ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Maße und Funktion der Universellen Handyablage plus?

Maße und Funktion der Universellen Handyablage plus?

Audi Q5 8R

Bin am überlegen mir die Universelle Handyablage plus welche Wireless Charging nach qi-Standard anbietet für mein LG G3 zuzulegen, allerdings frage ich mich ob das Handy überhaupt hinein passt. Hat jemand hier vielleicht die Maße der Universelle Handyablage plus und eventuell Erfahrungen wie gut das Wireless Charging funktioniert?

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir, nachdem es ja für das iPhone 6 noch keine passende Handyschale bei Audi gibt, auf Vorschlag und Versprechen des freundlichen, dass das neue iPhone auch wirklich hineinpasst, ebenfalls die Universalablage in meinen Q5 einbauen lassen und musste dann enttäuscht feststellen, dass es eben doch nicht passt und zu gross ist. Nach Intervention beim Händler, wurde die Schale wieder ausgebaut und der Rg.-Betrag zurückerstattet.

Leider hinkt Audi, was die Entwicklung der neuen, modernen Smartphones anbetrifft, bei den passenden Ladeschalten (selbst bei Universalablagen) Lichtjahre hinterher.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich gehe davon aus, dass Du die universelle Handyablage meinst:

https://shops.audi.com/.../universelle-handyablage-4g0051435c-10

Diese Ablage bietet Dir nur die Möglichkeit, dass die Verbindung drahtlos zur Außenantenne aufgebaut wird. Wenn Du das Handy aufladen möchtest, musst Du es über ein Kabel anschließen, entweder per USB-Kabel direkt an der Ablage oder per Ladekabel von der Stromdose in der Mittelablage.

Die Verbindung zur Außenantenne macht sich besonders in schwach versorgten Gebieten gut, ist zumindest meine Erfahrung.

Ansonsten hat die Ablagefläche eine Länge von ca.13cm und eine Breite von ca.7cm, welche sich aber unten auf ca. 6cm verjüngt.

Ich glaube nicht das es dieselbe Handyablage ist, da die Universelle Handyablage plus laut Audikonfigurator 160,00 Euro kostet.

Hier die genaue Audibeschreibung:

Laden Sie Ihr Mobiltelefon bequem während der Fahrt auf - mittels Wireless Charging nach qi-Standard. Nicht qi-fähige Telefone können problemlos mittels USB-Buchse Typ A geladen werden. Die Universelle Handyablage plus verbindet Ihr Handy kabellos mit der Außenantenne und sorgt so für eine verbesserte Empfangsqualität.

Diese Ablage gibt es dann wohl aber nicht für den Q5, wüsste nicht, dass soetwas in der Zubehörliste steht.

Stell doch mal den Link ein, damit man sieht, was Du meinst.

Zitat:

@hoewel schrieb am 10. Januar 2015 um 17:14:48 Uhr:

Diese Ablage gibt es dann wohl aber nicht für den Q5, wüsste nicht, dass soetwas in der Zubehörliste steht.

Stell doch mal den Link ein, damit man sieht, was Du meinst.

Doch:

http://www.audi.de/.../pakete.html?...

Sorry, war mir bislang nicht aufgefallen, dass Audi soetwas für den Q5 mittlerweile anbietet. Wüsste auch nicht, dass diese Ablage mit diesen Funktionen, insbesondere das Aufladen des Handys, hier schon einmal diskutiert wurde. Könnte mir aber vorstellen, dass das Aussehen dieser Ablage der von mir gemeinten entspricht, somit auch die Maße der Auflagefläche dieselben sind. Ist aber nur eine Mutmaßung.

Wenn Du aber sicher gehen willst, schreib Audi eine Mail. Im Regelfall bekommt man dann auch eine vernünftige Antwort.

Zitat:

@hoewel schrieb am 10. Januar 2015 um 17:33:09 Uhr:

Könnte mir aber vorstellen, dass das Aussehen dieser Ablage der von mir gemeinten entspricht, somit auch die Maße der Auflagefläche dieselben sind. Ist aber nur eine Mutmaßung.

Ich fürchte das Du bezüglich der Maße recht hast, dann wäre leider die universelle Handyablage Plus für mein Handy nicht geeignet. Insgesamt drängt sich mir der Eindruck auf, dass Audi der Entwicklung auf dem Handysektor ziemlich hinterher hinkt.

Finde ich nicht. Nachdem man ewig nur modellspezifische Halterungen bekam und bei jedem neuen Handy eine neue Halterung hätte kaufen müssen, die dann auch nicht ganz billig sind, ist so eine universelle Halterung echter Fortschritt. Die meisten aktuellen Handys passen da sicherlich auch rein. Aber bei den Handyherstellern wachsen derzeit ja einige Modelle, wobei diese neuen Größen dann in mancher Situation auch hinderlich sein können. Aber es wird wohl im Verhältnis auch eher so sein, dass die große Mehrheit der Autofahrer eine einfache Kopplung per Bluetooth vornimmt und auf Halterungen oder Ablagen verzichtet während eine Minderheit daran interessiert ist, dass Handy auch noch mit der Außenantenne zu verbinden und/oder kabellos aufzuladen.

Zitat:

@hoewel schrieb am 10. Januar 2015 um 18:36:07 Uhr:

Finde ich nicht. Nachdem man ewig nur modellspezifische Halterungen bekam und bei jedem neuen Handy eine neue Halterung hätte kaufen müssen, die dann auch nicht ganz billig sind, ist so eine universelle Halterung echter Fortschritt. Die meisten aktuellen Handys passen da sicherlich auch rein. Aber bei den Handyherstellern wachsen derzeit ja einige Modelle, wobei diese neuen Größen dann in mancher Situation auch hinderlich sein können. Aber es wird wohl im Verhältnis auch eher so sein, dass die große Mehrheit der Autofahrer eine einfache Kopplung per Bluetooth vornimmt und auf Halterungen oder Ablagen verzichtet während eine Minderheit daran interessiert ist, dass Handy auch noch mit der Außenantenne zu verbinden und/oder kabellos aufzuladen.

Bei den Maßen der universalen Handyablage würde ich schon sagen, dass Audi die Entwicklung schon länger verschlafen hat. Selbst ein Samsung S3 passt anscheinend nicht in diese Ablage und das gibt es seit Mai 2012.

Antwort von Audi auf meine Anfrage:

Gern gehen wir auf Ihre Anfrage zum Handyadapter und zum LG G3 naeher ein.

Das LG 3G, welches ueber ein 5,5 Zoll grosses Display verfuegt, passt nicht in unsere universelle Handyablage.

Telefone sollten fuer unsere universelle Handyablage ein Laege von 137mm nicht ueberschreiten. Das LG G3 hat eine Laenge von 146,3mm.

Zitat:

@tto schrieb am 12. Januar 2015 um 23:55:27 Uhr:

Antwort von Audi auf meine Anfrage:

Gern gehen wir auf Ihre Anfrage zum Handyadapter und zum LG G3 naeher ein.

Das LG 3G, welches ueber ein 5,5 Zoll grosses Display verfuegt, passt nicht in unsere universelle Handyablage.

Telefone sollten fuer unsere universelle Handyablage ein Laege von 137mm nicht ueberschreiten. Das LG G3 hat eine Laenge von 146,3mm.

Ich habe mir, nachdem es ja für das iPhone 6 noch keine passende Handyschale bei Audi gibt, auf Vorschlag und Versprechen des freundlichen, dass das neue iPhone auch wirklich hineinpasst, ebenfalls die Universalablage in meinen Q5 einbauen lassen und musste dann enttäuscht feststellen, dass es eben doch nicht passt und zu gross ist. Nach Intervention beim Händler, wurde die Schale wieder ausgebaut und der Rg.-Betrag zurückerstattet.

Leider hinkt Audi, was die Entwicklung der neuen, modernen Smartphones anbetrifft, bei den passenden Ladeschalten (selbst bei Universalablagen) Lichtjahre hinterher.

Hat schon jemand die bei Audi erhältliche Universelle Handyablage Plus in Verwendung?

Scheinbar gehen da die meisten Bluetooth Handys wie z.B. iPhone usw.... Antenne geht dann übers Dach.

Wenn das Handy dies unterstütz, geht Wireless Charging nach qi-Standard. N.....,,

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Universelle-handyablage-plus' überführt.]

Frage passt hier eigentlich rein:

http://www.motor-talk.de/.../...len-handyablage-plus-t5170943.html?...

Aber die Anbindung an die Aussenantenne geht auch schon mit der normalen universellen Ablage, bei der Plus kommt wohl das Aufladen dazu, sofern es das Smartphone unterstützt. Aber nicht alle modernen Smartphones passen rein, weil die Ablagen beide gleich groß sind.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Universelle-handyablage-plus' überführt.]

Hallo zusammen,

Ich habe auch die Universelle Handyablage verbaut. Seit heute habe ich das Problem, dass die USB-Buchse keinen Strom mehr liefert. Hab ein iPhone 6, hab Handy und Ladekabel gewechselt, Schale aus- und eingebaut... Nix hilft. Jmd ne Idee??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Maße und Funktion der Universellen Handyablage plus?