ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Maße Audi TT 8J bzgl. Bodenfreiheit

Maße Audi TT 8J bzgl. Bodenfreiheit

Audi TT 8J
Themenstarteram 15. November 2011 um 20:36

Hallo,

 

suche schon mehrere Tage vergeblich:

Auf der Audi Homepage gibt es zum 8J leider nur sehr wenig Maße.

 

Ich würde mir gerne einen Audi TT ( evtl. auch S-Line Sportfahrwerk - aber kein Muss ) aber weiß leider nicht ob ich mit diesem in meine Tiefgarageneinfahrt ( sehr sehr steil ) reinkomme.

 

Daher die Frage an euch ob ihr mir alle interessanten Maße dazu nennen könnt.

Bei VW gibt es zum Beipsiel für den Golf 6 oder Scirocco eine ANgabe der maximalen Gradzahl zwischen Vorderreifen und Frontlippe ( also wie steil eine Einfahrt sein darf bevor etwas kratzt. )

 

Diese Gradzahl und/oder Bodenfreiheit derFrontschürze + Länge von Reifen bis Frontschürze wären interessant. Um wieviel ist denn dann das S-Line-Fahrwerk noch tiefer und macht das S-Line-Optikpaet mit der anderen Frontlippe auch etwas aus ?

 

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von car-hifi-domi

Hallo,

 

suche schon mehrere Tage vergeblich:

Auf der Audi Homepage gibt es zum 8J leider nur sehr wenig Maße.

 

Ich würde mir gerne einen Audi TT ( evtl. auch S-Line Sportfahrwerk - aber kein Muss ) aber weiß leider nicht ob ich mit diesem in meine Tiefgarageneinfahrt ( sehr sehr steil ) reinkomme.

 

Daher die Frage an euch ob ihr mir alle interessanten Maße dazu nennen könnt.

Bei VW gibt es zum Beipsiel für den Golf 6 oder Scirocco eine ANgabe der maximalen Gradzahl zwischen Vorderreifen und Frontlippe ( also wie steil eine Einfahrt sein darf bevor etwas kratzt. )

 

Diese Gradzahl und/oder Bodenfreiheit derFrontschürze + Länge von Reifen bis Frontschürze wären interessant. Um wieviel ist denn dann das S-Line-Fahrwerk noch tiefer und macht das S-Line-Optikpaet mit der anderen Frontlippe auch etwas aus ?

 

Danke

Unterschied normal zu s-line : 10 mm

Also mit der Front hatte ich keine Probleme, eher mit dem Radstand, dazwischen hat er ab und an mal aufgesetzt.

Die Front ist eher Bauart bedingt ziemlich hoch, erst recht mit dem ab Werk Fahrwerk :)

Die Überhänge sind sehr kurz.

See-2010-049
See-2010-057
Themenstarteram 15. November 2011 um 21:06

Das Original-Fahrwerk bzw. S-Line reicht mir völlig aus von der Tiefe. Habe derzeit auch ein Fahrzeug mit nur 7cm Bodenfreiheit an den Seitenschwellern, und willst jetzt einfach wieder was ganz alltagstaugliches. Nur leider habe ich halt Angst ob das mit der Einfahrt klappt und daher hoffe ich auf die Maße von euch... Audi ist nciht sehr hilfreich mit seinem Support per email :-(

Hallo,

 

vielleicht kann dir ein Audi-Händer einen TT zur Probefahrt ausleihen?

Auf den Support von Audi via E-Mail Support kann sich glaube ich auch nicht wirklich verlassen.

 

Grüße

 

Manfred

Also Masse hab ich leider keine ( Auto hat den Besitzer gewechselt :D )

Aber auf dem Bild kann man erkennen, dass da noch genug Luft ist.

Auf dem Bild sind H&R Federn verbaut, also 30mm tiefer als Serie :)

Sommerschuhe-009
Themenstarteram 15. November 2011 um 21:14

Glaube der Audi-Händler wäre nicht so erfreut über eine angekratzte Frontlippe :-)

Ich hoffe einfach dass doch noch jemand messen kann, vor allem der 2.0 TFSI mit 200 PS wäre interessant als Coupe

Hallo,

 

es genügt doch, wenn du langsam in Etappen über den Knick fährst und ein Begleiter draußen daneben schaut, wie es mit der Bodenfreiheit aussieht.

Dann geht auch nichts kaputt.

 

Grüße

 

Manfred

am 16. November 2011 um 5:25

Auf der Webseite von Audi gibts bei jedem Modell auch eine Seite mit technischen Abmessngen von allen Seiten des Autos.

Die Seitenansicht des TT kannst du dir ausdrucken und eine gedachte Linie vom Spoiler zum Vorderrad einzeichnen.

Die Maße kannst du dann in Echtmaße oder Winkel rausmessen oder umrechnen.

Das passt dann ziemlich gut mit der Realität.

http://www.audi.de/.../technische_daten_und.html?...

 

Wuschel

das mit der Zeichnung von AUDI finde ich eine echt gute Idee!

 

Ich selbst habe keine Masse, aber empfinde den TT von der Bodenfreiheit her als extrem Alltagstauglich.

 

Wir haben bei meinem Arzt eine extrem steile Auffahrt, die zwar oben keinen Knick hat sondern recht weich verläuft, aber unten nicht. Und da habe ich selbst mit der 40mm Tieferlegung keine Probleme mit der Nase.

 

Überhaupt bin ich mit dem TT noch nie irgendwo aufgesessen, mein Golf 3 mit 30mm Tieferlegung streifte vorne andauernd in Parkhäusern o.Ä.

Themenstarteram 16. November 2011 um 8:06

Hallo,

das mit dem Ausmessen ist schonmal keine schlechte Idee.

Aber leider halt doch sehr ungenau und für die Sache mit den S-Line Modellen auch nicht zu gebrauche.

Hat niemand einen Serienmäßigen TT um mal zu messen :-)

S-Line nach dem Facelift ist identisch mit dem oben gezeigten TTS, S-Line alt hat an der Nase mehr Bodenfreiheit, weil sie ansteigt.

 

Mach das doch einfach mal, vielleicht merkst Du gleich, daß es überhaupt keine Probleme gibt?

 

Einen so runden Schweller wie den des TT am Fahrzeug zu messen, fällt nicht ganz leicht, da ist die Zeichnung sicher genauer

ich finde den überhang an der front nicht unwesentlich. ich kann leider keine maße liefern, weil mein wagen auch tiefergelegt ist, aber ich hatte schon oft das problem, dass er vorne leicht aufgesetzt ist. in der mitte hatte ich bisher keine probleme.

das einzig gute ist, dass er vorne immer mit der unteren verkleidung und nicht mit den lackierten teilen schleift. ich hatte vorher ein bmw 3er coupe und verglichen damit ist der überhang des TTs schon ziemlich ausgeprägt.

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 22:37

Hallo,

hat schonmal jemand von euch Zeit gefunden zu messen ?

Hallo, ich habe mir eine 1:1 Schablone aus Sperrholz gebaut, nach den Maßen von der Audi HP.

Damit habe ich dann meine Tiefeinfahrt ausprobiert...

Es hat geklappt.

Eigenartiger Weise auch mit dem Original, dem TT :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Maße Audi TT 8J bzgl. Bodenfreiheit