- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Maße der klappbaren Tische (Ablagen) ?
Maße der klappbaren Tische (Ablagen) ?
Könnte einer der glücklichen Besitzer mal freundlicherweise die Abmessungen der klappbaren Tische (Ablage) an der Lehne der Vordersitze ermitteln und hier posten?
Vielen Dank im Voraus.
Josef
Beste Antwort im Thema
JaJa da hat halt jeder Hersteller so seine eigene Philosophie. Meiner Meinung nach verlieren die Klapptische ihre Hauptfuntion, wen ich sie während der Fahrt nicht nutzen dürfte. Die Verletzungsgefahr bei einem Crash ist in angeschnalltem Zustand so hoch sicherlich nicht, da einem der Gurt gar nicht so weit nach vorn rutschen lassen sollte. Da finde ich ein Frontscheiben-Navi, das bei einem Unfall wahllos durch Auto fliegt und zum Geschoß werden kann schon gefährlicher.
Ähnliche Themen
36 Antworten
35 x 22 cm
Vielen Dank.
[Neugierde an]
Was hast Du denn vor?
[/Neugierde an]
Nichts Besonderes, ich wollte nur wissen, ob die Netbooks für die Jungs da gut draufpassen.
Ich hatte ja im T5 zwei Monitor in die Kopfstützen eingebaut, aber die Netbooks kann man auch mit aufs Zimmer nehmen und auch in Mama´s Auto verwenden, ist also wesentlich flexibler.
Nur zur Info: die Tische dürfen während der Fahrt nicht hochgeklappt sein (Verletzungsgefahr bei einem Crash).
Hmm
Sagt wer, VW oder der TÜV?
Sagt in diesem Fall VW und diverse andere Hersteller.
Einen Gesetzestext habe ich dazu noch nicht gefunden. Ist also gut möglich, dass die Hersteller das dann als Haftungsausschluß sehen und im Falle eines Crashs auf die entsprechenden Passagen in der Bedienungsanleitung verweisen.
Es hat hier wohl weniger mit Haftungseitens des Herstellers zu tuen oder ob das verboten ist oder nicht. Fakt ist, im Fall der Fälle kann es eine wesentlich zusätzliche Gefahr darstellen.
VG
Dirk
In anderen Fahrzeugen ist dies ja auch nicht "verboten", im Gegenteil, es wird ausdrücklich als "Arbeitsplatz" angepriesen. Da muss dann der Abstand zwischen der ersten und der zweiten Sitzreihe wohl ausschlaggebend sein, ansonsten gibts ja kaum keine Unterschiede.
Ich denke eine gesetzliche Regelung gibt es nicht, werde mich aber mal beim TÜV erkundigen.
Es ist wohl vielmehr von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich:
Hier wird der Gebrauch während der Fahrt ausdrücklich angepriesen:
Seite 20: http://...e.renault.e-broschueren.at/.../roe_kangoo_2107_gesamt.pdf
Hier soll man währen der Fahrt den Klapptisch nicht benutzen:
http://www4.mercedes-benz.com/.../d63e78972.shtml
Hier wieder ausdrücklich auch "während der Fahrt":
http://www.stegelmann.de/de/neuwagen_audi
JaJa da hat halt jeder Hersteller so seine eigene Philosophie. Meiner Meinung nach verlieren die Klapptische ihre Hauptfuntion, wen ich sie während der Fahrt nicht nutzen dürfte. Die Verletzungsgefahr bei einem Crash ist in angeschnalltem Zustand so hoch sicherlich nicht, da einem der Gurt gar nicht so weit nach vorn rutschen lassen sollte. Da finde ich ein Frontscheiben-Navi, das bei einem Unfall wahllos durch Auto fliegt und zum Geschoß werden kann schon gefährlicher.
Ich mache es anders.
Da ich ein iPad habe kann ich das mittels Kopfstützenhalterung für die Kids hinten verwenden. Ist auch nicht teurer als ein Laptop und für Filme und dergleichen perfekt geeignet. Klapptische können unten bleiben ....
... und sich deswegen angebissenes Obst ins Haus holen: never!
Wenn die Chinesen beim Zusammenbau des Netbooks vergessen haben die Tastatur zu verbauen, wird auf den Deckel ein Appel gefräst und das Teil zum doppelten Preis verhökert.