ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Maße der Frontlautsprecher in E36 Limo gesucht

Maße der Frontlautsprecher in E36 Limo gesucht

Themenstarteram 4. April 2010 um 17:58

Guten Abend,

erst mal zu den Daten, ich fahre eine E36 Limo, Bj. 01/92 und habe Sport Edition Türverkleidungen, also diese in denen je 2 Lautsprecher in 1 Türverkleidung sind.

Bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Frontsystem und wollte mal die Größen von den Lautsprechern wissen, damit ich besser suchen kann, da es im Netz sehr viel Auswahl gibt.

Im Fußraum ist es klar, da sind 13er drin, aber welche maximale ET darf ich haben?

Und welche Größen und ET´s darf ich maximal in den Türverkleidungen verbauen?

Und zu guter letzt, kann man die Lautsprecher in den Türverkleidungen einfach abschrauben oder wie sind die befestigt? Vielleicht kann mir einer von euch, ein gutes Frontsystem empfehlen?

Bei mir verbaut sind 2 Verstärker, 1 Kondensator, 1 Subwoofer und ich habe keine Serienlautsprecher mehr verbaut.

Danke im Voraus.

Gruß

Patrick

Beste Antwort im Thema

Kurzfassung: Spiegeldreieck ausklipsen, Hochtöner in mitgelieferter Aufbauhalterung dran schrauben, fertig.

So habe ich es zur Zeit bei mir - optisch vielleicht verbesserungsfähig, klanglich aber absolut Ok.

Die Lautsprecher in der Tür sind übrigens nicht Mittel- und Hochtöner, sondern Hoch- und Superhochtöner - ohne den originalen Aktivsystem-Verstärker macht es keinen Sinn, die anzuschliessen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

ET bei LP?:D

Da sollte jeder handelsüblicher 13er LS rein passen;)

Tür ist sone Sache und kommt auf die HT´s an.

Würde da lieber Spiegeldreieck nehm.

Langsam....zwei Lautsprecher pro Türpappe?Das ist das Hifi-System,das hat nen extra Verstärker im Heck.Zudem sind das nur ein Mitttel- und ein Hochtöner.

Der Tiefmitteltöner sitzt unten im Fußraum,da wo auf der Fahrerseite der Hebel zum öffnen der Haube ist.

Die LS in der Tür kannste in Ruhe lassen,ein Hochtöner gehört eh an ne andere Stelle,nämlich da hin,wo sie etwa in Öhrhöhe direkt auf den Kopf gerichtet sind,also Spiegeldreieck oder A-Säule.

Und im Fußraum stecken 13er LS.

Allerdings wurde das Thema schon mehr als einmal durchgekaut,dazu dürfte es hier im Hifi-Forum bereits genug Threads geben.Oft wirst du dort auch Postings von Marsupilami finden,der kennt sich da beim E36 und in Sachen Hifi recht gut aus.

Ach und die LS in den Türen sind von hinten verschraubt.Bei deinem fahrzeug könnts noch so ein Metallbügel sein,also Türpappe runter.Allerdings hast dann zwei Löcher in den Türpappen,daher abklemmmen und drinlassen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. April 2010 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

ET bei LP?:D

Da sollte jeder handelsüblicher 13er LS rein passen;)

Tür ist sone Sache und kommt auf die HT´s an.

Würde da lieber Spiegeldreieck nehm.

Wusste nicht wie ich es noch nennen könnte :), aber weißt ja was ich meine ;)

Also ich möchte alles original lassen, also nicht ins Spiegeldreieck oder sowas.

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Also ich möchte alles original lassen, also nicht ins Spiegeldreieck oder sowas.

Klanglich nicht zu empfehlen - und gerade die Montage im Spiegeldreieck ist wirklich einfach.

Themenstarteram 4. April 2010 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Langsam....zwei Lautsprecher pro Türpappe?Das ist das Hifi-System,das hat nen extra Verstärker im Heck.Zudem sind das nur ein Mitttel- und ein Hochtöner.

Der Tiefmitteltöner sitzt unten im Fußraum,da wo auf der Fahrerseite der Hebel zum öffnen der Haube ist.

Die LS in der Tür kannste in Ruhe lassen,ein Hochtöner gehört eh an ne andere Stelle,nämlich da hin,wo sie etwa in Öhrhöhe direkt auf den Kopf gerichtet sind,also Spiegeldreieck oder A-Säule.

Und im Fußraum stecken 13er LS.

Allerdings wurde das Thema schon mehr als einmal durchgekaut,dazu dürfte es hier im Hifi-Forum bereits genug Threads geben.Oft wirst du dort auch Postings von Marsupilami finden,der kennt sich da beim E36 und in Sachen Hifi recht gut aus.

Ach und die LS in den Türen sind von hinten verschraubt.Bei deinem fahrzeug könnts noch so ein Metallbügel sein,also Türpappe runter.Allerdings hast dann zwei Löcher in den Türpappen,daher abklemmmen und drinlassen.

 

Greetz

Cap

Hi Markus,

erst mal vielen Dank für deinen Ratschlag, aber möchte alles original belassen und nichts in der A-Säule oder ins Spiegeldreieck verlegen.

Ich hatte noch was vergessen zu erwähnen, habe die Türverkleidungen nachgerüstet und sie stammen von einer 94er Limo, also habe ich keinen extra Verstärker im Heck.

Mein Kumpel hatte damals die 2 LS in den Türen miteinander verbunden, da ich ja nur den LS Anschluss für den Mitteltöner in der Tür hatte.

Dass die Tiefmitteltöner 13er sind, wusste ich bereits, auch hier nochmal danke.

Ich hab dazu schon die SuFu benutzt, aber nicht wirklich passende Antworten auf meine Fragen gefunden.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte ich die 13er im Fußraum wechseln und dann nur Mitteltöner in der Türe lassen und die Hochtöner abgeklemmt lassen, also garnicht mit anschließen? Dachte man könnte die evtl. auch mit anschließen?

Themenstarteram 4. April 2010 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Also ich möchte alles original lassen, also nicht ins Spiegeldreieck oder sowas.

Klanglich nicht zu empfehlen - und gerade die Montage im Spiegeldreieck ist wirklich einfach.

Da ist ja der richtige Ansprechpartner :)

Wie einfach ist denn die Montage? Hast du mal Bilder oder ne kurze Anleitung für mich?

Das kommt darauf an wie du es haben willst. Wenn nur drauf geschraubt ist das kein Problem. Wenn du die integrieren willst, musst halt basteln.

gruß He-Man

Kurzfassung: Spiegeldreieck ausklipsen, Hochtöner in mitgelieferter Aufbauhalterung dran schrauben, fertig.

So habe ich es zur Zeit bei mir - optisch vielleicht verbesserungsfähig, klanglich aber absolut Ok.

Die Lautsprecher in der Tür sind übrigens nicht Mittel- und Hochtöner, sondern Hoch- und Superhochtöner - ohne den originalen Aktivsystem-Verstärker macht es keinen Sinn, die anzuschliessen.

Themenstarteram 4. April 2010 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Kurzfassung: Spiegeldreieck ausklipsen, Hochtöner in mitgelieferter Aufbauhalterung dran schrauben, fertig.

So habe ich es zur Zeit bei mir - optisch vielleicht verbesserungsfähig, klanglich aber absolut Ok.

Die Lautsprecher in der Tür sind übrigens nicht Mittel- und Hochtöner, sondern Hoch- und Superhochtöner - ohne den originalen Aktivsystem-Verstärker macht es keinen Sinn, die anzuschliessen.

Hättest du mal ein Bild davon, wie es in etwa aussieht? Weil des würde ich noch hinkriegen :D

Und wenn man biede miteinander koppelt, wie es schon bei mir war, dann laufen die doch auch und ich muss nichts ändern?

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Hättest du mal ein Bild davon, wie es in etwa aussieht? Weil des würde ich noch hinkriegen :D

Bild habe ich gerade nicht - bei mir sieht es aber besch...en aus, weil die Halterungen verchromt sind :D

Zitat:

Und wenn man biede miteinander koppelt, wie es schon bei mir war, dann laufen die doch auch und ich muss nichts ändern?

Die machen Dir aber das Klangbild kaputt, wenn sie mitlaufen...

Ich würde die einfach abklemmen - ich kann Dir aber nicht sagen wie, weil ich nicht weiss, wie das bei Dir aktuell verkabelt ist ;)

Themenstarteram 4. April 2010 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Hättest du mal ein Bild davon, wie es in etwa aussieht? Weil des würde ich noch hinkriegen :D

Bild habe ich gerade nicht - bei mir sieht es aber besch...en aus, weil die Halterungen verchromt sind :D

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Zitat:

Und wenn man biede miteinander koppelt, wie es schon bei mir war, dann laufen die doch auch und ich muss nichts ändern?

Die machen Dir aber das Klangbild kaputt, wenn sie mitlaufen...

Ich würde die einfach abklemmen - ich kann Dir aber nicht sagen wie, weil ich nicht weiss, wie das bei Dir aktuell verkabelt ist ;)

Ich hatte ab Werk die normale Türverkleidung mit 1 Lautsprecher und war eben alles am Verstärker angeschlossen (aber genau kann ich nicht sagen, weil mein Kumpel dies gemacht hat) und dann habe ich die Türverkleidungen mit je 2 Lautsprechern nachgerüstet und da ja 1 Kabel gefehlt hatte, hab mein Kumpel die kleinen LS einfach an die größern mit verbunden.

Könntest mal bei Gelegenheit ein Bild machen und für mich hier posten ;)

Themenstarteram 5. April 2010 um 12:17

@Martin,

könntest du bitte diesen Thread in den HiFi-Bereich verschieben?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Patrick

Hab mal diesen alten Beitrag rausgekrammt :)

Da konnte ich schon zu andern fragen sehr gute infos entnehmen :)

Nur wird gesagt das man die Hochtöner in der tür abklemen aber nicht ausbauen soll weil das schwer ist.

Nur wie kläme ich diese ohne weiters ab ohne sie auszubauen?

Abstecken?

Und platzier die neuen in den Bereich Spiegeldreieck oder A-Säule.Das is näher an den Ohren. ;)

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Maße der Frontlautsprecher in E36 Limo gesucht