ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Masseinheit geht nicht codieren

Masseinheit geht nicht codieren

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. März 2011 um 14:37

Hi Leute!

Hab heute einen Facelift Tacho in meinem A6 verbaut und ihn codieren und freischalten lassen. Sieht echt geil aus. Jedoch gibts ein Probelm. Der Verbrauch wird in mpg statt l/km angezeigt.

Die Codierung ist jedoch richtig meiner Meinung nach. Hab das ganze gerade per VCDS nachkontrolliert. Hat einer eine Ahnung warum da trotzdem mpg steht???

Bin etwas hilflos, da bei Verbrauch 08 also l/km ausgewählt ist und die Ländervariante mit 01 für rechtslenker RDW stimmt...

Anbei die Codierung

Beste Antwort im Thema

So ... nachdem das neue MMI 3G Update endlich auch wieder den Maßeinheiten-Screen bereitstellt, habe ich mich der Sache dann heute gleich mal eben angenommen :)

(habe euer Leiden nicht vergessen ...)

Anpassungskanal 70 vom FL-Kombiinstrument wie folgt codieren:

1 - Temperatur °C/°F

2 - Entfernung km/Meilen

4 - Geschwindigkeit km/h / mph

8 - Druck bar / psi

32 - Volumen Liter / gal(UK)

64 - Volumen Liter / gal(US)

1024 - Verbrauch mpg(uk) / mpg(us) + km/l

2048 - Verbrauch mpg(uk) / l/100km+km/l

Mit glaubt ja nie jemand was ... ;)

Natürlich kann man die Maßeinheiten über einen Anpassungskanal verstellen.

Die Sache funktioniert so:

Wenn man z.B. °F, Meilen, mph, psi, gal(US) und km/l im BC haben möchte, dann rechnet man 1+2+4+8+64+1024+2048 = 3151 und schreibt diesen Wert in Anpassungskanal 70.

Die rechte Seite (rechts vom "/" in der Mitte) gibt immer an, was man erhält, wenn man das jeweilige Bit setzt. (also den Wert mit in die Addition nimmt)

Besonderheit sind nur die beiden höchstwertigsten Bits (1024+2048). Setzt man beide, so erhält man km/l.

Setzt man nur das niederwertige (1024), erhält man mpg(us). Ist nur das höherwertige (2048) gesetzt, erhält man l/100km.

Sind beide nicht gesetzt, so erhält man mpg(uk).

Heiter weiter (tm) ...

Kai

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 23. März 2011 um 8:56

Bist du dir wirklich ganz sicher, dass du einen Rechtslenker besitzt? ;)

Also bei mir ist das Lenkrad jedenfalls auf der linken Seite ...

Themenstarteram 23. März 2011 um 9:49

jup da hast du recht, hab mich leider verschrieben ist natürlich auf linkslenker codiert

Hallo,

die Einheit lässt sich auch noch per MMI verstellen, evtl. ist da der Fehler.

Grüße

Es gibt einen zusätzlichen Einstellungspunkt über den man das Kombiinstrument auf meilen oder kilometer einstellen kann. Aus dem Kopf bin ich mir aber nicht sicher, ob es in einem Anpassungskanal oder über die lange Codierung eingestellt werden muss. Da du ja ein VCDS besitzt brauchst du dir die lange Codierung und die dokumentierten Anpassungskanäle nur durchzuschauen und dann wirst du den Punkt mit Sicherheit finden (ist ganz einfach).

 

Grüße,

quattrofever

Themenstarteram 23. März 2011 um 13:52

Hi Leute!

Vielen Dank mal für die Hilfe, werde nacher nochmal mit VCDS reinschaun. Hab zwar schon einige Sachen durchgeklickt aber vielleicht hab ich was übersehen.

lg

Themenstarteram 28. März 2011 um 10:51

Also nachdem ich jetzt schon 3mal alles probiert habe fahre ich immer noch mit Meilen/Gallone :-(...

Kann mir jemand vielleicht seine Lange Codierung posten beim FL KI mit l/km anzeige???

Vielen Dank im voraus

Ist zwar ein VFL aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem:

Adresse 17: Kombiinstrument Labeldatei: RKS\4F0-910-xxx-17.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 930 A HW: 4F0 920 931

Bauteil: KOMBIINSTR. M73 H16 0630

Revision: 00000000 Seriennummer: 4P-52HW75

Codierung: 3297043

 

Grüße,

quattrofever

Zitat:

Original geschrieben von uncelsam

Die Einheit lässt sich auch noch per MMI verstellen, evtl. ist da der Fehler.

Screen-0-110328-1913-0001
Screen-1-110328-1913-0001
Screen-2-110328-1913-0001
Themenstarteram 29. März 2011 um 14:50

Hi,

Danke euch beiden. Die Codierung vom VFL passt leider nicht, da das FL nur mit langer Codierung codiert wird im VCDS. Bei der gesuchten Einheit habe ich hier einen Code von: 8C

Bin morgen beim freundlichen der soll sich das ansehen...

Bei mir kann man leider nichts im CAR Menü im MMi einstellen...???

die fotos oben zeigen ein facelift modell.

deins sieht anderst aus.

Hallo,

hier mal zwei Bilder von meinem FL Kombi. Allerdings 4L.

Grüße Micha

Kombi1
Kombi2

Zitat:

Original geschrieben von Rapmaster

Hi,

 

Danke euch beiden. Die Codierung vom VFL passt leider nicht, da das FL nur mit langer Codierung codiert wird im VCDS. Bei der gesuchten Einheit habe ich hier einen Code von: 8C

 

Bin morgen beim freundlichen der soll sich das ansehen...

 

Bei mir kann man leider nichts im CAR Menü im MMi einstellen...???

So viel ich weiß befindet sich diese Einstellung nicht im Car-Menü. Gibt es im FL nicht einen Punkt "Systeme" oder ggf. direkt über die "Setup" Taste. Die Maßeinheiten sind Einstellungen des Kombiinstruments. Diese Einstellung sollte auch dort sein, wo man die Geschwindigkeitsschwelle einstellen kann.

 

Grüße,

quattrofever

Themenstarteram 31. März 2011 um 13:05

Hi Leute!

War gestern beim :). Der ist eigentlich ein Geheimtipp bei uns in der Umgebung und kennt sich beim Codieren gut aus.

Die Codierung stimmt leider zu 100% für den FL Tacho. Der Wert in der langen Codierung ist 08 und auch über das System des :) kommt dieser Wert zustande.

Leider keine Änderung im KI, wir haben alles durchprobiert:

1* mpg (USA)

2* mpg (GB)

3* L/km

4* km/L

Er meinte, dass es vielleicht daran liegt, dass das KI FL ist und das Auto VFL und somit eine andere Codierung statt 08 notwendig ist.

Hat jemand eine Ahnung woran es nun liegen kann? Gibt es jemanden der einen VFL Wagen mit FL KI hat und die Richtige Anzeige??

schreib mal an

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=432289

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Masseinheit geht nicht codieren