ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Maße gesucht für Panamera Motor - M 48.70

Maße gesucht für Panamera Motor - M 48.70

Porsche Panamera 1 (970)
Themenstarteram 9. April 2013 um 21:34

Hallo ,

ich suche für mein Projekt die Maße (L-B-H) des M48.70 Panamera Motors 368KW - 500 PS 4,8er.

Perfekt wäre eine Bild von Motoraufhängung mit Maße.

Weiß jemand woher man die Daten bekommen könnte ?

Gruß , Black

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Bei ebay stehen die Motoren ab und zu drin. Und da du ohnehin einen brauchst: Kaufen und selber messen. Ich wüsste jetzt nicht, wie ich die Abstände der Motoraufhängung im eingebauten Zustand genau messen soll...

Andreas

Warum antwortest du eigentlich wenn du nichts zu sagen hast ?

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei ebay stehen die Motoren ab und zu drin. Und da du ohnehin einen brauchst: Kaufen und selber messen. Ich wüsste jetzt nicht, wie ich die Abstände der Motoraufhängung im eingebauten Zustand genau messen soll...

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Bei ebay stehen die Motoren ab und zu drin. Und da du ohnehin einen brauchst: Kaufen und selber messen. Ich wüsste jetzt nicht, wie ich die Abstände der Motoraufhängung im eingebauten Zustand genau messen soll...

Andreas

Warum antwortest du eigentlich wenn du nichts zu sagen hast ?

Zitat:

Original geschrieben von kyra55

Warum antwortest du eigentlich wenn du nichts zu sagen hast ?

Und du?!? Halt dich da doch einfach raus. :mad:

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von kyra55

Warum antwortest du eigentlich wenn du nichts zu sagen hast ?

Und du?!? Halt dich da doch einfach raus. :mad:

Andreas

Da ist jemand, der hat eine ganz normale Frage gestellt, und du hast nicht besseres zu tun wie ihm eine blöde Antwort zu geben.

Raushalten wäre also bei dir besser angebracht.:D

Zitat:

Original geschrieben von kyra55

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

 

Und du?!? Halt dich da doch einfach raus. :mad:

Andreas

Da ist jemand, der hat eine ganz normale Frage gestellt, und du hast nicht besseres zu tun wie ihm eine blöde Antwort zu geben.

Raushalten wäre also bei dir besser angebracht.:D

Wo ist das eine blöde Antwort? Und was interssiert sie dich überhaupt, wenn du die Frage nicht gestellt hast? Und warum hast du überhaupt etwas dazu zu sagen, wenn es doch nichts mit dem Thema zu tun hat? Hat dich jemand angepisst, oder warum reagierst du so bescheuert?!?

Meine Antwort ist jedenfalls weitaus weniger am Thema vorbei, als deine. Vielleicht kann der TE damit ja doch wenigstens etwas anfangen. Wie willst du das beurteilen? Vielleicht kann ich ihm ja helfen, wenn er seine Frage noch mal umformuliert. Dass du ihm nicht helfen kannst, ist jedenfalls klar. Denn du hast im Gegensatz zu mir keinen Panamera.

Schreib zukünftig was du willst. Für mich bist du raus.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von kyra55

 

Da ist jemand, der hat eine ganz normale Frage gestellt, und du hast nicht besseres zu tun wie ihm eine blöde Antwort zu geben.

Raushalten wäre also bei dir besser angebracht.:D

Wo ist das eine blöde Antwort? Und was interssiert sie dich überhaupt, wenn du die Frage nicht gestellt hast? Und warum hast du überhaupt etwas dazu zu sagen, wenn es doch nichts mit dem Thema zu tun hat? Hat dich jemand angepisst, oder warum reagierst du so bescheuert?!?

Meine Antwort ist jedenfalls weitaus weniger am Thema vorbei, als deine. Vielleicht kann der TE damit ja doch wenigstens etwas anfangen. Wie willst du das beurteilen? Vielleicht kann ich ihm ja helfen, wenn er seine Frage noch mal umformuliert. Dass du ihm nicht helfen kannst, ist jedenfalls klar. Denn du hast im Gegensatz zu mir keinen Panamera.

Schreib zukünftig was du willst. Für mich bist du raus.

Andreas

Stimmt,du hast recht, Super Tipp!

einen Motor kaufen und nachmessen, ganz großes Kino !

Sorry, habs nur nicht verstanden

Themenstarteram 10. April 2013 um 16:34

Bin grad ein weng Baff von dem oberen Geplänkel aber ich versuche das ganze mal auseinander zu Zerren.

Zu den Maßen des Motors :

Wie jeder Materieller Körper besitzt auch ein Motor eine Gewisse Maße aufgeteilt in Länge , Breite und Höhe die Verständlicherweise an der Maximallänge des jeweiligen Seite gemessen wird , folglich ist es somit möglich das benötigte Volumen des Körpers auszurechnen womit ich z.b. abschätzen kann ob der Motor zu einer anderen Karroserie passen würde.

Da jeder weiß das jeder Motor eines Fremdhersteller als der Karosserie, andere Motorenaufhängungen benutzt daher um ein solches Projekt zu Realisieren bzw Planen zu können benötigt man daher die Abmessungen der Aufhängungen. Gemessen wird hier bei offener Motorhaube möglichs ohne Motor der Abstand zwischen der jeweils Linken und Rechten Aufhängungsankerung bis zum Motorhaubenverschlusskannte.

Das ganze würde vereinfacht werden wenn es ein Bild gäbe einer Karosserie oder eines Motors von der Unterseite , möglichstgerade sowie falls möglich eine Maßstabangabe ggf, ein Zollstock seitwerts ins Bild mit zu Fotographieren, dadurch kann man durch einfache Mathematische Rechnungen jedes Element einer Fotographie ungefähr abmessen.

Da ich kaum glaube das jemand eine Leere Karosserie besitzt des Panameras , zumal es dafür auch zuschade wäre jedoch würde es mir vollstens genügen ein Foto zu bekommen mit einem ausgeklappten Zollstock der mittig vom Motorblock liegt und von der linken bis zur rechten Verschlusskannte der Motorhaube misst.

Wenn man dann noch dazu schreiben könnte wie Breit und hoch der Motor ist bin ich Happy :P

 

Mit dem Motor kaufen und selbst nach Messen ist nicht wirklich Hilfreich, stell dir mal bitte vor wie viele Motoren ich kaufen müsste um einen zu finden der genau dort hinein passt. Kann sein das wir in anderen Finanzverhältnissen leben jedoch ist das aus meiner Sicht her eher Suboptimal zumal jeder erstandende Motor einen ca 1.000-2.000 Euro extra kosten würde aufgrund des Altteilpfandes.

Aber ich danke euch für die Antworten und eure Mühe , bitte jedoch mehr darum sich auf das Thema zu Konzentrieren, danke

Der Motor ist aber kein einfacher Quader. Aber wenn es dir was nutzt, dann messe ich mal ungefähr meinen Sauger. Der Turbo ist nicht größer, da die Lader unterm V sitzen. Die Lager sind aber schwer zu bemaßen. Vielleicht helfen da eher die Motorbilder im Netz.

Andreas

Themenstarteram 10. April 2013 um 20:27

Wenn du es nach messen könntest wäre ich dir sehr Verbunden für eine schöne Messung, Zollstock so anlegen als hättest du vor das ding ina Kiste zu verpacken, bzw Quadratisch denken ^^

Die gesamtlänge des Motorraumes bzw Verschlusskanten links und recht wäre auch Super :)

Danke dir im vorraus.

So, die Bilder haben entsprechende Namen.

Bei tiefe_1 liegt der Zollstock fast an der Spritzwand an. Aber der Motor tut dasselbe mit der Nockenwellensteuerung. Weiter unten geht er m. M. n. nicht noch mehr in die Tiefe. Da kommt man aber nicht mehr ran. Der sichtbare Teil ist etwa 67 cm lang. Vorn braucht man natürlich noch etwas Platz für den Ansaugbereich.

breite_raum beschreibt die 85 cm zwischen den Trägern vor dem Motor. Weiter nach hinten wird's enger, während die Motorhaube wieter nach hinten breiter wird.

Der Motor ist max. 77 cm breit. Allerdings steht die Luftpumpe noch deutlich über, wie auf breite_1 zu erkennen.

Das Auto hat unten einen komplett glatten Boden. Zwischen Motor und Boden ist so gut wie kein Platz. Auf dem Bild höhe steht der Zollstock auf diesem Boden. Also knapp 72 cm.

Mich würde mal interessieren, was du damit machen willst...

Andreas

Breite-1
Breite-2
Breite-all
+5
Themenstarteram 12. April 2013 um 14:31

Danke das ist Perfekt für mein Vorhaben :)

Digges Danke nochmal und nen Schönes Wochenende.

Na, dann viel Glück. Passt er denn rein?

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Maße gesucht für Panamera Motor - M 48.70