1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Masse und Massepunkt - Was ist das?

Masse und Massepunkt - Was ist das?

Themenstarteram 14. März 2004 um 16:46

Der Betreff sagt denke ich alles. Könnt ihr mir helfen?

Bye! merendo

Ähnliche Themen
23 Antworten

Masse ist der "-" Pol. Im Auto die Korosserie, da die Karosse mit dem "-" Pol der Batterie verbunden ist.

am 14. März 2004 um 17:14

Masse ist ehr mit Erde (Erdung) gleichzusetzen als mit Minus !

Zitat:

Original geschrieben von Jetronicb

Masse ist ehr mit Erde (Erdung) gleichzusetzen als mit Minus !

Datt ist das gleiche ... watt fürn kommentar ...

am 14. März 2004 um 18:34

So, und nachdem das geklärt ist: Das da im Anhang ist ein Massepunkt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jetronicb

Masse ist ehr mit Erde (Erdung) gleichzusetzen als mit Minus !

Mit Erdung ist es auf jedenfall nicht gleichzusetzen. Dann schon eher mit Minus aber das auch nur bei einen extemen Ausnahme fall. Masse ist das Null Potential. Minus wäre eine Potentialunterschied zur Masse der negativ ist. Erdung ist eine leitende Verbindung mit der Erde normal über ein Erdungsanlage. So in etwa sind die Defination der Begriffe.

Themenstarteram 14. März 2004 um 19:36

Jo, danke erst mal für die vielen Antworten. Also ich weiß was ein Erdleiter ist (das sind die kleinen zwei gebogenen Metallstücke unten und oben in einer Wandsteckdose) also ist der Masspunkt nur eine Verbindung mit dem Minuspol der KFZ-Batterie, oder? Aber dann steht doch (rein theoretisch) die ganze Karosserie unter Strom wenn ich einen Massepunkt nutze? Ich hab aber schon mehrere Autos mit blanker Haut berührt, warum bekomme ich da keinen Stromschlag? Die Frage klingt vielleicht dumm, aber es würde mich wirklich interessieren...

Weil du erstens nicht auch noch mit dem + Pol der Batterie verbunden bist und selbst wenn du das wärst, wäre dein Körperwiderstand so hoch, dass dir nix passieren könnte.

Im Extremfall unter bestimmten Voraussetzungen merkst du höchstens ein leichtes Kribbeln.

 

Gruss ChrisK200

Themenstarteram 14. März 2004 um 19:52

Naja, ich bin zwar wirklich nicht mit dem + Pol verbunden, aber die Endstufe, und die widerum ist ja mit der Karosserie verbunden. Also bin ich (indirekt) mit dem + Pol verbunden (Sorry, vielleicht frag ich wirklich etwas blöd, aber die technischen Details interessieren mich wirklich brennend).

stimmt, kannst auch mit einer 9 Volt Batterie vergleichen, da spürst auch nur was wenn du mit der Zünge hinkommst. Einen Schlag kannst du auch nur bekommen wenn du zwei unterschiedliche Leiter verbindest. Wennst z.B in der Steckdose den N-Leiter (meist links, ist aber keine Normung) berührst bekommst du auch keinen Schlag, da er per Erzeugergenerator mit der Erde verbunden ist. So aber jetzt kommen wir zu weit vom Thema weg.

Themenstarteram 14. März 2004 um 20:00

Also mit der Steckdose und N-Leiter da hab ich jetzt was nicht verstanden. Ich dachte eine ganz normale 230-V Steckdose gibt Wechselstrom aus (50 Hz)??? Oder täusche ich mich da?

Zitat:

Original geschrieben von merendo

Also mit der Steckdose und N-Leiter da hab ich jetzt was nicht verstanden. Ich dachte eine ganz normale 230-V Steckdose gibt Wechselstrom aus (50 Hz)??? Oder täusche ich mich da?

Völlig richtig - und wo ist jetzt das Problem?

Jo das stimmt. Aber der N-Leiter ist am Trafo mit der Erde verbunden. Er ist sogesagt Neutral.

Themenstarteram 14. März 2004 um 20:57

Aha, alles klar :). Man(n) lernt eben nie aus...

am 15. März 2004 um 8:54

Hi,

um alles, was vorher gesagt wurde nochmals kompakt zusammenzuschreiben:

Eine Spannung (Einheit: V,Volt) kann man nicht an einem Punkt messen, man kann nur die Spannung zwischen zwei Punkten messen. Insbesondere gibt es keinen absoluten Nullpunkt für die Spannung, auf den man alles beziehen könnte. Deshalb definiert man zum Beispiel im Auto den (-)-Pol der Batterie als den Nullpunkt und nennt dann alle Teile, die bezüglich des (-)-Pols keine Spannung führen "Masse". Da meistens die Karosserie mir dem (-)-Pol verbunden ist, kommt man zur Feststellung "Karosserie ist Masse".

Nun ist die Batterie eine Spannungsquelle, zwischen deren beiden Polen eine Spannung von ca. 12 V anliegt. Durch einen Verbraucher fliesst nur dann ein Strom, wenn der mit seinen beiden Anschlüssen mit (+) und (-) verbunden ist, d.h. ein Stromkreis vorliegt. Da die Karosserie im Auto mit (-) verbunden ist, kann man die als kostenlosen (-)-Anschluss benutzen, und braucht das teure Anschlusskabel nur für den (+)-Anschluss kaufen.

Da man um einen Schlag zu bekommen, Teil eines Stromkreises sein muss, ist dann auch klar, warum du keinen Schlag bekommst, wenn du die Karosserie berührst, denn um vom Strom durchflossen zu werden, musst du Teil eines Stromkreises sein, und der ist nur geschlossen, wenn du Kontakt zum (+)-Pol der Batterie hast. (btw.: 12V sind mit blossen Händen nicht zu spüren, von Schlag also keine Spur)

Noch eine Bemerkung: Das 230V-Wechselspannungsnetz, benutze einen ähnlichen Trick, um eine Leitung zu sparen. Der Nullleiter (N) wird mit der Erde verbunden, als Nullpunkt bezüglich der Spannung definiert. Man nutzt die Erde also als kostenlosen Leiter und braucht nur noch eine Leitung in jedes Haus legen, genannt Phase (L).

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation