ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Massepunkte im Motorraum - Ständig ESP Lampe an - LMM sporadisch

Massepunkte im Motorraum - Ständig ESP Lampe an - LMM sporadisch

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 16:06

Hi,

habe einen Golf IV, BJ. 11/03, 1.6er Edition Automatik.

Leztes Jahr munierte die ESP Lampe "LMM unplausibles Signal - sporadisch" Daraufhin hat der freundliche den LMM getauscht, dann war erstmal Ruhe.

In den letzten Monaten kam die dann immer wieder. Auf zum Händler, zurücksetzen lassen fertig.

Mitlerweile kommt die Lampe aber täglich nach ca. 1km Fahrt, immer wieder LMM.... Also mal zum Händler, das Ganze mal näher untersuchen lassen.

Die haben den LMM nochmal auf Kulanz getauscht, brachte nix, ebenso wie das provisorische Neuverlegen, des Steuerkabels vom LMM zum Steuergerät, ebensowenig wie die neue Plusleitung. Nach Rücksprache mit VW haben die auch was an der Abgasrückführung etc. versucht - brachte alles nichts. Ab und zu gabs mal noch fehler vom getriebe, von der lambda sonde, welche der händler auch gleich gewechselt hat, aber wieder rausgebaut, weil ich das nicht eingesehen hab, und vom Drucksensor servo pumpe, zu fettes gemisch war auch mal dabei.

Nun hab ich in einem änlichen Zusammenhang was von der Drosselklappe gelesen, weil er, wenn er kalt ist auch einen relativ unrunden leerlauf hat, also will ich die mal selber reinigen - kann a nicht schaden und b so schwehr nicht sein - dank diverser anleitungen im inet.

ausserdem wollte die werkstatt beim nächsten termin 3 massepunkte im motorraum reinigen und die kabel neu verpressen - quasi als letzter versuch. Bevor ich mir aber diese bastelei teuer bezahlen lasse und am ende es wieder nix bringt, wollt ich selber mit dem multimeter und der drahtbürste rann. Dazu nun meine eigentliche Frage - hat jemand eine idee wo die zu finden sind?

cheers,

tom

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 18. Mai 2010 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von plepps

Hi,

habe einen Golf IV, BJ. 11/03, 1.6er Edition Automatik.

Leztes Jahr munierte die ESP Lampe "LMM unplausibles Signal - sporadisch" Daraufhin hat der freundliche den LMM getauscht, dann war erstmal Ruhe.

In den letzten Monaten kam die dann immer wieder. Auf zum Händler, zurücksetzen lassen fertig.

Mitlerweile kommt die Lampe aber täglich nach ca. 1km Fahrt, immer wieder LMM.... Also mal zum Händler, das Ganze mal näher untersuchen lassen.

Die haben den LMM nochmal auf Kulanz getauscht, brachte nix, ebenso wie das provisorische Neuverlegen, des Steuerkabels vom LMM zum Steuergerät, ebensowenig wie die neue Plusleitung. Nach Rücksprache mit VW haben die auch was an der Abgasrückführung etc. versucht - brachte alles nichts. Ab und zu gabs mal noch fehler vom getriebe, von der lambda sonde, welche der händler auch gleich gewechselt hat, aber wieder rausgebaut, weil ich das nicht eingesehen hab, und vom Drucksensor servo pumpe, zu fettes gemisch war auch mal dabei.

Nun hab ich in einem änlichen Zusammenhang was von der Drosselklappe gelesen, weil er, wenn er kalt ist auch einen relativ unrunden leerlauf hat, also will ich die mal selber reinigen - kann a nicht schaden und b so schwehr nicht sein - dank diverser anleitungen im inet.

ausserdem wollte die werkstatt beim nächsten termin 3 massepunkte im motorraum reinigen und die kabel neu verpressen - quasi als letzter versuch. Bevor ich mir aber diese bastelei teuer bezahlen lasse und am ende es wieder nix bringt, wollt ich selber mit dem multimeter und der drahtbürste rann. Dazu nun meine eigentliche Frage - hat jemand eine idee wo die zu finden sind?

cheers,

tom

Motorkennung ??

GENAUE und VOLLSTÄNDIGE Fehlereinträge ??

PS:

Mit ner Drahtbürste sorgt man eher für schlechteren Kontakt als für besseren Kontakt.

Nicht umsonst gibts für sowas extre "Schleifvlies", womit man sowas reinigt, aber keine ruinösen tiefen Kratzer in die Kontaktflächen reibt.

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Motorkennung ??

GENAUE und VOLLSTÄNDIGE Fehlereinträge ??

PS:

Mit ner Drahtbürste sorgt man eher für schlechteren Kontakt als für besseren Kontakt.

Nicht umsonst gibts für sowas extre "Schleifvlies", womit man sowas reinigt, aber keine ruinösen tiefen Kratzer in die Kontaktflächen reibt.

ja - schon klar, keine drahtbürste, hab da was nettes was man zum reinigen von korrodierten sammelschienen verwendet, das ist perfekt für solche spiele, dannach noch versiegeln, will aber erstmal generell den übergangswiederstand bzw. Spannungsabfall über den Punkten messen.

motorkennung, da könnte ich sowas anbieten:

1J1/0D3

BFQ/FDH

75KW AG4

 

als Fehler kommt immer:

16485 P0101 035 Luftmassenmesser-G70 unplausibles Signal statisch bzw. sporadisch, je nach lust und laune

gelegentlich auch mal:

16935 P0551 035 Druckschalter/Servolenkung -F88 unplausibles Signal sporadisch

cheers,

tom

am 19. Mai 2010 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von plepps

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Motorkennung ??

GENAUE und VOLLSTÄNDIGE Fehlereinträge ??

PS:

Mit ner Drahtbürste sorgt man eher für schlechteren Kontakt als für besseren Kontakt.

Nicht umsonst gibts für sowas extre "Schleifvlies", womit man sowas reinigt, aber keine ruinösen tiefen Kratzer in die Kontaktflächen reibt.

ja - schon klar, keine drahtbürste, hab da was nettes was man zum reinigen von korrodierten sammelschienen verwendet, das ist perfekt für solche spiele, dannach noch versiegeln, will aber erstmal generell den übergangswiederstand bzw. Spannungsabfall über den Punkten messen.

motorkennung, da könnte ich sowas anbieten:

1J1/0D3

BFQ/FDH

75KW AG4

 

als Fehler kommt immer:

16485 P0101 035 Luftmassenmesser-G70 unplausibles Signal statisch bzw. sporadisch, je nach lust und laune

gelegentlich auch mal:

16935 P0551 035 Druckschalter/Servolenkung -F88 unplausibles Signal sporadisch

cheers,

tom

Man sollte prüfen, ob zu diesem Motor ggf. eine Softwareaktualisierung oder sonstige Herstellerinformation vorliegt.

Man sollte die Spannungsversorgung für Luftmassenmesser und Druckschalter prüfen.

Man sollte die Steckverbindungen auf aufgeweitete Kontakte prüfen.

Man sollte die Steckverbindungen am Motorsteuergerät auf Feuchtigkeitseintritt prüfen.

Man sollte sich speziell die Massekontakte für das Motorsteuergerät im Wasserkasten und unter der Batteriekonsole genauer anschauen.

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 10:19

dann werd ich da mal einen Blick auf die genannten Massepunkte werfen.

thx,

tom

sind das die einzigen massepunkte unter der Batterie sind es wieviele udn im wasserkasten wieviele gibs anders wo keine mehr? 

 

wenn ich dabei bin will ich alle kontrollieren 

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Turanboy

sind das die einzigen massepunkte unter der Batterie sind es wieviele udn im wasserkasten wieviele gibs anders wo keine mehr? 

wenn ich dabei bin will ich alle kontrollieren 

hast du denn selbige sorgen?

cheers,

tom

Da mein Fahrzeug manchmal unrund läuft die Innenleuchte mal kurz aus / an geht vermute ich auch solche Fehler und das Fahrzeug wurde mehr gestartet als gefahren da über 10 Jahre alt 34000 drauf hat im Leerlauf geht er kurz mal auf die knie oder leerlaufschwank hoch runter minimal manchmal bemerkt man am Bremspedal stottern daher möchte ich die punkte auch mal nachschauen es kommt immer wieder vor das sie sich lösen die Befestigungen und bevor ich da anfange würde ich auch gerne wissen wo die Massepunkte sich alle befinden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Massepunkte im Motorraum - Ständig ESP Lampe an - LMM sporadisch