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Massepunkt Polo 9N

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 15:31

Hallo Leute die Anlage in meinem Auto läuft jetzt soweit, nur mit meinem Massepunkt min ich noch nicht so zufriden. Ich habe einen im Seitenteil hinten rechts gefunden. Habt ihr ne bessere Idee, wäre euch dankbar.

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20 Antworten
am 17. Juli 2006 um 15:52

Sehr gut geeignet sind in eigentlich allen Autos die Schrauben der Gurtschlösser an der Rückbank.

Die gehen nämlich immer in dickes Blech und bieten eine große Kontaktfläche.

Re: Massepunkt Polo 9N

 

Zitat:

Original geschrieben von poertner

Ich habe einen im Seitenteil hinten rechts gefunden

Ich hoffe doch nicht, dass der was mit der Rückleuchte zu tun hat?!

Gruß Tecci

nimm ne gurtschraube, ist wie ruff schon gesagt hat die beste möglichkeit mit ner grossen und stabilen kontaktfläche. ne bessere stelle wirst definitiv nicht finden. das gilt übrigens nicht nur für den polo... ;)

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

ne bessere stelle wirst definitiv nicht finden..

Einspruch ;) Sicherlich die einfachste Variante mit dem grössten Potential, wenn man nicht viel Arbeit haben möchte. Ansonsten geht aber schon was ;)

Gruß Tecci

einen besseren massepunkt an der karosserie gibt es definitiv nicht da gurte immer extrem massiv mit der karosserie verschraubt werden, es gibt bestenfalls gleichwertige massepunkte! besser ist es bestenfalls noch das kabel direkt zur batterie zurückzulegen!

das einzige problem bei heutigen autos ist allerdings dass die karosserie immer mehr verklebt wird anstatt verschweisst und man durch klebepunkte keine elektrische berbindung hat. bisher hab ich aber noch kein fahrzeug gesehen bei dem die gurtschraube sich nicht eignet... ;)

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

es gibt bestenfalls gleichwertige massepunkte! besser ist es bestenfalls noch das kabel direkt zur batterie zurückzulegen

So meinte ich das auch ;) Ich denke schon, dass ich mit meinem Massepunkte einen guten gewählt habe (selber gearbeitet...)....aber der Weg zur Batt ist halt doch meistens der optimalste Weg ;)

Gruß Tecci

was hast du als massepunkt verwendet bzw. wo hast du den?

mfg.

kurze zwischenfrage..was spricht gegen massepunkt der rückleuchten?

Störungen beim blinker,bremsen,etc.?

Hi,

naja der massepunkt der Rückleuchte is eher suboptimal, Du musst Dir einfach überlegen welchen Querschnitt Dein +Kabel hat, der selbe Strom der hinfliesst muss ja auch wieder zurück, ums mal ein bissl vereinfacht auszudrücken, und da hinten am Rücklicht is bestenfass ne Blechschraube im Blech, heisst für das bissl Masse die die Rückleuchte so braucht reicht das, aber net für das was Dein Amp so zieht. Du baust Dir quasi einen Flaschenhals, und eine potentielle Störquelle.

Die Masseführung sollte immer gleich wenn nicht grösser dimensioniert sein als die Zuleitung, wie gesagt Gurtschraube oder eben Kabel zurück zur Batt.

Lg

Flo

Edit: noch dazu sind die Bleche da hinten meist verklebt oder eben Punktgeschwiesst, heisst Du hast grosse Überleitungswiderstände, wenns überhaupt leitet. Im schlimmsten Fall holt sich Dein Amp die masseverbindung über die Masse vom Chinch, und der Strom fliesst übers Radio ab, was denke ich auch einleuchtenderweise nicht gesund ist fürs Radio.

welchen Punkt des 3Punkt gurtes meint ihr?

Oben am spanner, am Klips-Stecker oder an der Schraube wo der Gurtanfang (weis gerad nit wie ich die nennen soll^^)

am 18. Juli 2006 um 9:35

Das Teil heisst Gurtschloss...und genau das war gemeint...siehe oben ;)

habe irgendwie das Gefühl dass ich mit Klips-Stecker das meine,was du jetz mit Gurtschloss meinst?^^

Also da wo der gurt reingesteckt wird?^^

am 18. Juli 2006 um 9:42

Genau :)

Da ist ja sonst nix anderes was "schliesst" ;)

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

was hast du als massepunkt verwendet bzw. wo hast du den?

Falls du mich meintest: ich habe am Federdom hinten ne Lasche. Die habe ich komplett abgeschmirgelt (Vorder- und Rückseite) und dann ne 12er Schloßschraube mit Unterlegscheiben auf beiden Seiten der Lasche benutzt. War eigentlich reiner Zufall, dass ich das gefunden habe, hatte das Massekabel am Cap angeschlossen und das Ende hing dann zufällig an dieser Lasche :D

Gruß Tecci

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