ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Massig Probleme nach Endstufen Einbau

Massig Probleme nach Endstufen Einbau

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 18:06

Hallo!

Ich fange am besten ganz von anfang an! Ich habe ein Golf 4 (4 Türer), als ich ihn bekommen habe habe ich alle 4 Standart Boxen durch Canton CS 2.16 ersetzt. Die liefen bis heute alle übers Radio was auch Prima funktionierte.

Heute habe ich mir zusätzlich eine Endstufe (SinusLive 3505) vom Fachmann (Madia Markt) einbauen lassen.

Das Endstufen Strom Anschlusset habe ich Vorher gekauft(LINK)

Vom beiliegenden Chinch kabel habe ich mir 2 weitere gekauft da es ja ne 5 Kanal Endstufe ist.

Jetzt zum Problem:

1 Wen ich das Radio anmache und die Lautsterke auf 0 Drehe habe ich ein Konstantes Rauchen. Was beim Musik hören anfürsich nicht auffält, doch das gewissen das da etwas rauscht kan ich nicht haben. Ohne Endstufe hat es nicht geraucht.

2 Wenn ich bei laufendem Motor gas gebe, habe ich ein mitt der Drezahl immer lauter werdendes helles "fiepen", der Mann Vom MediaMarkt meinte es währen die Qualitativ schlechten Chinch kabel die die störgeräuche vom motor in die endstufe transverieren würden und sie somit verstärkt werden. Die Kabel machen auf mich aber einen guten eintrug haben 15 € Pro stück gekostet. Er hat mir ein 4 Kanal Kabel für 80 € empfohlen mit dem dan die geräuche weg währen. Der austauch würde mich wieder geld kosten. Wenn ihr keinen besseren vorschlag habt was es noch sein kann will ich den austauch selbst vornehmen, dazu brauch ich aber eine anleitung am besten mit Bildern. Kennt da jemand eine von euch? Achja die endstufe liegt im auto.

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 7. Juni 2004 um 21:28

Ich bin nicht sicher ob bessere Kabel da helfen würden.

Vonwegen Rauschen werden sie wohl kaum was bringen.

Aber: Wenn Du das kabel von dem "Fachmann" kaufst, dann mach vorher aus dass wenn es nix bringt er Dir die Kabel zurücktauscht und Du nix zahlst. Was er wahrscheinlich nicht machen wird...

Wenn Du die Kabel selbst tauscht könnte sein dass er ja sagt, also dass er einfach nur das Kabel zurücknimmt.

Allerdings müsstest Du dann verdammt aufpassen dass das Kabel keinen einzigen Kratzer abbekommt, sonst gibt er Dir garantiert nichtmehr den vollen Preis zurück.

Abgesehen davon dass es wie gesagt sowieso fraglich ist ob er es macht...

Was du versuchen könntest wurde hier schon zuhauf aufgeschrieben. Meist ist das Problem eine schlechte Masseführung, bzw. besser gesagt schlechter Kontakt bzw. zu niedriger Querschnitt der Masseleitungen.

Check das erstmal.

Cinchkabel am Radio, Cinchkabel an der Endstufe, ... Kassekabel.

Du kannst auch ein dickeres Massekabel zum Radio legen, könnte auch was bringen.

Oder evtl. mal nachsehen wo das Kabel denn liegt - wenn er es neben dem Powerkabel verlegt hat, dann kanns schon sein dass da Störungen einstreuen.

Das Rauschen nehme ich an wird einfach von der Endstufe kommen, bzw. vom Radio oder von beiden.

Kann leicht sein dass Du da nix machen kannst.

Billige Komponenten rauschen eben oft mehr als teure (bessere).

mfg.

--hustbaer

am 8. Juni 2004 um 10:03

hi !!

also ich finds ja extrem lustig was dir der "fachmann" vom media-markt da verbaut hat !

hast du was für den einbau bezahlt?? ich kenn fälle, bei denen meine oma den einbau besser hingekriegt hätte als der "fachmann" vom M-M !!

wenn du was bezahlt hast, geh zu einem richtigen fachmann !! am besten einen reinen Car-Hifi-Laden bei dir in der nähe und lass den "einbau" mal durchchecken ! red mit ihm, was er davon hält und dann kannst du von dem media-markt-typen verlangen das richtig zu machen !! wenn nicht, geld zurück ! so.

15 euro pro chinchkabel ist ein ordentlicher preis und es sollte und dürfte nicht rauschen !! ist meiner meinung nach ein "sch*****" einbau !!

poste mal genau welches kabel du genommen hast und was du bezahlt hast für den einbau usw. !!

oder geh wie gesagt zu einem fachhändler und lass das durchchecken !!

mfg

Themenstarteram 8. Juni 2004 um 20:57

Ich trau es mich schon garnicht zu sagen wieviel ich dafür bezahlt haeb... 70€! Es gibt hier in Mainz und Worms eine ganze hand voll von Car audio Läden, nur keiner macht einen Einbau. Meistens bekommt man als Antwort, das es sich nicht rentieren würde.

Strom liegt links. LS und Chinch liegen rechts. Daran kann es nicht liegen. Masse ist eigentlich auch ok, dafür wurde ein Loch unter die Sitzbank gebohrt und ne Schraube rein gedreht, an dem masse hängt. Aufgeschmiergelt wurde auch. Was mich ein bisschen verdutzte ist das der MM Mensch meinte, die Batterie währe schon an Karoserie angeschlossen sodas man nicht extra das im Set beiliegende 16 mm² anschliesen muss. Kann es daran liegen weil ja immer gesagt wird die masse kabel MÜSSEN (???) gleich groß sein.

Die ganze sache mit dem Geld zurück etc. das hört sich geschrieben alles sehr schön an... Habe ja auch gefragt ob die neuen Kabel umsonst eingebaut werden. Er meinte nein da ich ja meinen eigennen Kram mitgebracht habe und er somit keine garantie für diese übernehmen kann. Mit Geld zurück und den ganzen Geschichten kommt man nicht weiter...

Ich höre auch immer was von Erdung der chinch kabel, was hat es den damit aufsich? Ein ende ist ja irgendwie dafür vorgesehen oder? Und an welche Komponente muss dieses spezielle ende angebracht werden?

Nochmal zu den Chinch Kabeln... ich was jetzt auf anhieb nicht welche das sind eins davon wahr halt bei dem am anfang erwähnten Strom Kabel Set dabei. Hab mir das gleiche dan noch 2 Mal extra geholt. Wahren die teuersten ausem Conrad...

Hier mal ein Auszug aus der Conrad online artikel beschreibung:

"5 m CX Cinchkabel mit verlängerter Remote-Steuerleitung. Ultra low noise Abschirmung durch verdrillte Adern, Alufolie und Flechtmantel, der nur an der Radioseite an Masse liegt. Verchromter und vergoldeter Vollmetallstecker mit geschlitztem Center-Pin und schräg geschlitzter Abschirmung. Sicherer und störungsfreier Halt durch eingegossene Lötverbindungen. Komplett mit vergoldeten Kabelschuhen anschlussfertig montiert."

am 9. Juni 2004 um 12:09

Check doch mal durch ob das Stormkabel für die Batterie und die Chinchkabel durch den selben Holm laufen... wenn ja kannst du davon ausgehe das das rauschen daher mitverursacht wird! Niemals Chinchakabel und Stromkabel auf einer Seite verlegen... Der Mediamarkt war bestimmt faul und hat das sicherlich auf einer Seite verlegt kann ich mir vorstellen...

am 9. Juni 2004 um 13:10

@Sundowner2003,

wurde schon gepostet die leitungen liegen getrennt voneinander ;)

@DamnNation

an den chinchkabeln kann das nicht liegen, die sind verdrillt und gut geschirmt und gemantelt. also hat der mm typ reis erzählt tausch das mal nicht aus

Zitat:

Was mich ein bisschen verdutzte ist das der MM Mensch meinte, die Batterie währe schon an Karoserie angeschlossen sodas man nicht extra das im Set beiliegende 16 mm² anschliesen muss.

hä??? wie hat der typ dann für die masseabführung gesorgt??? irgendie muss er doch den amp auch an masse geführt haben.

du sagtest ja es wurde extra ein loch gebohrt.

ich nehme mal an das er den amp schon dort an masse geführt hat. daher kann das pfeifen aber dennoch am massepunkt liegen evtl. ist nicht richtig abgeschmirgelt worden oder das teil hat keinen ordentlichen kontakt zu anderen karosserieteilen. schau dir das noch mal an. wenn das alles passt schau dir mal die querschnitte von plus und masse an. die sollten schon gleich gross sein. wenn alles nix hilft leg einfach mal ein massekabel vom amp an das minus der batterie zurück. generell sollte die masse im auto sternförmig von einem punkt aus verlegt werden. durch diese variante verringeert mann sogenante masseschleifen beim einbau. gib uns mal info was dabei rumgekommen ist.

ps 70€ für nen einbau der nicht okay ist is schon fett. und du hast natürlich eine mängelanzeigemöglichkeit innerhalb der ersten 14 tage! wenn der einbau nicht passt dann ist das verdamt noch mal die pflicht des typen sich die sache anzusehen. aber wie dus machst wird es schon richtig sein ;)

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 15:02

Die Endstufe ist natürlich an Masse angeschlossen, unterm sitz, dafür wurde ja auch das Loch gebohrt... Im Strom Set wahren halt 2 masse Kabel dabei eins von Batterie zu Karoserie und eins von Endstufe an Karoserie. Es wurde ausschlieslich das von Endstufe an Karoserie verlegt.

am 9. Juni 2004 um 15:11

jo alles klaro,

schau dir trotzdem mal die beschriebenen sachen an

am 11. Juni 2004 um 6:34

das pfeifen kommt von deiner lichtmaschiene, entweder du probierst es mit einem elko (1F) oder einem entstörfilter... bibts unterschiedliche preisklassen zw. 15 und 50 €.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen