ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Massive Angriffe der Regierung auf Motorradfahrer geplant

Massive Angriffe der Regierung auf Motorradfahrer geplant

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 12. Mai 2020 um 3:47

Jetzt geht ja wohl die Post ab. Es liegen Vorschläge aus dem BL Nordrhein- Westphalen vor, alle Veränderungen am Motorrad hinsichtlich des Geräuschverhaltens in nie dagewesener Art und Weise einzuschränken. Dieses soll dann nachfolgend der EU Kommission zur Abstimmung übergeben werden. Klappenauspüffe sollen nicht mehr genehmigungfähig sein. Die Kontrolldichte soll erheblich verschärft werden und kleinste Abweichungen sollen zur Stilllegung führen können.

Ein Wert von 80db soll in allen Fahrzuständen eingehalten werden, das heisst eine Harley klingt dann wie ein Haarföhn.

Ich hoffe doch sehr ihr wisst was ihr demnächst nicht mehr wählen werdet.

 

https://www.bundesrat.de/drs.html?id=125-1-20

 

https://www.harleysite.de/der-kampf-gegen-zu-laute-motorraeder/

Beste Antwort im Thema

Es war schon immer verboten mit einem manipuliertem Auspuff rumzufahren!

Wer laut unterwegs war und ist sollte schon wissen das er anderen Leuten auf den Zeiger geht!

Ich halte Klappenauspuffanlagen schon von jeher für einen Witz für Bubbies ohne Coronas.

Vor Mamies Haustür und in der eigenen Wohnsiedlung schön leise fahren damits keinen Ärger gibt, und dann bei anderen Leuten den Outlaw machen!

Entweder stehe ich zu meinem Auspuff oder ich lasse es!

525 weitere Antworten
Ähnliche Themen
525 Antworten

Es war schon immer verboten mit einem manipuliertem Auspuff rumzufahren!

Wer laut unterwegs war und ist sollte schon wissen das er anderen Leuten auf den Zeiger geht!

Ich halte Klappenauspuffanlagen schon von jeher für einen Witz für Bubbies ohne Coronas.

Vor Mamies Haustür und in der eigenen Wohnsiedlung schön leise fahren damits keinen Ärger gibt, und dann bei anderen Leuten den Outlaw machen!

Entweder stehe ich zu meinem Auspuff oder ich lasse es!

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 6:10

Ein Klappen Auspuff ist und war erlaubt und stellt keine unerlaubte Manipulation dar. Bitte erstmal schlau machen, bevor Du antwortest.

Au Mann!

Das Papier kannst gerade mal zum Arxxxxabwischen benutzen. Da sieht man mal wieder was manche Menschen für Hohlpratzen sind. Da steht gleich zu Anfang „für alle Neufahrzeuge“. Bis das zum Tragen kommen würde, fahren wir eh nur noch elektrisch und der Sound wird ebenso erzeugt. Ohrstöpsel rein, Sound on und du hast direkt nen 30cm Dödel..... :D Und demnächst sitzen wir wieder alle auf Bäumen.... :eek:

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 6:56

Ja klar ich gehe auch von einem Bestandsschutz aus. Aber das ist schon schlimm genug.

für alle, die meinen, durch Lärm ihre "Cojones" vergrößern zu können: wie der Vorgänger schon schrieb, geht es bei der Gesetztesvorlage darum NEUFAHRZEUGE lärmtechnisch zu begrenzen. Wer das nicht will, kann sich doch einen Oldtimer kaufen. Die dürfen m. Wissens nach bis zu 108db auf die Straße bringen. Warum also aufregen? Ich wollte auch ungern an einer Straße in der Eifel oder im Odenwald wohnen, wo am Wochenende irgendwelche "Geräuschhirnis" im Sekundentakt durchs Dorf brettern...:D

Zitat:

@jbbreakout schrieb am 12. Mai 2020 um 08:10:56 Uhr:

Ein Klappen Auspuff ist und war erlaubt und stellt keine unerlaubte Manipulation dar. Bitte erstmal schlau machen, bevor Du antwortest.

Aber nur für Euro 4 Modell mit elektronischer Verstellung.

Wer eine manuelle Anlage (bis Euro 3) und mit offener Klappe angehalten wird, hat verloren.

Na toll, ein lauter Auspuff ist mir doch vom Grundgesetz her erlaubt, das Demonstrationsrecht und das Recht auf freie Meinungsäußerung gestehen mir doch den lauten Auspuff zu. Und von was wollt ihr den Oldtimer kaufen, wenn das Bargeld abgeschafft ist? Wer jetzt nicht Ken Jepsen wählt ist selbst schuld! ;)

Gruß SCOPE

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 7:34

Nein, ich fahre eine Euro 3 Harley mit elektronischen Klappen- Auspuff und erteilter Abe.

Fällt hier jemand auf den Jebsen rein?

Sei schlau und stell dich dumm, schwieriger ist's anders rum...

 

re

Oh oh .. die Überschrift ... die böse Regierung ..

das ist ein Antrag des Bundesrates zur Abstimmung .. allerdings mE schon diskriminierend , da mehrfach nur von Motorrädern gesprochen wird .. nun das wird im Gesetzestext vermutlich noch hingebügelt , und die Fraktion der Lobbyisten von Porsche, AMG, Audi usw wird sich auch zu wehren wissen.

aber am Ende sind wir auch selbst Schuld .. meine letzte eine 103 Road King hatte einen J& H Klappenauspuff ,der war mörderlaut , einige hier kennen den ja ! und Alter schützt vor Torheit nicht .. leider.. jedenfalls verstehe ich , dass man gegen sowas vorgeht.

nun sind die neuen Modelle an den M8 nicht mehr ganz so laut , dafür ist der aktuelle original Sound der Harleys auch etwas akzeptabler geworden .. daher bleibt das bei meiner Neuen auch so

Jetzt bin ich nur mal gespannt was die Mannemer Poser mit Ihren AMG machen :-)

LG

Klaus

 

ich mach dann halt das Radio lauter :-)

Gilt natürlich auch für Autos!

Eine gesetzliche Regelung die einen Lärmschutz vorsieht mit einer solchen Maßnahme wie einem Klappenauspuff "legal" zu machen halte ich für einen Witz!

Wenn ich es in Kauf nehme andere mit meinem Sound zu "Beglücken" dann muss ich mir auch eines gewissen Risikos bewusst sein das ich was auf die Ohren kriegen kann!

Mal aus Interesse: warum schafft HD es nicht, einen guten, angenehmen, dumpfen Sound hinzubekommen, der trotzdem noch sozialverträglich ist? Schafft ja sogar BMW mit der R9T (wohlgemerkt nur mit diesem Modell). Ich glaube, die meisten wollen überhaupt keinen lauten Auspuff, sondern nur dieses dumpfe potato.

 

Die Extrawurst für Sportwagen (AMG, M, Porsche) finde ich auch ungerecht, zumal die Kisten mittlerweile gar nicht mehr so selten sind.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Massive Angriffe der Regierung auf Motorradfahrer geplant