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Massepunkte Galaxy 2 TDCI 2,0 Bj 2006

Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 14. Februar 2021 um 16:53

Hallo liebe Gemeinde.

Ich bin im Besitz eines Galaxy 2,0 TDCI aus 2006.

Diesen fahre ich nun seit Juli letzten Jahres aus erster Hand (mein Bruder). Der Gute hat nun 352.000 Km auf der Uhr. Ist bis 02/2020 Scheckheftgepflegt beim Freundlichen. Eigentlich kein Wartungsstau.

Hatte letzte Woche das Problem das er morgens nicht mehr ansprang (vorher keinerlei Schwierigkeiten).

Nach Laden und folgendem Austausch der Batterie (neue Varta) alles wieder gut. fast 1000 Km. Heute ging der Motor plötzlich nach ca 220 Km Autobahn aus. Fehler der gleiche wie letzte Woche. P0003 (Kraftstoffdrucksensor Stromkreis Low). Nach erneutem Laden der Batterie sprang er wieder an. Im Leerlauf gemessene Ladespannung 14,6 Volt. Ich vermute nun ein sporadisches Masseproblem. Also das die Batterie nicht so geladen wird wie sie sollte.

Vorgeschichte: Vor ca 2 Monaten habe ich Schwungrad samt Kupplung tauschen lassen. Der Kabelbaum überm Klimaschlauch wurde nicht so befestigt wie er sollte. Ich vermute einen Montagefehler an einem Massepunkt. Kann jemand helfen?

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32 Antworten

Ist dir bekannt wie alt der Kraftstofffilter ist? Der Fehlercode sagt aus das etwas mit dem Kraftstoffdrucksensor nicht stimmt, das hat nichts mit der Batterie zu tun.

Sollte die Batterie tatsächlich Probleme machen ist das ein weiteres Problem. Hat er sich danach wieder starten lassen als er ausging, oder war die Batterie leer, hast du die Spannung gemessen?

Ein Masseproblem das sich nur so äußert ist unwahrscheinlich, eher sind es kaputte Kabel, was bei dem Modell gerne vorkommt.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 18:27

Kraftsstoffilter hat grade knapp 40.000 Km.

Das Problem war mit neuer (voller) Batterie behoben. Bis heute.

Batteriespannung nach Abschleppen heute war 12,1 Volt. Nach Laden startete er wieder.

Fehlermeldung sagte ja auch das Stromkreis niedrig ist.

Was mir noch aufgefallen ist nachdem er vorhin wieder lief; ein paar Luftblasen kamen durch. Am Motorlauf haben sie aber nichts geändert. Lief wieder ruhig und sauber. Gasannahme ok.

Da ich nun sehr vielle Kilometer fahre sollte er natürlich zuverlässig laufen. In nächster Zeit kann ich mir Ausfälle beruflich nicht erlauben (ich weiß, man steckt nicht drin).

Bei 12,1V ist deine Batterie nicht leer, und mit dem Stromkreis niedrig hat das nichts zu tun. Das war einfach Zufall das er nach dem laden wieder angesprungen ist, das ist ein anderes Problem als eine schwache Batterie.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 18:39

Nur war es vor einer Woche das Gleiche. Nach Laden ging es wieder. Mhm,

wo könnte das Problem liegen? Meines Erachtens nach ist es nach Erhöhung der Batteriespannung gut.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 18:42

Irgendein Problem mit der Stromversorgung vermute ich. Eventuell auch in der Versorgung des Sensors. Der Stecker scheint in Ordnung. Anschlüsse sind blank. Dann eher Kabelage...?

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 18:47

Was mir noch einfällt, ich habe eine Zweitbatterie verbaut. Mit Laderelais. Kann es sein das die Lima das bei den Tempraturen nicht schafft? Ist seit ca 15.000 Km drin und hat vorher keinerlei Sorgen bereitet.

Meiner Meinung nach ist das kein Problem mit der Batteriespannung, aber du kannst du mal die Spannung während der fahrt beobachten.

Dem Fehlercode nach muss man sich um das Kraftstoffsystem kümmern. Das muss nicht der Sensor sein, es kann auch das Regelventil an der Pumpe sein, oder es ist nur der KS-Filter, verkabelung, etc. ... ich würde in die Richtung nichts ausschließen.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 19:14

ok, werd ich die Tage mal beobachten.

Delphi sagt zum Fehler allerdings Strom zu niedrig. Verdammte Elektronik. Was finde ich alte Motoren geil.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 19:49

Nur mal prophylaktisch, welche Massepunkte werden bei Kupplungswechsel gelöst/beansprucht?

Das dicke Massekabel am Getriebe wird abgeschraubt beim Getriebeausbau.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 16:00

Das würde ich gern prüfen. Kommt man da von oben ran oder ist das nur von unten zu erreichen?

Easy. Motorhaube auf.

Luftfilterkasten raus.

Und pling strahlt sich das Massekabel an.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 16:48

Sehr schön. Werd ich mir morgen mal anschauen. Batteriespannung liegt jetzt bei 12,65 Volt im Ruhezustand. Morgen nach der Arbeit nochmal messen.

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 10:02

Bin grad dabei die massepunkte aufzuarbeiten.

Dabei ist mir am Getriebe das Teil auf dem Bild aufgefallen.

Gehört da nicht ein Schlauch drauf?

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