ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Massekabel an Gurtschnalle - was sagt der TÜV

Massekabel an Gurtschnalle - was sagt der TÜV

Themenstarteram 21. April 2005 um 19:32

hallo

ich habe vor, mir dass masse minus kabel von meiner endstufe im kofferraum (golf 3) hinter die schraube der gurtschnalle machen. aber was sagt der tüv dazu, ist das ok oder nicht?

Ähnliche Themen
21 Antworten

sehen wird ers eh nicht, oder?

am 22. April 2005 um 0:02

hallo

ich habe vor, mir an meinen autoschlüssel eine schlüsselanhänger zu machen. aber was sagt der tüv dazu, ist das ok oder nicht?

(da sag ich nur typisch deutschland, füll doch n formular aus!)

mfg

Ich find die Frage schon berechtigt!

Wenn man sich Deutschland anschaut mussman doch wirklich für fast alles nen Formular ausfüllen! ;)

Also ich hab das bei meinem 2er auch gemacht! Hab auch gleich danach meine Rückbank eintragen lassen, und als er die Gurte und die gegenstücke zum einstecken kontrollierte hat der das auch gesehen und hat garnichts beanstandet!

Also geh ich mal davon aus, das das die überhaupt nicht kratzt!

Gruß

am 22. April 2005 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von golf r2

Hab auch gleich danach meine Rückbank eintragen lassen

Was hast du für ne Rückbank ein Nagelbrett????

Seit wann muss man ne Rückbank eintragen lassen??

greetz

War vorher nen Telekom-Golf ohne Rückbank (also LKW)

Wollte aber ne Rückbank, und dann musst du das Ding abnehmen bzw eintragen lassen!

Aber Nagelbrett wäre auch net schlecht schließlich würde ich janicht hinten sitzten! :D

Re: Massekabel an Gurtschnalle - was sagt der TÜV

 

Zitat:

Original geschrieben von DDDD

hallo

ich habe vor, mir dass masse minus kabel von meiner endstufe im kofferraum (golf 3) hinter die schraube der gurtschnalle machen. aber was sagt der tüv dazu, ist das ok oder nicht?

Der TÜV sagt:

Nüschts!!!!

am 22. April 2005 um 7:09

Dennoch ist die Frage berechtigt....

Wenn es eine einteilig umklappbare RB ist,

könnte man die Gewindebuchsen für die

zweiteilige benutzen... (so habs ich)

Zitat:

Original geschrieben von tbird

sehen wird ers eh nicht, oder?

Was hat das denn mit der Frage zu tun? Das sowas immel als Gegenfrage kommt...

Ob der TÜV es sieht oder nicht änderts nichts an der Legalität einer Sache! ...auch wenn ich hier denke das ein kein Problem geben sollte.

Was soll denn am Anbau eines Massekabels illegal sein?

Ist ja von der Funktionsweise auch nix Anderes als diese "Anti-ichkriegeinegewitscht-Bänder", die manche Leute vom Auto zum Boden hin hängen lassen. Kennt ihr sicher... und ich glaub, jeder TÜV-Prüfer würde vor Lachen umfallen, wenn das Ding jemand eingetragen haben will :D

am 22. April 2005 um 8:58

nur mal angenommen, die dicke Öse am Kabel (vielleicht noch mit Unterlegscheibe, Sprengring oder so) trägt so dick auf, dass die Schraube auch nur eine halbe Windung zu kurz ist... oder sich einfach nur lockert... und bei einem Unfall deswegen nicht mehr hält... wäre ich eine Versicherung, würde ich jegliche Zahlung verweigern. Es gibt genug andere Schrauben, die weit weniger Einfluss auf die Sicherheit haben.

Alles klar!

am 22. April 2005 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von derThiemann

Es gibt genug andere Schrauben, die weit weniger Einfluss auf die Sicherheit haben.

Welche??

greetz

ne neue die man in nen neues loch reinschraubt zb

Denke nich das der TÜV was sagen kann, aber die gurtschraube ist eine dehnungsschraube, die solltest du dann nicht zu fest zuschrauben, da sie sich ja dann nichtmehr dehnen kann.

Gruß Eddie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Massekabel an Gurtschnalle - was sagt der TÜV