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Masserehler???? Golf III 2,0 GTI Edition
hallo ich hab volgendes problem wenn ich fahre und abbiege und blinke und auf die bremse trete geht der blinker aus ab und zu spinnt auch die servolenkung und wohl der bremskraftverstärker das problem derr vorbesitzer hatt an der technik rumgefuscht auch die hupe geht nicht und da sind kabel im motor die sind nirgens angeschlossen aber bestimmt endstufe etc und alles frage: laptop mit fehlersuchprog durchlaufen lassen oder gibts ne schwachstelle die man kennen sollte ps es sind auch ein dünnes braunes und blaues kabel durchgerissen (evt. hupekabel?)
Beste Antwort im Thema
erstens:
fang nochmal von vorne an und benutz mal satzzeichen, das geschmiere kann kein mensch lesen, geschweige denn verstehen. ich seh in dem ganzen text nicht einen punkt oder ein komma.
zweitens:
gewöhn dir eine deutsche sprache an, die man auch versteht und nicht will zusammengewürfelte worte, die teilweise keinen zusammenhang ergeben.
drittens:
bremskraftverstärker und servolenkung funktionieren stromlos, das heißt, die haben nichts mit dem elektrik problem zu tun.
was ich darauf lese, ist das du ein problem mit dem blinker und bremslicht hast, das liegt meistens an einer schlechten masse oder einem verbrannten kabel an der rückleuchte. einfach mal aufmachen und die kabel ansehen. meistens ist der massepunkt an der rückleuchte schlecht und/oder es ist wasser in der rückleuchte, was einen kurzschluss verursacht. wenn an beiden rückleuchten alles in ordnung ist, dann liegt das problem oft an der Zentralelektrik im fahrerfußraum, ggf. ein relais defekt, oder auch hier die masse schlecht oder kabel zusammengeschmort.
wenn du jetzt nochmal alles von vorne und ruhe und mit satzzeichen und auch noch in einer vernünftigen deutschen sprache mit subjekt, prädikat und objekt, also in zusammenhängender form beschreibst, kann dir sicher jemand helfen, aber so ganz sicher nicht
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8 Antworten
erstens:
fang nochmal von vorne an und benutz mal satzzeichen, das geschmiere kann kein mensch lesen, geschweige denn verstehen. ich seh in dem ganzen text nicht einen punkt oder ein komma.
zweitens:
gewöhn dir eine deutsche sprache an, die man auch versteht und nicht will zusammengewürfelte worte, die teilweise keinen zusammenhang ergeben.
drittens:
bremskraftverstärker und servolenkung funktionieren stromlos, das heißt, die haben nichts mit dem elektrik problem zu tun.
was ich darauf lese, ist das du ein problem mit dem blinker und bremslicht hast, das liegt meistens an einer schlechten masse oder einem verbrannten kabel an der rückleuchte. einfach mal aufmachen und die kabel ansehen. meistens ist der massepunkt an der rückleuchte schlecht und/oder es ist wasser in der rückleuchte, was einen kurzschluss verursacht. wenn an beiden rückleuchten alles in ordnung ist, dann liegt das problem oft an der Zentralelektrik im fahrerfußraum, ggf. ein relais defekt, oder auch hier die masse schlecht oder kabel zusammengeschmort.
wenn du jetzt nochmal alles von vorne und ruhe und mit satzzeichen und auch noch in einer vernünftigen deutschen sprache mit subjekt, prädikat und objekt, also in zusammenhängender form beschreibst, kann dir sicher jemand helfen, aber so ganz sicher nicht
Zitat:
Original geschrieben von projekt971akula
hallo ich hab volgendes problem,
wenn ich fahre und abbiege und blinke und dann auf die bremse trete, geht der blinker aus.
ab und zu spinnt auch die servolenkung und wohl der
bremskraftverstärker. (fahrverhalten ist dementsprechend)
das problem der vorbesitzer hatt an der technik rumgefuscht,
auch die hupe geht nicht,
und da sind kabel im motor die sind nirgens angeschlossen sind aber bestimmt endstufe bassrolle etc. (weil. Die kabel danach aussehen und in den kofferaum führen)
frage: mal laptop mit fehlersuchprog. durchlaufen lassen oder gibts ne schwachstelle die man kennen sollte?
ps es sind auch ein dünnes braunes und blaues kabel ist durchgerissen im motorraum vorne am kühler am kabelbund (evt. hupekabel?)
@gtimann ich hoffe es gefällt dir besser so, wollte eigendlich editieren hab aber keinen button mit editierfunktion gefunden.
achso rechtschreibfehler könnt ihr aber behalten :-D
ja rechtschreib fehler sind mir gerade wurscht, da gibts deutlich schlimmere, bei denen man nichtmal die wörter entziffern kann, so schlimm ist das..
wie auch immer, so liest es sich schon gleich um welten besser und ich kapier endlich, was der endstufen kram soll.
also wie gesagt, das mit dem blinker und dem bremslicht hab ich dir erklärt, das musst du als ersten prüfen, das klingt wie eine schlechte masse an der rückleuchte.
welches baujahr und welcher motor ist verbaut? 2E? ADY? AGG?
fehlerspeicher auslesen ist nie verkehrt, damit könntest du die probleme mit der servo und bremse finden, klingt nach einem motor problem, wenn nichts im fehlerspeicher ist, dann evtl. mal gucken, ob der motor hinter dem luftmengen/massenmeser bzw der drosselklappe falschluft zieht -> verbindungsschlauch ansaugbrücke <-> bremskraftverstärker, am bremskraftverstärker mal am schlauch wackeln und gucken ob es bei laufendem motor zischt.
die unterdruckleistungen sind auch eine beliebte fehlerquelle. soweit ich mich erinnere gehen welche zur drosselklappe (von hinten, schlecht zu sehen).
servoölstand ok? macht die lenkung geräusche? also knirschende beim lenken? -> falls ja, zu wenig servoöl -> pumpe defekt und ölleck
mit den kabelfarben kann ich gerade nichts anfangen, gucke aber gern mal nach, sobald ich den schaltplan finde, möglich ist es, das es hupe ist, die sitzt unter den nebelscheinwerfer-blinker kombination vorne beifahrerseite direkt hinter der stoßstange, am unteren gitter.
ach ja, am kühler beifahrerseite oder fahrerseite, wo die kabel hängen, die du zur hupe vermutest? der kabelbaum müsste beifahrerseite am längsträger irgendwo nach unten führen. ggf. ist der blinker und der nebelscheinwerfer im selben kabelbaum, muss ich aber erst im schaltplan nachsehen, das weiß ich so nicht
Ich danke dir erstmal für die vielen informationen.
die lenkung macht geräusche wenn ich zu stark einschlage quitscht es fürchterlich,
es handelt sich um eine 115 ps 2,0L maschiene, baujahr 94.
mit deinen bezeichnungen kann ich leider nichts anfangen,
sry. Für meine unwissenheit
Öl hatt er genug da ich das oft kontrolliere weil die ventielschaftdichtung undicht zu seien scheint, da er öl verbrennt
der luftschlauch zum luftfilter ist allerdings vom vorbesitzer mit panzertape geklebt worden,
ich habe mir aber ersatz bestellt.(müsste die tage ankommen)
dein vorschlag mit den anderen luftschläuchen werde ich mal auf den grund gehen.
}> war grad unten nachgucken wegen den schläuchen hab den hals auch mal tiefer in den motoraum gesteckt,
mir fällt auf das an dem besagten luftschlauch unter der verklebung ein gesamter schlauch fehlt der wohl
zur hupe unten links beifachrerseite unter dem kühlergrill geht,
es sind nur noch reste da.
zudem ist an einem schwarzen teil auf dem motorblock so viereckig auch ein anschloss für einen schlauch,
der offen ist und der schlauch fehlt.
ich weiss nicht was genau der vorbesitzer gemacht hatt, aber was er getan hatt war mehr als nur falsch
ok, da hast du schon den ersten großen fehler, der zieht 100%ig richtig viel falschluft bei dem schlauch hinter dem luftkasten, wenn du den neu machst, wird der motor vermutlich viel stabiler laufen und beim bremsen nicht mehr zusammenbrechen.
das quitschen beim vollanschlag lenkung ist der keilriemen an der servopumpe, wenn du unters auto guckst (bühne oder grube ist empfehlenswert, siehst du einerseits die hupe (wenn die noch da ist, wichtig für tüv, ohne hupe kein tüv) und andererseits siehst du den breiten keilrippenriemen (lima, wasserpumpe, kurbelwelle(klima, falls vorhanden)) und daneben ist der dünnere keilriemen (kurbelwelle, servopumpe, müsste der überspannen). an der servopumpe siehst du eine stange mit zähnen und ein zahnrad, mit dem du den keinriemen der servo spannen kannst. ggf. solltest du den wechseln, wenn du das teil eh spannst.
du wirst mit ziemlicher sicherheit den 94 2E motor haben, selben hatte ich auch, läuft super und ist pflegeleicht, ventilschaftdichtungen machen bei dem motor oft ärger, was hat deiner gelaufen? evtl. empfiehlt sich ein wechsel der kopfdichtung und gleich auch der ventilschaftdichtungen mit.
verwende ruhig etwas dickeres öl, 10w oder 15w, dann drückt der nicht so viel bei den schaftdichtungen raus und versuch nicht zu oft hohe drehzahlen zu fahren, das geht doppelt auf die dichtungen
Ich danke dir für die vielen infos,
Ich fahr die tage mal zum kumpel der hatt ne do it yourself werkstatt.
der km stand ist bei 126 000 km
bei den drehzahlen beweg ich mich immer so bei 20 biss 30 er bereich ich fahr lieber
schonend und bin auch kein raser. ( ab und zu leicht überhöhte geschwindigkeit ist ja kein rasen)
mit dem öl das werde ich umgehend beachten beim nächsten ölkauf.
die ventielschaftdichtung habe ich auch vor zu wechseln,
bzw. Wechseln zu lassen weil man dafür auch spezielles werkzeug braucht.
die schläuche werde ich auch sofort in angriff nehmen das ist sehr wichtig.
wenn du die mit kaltstartspray absprühst oder dran wackelst merkst du es sofort oder du wechselst die einfach auf verdacht.. meterware unterdruckschlauch dürfte doch nichts kosten, meistens fallen die schon beim angucken auseinander oder man zerreißt die beim abziehen.
wie gesagt, versuchs am besten als erstem am bremskraftverstäker, der übergang vom schlauch in den verstärker ist meistens die schwachstelle
Ja die schläuche sind nach sicherungen denk mal mit das billigste am auto.
ich find es nur traurig das der vorbesitzer so schlecht mit dem auto umging.
schon beim kauf sagte ich das ich erstmal 20 liter tanken werde,
der vorbesitzer meinte soviel sprit hatt der in seinen ganzen leben noch nie geseh.
das sagt alles
das auto stand auch sehr lange ohne konservierungen oder vorbereitungen.
selbst die batterie durfte draußen überwintern und hatt sehr gelitten.
kann sowas nicht verstehen wenn ich aus nem auto was ausbaue,
bau ich das ja eigendlich auch wieder ein. Normalerweise