1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Massive Elektronikfehler aus mehreren Modulen....

Massive Elektronikfehler aus mehreren Modulen....

BMW
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 5:08

Hallo Forumsgemeinde...

Mein F11 BJ 2012 520d Automatik 167000km macht mir echt Sorgen...

Vor 3 Wochen gings los mit Fehlermeldung "Autohold funktioniert nicht mehr"..... vor 5 Tagen kamen immer mehr Fehler dazu Angefangen über..... Autohold....dann Parkbremse...dann Automatikgetriebe.... Ich habs auf die Batterie geschoben da noch original. Die AGM Batterie habe ich gestern getauscht, und mit Carly neu registriert. Aber....nach ca. 15-20 Minuten fahrt gehts wieder los....Erst Autohold, dann Parkbremse dann Getriebe....Dann Mäusekino im Display....

Carly las ca. 50 Fehler (trotzt neuer Batterie usw. aus..... vor ca. 5000 km wurde die hinteren Bremsen komplett erneuert und neues Öl fürs Automatikgetriebe...Vom Schaltverhalten merke ich nichts....weich....so wie es eigentlich sein soll.....Auch die elektronische Feststellbremse funktioniert, obwohl anders angezeigt...Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als zum freundlichen zu Fahren.....hat von euch vielleicht jemand so ein Verhalten gehabt?

Was ich bisher gemacht habe:

- Feststellbremse neu kalibriert

- AGM Batterie getauscht und registriert

- Spannung laufender Motor ca. 14,6V ... und ohne laufenden Motor 12,7

Das alles mir Carly ausgelesen...

Die Fehler kommen immer erst nach ca. 15 - 20 Minuten....und "steigern" sich sozusagen....nach 35Minuten "blinken" die Fehler dann auch im Kombiinstrument auf" ABS, Reifenluftruck, Stabilitätskontrolle usw usw....

LG aus Nürnberg

Gernot

Ähnliche Themen
16 Antworten

https://www.motor-talk.de/.../...aum-display-ursache-t6167507.html?...

hast Du CA? damit keine Probleme?

suche Dir jemand, der Deinen Bimmer "richtig" auslesen kann, sodaß "multiple Meldungen" auf ein Steuergerät reduziert werden kann. "Cxrly".... naja...

Oliver, aka Milk101 hier im Forum als Fels in der Brandung... z.B.

VG kanne

Da sich das ganze auf die Hinterachse mit Bremse bezieht, ist zielgenau auslesen Pflicht. Hört sich aber nach abs sensor, Bremssensorik an. Evtl Feuchtigkeit im Steckerkasen. Erstmal richtig auslesen.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 16:25

@kanne66

hmmm.... nee... glaub ich nicht...zumindist muss ich mit dem "Funkschlüssel" aktiv auf und absperren...und auch die Tür mit manuell über den Türgriff öffnen.... allerdings...ob die Griffe beheizt sind..... keine Ahnung....

Wie gesagt...die Fehlermeldung(en) kommen immer erst nach ner gewissen Zeit... ca. 15-20 Minuten....

@Dorfbesorger

...Termin habe ich heute ausgemacht.... Private Werkstatt spezialisiert auf BMW und auch Codierer...

mal Gucken....dauert aber noch 10 Tage

(Weiß schon Carly)...aber "spuckte" folgende Fehlermeldungen aus:

25EE00

Wake-up-Leitung: Kurzschluss nach Masse

Kritisch

Letztes Vorkommen:

172866 km

CD840A

DDE, PT-CAN: Kommunikationsfehler

Akzeptabel

Letztes Vorkommen:

172869 km

CD9541

Botschaft (Einheiten BN2020, 252.0.4) fehlt, Empfänger DME/DDE, Sender KOMBI

Akzeptabel

Letztes Vorkommen:

172869 km

CD9540

Signal (Einheiten BN2020, 252.0.4) ungültig, Sender KOMBI

Akzeptabel

Letztes Vorkommen:

172869 km

Dynamische Stabilitäts Kontrolle (DSC)

4809C1

DSC: EMF, Bremse mechanisch feststellen nicht möglich

Kritisch

Letztes Vorkommen:

172830 km

D356F5

Botschaft (Status Gurt Kontakt Sitzbelegung, 275.6.8) fehlt, Empfänger DSC, Sender ACSM

Kritisch

Letztes Vorkommen:

D35B00

Botschaft (Anforderung Hydraulikfunktion, 100.1.2) fehlt, Empfänger DSC, Sender EMF

Kritisch

Letztes Vorkommen:

172859 km

D35428

Botschaft (Außentemperatur, 252.1.4) fehlt, Empfänger DSC, Sender KOMBI

Schlecht

Letztes Vorkommen:

172861 km

D3542C

Signal (Außentemperatur, 252.1.4) ungültig, Sender KOMBI

Schlecht

Letztes Vorkommen:

172869 km

D354F2

Botschaft (Kilometerstand/Reichweite, 276.4.8) fehlt, Empfänger DSC, Sender KOMBI

Schlecht

Letztes Vorkommen:

D3558C

Botschaft (Relativzeit BN2020, 276.2.8) fehlt, Empfänger DSC, Sender KOMBI

Schlecht

Letztes Vorkommen:

INFO 480A94

Raddrehzahlsensor Vorn Rechts Allgemein Verdacht Luftspalt

Akzeptabel

Letztes Vorkommen:

172846 km

Integr. Karosseriemodul

D01B00

Botschaft (Anforderung Hydraulikfunktion, 100.1.2) fehlt, Empfänger ICM, Sender EMF

Kritisch

Letztes Vorkommen:

172869 km

D016F5

Botschaft (Status Gurt Kontakt Sitzbelegung, 275.6.8) fehlt, Empfänger ICM, Sender ACSM

Kritisch

Letztes Vorkommen:

172867 km

D016F6

Botschaft (Status Gurt Kontakt Sitzbelegung, 275.6.8) nicht aktuell, Empfänger ICM, Sender ACSM

Kritisch

Letztes Vorkommen:

172869 km

D01428

Botschaft (Außentemperatur, 252.1.4) fehlt, Empfänger ICM, Sender KOMBI

Schlecht

Letztes Vorkommen:

172869 km

D0142C

Signal (Außentemperatur, 252.1.4) ungültig, Sender KOMBI

Schlecht

Letztes Vorkommen:

172869 km

D014F2

Botschaft (Kilometerstand / Reichweite, 276.4.8) fehlt, Empfänger ICM, Sender KOMBI

Akzeptabel

Letztes Vorkommen:

D014F6

Signal (Kilometerstand / Reichweite, 276.4.8) ungültig, Sender KOMBI

Akzeptabel

Letztes Vorkommen:

D0158C

Botschaft (Relativzeit, 276.2.8) fehlt, Empfänger ICM, Sender KOMBI

Akzeptabel

Letztes Vorkommen:

172869 km

D016DC

Botschaft (Status Anzeige Fahrdynamik, 97.1.2) fehlt, Empfänger ICM, Sender KOMBI

Akzeptabel

Letztes Vorkommen:

172868 km

D018B5

Botschaft (Status Anzeige Kombi, 97.0.2) fehlt, Empfänger ICM, Sender KOMBI

Akzeptabel

Letztes Vorkommen:

172869 km

D01932

Botschaft (Uhrzeit/Datum, 276.6.8) fehlt, Empfänger ICM, Sender KOMBI

Akzeptabel

Letztes Vorkommen:

INFO 482656

Schwimmwinkelschätzer interne Degradation wegen SBS

Akzeptabel

Letztes Vorkommen:

172866 km

INFO 48274E

Autosar StandardCore Diagnosemaster Warteschlange voll

Akzeptabel

Letztes Vorkommen:

172869 km

Kombiinstrument

E1145C

Botschaft (Anzeige Drehzahl Antriebsstrang, 0xF3) fehlt, Empfänger KOMBI, Sender DME/DDE

Schlecht

Letztes Vorkommen:

172869 km

E11460

Botschaft (Daten Anzeige Getriebestrang, 0x3FD) fehlt, Empfänger KOMBI, Sender EGS / DKG / EME

Akzeptabel

Letztes Vorkommen:

172867 km

B7F67B

KOMBI: Weckleitungsstatus fehlerhaft, Hardwareleitung

Akzeptabel

Letztes Vorkommen:

172869 km

B7F68C

KOMBI: Wählhebelanzeige, Schaltpunktanzeige, CAN-Botschaften fehlerhaft

Akzeptabel

Letztes Vorkommen:

172869 km

B7F68B

KOMBI: Gangpositions-, Schaltpunktanzeige abgeschaltet (Umsetzungsfehler)

Akzeptabel

Letztes Vorkommen:

172869 km

E11465

KOMBI: CAN: Kommunikationsfehler

Akzeptabel

Letztes Vorkommen:

172869 km

E1040A

KOMBI: FA-CAN: Kommunikationsfehler

Akzeptabel

Letztes Vorkommen:

172869 km

INFO 930004

Diagnose-Master-Client: Datenzwischenablage im Active Response Handler übergelaufen

Akzeptabel

Letztes Vorkommen:

172869 km

*Klimaanlage

E71413

Botschaft (Drehmoment Kurbelwelle 1, 0xA5) fehlt, Empfänger IHKA, Sender DME/DDE

Schlecht

Letztes Vorkommen:

172869 km

801253

EDH: temperature sensor board outside operating range / Heating / air conditioning system: power reduced because consumers reduce / EKMV: power reduction from the air operation by power management / EKMV: power reduction from the cooling or heating mode by power management

Schlecht

Letztes Vorkommen:

172869 km

E71400

Botschaft (Außentemperatur, 0x2CA) fehlt, Empfänger IHKA, Sender KOMBI

Schlecht

Letztes Vorkommen:

172869 km

E71402

Botschaft (Daten Antriebsstrang 2, 0x3F9) fehlt, Empfänger IHKA, Sender DME/DDE

Schlecht

Letztes Vorkommen:

172869 km

E71415

Botschaft (Daten Antriebsstrang 1, 0x3FB) fehlt, Empfänger IHKA, Sender DME/DDE

Schlecht

Letztes Vorkommen:

172869 km

E71406

Botschaft (Powermanagement Verbrauchersteuerung, 0x3B3) fehlt, Empfänger IHKA, Sender DME/DDE

Akzeptabel

Letztes Vorkommen:

172869 km

E71448

Botschaft (Status MSA,0x30B) fehlt, Empfänger IHKA, Sender DME/DDE

Akzeptabel

Letztes Vorkommen:

172869 km

E71403

Botschaft (Kilometerstand/Reichweite, 0x330) fehlt, Empfänger IHKA, Sender KOMBI

Akzeptabel

Letztes Vorkommen:

172869 km

E71405

Botschaft (LCD Helligkeitsregelung, 0x393) fehlt, Empfänger IHKA, Sender KOMBI

Akzeptabel

Letztes Vorkommen:

172869 km

Luftfederung

D70DA2

Botschaft (Motorsignal) fehlt, Empfänger EHC, Sender DME/DDE

Schlecht

Letztes Vorkommen:

172869 km

Zugangskontrolle (CAS)

D91410

Botschaft (Daten Antriebsstrang 2, 230.0.2) fehlerhaft, Empfänger CAS, Sender DME/DDE

Schlecht

Letztes Vorkommen:

172869 km

Einparkhilfe / PDC

E21403

Botschaft (Außentemperatur, 0x2CA) fehlt, Empfänger PDC, Sender KOMBI

Schlecht

Letztes Vorkommen:

172869 km

E21407

Botschaft (Daten Antriebsstrang 2, 0x3F9) fehlt, Empfänger PDC, Sender DME/DDE

Schlecht

Letztes Vorkommen:

172869 km

E2170C

Signal (Außentemperatur, 0x2CA) ungültig, Sender KOMBI

Schlecht

Letztes Vorkommen:

172869 km

INFO 64430C

Botschaft (328h, Relativzeit): Ausfall

Akzeptabel

Letztes Vorkommen:

Top Rear Sideview-Kamera

CA9423

Botschaft (Außentemperatur, 0x2CA) fehlt, Empfänger TRSVC, Sender KOMBI

Schlecht

Letztes Vorkommen:

CAAC0F

Signal (Außentemperatur, 0x2CA) ungültig, Sender KOMBI

Schlecht

Letztes Vorkommen:

CA940A

Botschaft (Daten Antriebsstrang 2, 0x3F9) fehlt, Empfänger TRSVC, Sender DME / DDE

Schlecht

Letztes Vorkommen:

CA9400

Botschaft (Relativzeit, 0x328) fehlt, Empfänger TRSVC, Sender KOMBI

Akzeptabel

Letztes Vorkommen:

CAAC01

Signal (Kilometerstand / Reichweite, 0x330) ungültig, Sender KOMBI

Akzeptabel

Letztes Vorkommen:

INFO 060013

DM_EVENT_ZEITBOTSCHAFTTIMEOUT

Akzeptabel

Letztes Vorkommen:

Fussraummodul

E58510

Botschaft (Daten Antriebsstrang 2, 0x3F9) fehlt, Empfänger FRM, Sender DME/DDE

Schlecht

Letztes Vorkommen:

172869 km

E58511

Botschaft (Powermanagement, 0x3B3) fehlt, Empfänger FRM, Sender DME/DDE

Akzeptabel

Letztes Vorkommen:

172869 km

ZENTRALES GATEWAY

801C20

ZGM: Zentraler Fehlerspeicher voll - kein Steuergerätefehler

Akzeptabel

Letztes Vorkommen:

172866 km

CD040A

ZGM, PT-CAN: Kommunikationsfehler

Akzeptabel

Letztes Vorkommen:

172869 km

INFO 100100

Kontakt zu FZM Slave verloren

Akzeptabel

Letztes Vorkommen:

172869 km

INFO 100204

Nachrichtsüberwachung: Systemkontextsignal ausgeblieben

Akzeptabel

Letztes Vorkommen:

172869 km

Zentrale Bedieneinheit

E2D402

Botschaft (Kilometerstand / Reichweite, 0x330): fehlerhaft, Empfänger CON, Sender KOMBI

Akzeptabel

Letztes Vorkommen:

172869 km

Kombi Warnleuchte

D514F2

Botschaft (Kilometerstand/Reichweite, 276.4.8) fehlt, Empfänger EPS, Sender KOMBI

Akzeptabel

Letztes Vorkommen:

D5158C

Botschaft (Relativzeit, 276.2.8) fehlt, Empfänger EPS, Sender KOMBI

Akzeptabel

Letztes Vorkommen:

INFO 001001

Test DTC: Zeitbotschaft timeout

Akzeptabel

Letztes Vorkommen:

Junction Box Modul

INFO 002040

PDC: Reset wegen Watchdog-Timeout

Akzeptabel

Letztes Vorkommen:

172869 km

...echt ärgerlich...vor 5 Monaten Bremsen hinten komplett neu.... neue Kette ... neuer Turbo....

naja....

 

Grüße

Gernot

Denkst Du ernsthaft, dass sich jemand die ganze Liste anguckt??

Er meint es ja nur gut. Lass am besten mit bmw Tools auslesen. Dann kann man gezielt suchen.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 16:11

Hallo ....

die Liste habe ich nur der Vollständigkeit halber hier angehängt....

In ein paar Tagen hab ich nen Termin in einer auf BMW spezialisierten Werkstatt bekommen...

Was mir noch eingefallen ist...ist vermutlich aber uninteressant:

Vor einigen Monaten neues AGR (Rückruf) und neue Software aufgespielt bekommen...

(vor dem Steuerkettenwechsel) im Zuge des Steuerkettenwechsels wurde auch der Wahlhebelschalter für die Automatik ausgebaut da die meinten der wäre defekt....Die haben ihn zur Reparatur eingeschickt ... Wahlhebelschalter war allerdings nicht defekt....Die habe nur vergessen die Schraub am Getriebe (das Fahrzeug wurde mal geschleppt) zu "erneuern".... (War vor ca. 5 Monaten)

Komisch dass die Fehleranzeigen im Auto immer erst nach ca. 15-20 Minuten fahrt kommen.

immer beginnend mit:

1. Auto Hold

2. Dann Automatikgetriebe

3. Dann Parkbremse (Fahrbahn zu steil...Fahrzeug gegen Wegrollen sichern)

4. Dann Mäusekino im Kombiinstrument (Drehzahlmesser und Tacho fallen dann auch sehr kurzfristig aus...)

Schaun wir mal....was die Werkstatt dann meint...

Hallo Gernot,

Ich habe genau das gleiche Verhalten. Der Fehler trat erst auf, nachdem mein F11 aufgrund des AGR-Rückrufs in der Werkstatt war. Ich vermutete auch die Batterie und habe sie daher ausgetauscht. Das hat zwei Tage lang gut funktioniert, aber dann kamen die Fehler wieder. Manchmal kann ich den Fehler provozieren, wenn ich das Lenkrad voll eindrehe, aber oft tritt der Fehler auch beim starken Bremsen oder einfach während der Fahrt auf. Bin gespannt was bei dir rauskommt.

Frank

----

Vielleicht hilft dieser Ansatz weiter: Die Autodoktoren 3.500€ BMW-Fehldiagnose!! ???? Holger verhindert Kosten-Desaster am 5er mit vollem Fehlerspeicher!

https://youtu.be/sBpPHkIjUPw?feature=shared

Hi, vielen Dank für den Hinweis. Leider löst das nicht mein Problem. Im Video liegt er Fehler an einer defekten Sicherung und liegt deshalb dauernd an. Bei mir tritt der Fehler erst nach einer ca. 20Minuten auf und verschwindet irgendwann nach Abstellen wieder, es geht aber in die richtige Richtung. Die Sicherung ist bei mir ok.

 

Beim Auslesen mit ISTA+ kommt mir vor allem dieser Fehler verdächtig vor:

25EE00 Wake-up-Leitung: Kurzschluss nach Masse

 

Die anderen Fehler sind überwiegend Kummunikationsfehler.

Hey, gibt es schon was Neues bei dir? Habe denselben Fehler bei mir.

Wenn irgend wo Kurzschluss ist , das kann passieren das die Spannung zusammen bricht , und die Geräte die an dem selben Bus dran hängen werden mit gezogen . Fehler scheint sporadisch zu sein .

Zitat:

Hey, gibt es schon was Neues bei dir? Habe denselben Fehler bei mir.

Leider noch nicht. Mir ist letzte Woche der Keilriemen gerissen, aber wegen den Feiertagen hatte die Werkstatt noch keine Zeit ihn zu wechseln. Sobald ich ihn wiederhabe kann ich dem Fehler weiter nachgehen.

Habe mein Auto nun aus der Werkstatt zurückbekommen, hatte aber schon nach 50m die erste Fehlermeldung. Also nochmal auf die Hebebühne. Beim Prüfen des Kabelbaums zum Motor ist dem Mechaniker aufgefallen, dass ein Kabelbaum lose war und Kontakt zum Katalysator hatte. Das Rohr in dem die Kabel verlaufen ist geschmolzen und ein Kabel hatte sporadisch Masseschluss. Nach provisorischem Isolieren und Festbinden des Kabels waren die Fehlermeldungen verschwunden und sind nach über 100km (bis jetzt) ??auch nicht mehr aufgetaucht.

Vorher hatte ich beim Auslesen mit ISTA auch die Fehlermeldung, dass die Spannung an Klemme 30 zu niedrig sei. Auch dieser Fehler ist nun weg. :-)

Ich werde es weiter beobachten, bin aber zuversichtlich dass das Problem jetzt behoben ist - mal schauen. :-)

Img
Kabel
Img-4411
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11