ForumMercedes CLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. Mercedes CLE
  7. Massagefunktion schaltet nicht automatisch ab

Massagefunktion schaltet nicht automatisch ab

Mercedes CLE C236
Themenstarteram 31. Juli 2024 um 7:34

Moin zusammen,

gestern hatte ich das Auto nur kurz mit offenen Fenstern abgestellt und ein bekanntes Summen bemerkt. Die Massagefunktion lief weiter.

Ich hab es jetzt mal genauer beobachtet: Wenn man den Motor abstellt, geht die Massage weiter. Öffnet man die Tür, sollte sie sich eigentlich deaktivieren, egal ob Fenster oben oder unten. Spätestens beim abschließen müsste das aber so passieren. Tut es aber nicht: das gewählte Massageprogramm wird bis zum Ende abgespult. Kann man schön durchs Fenster beobachten. 10min. später nochmal zum Auto gegangen... er knetet noch das Leder.

Beim Beifahrersitz klappt es, da geht die Funktion von alleine aus, sobald der Wagen verlassen wird.

Kann das Verhalten jemand bestätigen? Mir geht es um die Erkenntnis, ob das ein Softwarethema ist oder ein Defekt.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo, habs gerade im CLE Cabrio getestet, alles wie gewünscht:

Massage bei Fahrersitz und Beifahrersitz geht aus - mit Abschalten der Zündung, des Motors ist auch die Massage automatisch abgeschaltet unabhängig vom Öffnen der Fahrertür - vielleicht tritt das Phänomen nur in ganz bestimmten Situationen auf - schaltest du die Massage über Komfort ein oder über die Sprachsteuerung?

Themenstarteram 2. August 2024 um 4:01

Moin,

danke dir. Ich konnte es mittlerweile weiter verproben:

- Das Problem tritt nur auf, wenn ich die Massage über die "Vorschläge" Funktion in der MBUX Hauptoberfläche aktiviert habe, aber auch nur am Fahrersitz

- Bei vorheriger Aktivierung durch Sprachbefehl oder im "Komfort" Menü klappt das automatische deaktivieren

- Allerdings ist das Verhalten bei mir etwas anders: Motor aus bedeutet kein abschalten, sondern erst das Türöffnen

In Summe klingt das wie ein Softwarethema, das ich im Zuge der nächsten Wartung erst anspreche.

Übrigens genau so wie das Burmester, das seine Individualeinstellung schon zwei Mal verloren hat, das automatische Deaktivieren der "Spotlight" Funktion alle paar Tage und das ungewollte Deaktivieren der einklappenden Außenspiegel beim Verschließen. Alles Fehler, die meine C Klasse vor zwei Jahre schon hatte und die auch dort per SW Update behoben worden sind. Zum Glück nur etwas nervig, jedoch nicht entscheidend... ich bin Werkstattmüde. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. Mercedes CLE
  7. Massagefunktion schaltet nicht automatisch ab