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Massive Elektronik-Probleme Signum 2,2 direct Bj 03/2004

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 13. Februar 2011 um 11:00

Mein Signum 2,2 direct EZ März 2004 hat seit August 2010 :( folgende Symptome: Ausfall aller Instrumente während der Fahrt, Christbaum-artiges Leuchten der Kontrollleuchten. Manchmal fallen aber nur die Instrumente aus. Der ganze Spuck dauert nur 10 – 30 Sekunden und dann läuft alles wieder normal. Häufig geht dabei auch das Radio aus und das Display des kleinen Bildschirms wird auch für wenige Sekunden deutlich heller. Das Auto fährt während dieser Zeit ganz normal weiter auch der Tempomat funktioniert dabei völlig problemlos. Mein FOH hatte mir mitgeteilt, dass im Fehlerspeicher fast 50 Fehlercodes sind und es deshalb nicht möglich ist den Verursacher zu finden. Er hat mir zunächst das CIM – Modul getauscht => keine Änderungen, der ABS Geber ist ok, es wurden alle Stecker und die Massekabel geprüft => keine Änderungen. Die Batterie ist neu und die Lichtmaschine wurde getestet => ist auch ok. Ich konnte bei den Ausfällen keine Regel feststellen. Manchmal kamen die Ausfälle mehrfach kurz hintereinander und dann war über Wochen wieder gar nichts. Wenn die Temperaturen unter -6°C waren, hatte ich keine Ausfälle (Zufall?). Mein FOH hat sich außerordentlich in die Fehleranalyse reingehängt und die erfolglose Fehlersuche auch nicht berechnet. Nun könnte ich mit diesen zeitweisen Fehlern sogar noch leben, aber jetzt ist noch hinzugekommen, dass ich festgestellt habe, dass ich während des Auftretens des Fehlers weder den Blinker schalten noch das Fernlicht schalten kann. Ich bin deshalb schon in eine kritische Situation gekommen - ich habe den Gegenverkehr geblendet und musste um dies zu verhindern das Licht kurz ausschalten und mit Standlicht fahren. Vor einigen Wochen hat mir mein FOH noch empfohlen das UEC Modul (ich hoffe ich habe das richtig im Kopf) für 900,00€ zu tauschen. Allerdings sollte ich das auf mein Risiko machen und ich könne das Modul nicht zurückgeben, wenn es nicht die Ursache ist. 900,00€ auf Verdacht auszugeben ist mir doch deutlich zu teuer.

Da ich auf dem Gebiet der Elektronik ein Leihe bin, bräuchte ich nun eine Fachwerkstatt die auf die Lösung von Elektronikproblemen spezialisiert ist.

Frage gibt es eine derartige Werkstatt oder einen Spezialisten im Umkreis von ca. 150 – 200km von Geretsried (Oberbayern)

Ich habe natürlich vorab alle betreffenden Titel hier im Forum gelesen, aber nicht die Idee gefunden die mir weiterhilft.

Vielen Dank an alle im Voraus

Walter (Siggi1953)

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21 Antworten
am 13. Februar 2011 um 11:09

Hat dein FOH schonmal deinen Tacho geprüft ob der vllt. irgendein defekt hat.

am 13. Februar 2011 um 11:35

Auch wenn die Lima schon getestet wurde, würde ich klar darauf tippen. Hat er das CIM eigentlich wieder zurückgetauscht, wenn es daran nicht gelegen hat? Ist ja sonst ne teure Geschichte

Gruß....Andi

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 11:36

Den Tacho hat er noch nicht geprüft, er hat davon gesprochen, dass man ihn tauschen könnte - aber ohne Garantie, dass der Fehler weg ist. Wenn der Tacho die Fehlerursache wäre, dann müsste doch der Blinker- und Fernlichtschalter gehen, oder ?????

Walter

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Auch wenn die Lima schon getestet wurde, würde ich klar darauf tippen. Hat er das CIM eigentlich wieder zurückgetauscht, wenn es daran nicht gelegen hat? Ist ja sonst ne teure Geschichte

Gruß....Andi

Leider hat er das nicht getan und das ist ja meine Schwierigkeit, dass er sagt, wenn er mir etwas einbaut muss ich das Risiko tragen, weil er das Teil nicht zurück nimmt :confused:

Walter

Moin,

es kann sein:

1. Massefehler

2. Defekt in der Batterie

3. Korrosionsschaden an Steckverbindungen.

Vielleicht eine kleine Hilfe

Gruß Alexander

am 13. Februar 2011 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1953

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Auch wenn die Lima schon getestet wurde, würde ich klar darauf tippen. Hat er das CIM eigentlich wieder zurückgetauscht, wenn es daran nicht gelegen hat? Ist ja sonst ne teure Geschichte

Gruß....Andi

Leider hat er das nicht getan und das ist ja meine Schwierigkeit, dass er sagt, wenn er mir etwas einbaut muss ich das Risiko tragen, weil er das Teil nicht zurück nimmt :confused:

Walter

Erstens kann er nicht einfach auf Verdacht das CIM tauschen und wenn es nicht daran liegt, es dich trotzdem bezahlen lassen, da würde ich noch mal ganz konkret werden.

Zweitens, bei so vielen Fehler im Speicher, hätte er meiner Meinung nach diese erst mal löschen sollen, um beim nächsten Aufteten einer Fehlfunktion neu auszulesen.

 

Gruß....Andi

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von Voorentief

Moin,

es kann sein:

1. Massefehler

2. Defekt in der Batterie

3. Korrosionsschaden an Steckverbindungen.

Vielleicht eine kleine Hilfe

Gruß Alexander

Moin Alexander, vielen Dank für Deine Antwort.

Nach Massefehlern wurde schon reichlich gesucht, selbst das Kabel unter der Batterie wurde geprüft. Es ist seit 2 Monaten eine neue Batterie im Auto und vorher hatte ich für mehrere Tage eine Batterie der Werkstatt im Auto. Die Stecker hat mein FOH alle untersucht - auch die im hinteren Teil des Autos. Das ist ja das komplizierte, mein FOH, dem ich schon 20 Jahre vertraue, hat vieles versucht, aber den Fehler nicht entdeckt. Ich mache ihm auch keinen Vorwurf, weil er den Fehler mit seinen Mitteln nur finden kann wenn er gerade auftritt. Er ist auch mit angestecktem Diagnosegerät gefahren, der Fehler ist aufgetreten und er hat den Mechnismus, bzw die Ursache nicht gefunden.

Nochmals vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

 

Walter

 

 

 

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1953

 

Leider hat er das nicht getan und das ist ja meine Schwierigkeit, dass er sagt, wenn er mir etwas einbaut muss ich das Risiko tragen, weil er das Teil nicht zurück nimmt :confused:

Walter

Erstens kann er nicht einfach auf Verdacht das CIM tauschen und wenn es nicht daran liegt, es dich trotzdem bezahlen lassen, da würde ich noch mal ganz konkret werden.

Zweitens, bei so vielen Fehler im Speicher, hätte er meiner Meinung nach diese erst mal löschen sollen, um beim nächsten Aufteten einer Fehlfunktion neu auszulesen.

 

Gruß....Andi

Hallo Andi,

zu Thema bezahlen gebe ich Dir vollkommenrecht, und da muss ich etwas tun. Zum Thema Fehleranzahl ist es so, dass nach jedem Ausfall der Speicher voll ist und auch wieder gelöscht wird. Das macht ja alles so komplex.

vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß

Walter

- Masseverbindungen neben der UEC am Rahmen/Kotflügel

- ABS-Stecker (wohl eher unwahrscheinlich)

- Lenkstockmodul (wurde ja shcon getauscht)

UEC ist in diesen fall auch möglich. Hab jetzt die Preise nicht im Kopf. Aber 900€ ist meiner Meinung nach kein Marktüblicher Preis. Selbst mit Einbau und Programmierung nicht.

Würde aber defenitiv nochmal die Massekabel neben der UEC lösen und die Kontaktstellen reinigen.

U.U. wurden die Bolzen versehentlich lackiert.

MfG

W!ldsau

Hallo Walter,

eine Möglichkeit kann sein, dass die Lima den Fehler verursacht.

Auch wenn sie schon geprüft wurde, kann es sein, dass der Defekt ( z.B.Regler ) nur sporadisch auftritt, da die Lima erst erste Verschleisserscheinungen hat. So ein Fehler kann mal auftreten und dann lange nicht.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass Feuchtigkeit im Sicherungskasten die Kontakte der Sicherungen beeinflußt. Zieh mal die Sicherungen einzeln heraus. So können sich kleinste Korrossionen lösen. Oft haben kleinste Probleme dieser Art große Auswirkungen.

Gruß Alexander

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

- Masseverbindungen neben der UEC am Rahmen/Kotflügel

- ABS-Stecker (wohl eher unwahrscheinlich)

- Lenkstockmodul (wurde ja shcon getauscht)

UEC ist in diesen fall auch möglich. Hab jetzt die Preise nicht im Kopf. Aber 900€ ist meiner Meinung nach kein Marktüblicher Preis. Selbst mit Einbau und Programmierung nicht.

Würde aber defenitiv nochmal die Massekabel neben der UEC lösen und die Kontaktstellen reinigen.

U.U. wurden die Bolzen versehentlich lackiert.

MfG

W!ldsau

Vielen Dank,

ich denke das mit dem Massekabel werde ich auf jeden Fall machen und übwer das UEC werde ich nochmals mit meine FOH sprechen und ich werde auch die anderen Tips nochmals aufgreifen.

Ich bin jetzt 2 Tage dienstlich unterwegs und werde zum Wochenende berichten was sich ergeben hat.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank

 

Walter

 

 

 

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Voorentief

Hallo Walter,

eine Möglichkeit kann sein, dass die Lima den Fehler verursacht.

Auch wenn sie schon geprüft wurde, kann es sein, dass der Defekt ( z.B.Regler ) nur sporadisch auftritt, da die Lima erst erste Verschleisserscheinungen hat. So ein Fehler kann mal auftreten und dann lange nicht.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass Feuchtigkeit im Sicherungskasten die Kontakte der Sicherungen beeinflußt. Zieh mal die Sicherungen einzeln heraus. So können sich kleinste Korrossionen lösen. Oft haben kleinste Probleme dieser Art große Auswirkungen.

Gruß Alexander

Hallo Alexander, Dir auch erst mal vielen Dank

das mit der Lichtmaschine leuchtet mir ein und ich hatte das mit meinem FOH schon intensiv diskutiert, aber er glaubt einfach nicht dran. Ich werde ihn wgen des UEC und Lima nochmals nerven.

Das mit den Sicherungen kann ich auch nachvollziehen und ich werde das am Wochenende wenn ich Tageslicht habe auch prüfen. Da kann es doch nicht schaden wenn ich mit sehr feinem Polierpapier (600er) ganz vorsichtig die Oberfläche der Sicherungsstecker poliere und einen feinen Film Kontaktspray drauf mache.

Wenn ich das gemacht habe werde ich berichten.

Auch Dir nochmals vielen Dank

Viele Grüße

Walter

 

Hi,

das erinnert mich an meinen ersten Vectra A. Da hatte ich ein ganz ähnliches Problem.

Irgendwann fing es damit an das einzelne Symbole im Tacho aufleuchteten. Manchmal ganz schwach, dann wieder stärker. Teilweise die für den Öldruck und die für die Ladekontrolle zusammen, dann wieder einzelnd. Dann leuchten wieder alle auf einmal auf, wie ein Mäusekino:D

Alles Überprüft, Sicherungen, Kabel, Tacho und soweiter, Lichtmaschiene getauscht, Batterie getauscht, nicht hat was gebracht.

Das Problem bestand dann schon ca. 5 Monate, daß aufleuchten der Lampen wurde immer schlimmer und trat in immer kürzeren Abständen auf. War aber genauso schnell immer wieder weg.

Eines Tages dann der Hammer, mitten bei der Fahrt (ca.70km/h) geht der Anlasser an:o

Voll das Scheppern/Krachen und der Wagen wurde voll runtergebremst. Auf die Kupplung gesprungen und erstmal rechts ran gefahren und Motor aus. Gleichzeitig als das mit dem Anlasser passiert ist hat auch der Tacho wieder gesponnen.

Hab dann in Motorraum geschaut, Fehler gesucht und natürlich nichts gefunden. Versucht den Wagen wieder zu starten und er sprang an und ist ganz normal weiter gefahren, ohne Mäusekino und Anlasser funktionierte auch wieder normal. Am kommenden Morgen dann nix, versucht das Auto zu starten, kein Geräusch.

Auto zum FOH geschleppt, die festgestellt das die Schaltleitung vom Zündschloss zum Anlasser defekt ist und der Anlasser auch. Anlasser getauscht und Kabel ersetzt, also ein neues wurde gezogen.

Der Wagen ist dann wieder normal gestartet und hat nie wieder mit dem Anlasser Probleme gemacht. Nur das Problem mit dem Aufleuchten war noch da. Mit der Zeit sind auch richtige Spannungsprobleme aufgetreten. Wenn die Lampen im Tacho gesponnen haben, wurde auch das Abblendlicht dunkler oder die Beleuchtung vom Radio, Innenleuchte und sowas alles.

Irgendwann hatte ich dann die Nase voll und man bekommt auch echt langsam Panik, daß der Wagen mal ein Kabelbrand bekommt oder sowas. Ich hab dann mit einem Bekannten alle Kabelbäume die man im Innenraum finden konnte freigelegt, daran gewackelt, die Ummantelung abgefummelt und versucht den Fehler zu finden.

Teilweise flackerten die Lampen, man dachte jetzt hat man es, aber nix. Irgenwann war kein Kabelbaum mehr übrig und der Fehler immer noch nicht gefunden.

Das ganze passierte auf einem Freitag und nachdem wir alles wieder zusammen hatten, sind wir dann Zelten gefahren und Grillen:D Abends nach dem Grillen sitze ich im Wagen und hab den Motor Laufen (war noch ein bisschen frisch)

Und aus irgendeinen Grund drehe ich am Lenkrad rum, plötzlich leuchten die Lampen im Tacho, ich zurück gedreht, gehen die wieder aus, wieder voll ein geschlagen das Lenkrad nach rechts, nichts keine Lampen an, Lenkrad voll nach links eingeschlagen, LAMPEN AN! :confused:

Das Spiel noch 2-3mal gemacht, immer mit dem gleichen Ergebnis! und erstmal den Motor ausgemacht.

Und fürchterlich dumm aus der Wäsche geschaut:D

Da wir aber schon was getrunken hatten:rolleyes: haben wir uns entschlossen erstmal ins Zelt und Schlafsack zu gehen und uns am Morgen drum zu kümmern.

Am Morgen haben wir dann im Motorraum nachgeschaut, gesucht und gemacht. Und dann der Kracher!

Ich geschaut wo der Hauptkabelbaum durch die Spritzwand geht und dort mit dem Arm hin und den Kabelbaum mit der Hand gegriffen. Der ging dann nach rechts unten und unter der Batterie lang, konnte man überhaupt nicht einsehen, jedenfalls hab ich versucht den Kabelbaum zu verfolgen und abzutasten. Plotzlich sticht mich was:eek: Hand weg, Hand wieder hin und wieder voll das Stechen. Was das denn. dachte ich:confused:

Also die Auflösung des Problems:

Der Kabelbaum war im Motorraum mit einem Kabelbinder unterhalb der Batterie und oberhalb des Loches wo die Lenkstangen zum Rad gehen, befestigt. (Hoffe hab das verständlich beschrieben:D)

Dieser Kabelbinder hatte sich gelöst. So war der Kabelbaum ca. 3-4 cm weiter runter gekommen.

Das alleine hätte warscheinlich noch kein Problem gemacht.

Nur mein Vectra A hatte ein 60/40 Fahrwerk, somit kam die Karosserie näher an die Lenkstangen und der Kabelbaum war ja nicht mehr an der Karosserie fest, sondern hat auf der Lenkstange aufgelegen.

Gerade wenn man die Lenkung weit eingeschlagen hat, da sie ja leicht nach unten, zum Rad hin, abfallen. (Die Lenkstangen)

Der Kabelbaum muss also schon lange da so gehangen haben und ist immer gegen die Lenkstange gekommen, die hat an ihm gescheuert und ihn qwasie durchgesägt. Wir mussten ca. 5-6 Kabel flicken. Dünne, dicke, braune, rote alles mögliche, was da halt alles lang geht.

Unteranderem auch das Schaltkabel vom Anlasser, was ausgefallen war. Aber das brauchte ich ja nicht mehr *lach

Nachdem alles geflickt war und wieder mit einem Kabelbinder befestigt war das Problem (Mäusekino) weg.

@Siggi1953

bestimmt bringt dich das nicht viel weiter und die länge meine Textes eh nicht;)

Kann dir auch nur den Tip geben so viele Stecker und Kabel wie möglich zu Überprüfen, mal dran wackeln und Stecker mal abziehen und eventuell leicht mit Kontaktspray zu behandeln.

Und ich würde im Moment des Problems mal die Batteriespannung kontrolieren. Wenn du ein 12V Messgerät hast, besorge dir ein Stecker für den Zigarettenanzünder. Den Stecker dann ans Messgerät basteln, mit zwei Kabeln einfach und dann in den Zigarettenanzünder damit. Dann kannst du bei der Fahrt die Spannung vom Bordnetz überprüfen. Und siehst ob da was auffälliges passiert, wenn deine Lampen spinnen, MKL angeht oder das Radio aus geht.

Gruß

Peter

ps: ich drücke dir die Daumen das du den Fehler bald findest:)

am 3. Juli 2011 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1953

Mein Signum 2,2 direct EZ März 2004 hat seit August 2010 :( folgende Symptome: Ausfall aller Instrumente während der Fahrt, Christbaum-artiges Leuchten der Kontrollleuchten. Manchmal fallen aber nur die Instrumente aus. Der ganze Spuck dauert nur 10 – 30 Sekunden und dann läuft alles wieder normal. Häufig geht dabei auch das Radio aus und das Display des kleinen Bildschirms wird auch für wenige Sekunden deutlich heller. Das Auto fährt während dieser Zeit ganz normal weiter auch der Tempomat funktioniert dabei völlig problemlos. Mein FOH hatte mir mitgeteilt, dass im Fehlerspeicher fast 50 Fehlercodes sind und es deshalb nicht möglich ist den Verursacher zu finden. Er hat mir zunächst das CIM – Modul getauscht => keine Änderungen, der ABS Geber ist ok, es wurden alle Stecker und die Massekabel geprüft => keine Änderungen. Die Batterie ist neu und die Lichtmaschine wurde getestet => ist auch ok. Ich konnte bei den Ausfällen keine Regel feststellen. Manchmal kamen die Ausfälle mehrfach kurz hintereinander und dann war über Wochen wieder gar nichts. Wenn die Temperaturen unter -6°C waren, hatte ich keine Ausfälle (Zufall?). Mein FOH hat sich außerordentlich in die Fehleranalyse reingehängt und die erfolglose Fehlersuche auch nicht berechnet. Nun könnte ich mit diesen zeitweisen Fehlern sogar noch leben, aber jetzt ist noch hinzugekommen, dass ich festgestellt habe, dass ich während des Auftretens des Fehlers weder den Blinker schalten noch das Fernlicht schalten kann. Ich bin deshalb schon in eine kritische Situation gekommen - ich habe den Gegenverkehr geblendet und musste um dies zu verhindern das Licht kurz ausschalten und mit Standlicht fahren. Vor einigen Wochen hat mir mein FOH noch empfohlen das UEC Modul (ich hoffe ich habe das richtig im Kopf) für 900,00€ zu tauschen. Allerdings sollte ich das auf mein Risiko machen und ich könne das Modul nicht zurückgeben, wenn es nicht die Ursache ist. 900,00€ auf Verdacht auszugeben ist mir doch deutlich zu teuer.

Da ich auf dem Gebiet der Elektronik ein Leihe bin, bräuchte ich nun eine Fachwerkstatt die auf die Lösung von Elektronikproblemen spezialisiert ist.

Frage gibt es eine derartige Werkstatt oder einen Spezialisten im Umkreis von ca. 150 – 200km von Geretsried (Oberbayern)

Ich habe natürlich vorab alle betreffenden Titel hier im Forum gelesen, aber nicht die Idee gefunden die mir weiterhilft.

Vielen Dank an alle im Voraus

Walter (Siggi1953)

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