmaschine haben viele Firmen die mit Metall und Stahl arbeiten.Beim Lackierer kannst du auch mal fragen, die strahlen auch öfter alte Teile die von Farbe und Rost befreit werden müssen.
Zitat:
Original geschrieben von Eti
HI!
Das ist ne Strahlmaschine.Und die Kügelchen nennt man Strahlsand.Ich kann dir zwar nicht sagen wo du soetwas bei dir machen lassen kannst, aber so ne Sandstrahlmaschine haben viele Firmen die mit Metall und Stahl arbeiten.Beim Lackierer kannst du auch mal fragen, die strahlen auch öfter alte Teile die von Farbe und Rost befreit werden müssen.
ähm nö!
das ist garantiert keine Sandstrahlmaschine! Dann kannst due die Felge hinterher nä,lich neu lackieren oder beschichten lassen!
Was er meint ist eine chemische Felgenaufbereitung! Die Felgen kommen in eine "Art" Waschmaschiene und drehen sich dabei, es wird irgendein chemiezeugs auf die armen Felgen losgelassen...ich wusste auch malw as das ist, Hydro irgendwas...
also die Kugel haben einen wasseranteil...
19euro ist relativ billig, kenne was von 39euro pro Felge...
in HH gibts wohl so eine..., da ich aber von dem chemiezeugs net halte, reinige ich meine lieber per Hand!
FELDEN NIE SANDSTRAHLEN! die kannst du hinterher wegtretten, wenn du die Strahlen lässt dann nur mit Glasperlen, dann müssen die aber hinterher neu beschichtet werden...oder lackiert!
mfg
das sind in der tat kugel! kugel aus kunstoff! ich kenn nen reifenhändler so ne maschine bei sich stehen hat!
das kam glaub in nem beitrag von abenteuer auto auf kabel 1!
Die Räder werden komplett mit Reifen da reingestellt, tut das den Reifen denn so gut? Anders gefragt: Stört es die Reifen nicht, wenn sie Chemie-Plörre abbekommen?
Ist des Reinigungszeugs für felgen nich immer auf chemie-basis?
Anbei... weiß jemand wie man ohne solche Maschinen die Felgen wieder richtig schön bekommt? Bei mir ist einiges an Bremsendreck drauf der bis jetzt mit keinem Mittel rausgeht
Zitat:
Original geschrieben von Robbilein
Ist des Reinigungszeugs für felgen nich immer auf chemie-basis?
Anbei... weiß jemand wie man ohne solche Maschinen die Felgen wieder richtig schön bekommt? Bei mir ist einiges an Bremsendreck drauf der bis jetzt mit keinem Mittel rausgeht![]()
hehe,
bremsstaub ist so eine sache...nromalerweise geht der gar net ab, wenn er wirklich "eingebrannt" ist...
hab das bei meinen 16" BBS im winter immer wieder, da hilft nur ultraintensiver Felgenreiniger oder halt gleich neu lackieren...
eine chance bremsstaub abzubekommen, hat man nur bei einer wirklich guten klarlackversiegelung, dann merkt man aber auch die rauheit nach dem entfernen...
"ultraintensiver reiniger" *salzsäure*
jemandem bekannt wie so einer heisst? bei atu nenn sich vieles intensiv, ist aber mehr so hühnerbrühe...
also richtig agressiv ist das zeugs von aral...!
ich reinige meine felgen damit nachm winter vor, dann werden die mit 2tuben Autosol (gibts bei ATU oder der lieben Shell) eingerieben und poliert, danach ist 99% alles vermutzung weg...
mfg
PS: und deine Fingerchen machen sich den ganzen abend bemerkbar, darum der spruch mit ultraagressiv...
Danke für den Tipp!
Habe allerdings die original VW-Alu-Felgen....... also die matten...... also keine Chrom.
Aber denke mal geht da auch, ne?
Dann werd ich mir das mal leisten. Die Felgen kamen nämlich sonst keinerlei Macken oder Kratzer!
klar,
lackiert ist lackiert!
hab ja auch BBS 16" winteralus
die sehen schön goldig aus z.Z.
mfg
Felgenreinigung
Also das mit der Maschiene ist wirklich ohne Wasser und Chemie. Das sind kleine Plastikkugeln die in der Maschiene rumfliegen. Und die Felge war wie neu.Da ich die OZ Superturismo in 18 Zoll habe, wäre das die beste Lösung diese zu Reinigen. Die ganzen Speichen zu putzen ist eine sau arbeit. Also wenn jemand weiß wer soetwas hat und wo man soetwas machen lassen kann bitte bescheid sagen.
Also wir selbst haben eine "Reifenwaschmaschine" Das Rad wird reingestellt, dann dreht sich das Rad - kleine Plastikkugeln werden mit Hochdruck und Wasser auf die Felge gespritzt. Es sind Reinigungsmittel nach Wunsch einfüllbar. Die Zeit ist ebenfaöös wählbar - wie lange der Waschvorgang dauert ( 30 Sek. - 120 Sek.) Zum Schluss wird alles 10 Sek. mit Druckluft abgeblasen - muss Euch aber sagen, dass es sinnvoller ist die Felge von Hand zu waschen - das Ergebnis ist nicht überzeugend :-)
Danke-für deinen ernüchternden Beitrag
Bitte nicht lachen:
In meiner Lehrlingszeit als Industriemechaniker in
Darmstadt...da hatten wir eine Waschmaschine für
Maschinenteile...da war Waschbenzin drinne....nach
Feierabend hab ich da noch Backofenspray und K2
Felgenreiniger reingekippt--> waren auch nur die billigfelgen
vom GolfII*grins*
Aber es hat gefunzt...bis auf den Gestank*dröhn*
laaang her
Heute hab ich fürs "grobe" ne abgesenste Klobürste,
die ich in den Akkuschraubär steck
*lol*Zitat:
Heute hab ich fürs "grobe" ne abgesenste Klobürste, die ich in den Akkuschraubär steck