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Massepunkte Cadillac STS
Guten Abend zusammen.
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen zum Thema Massepunkte.
Ich habe jetzt endlich mal die Zeit gefunden um die Massepunkte bei meinem STS blank zu machen und zu fetten.
Habe hier im Forum auch schon fleissig die Suche benutzt um etwas zu finden, wieviele es sind und wo die alle sitzen, aber ich scheine wohl der Dummheit gut gesonnen zu sein, habs nämlich nicht rausfinden können.
Ich hoffe jemand von euch kann mir da weiterhelfen.
Gruss Andy
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30 Antworten
Alle weiss ich auch nicht auswendig, aber die wichtigsten Anschlüsse sind:
Batteriepole
Anschlusskabel der Batterie
Masse unter der Rücksitzbank
Masse im Kofferraum
Anschlüsse ABS-Steuergerät
Masse Motorblock und am Sicherungskasten/Dom
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Batteriepole und vorne im Motorraum habe ich schon fertig, nur den Kofferraum muss ich noch machen.
Hi,
wollte heute auch meine Massepunkte mit Polfett einschmieren und konnte im Motorraum nur einen nahe des Wischwasserbehälters finden.
Kann mir einer einen genaueren Tip geben wo ich die anderen Massepunkte finde ?
Gibt es vielleicht irgendwelche Zeichnungen oder bei Alldatady.com genauere Hinweise zur auffindung der Massepunkte ?
Im Kofferraum wurde ich leider auch nicht fündig
Im Kofferraum unter dem Teppich bzw Plastikabdeckung nahe den Rückleuchten...bisschen tricky
Bei alldatadiy.com kannst du rechts Locations antippen, dann Ground Locations und du bekommst richtig viel Arbeit <
nabend
es gibt noch jeweils einen unter den vorderen sitzen UNTERM teppich - kommst du nur ran wenn du die sitze ausbaust - und hinter den vorderen einstiegsleisten (auch auf beiden seiten) hab ich welche gefunden. fahrerseite genau beim entriegelungshebel für die motorhaube, beifahrer genauso.....
die kontakte unter den sitzen waren beide recht so angegriffen- auch der auf der beifahrerseite, obwohl ich nur fahrerseitig einen wassereinbruch hatte...
das sind jetzt noch mal 4 dazu...
Hey danke,
die im Kofferraum habe ich gefunden !
Den Sitz werde ich denke ich nicht ausbauen da es mir zu aufwendig ist.
Aber das Thema mit dem ausgehen lässt mir noch keine Ruhe.
Meiner geht durchschnittlich einmal am Tag einfach so aus und hat danach meinstens Startprobleme, d.h. er braucht so 5 bis 10 sek. bis er dann anspringt.
Heute morgen war ich Einkaufen und danach sprang er gar nicht an !!!
Ich hatte die Hoffnug und die Batterie schon fast aufgegeben da sprang er dann doch noch an.
Hat das vielleicht irgendeinen Zusammenhang mit dem ständigen ausgehen ?
Das Ausgehen in dieser Form könnte auch von einer schleichend kaputt gehenden Benzinpumpe kommen...
Dazu müsste man den Benzindruck messen, wenn er grad mal wieder nicht will.
Was auch der Fall sein kann:
Benzinfilter dicht - dann hält vielleicht die Pumpe sogar den Druck, aber er kommt vorne nicht an.
Ahh..
heute ist er mir schon wieder mitten auf der Kreuzung ausgegangen !! Macht echt keinen Spass ( das Auto wohl )
Ich habe eine Gasanlage verbaut, daher denke ich, dass das dann eher nicht daran liegen kann, oder etwa doch ?
Moment ich lese mal eben den Fehlerspeicher aus,
die Motrokontrolllampe ist auch wieder angegangen !
Hier meine Codes:
DDM U1301 History
DDM U1713 H
DDM U1715 H
IPM B1652 H
IRC U1301 H
IRC U1000 H
IRC U1016 H
MSM U1000 H
NAV U1000
NDH B2474 H
NDH U 2151 H
NDH U 1016 H
PCM P0174 H
PCM P0335 H
PCM P0385 H
RIM U 1255 H
SDM B0041 H
TTM U1016 H
Kann man daraus vielleicht irgendwas erkennen ?
Geht er denn unter Benzin auch aus? Sorry, falls ich das schonmal gefragt haben sollte...
Nee macht ja nichts, bin ja froh wenn mir geholfen wird !
Ja auf Benzin hatte er es auch schon.
Es kommt auch oft vor wenn ich beschleunige, dann ist er für eine Sek. kurz weg und weil ich dann ja meistens noch auf dem Pedal stehe, kommt er im selben Moment wieder brachial. Gesund hört sich das nicht an !
Kann man aus den Codes denn irgendwas erkennen ?
Ich hab jetzt nicht komplett mitgelesen : Kurbelwellensensor ?
Zitat:
Original geschrieben von Paolaway
Nee macht ja nichts, bin ja froh wenn mir geholfen wird !
Ja auf Benzin hatte er es auch schon.
Es kommt auch oft vor wenn ich beschleunige, dann ist er für eine Sek. kurz weg und weil ich dann ja meistens noch auf dem Pedal stehe, kommt er im selben Moment wieder brachial. Gesund hört sich das nicht an !
Kann man aus den Codes denn irgendwas erkennen ?
Also ich kenne unter Gasbetrieb auch das Phänomen, dass wenn du vom Cruisinbetrieb auf Kickdown gehst und der Tank nicht mehr ganz voll ist, der Motor sich kurz verschluckt und dann richtig brutal reisst.
Unter Benzin aber nicht.
Wenn es unter Benzin auch ist wäre evtl. mal eine genauere Begutachtung der Zündanlage/Zündmoduls/Zündspulen bei einem Boschdienst nicht die schlechteste Entscheidung.
Welche Zündkerzen hast du drin?
Von meinen Zündkerzen habe ich keine Ahnung, habe das Auto erst seit März aber das mit dem Boschdienst hört sich gut an!
Heute ist er mir 3x ausgegangen!
Habe auch beobachtet das er starke Drehzahlschwankungen hat wnn ich vom Gas gehe, teilweise runter auf 400U/min.
Manchmal fängt er sich dann wieder, meinstens aber nicht.
Sehr lästig, aber an die Nockwenwellensensoren wage ich mich irgendwie nicht ran ( noch nicht ).