1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Massepunkte

Massepunkte

Opel Vectra B
Themenstarteram 22. Juni 2008 um 17:12

HI,

hab heute bei einer Routinedurchsicht auch mal diesen halbmondförmigen schwarzen Plastikdeckel am Domlager Fahrerseite aufgemacht, da wo die vielen Massepunkte druntersitzen.

Zum ersten hab ich gesehen, dass der äussere komplett vergammelt - also rostig - war. Hab ihn abgelöst, mit einer Drahtbürste blankgeschrubbt und wieder drangeschraubt.

Dann ist mir zum Zweiten aufgefallen, dass diese ganze Leiste mit den Massepunkten nicht richtig festgeschraubt war und wackelte. Da ich im Glauben war, dieser Kontakt sei auch irgendwie wichtig, wollte ich die 13er Schraube festziehen - dabei ist sie mir abgerissen... zuviel Kraft ;)

Hab dann sicherheitshalber von dieser Leiste einen isolierten Kupferdraht mit einer der Schrauben der SekuLuftpumpe verschraubt, quasi als Massepunktersatz.

War das korrekt, egal? Was hat das mit diesen Massepunkten auf sich? Kann der eine vergammelte Massepunkt für das Tachozucken verantwortlich sein und für das leichte Motorruckeln, was ich selten hab? Beides scheint jetzt komplett weg zu sein... SCHEINT... !!!

Gruß cocker

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja, schlechte Masse kann verantwortlich sein. Und Masse ist Masse, egal wo du sie herholst.

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 17:49

ja gut, es gibt aber doch mehrere Punkte, wo Masse an der Karosse anliegt. Nicht nur einen... oder?

Ok, ein vergammelter Massepunkt kontaktet wahrscheinlich nicht richtig. Aber verdammt nochmal, wie soll man denn auf sowas kommen? Woher weiss ich denn, wo der vergammelte Massepunkt hingeht und was da dranhängt?

Gruß cocker

An der gesamten Karosse liegt Masse an. Aber im Endeffekt gibt es einen Punkt, an dem alles scheitern kann: der Minuspol der Batterie ;)

Vielleicht liegt gerade die Masse, die für das Tachozucken verantwortlich war, an dem Massepunkt an, der locker war. Kann ja alles sein...

Was am Massepunkt angeschlossen ist, müsste im SLP stehen.

Jepp, das steht im SLP und im Kabelsatzplan.

 

Könntest du bitte ein Foto von den Massepunkten machen?

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 21:47

yop - morgen früh ;)

Diese Leiste mit den Massepunkten ist direkt mir der Batterie verbunden.

Gruß cocker

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 7:43

so hier endlich mal das Foto der Massepunkt-Leiste.

Wie man sehen kann, ist die Schraube ganz rechts arg gammelig. Hab ich mit Kontaktspray gereinigt und abgebürstet.

Ganz links sieht man die abgerissene Befestigung an der KArosse und das grün-gelbe Kabel, was ich als Notmasse verlegt hab.

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 7:46

und hier der Punkt, wo ich versucht hab, die MAsseverbindung zur Karosse wieder herzustellen.

Genutzt hats am Ende leider doch nix - das leichte Ruckeln ist noch da. Hab auch mal die alten Zündkerzen wieder eingebaut, weil ich dachte, dass evtl. die ebay-Opelkerzen nicht ganz in Ordnung sind - das war aber auch nicht.

Werd mal alle Schläuche checken und evtl, auch mal die Zündkabel tauschen. Die haben auch schon 200 tkm runter ;)

Fällt jemande noch was ein, was ich bezüglich diesem leichten Motorruckeln checken kann?

Es tritt - wenn überhaupt - dann auf, wenn ich konstante Geschwindigkeit fahre und dann ein bisschen Gas wegnehme.

Beim Beschleunigen oder Verzögern merkt man absolut nichts.

Gruß cocker

Die ebay-Zündkerzen habe ich auch drin, funktionieren super.

 

Hast du mal nachgemessen, ob dein Massepunkt überhaupt einer ist? :D

Deine Probleme mit dem Tacho sind ja jetzt weg, die Ursache hast du also wie es scheint gefunden. Beim Ruckeln würde ich auch mal nach den Zündkabeln schauen.

Vor ein paar Monaten hatte ich in hohen Drehzahlbereichen und beim Beschleunigen auch ein Ruckeln ab und zu - hat sich aber von selbst wieder repariert. Opel. :)

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 8:50

HI,

ja, die Zündkerzen funktionieren gut. Die alten lass ich jetzt aber drin... die sahen aus wie die Neuen ;) Die machen nochmal 40 - 60 tkm. Dann kommen die anderen rein. Bin aber auch zu faul, um jetzt nochmal zu schrauben ;)

Die Massepunkte sind SICHER Massepunkte, da diese Leiste direkt an den Minuspol der Batterie angeschlossen ist. Scheint so eine Art Minus-Verteiler zu sein, Befestigt war sie an der Karosse mit einer 13er Mutter, die mir ja abgerissen ist. Und genau diese Mutter sollte wohl auch den Kontakt zur Karosse herstellen...

So ein Teil müsstest du doch eigentlich auch haben. Ist ne schwarze Plastikabdeckung drüber.

Zum Tachobroblem - gestern hatte ich das Fenomän wieder. War einmalig seit der neuen Batterie. Also ist es noch nicht ganz weg. Nach dem Start zuckte der Tacho, Drehzahlmesser bleib auf Null. Nach einem erneuten Start war alles wieder ok...

Die Karre kommt langsam in die Jahre und es gibt scheinbar mittlerweile Sachen, mit denen ich wohl oder übel leben muss... solange bis ich zufällig die Ursache finde oder das entsprechende Bauteil ganz den Geist aufgibt ;)

Gruß cocker

Dass das die Massepunkte sind, weiß ich ja (natürlich habe ich die auch) - ich dachte da eher an deine "Notmasse".

 

Beim Tachoproblem weiß ich jetzt allerdings auch nicht mehr weiter.

 

Nach ca. 40tkm waren meine Zündkerzen übrigens hinüber, da war die Mittelelektrode schon richtig oval und lief an den Seiten spitz zu. Wenigstens waren sie aber nicht schwarz so wie die, die drin waren, als ich das Auto gekauft habe.

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 9:03

öhm - ich vermute mal, wenn da eine fette Schraube in der Karosse steckt, sollte da auch Masse anliegen. Zumindest sieht das was noch steht vom Gewinde sehr Massetauglich aus... egal. Masse liegt da jetzt an und das war leider nicht die erhoffte Lösung meines Problems.

Stan wollte ein Foto haben, jetzt hat er eins :D

Kerzen tausche ich eigentlich immer nach 60 tkm, gucke auch zwischendurch mal stichprobenartig eine an...

Die die ich jetzt wieder drinhab (Bosch FLR8LDCU) hatten beim Wechsel genau 60 tkm runter und sämtliche Elektroden dahen aus wie fast neu, kaum Abnutzung, weder die innere, noch die beiden äusseren... ich war überrascht. Ein bissl grauen Russ weggebürstet und fertig ;)

Ich heb ja alles auf. Den vorletzten Satz Kerzen hab ich auch noch im Auto, falls mal am Strassenrand einer steht und braucht genau diese Kerzen - ich schmeiss ja nix weg :D

Gruß cocker

mach da mal bei Gelegenheit ein dickeres Kabel ran...

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 7:18

... wo genau? Meinst du den "Notmassepunkt"? Dieses gelbgrüne Kabel?

Hab hier irgendwo noch ein Masseband rumliegen. Sollte ich besser das da dran machen?

Gruß cocker

Ja ich meine das gelb-grüne Kabel.

 

Wenn das die Verbindung von dem Masse-Sternpunkt zum Karosse ist, sollte das einen größeren Querschnitt haben. zB laufen da ja alle Lichter drüber...

Deine Antwort
Ähnliche Themen