1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Massekabel endstufe

Massekabel endstufe

Opel Astra F
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 17:02

Hallo zusammen.

Ich hatte vor kurzem nen Thema gestartet übers remote Kabel.

Nun hab ich es entlich angeschlossen bekommen von nem Mechaniker die auf car HiFi spezialisiert sind.

Gleichzeitig hatten die mir auch das Stromkabel in den Innenraum gelegt.

Nun kommt mein Problem.

Das massekabel geht jetzt vom Pluspol der Batterie in den Innenraum. Daran ist die Sicherung und von da aus geht das Stromkabel nach hinten zur endstufe. Ist das richtig????

Wenn ja,okay. Aber ich Brauch doch dann trotzdem ein massekabel was ich an die Karosserie anbringe oder?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Was du beschreibst, ist das PLUS Kabel, nicht das Massekabel. Ein Massekabel brauchst du logisch noch zusätzlich, sonst wird dein Verstärker keinen Mucks machen.

Was von vorne von der batterie kommt mit sicherung zwischen is das plus kabel masse musst du selber legen ich habs von innen an die anhängerkuplung gemacht also am träger der AHK falls du keine hast kann ich dir die befestigungsschraube von der rücksitzbank empfehlen vorher blank machen mit schmiergelpapier oder flex dann massekabel mit kabelschuh drauf und kupferpaste drauf.

Mir würde es besser gefallen wenn die Sicherung an der Batterie wäre und nicht erst im Innenraum. Scheuert was vor der Sicherung durch und kommt auf Metall wirds unangenehm...

am 22. Mai 2013 um 18:02

Ich habe das Massekabel erstmal mit an der Schraubbefestigung vom Linken hinteren Rücklicht angebracht. Läuft soweit auch gut und lässt sich sauber verstecken.

am 22. Mai 2013 um 18:34

Wie mozart schon schreibt solltest du die Sicherung wenige cm nach der Batterie dazwischen schalten.

Soweit ich weiß gibt es auch eine max. Kabelänge ab der die Sicherung verbaut sein muss. Kommt es zum Brand zahlt die Versicherung Null wenn die Sicherung nicht nahe genug an der Batterie liegt.

Ich hab da was von "max. 30cm nach der Batterie" im Kopf. Sollte man aber im eigenen Interesse eh so machen, Kabelbrand ist uncool, zumal die wenigsten einen Feuerlöscher im Auto haben. Dann kann man nur schön zugucken wie die eigene Karre abfackelt.

ebend, ich glaube das lag irgendwo bei 25-30cm. Je dichter, desto besser!

Manche Massepunkte sind schon amüsant. Zeugt von kleinen Endstufen. schöne Punkte sind Verschraubungen wo auch ne schraube rangeht die man festziehn kann. also scheidet das Rücklicht schonmal aus. Die Rückbank, bzw. der Haltebügel der Rücklehne sind, wenn vom Lack befreit, super punkte.

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 20:05

Ja ist ja schon mal nich schlecht was ich da lese.

Aber mein Problem ist das der Mechaniker der das gemacht hat,

Hat das Masse kabel an den Pluspol der Batterie angeschlossen und in den Innenraum gelegt. Und da dran hat er die Sicherung gemacht. Am anderen Ende der Sicherung hat er das Stromkabel dran gemacht,was bis in den Kofferraum jetzt geht. Versteht ihr? Ist das richtig? Kann ich jetzt zusätzlich noch ein massekabel anschließen von der endstufe an die gurtschraube von der Rücksitzbank ?

Meiner Meinung nach muss das Stromkabel mit Sicherung vom Pluspol bis in den Kofferraum und das massekabel von endstufe z.b. Zur gurtschraube der Rücksitzbank.

Wenn dein Mechaniker das wirklich angeschlossen hätte wie beschrieben, hätte er einen 1A Kurzschluss gebaut, da sollte sofort ne Sicherung knallen.

Beziehst du dich jetzt auf die Farbe des gezogenen Kabels? Die ist wurst, braun wäre zwar unschön macht aber nix. Ansonsten hat der mit sicherheit keine Masse auf den Plus der Bat gelegt. Der Kurzschluss wäre nichtnur 1a sondern auch locker mal 500A...

am 22. Mai 2013 um 20:30

Ich verstehe was der Mechaniker gemacht hat, der wollte das Pluskabel nicht trennen, weil kein Bock, und hat eben beide Kabel aus dem Set als Pluskabel genommen.

Problem, das ist so nicht zulässig, die Sicherung muss im Motorraum sein, wie hier schon angegeben, nach spätestens 30 cm, sinnvoll ist ein Platz, der leicht und schnell erreichbar ist.

Die Kindergartenschraube vom Rücklicht ist absolut kein Punkt der Masseverbindung, hier wird nicht genügend Masse abgeführt, dies lässt die Endstufe klinegn wie eine leere Gieskanne, weil nur die Leistung rein geht, die auch wieder als Masse abgeführt werden kann.

Die Masseleitung ist mit die wichtigste zur ganzen Anlage, der Punkt muss, wie auch schon beschrieben, peinlichst sauber, also metallisch blank sein, einen guten Kabelschuh drann, am besten vergoldet, nicht so ein Weissblechdingens, der Querschnitt mindestens so gross wie die Plusleitung, und ebenfalls auch nicht zu lange.

Auch Querstreben oder senkrecht stehende ind den Radhäusern angebrachte Bleche sind kein guter Massepunkt, haben alle zu wenig Masseabführung.

Nimm die Schraube von der Gurtbefestigung unter der Rücksitzbank, das ist richtige Karosse. ( Wurde auch schon beschrieben )

Ähem und wechsel den Mechaniker, nimm am besten einen Elektriker, oder KFZ-Elektroniker.

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 20:42

Waaaaaaasssssss.

Zum Glück hab ich den Rest noch nicht angeschlossen.

OMG.

Also ich weiß auf jede fall das das zusammen in einem Paket war.

Rotes langes Stromkabel.

Kurzes graues massekabel.

Chinch Kabel mit remotekabel.

Sicherung.

Und das graue massekabel ist am Pluspol dran mit Sicherung und da dran noch das rote Stromkabel bis in den Kofferraum.

Und von der Batterie zur Karosse dann ebenfalls eine entsprechend dimensionierte Masseleitung ziehen!

Ich kann mir langsam garnichtmehr vorstellen was da wohin gepinnt wurde.. Nimm die Sicherung und häng die an den Pluspol der Bat. Da das Rote Kabel ran und gen Kofferraum. Ist dann der Plus. Das graue machst du an die Gurtschraube ist dann der Minus. Vorn machst du nochmal eine Brücke vom Minus der Bat. auf die Karosse, am besten auch mit dem grauen.... Alles mit ordentlichen Rohrkabelschuhen. Die gepresst und gelötet...

Wobei die Brücke Minus Karosse nicht sein muss, man startet ja nicht den ganzen Tag. Andererseits schadet ordentliche Masse nie..

Deine Antwort
Ähnliche Themen