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massekabel dicker als stromkabel?????
wollte mal fragen ob es schlimm ist wenn mein massekabel 35mm² dick ist und das stromkabel nur 25mm² dick ist.oder ob man dadurch weniger leistung hat.warum ich sowas idiotisches mache falls es schlimm ist... ich hatte die kabel im keller liegen.wenns natürlich nicht gut ist werd ich ein neues massekabel kaufen müssen.
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18 Antworten
macht nischt....
besser als dünner...
Zu dick gibts nicht.
Masse sollte MINDESTENS so dick sein wie + ^^
Zitat:
Masse sollte MINDESTENS so dick sein wie + ^^
Warum dat den?
Hab von der Bat in den Kofferaum die 5m +Kabel in 35mm²
Masse ist net mal ein halber Meter,also würd dann auch 25er reichen(auch wenn ich da 35er hab,war noch genug übrig)
Nene, Herr Weber die Begründung des kurzen Weges zieht nicht. Masse ist der Minuspol der Batterie und NICHT die Karosserie. Also ist der Weg nicht kurz.
Dein + Kabel würdest du ja auch nicht Grundlos auf dem letzten Meter auf 25mm² reduzienen, wenn vorher 4m 35mm² liegen.
Hmmm......man muß doch schon das kurze Stück für sich alleine rechnen,oder?
Weil Wiederstand errechnet sich ja schon aus Querschnitt UND Länge und den Wiederstand der Karosse kan man ja nicht wirklich beeinflussen(auser an den Übergangsstellen).
Will heisen.....das kurze Stück 25er würde doch denk ich ma immer noch weniger Wiederstand haben als 5m 35er(obwohl ....wir reden hier von vielleicht 2 Stellen hinterm Koma....)
Und die Steigerung an der Stelle auf 35m² würd wohl nix bewirken....oder wat?
Der Gesammtwiederstand errechnet sich aus den Wiederständen der einzelnen Kabelabschnitte und Übergangswiedeständen. Das verhält sich ja wie eine Reihenschaltung.
Die Karosserie ist aber acuh nicht gerade der beste Leiter. Das sind einfache Bleche die nicht darauf ausgelgt sind möglicht gute Leiteigenschaften zu haben. Ausserdem sind die Bleche oft angesetzt, verquetscht, punktuell geschweißt oder bei neuerern Fahrzeugen teilweise sogar nur geklebt!
Deshalb habe ich auch das Massekabel bsi an die Batterie gelegt. Warum beim Pluskabel auf hochleitfähiges, reines Kuper mit großen Querschnitten achten um auf dem Rückweg über weniger gut leitendes "Drecksblech" zu gehen?
Daher ist der Wiederstand des Massewegs erst recht hoch wenn man das Massekabel dann auch noch dünner dimensioniert.
Naja...das die Karosse oft nicht optimal ist stimmt schon.
Ein Glück fahr ich ne alt Mühle,da wurd noch mehr gepunktet und nix geklebt
Bei nem Neuwagen würd ichs mir auch überlegen nochn Kabel zu legen.
Aber wenn ich vorne an der Lima und hinten an den Caps annähernd die gleiche Spannung messen kann,sollte sich der Verlust durch Übergänge,Karosse und so in Grenzen halten.
Wenn das bei dir der Fall ist, alles in Butter.
Jetzt isses so,hab aber auch alle relevanten Kabel gegen 25er und 35er ersetzt(Bat,Masse,Lima und so).
Vorher wars schon übel.........
Ok,sagen wir einfach Masse genauso dick wie Plus,dicker wär aber echt unnötig!!
Dicker ist auf jeden Fall unnötig. Ja'
Ganz einfach!!! Das was Reinfließt an Strom muss auch wieder Raus und deswegen sollte es mindestens genause dick sein wie das + Kabel.
Wenn du hinten nur an das Blech gehst vom Auto vergiss net an der Batterie den - Pol zu Verstärken, in dem du noch mal 35mm² von Minuspol zur Karosse legst sonst bringt dir dein 35mm² hinten garnix.
chris
Aber wenn man das Massekabel ganz dünn wählt,kann der Strom nicht so schnell vom Verstärker wegfliesen,es bleibt also mehr beim Amp und man hat dann mehr Leistung,oder nicht???
Zitat:
..........hab aber auch alle relevanten Kabel gegen 25er und 35er ersetzt(Bat,Masse,Lima und so).
Herr Weber? - ?
Das ist nicht dein Ernst oder?
Lachen oder Weinen?