ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Masse Problem?

Masse Problem?

Opel Astra H
Themenstarteram 24. August 2012 um 21:35

Hallo,

ich habe etwas gebastelt und möchte eine Platine in die Spiegel verbauen.

Die Platine ist mit weissen und gelben LED bestückt und hat zweimal + (rot / gelb) und einmal - (schwarz)

Die gelben LED sind für Blinker und die weissen gehen an beim öffnen der Türen (nuja hier klemmt es).

Ich nehme einmal rot und einmal schwarz = Leutet die Platine weiss

Ich nehme einmal gelb und einmal schwarz = Leutet die Platine gelb

Nehme ich rot / gelb und klemm es ans + sowie das schwarze an minus = leuchtet alles

Somit ist die Platine trotz das nur eine masse vorhanden ist Technisch i.O.

Ich nehme also das rote Kabel und schliesse es mit dem schwarzen an die Innenbeleuchtung im Dachhimmel an, öffene die Tür und die Platine leuchtet weiss, alles super...

Ich nehme das gelbe Kabel und schliesse es an dem Seitenblinker an, es kommt nix beim blinken!

Nehme ich das schwarze Kabel und halte es ebenfalls an den blinker, funktioniert der Blinker aber die weisse LED nicht!

Halte ich das schwarze Kabel an das Fahrzeug an einer unlackierten stelle, so funktioniert die Blinker LED aber die weisse leuchtet beim öffnen der Tür nicht!

Also versuche ich es anders, ich nehme das minus von dem Blinker und das minus von der Innenbeleuchtung und baller alles in einer Lüsterklemme zusammen! Das gelbe Kabel geht zum blinker + und das rote zur Innenbeleuchtung +

Jetzt kommt es, sobald ich beide minus, also das - vom Blinker und das - von der Innenbeleuchtung zusammen mache leuchtet alles, obwohl die Innenbeleuchtung aus ist, und der Blinker nicht blinkt! Die jeweiligen + Kabel sind natürlich an den jeweiligen stellen verbunden!

Was zum teufel geht hier schief?

Astra H 04/ GTC 1,8 Sport

Ähnliche Themen
36 Antworten

Moin,

 

kann Dir leider auch nicht weiter helfen, sicherlich hängt das damit zusammen, dass das Steuergerät sämtliche Glühbirnen am KFZ überwacht und eine schwache Prüfspannung im Betrieb abgibt.

 

Außerdem stellt die von Dir verbaute Anzeige eine Veränderung der Betriebsart genehmigten Zulassung dar, die vom TÜV abgenommen werden muß.

Nimmt der TÜV sie nicht ab, ist die Betriebserlaubnis erloschen.

 

Themenstarteram 24. August 2012 um 22:24

Danke für deine Antwort!

Das mit der schwachen Prüfspannung verstehe ich, aber die LED können ja von sich ja auch nur in eine richtung angeschlossen werden, somit... arghhh jetzt ja... hmmm

Kommisch ist aber wenn ich die Masse an die Karroserie anhalte auch nix leuchtet bei + am Blinker und + an Innenbeleuchtung!

Auch nicht wenn ich Blinke, oder die Tür aufmache. :(

Das mit dem Tüv sollte gehen, ich habe einen der meinte es dürfen keine beleuchteten Scheibenwischer Düsen oder blaue begrenzungsleuchten sein. Das ist ja hier nicht der Fall.

Da es andere Spiegel gibt die blinken und beim neuen Golf leuchten sie auch weiss beim öffnen sollte es kein Problem mit einer Einzelabnahme darstellen!

Eventuell hat ja jemand anders noch eine Idee!?

Soviel Ich weis sind alle Ausgänge von Steuergerät Minus gesteuert .

Muss ich mir aber erst nochmal im TIS anschauen .

Themenstarteram 25. August 2012 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von Eisist

Soviel Ich weis sind alle Ausgänge von Steuergerät Minus gesteuert .

Muss ich mir aber erst nochmal im TIS anschauen .

Das währe nett...

Wie gesagt wenn ich nur eine Masse verwende dann läuft es, aber eben nur eine Seite, wenn ich beide Masse verwende dann hab ich nen Weihnachtsbaum...

Gleiches hab ich komischerweise auch am Fahrzeug selbst...

Werde heute das noch bei einem anderen Astra versuchen, mal sehen was da raus kommt...

Hab mal nachgeschaut

vom Blinker sollten es die Farben Grau-Grün und Grau-Schwarz sein und die sind Plus gesteuert .

Bei der Innenbeleuchtung ist es die Farbe Grau und Minusgesteuert !!!!

Themenstarteram 25. August 2012 um 9:43

Komisch, also wenn grau bei der Innenbeleuchtung Masse ist, sollte doch mit ner Prüflampe wenn ich aufs Fahrzeug gehe und an das grau nicht leuchten... Tut es aber doch...

Mit Prüflampe meine ich son Ding mit ner spitze zum picken...

Weil Plus dauernd anliegt von der sicherung über die lampe , über den schalter bis zum Steuergerät , das steuergerät schaltet dann den Minus durch .

Du mußt hier gegen minus messen nicht gegen plus aber das Funktioiert nur mit einem Multimeter .

Zitat:

Original geschrieben von Teletubi2312

Jetzt kommt es, sobald ich beide minus, also das - vom Blinker und das - von der Innenbeleuchtung zusammen mache leuchtet alles, obwohl die Innenbeleuchtung aus ist, und der Blinker nicht blinkt! Die jeweiligen + Kabel sind natürlich an den jeweiligen stellen verbunden!

Auahauaha, laß mal solche Experimente bleiben.

Das Innenlicht ist sowohl über Plus als auch über Masse geschaltet.

Normales Tür-auf sowie das manuelle Einschalten über den Schalter läuft über die Masse. Das Plus wird nach einiger Zeit vom Steuergerät abgeschaltet, damit du nicht das Licht versehentlich anlassen kannst.

Probier da bitte nicht weiter planlos irgendwelche Massen zu verbinden.

Mit gemeinsamer Masse an deiner Platine wird das IMHO nicht ohne weiteres funktionieren.

Was ist das denn für eine Platine? Kannste die Massen nicht trennen?

Gruß Metalhead

Muß mich deiner Meinung anschliessen Metallhead , völlig richtig .

Nur in einer Sache muß Ich dich leider verbessern das Plus bleibt immer da , es kommt beim Aufschliessen und geht erst nach dem verschliessen des Autos . Ausser du hast das vorher auch schon so gemeint .

 

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von Teletubi2312

Jetzt kommt es, sobald ich beide minus, also das - vom Blinker und das - von der Innenbeleuchtung zusammen mache leuchtet alles, obwohl die Innenbeleuchtung aus ist, und der Blinker nicht blinkt! Die jeweiligen + Kabel sind natürlich an den jeweiligen stellen verbunden!

Auahauaha, laß mal solche Experimente bleiben.

Das Innenlicht ist sowohl über Plus als auch über Masse geschaltet.

Normales Tür-auf sowie das manuelle Einschalten über den Schalter läuft über die Masse. Das Plus wird nach einiger Zeit vom Steuergerät abgeschaltet, damit du nicht das Licht versehentlich anlassen kannst.

Probier da bitte nicht weiter planlos irgendwelche Massen zu verbinden.

Mit gemeinsamer Masse an deiner Platine wird das IMHO nicht ohne weiteres funktionieren.

Was ist das denn für eine Platine? Kannste die Massen nicht trennen?

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von Eisist

Muß mich deiner Meinung anschliessen Metallhead , völlig richtig .

Nur in einer Sache muß Ich dich leider verbessern das Plus bleibt immer da , es kommt beim Aufschliessen und geht erst nach dem verschliessen des Autos . Ausser du hast das vorher auch schon so gemeint .

Hi,

dachte schon, daß es nach einer gewissen Zeit auch ohne abschließen abgeschaltet wird.

Kannst natürlich auch recht haben, an der Stelle hab ich noch nicht geschraubt (glaube ich bin aus dem Alter langsam heraus :)).

Das TIS mag mit 64Bit nicht mehr arbeiten, also müsste ich das Notebook jetzt hochfahren.

Gruß Metalhead

Ne bleibt da weil die innenleuchte sonst nicht mehr manuell zum einschalten wäre .

solange der wagen nicht verschlossen ist sorgt das Steuergerät für das abschalten nach zeit , nach abschliessen das lastrelais .

Ja aber solche Bastlereien sind für Laien nichts da kann man schnell was schrotten .

Themenstarteram 25. August 2012 um 11:28

Danke für eure Post, ich werde mal sehenob ich es Vieleicht anders lösen kann. An sich funktioniert es. Ich habe es bei einem anderen Astra versucht und genau die gleiche Verkabelung aber nur Masse vom Blinker ( was ja nach Eisist ja zweimal plus ist) und einmal an die Innenbeleuchtung... Komisch, komisch... Okay der eine ist 2004 und der andere bj. 2007.

Blinker rechts blinker links ist ja zweimal plus .

Kommt drauf an was für ein Motor ,da kann es unterschiede geben , allerdings glaub ich weniger beim blinker und innenraum .

bin bei dir vom z18xer ausgegangen .

Themenstarteram 25. August 2012 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Eisist

Blinker rechts blinker links ist ja zweimal plus .

Kommt drauf an was für ein Motor ,da kann es unterschiede geben , allerdings glaub ich weniger beim blinker und innenraum .

bin bei dir vom z18xer ausgegangen .

Zweimal plus auf einen Blinker?

Wieso leuchtet dann die LED? Diese lässt sich auch nur in einer Richtung anschliessen. Wenn ich die anders herum anklemme dann geht es nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen