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Massive Fehlzündungen auf Zylinder 1,2 und 3
Hallo Forenmitglieder,
wenn es schon einen ähnlichen Beitrag gibt, habe ich den nicht gefunden und entschuldige mich für einen Doppelten Beitrag.
Bei meinem Fahrzeug Golf IV Variant bj 2005 MKB BFQ ca 164.000km runter war die Zylinderkopfdichtung defekt. Ich habe den Kopf abgebaut planschleifen sämtliche Dichtungen erneuert und wieder alles zurück montiert. Nachdem ich den Motor das erste mal gestartet habe, lief der schon ruhig aber auf erhöhter Drehzahl (1200 U/min) und es waren, wie es nicht anderes sein kann, sämtliche Kontrollleuchten am Fahrzeug an. Daraufhin habe ich den Tester angeschlossen alles gelöscht nur die Drosselklappe blieb übrig sodass ich die neu eingelernt habe.
Als die Drosselklappe eingelernt war, ging die Drehzahl im Leerlauf auf 900 U/min runter und es ging los mit den Fehlzündungen. Das ist so extrem das der Motor und das ganze Fahrzeug wackeln. Wieder den Tester angeschlossen und als Fehler:
Fehlzündung Zylinder 1
Fehlzündung Zylinder 2
Fehlzündung Zylinder 3
Ich habe mir danach die Datenliste angeschaut und beobachtet das in ca. 20 Sekunden auf allen 3 Zylindern ca 40+- Fehlzündungen vermerkt sind.
Bis jetzt habe ich gewechselt
2x Steuerzeiten geprüft die waren i.O
Zündkerzen
Zündkabel
Zündspule
Einspritzventile kann ich ausschließen da der Motor vor dem ZKD Wechsel ganz normal lief.
Die Kompression werde ich gleich noch messen.
Woran kann es noch liegen?
Ich bräuchte wirklich dringend Hilfe und bin für jeden Tipp sehr Dankbar.
Grüße Patryk
Beste Antwort im Thema
Fehler gefunden.
Ich könnte echt 3x meinen Kopf gegen die Wand hauen. Beim wieder Einbau habe ich die Zündkabel vertauscht dadurch ist der Fehler entstanden.
Ich bedanke mich für eure Hilfe. Jetzt läuft er wieder eine 1.
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21 Antworten
Hast du überprüft ob auch an jeder Zündkerze ein Funke entsteht ?! Schon komisch, die Steuerzeiten passen ja sagst du. Eventuell bei der Montage einen Stecker veegessen ? Vorher war es ja nicht also hätte ich persönlich die Steuerzeiten in Betracht gezogen oder es wurde ein Stecker vergessen. Gruß
Sind die Stecker der Stabzündspulen richtig positioniert? Auch wenn es kaum möglich ist, diese zu verwechseln.
Ich tippe anhand deiner Beschreibung auf einen nicht korrekt sitzenden Stecker oder Luftschlauch irgendwo. Ist schnell passiert und hat eine große Wirkung.
Nimm dir die Zeit und gehe alles in Ruhe durch, auch Stecker auf richtigen sitz prüfen.
Ob jetzt ein Zündfunke an jeder Kerze vorhanden ist, habe ich bis jetzt noch nicht geprüft. Danke für den Tipp das wird gemacht.
Der BFQ Motor hat keine Stabszündspülen sondern einfache Zündkabel und eine separate Zündspüle. Kabel habe ich alle geprüft und die Zündreihenfolge ist auch korrekt. Falschluft habe ich auch in Betracht gezogen nur habe ich bis jetzt nichts gefunden.
Zum lokalisieren von Falschluft die in Frage kommenden
Schläuche,bei laufendem Motor, mit Bremsenreiniger absprühen.
Dabei auf Veränderungen des Motorlaufs achten.
Kleiner Nachtrag.
Auf den Zündkerzen ist auch ein Funke.
Kompression auf allen 4 Zylindern liegt bei 14 Bar.
Morgen wird auf Falschluft suche gegangen und ein Kumpel von mir überprüft nochmals die Steuerzeiten.
Gibt es sonst noch irgendwelche möglichkeiten?
Kopfdichtungsschrauben nach vorgegebener Reihenfolge und dem jeweiligen Drehmoment auch angezogen ?!
Nochmals deine Beschreibung durchgelesen. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers ( ich will auf die Drosselklappe hinaus ) dann fing es ja an mit den Zündaussetzern. Vorher mit erhöter Drehzahl keine Aussetzer wahrgenommen ?
Überprüf mal die Drosselklappe nicht das diese die Fehlerquelle ist würde mir noch in den Sinn kommen. Ich würde irgendwie jetzt dahin tippen, kommt mir komisch vor.
Wenn du eine Grundeinstellung vornimmst und die Drosselklappe vorher nicht gereinigt wurde und noch eventuelle Ablagerungen vorhanden sind und du sie dann neu anlernst kann es von der Drosselklappenstellung im Leerlauf zb nicht passen, meine ich. Vielleicht kriegt er zu viel/wenig Luft ?! Mein Gedanke gerade ..
Zylinderkopfschrauben sind nach Herstellervorgabe montiert und ich mit dem richtigen Drehmoment angezogen.
Vor dem neu anlernen habe ich nichts von den Zündaussetzern gemerkt mag wahrscheinlich auch an der erhöhten Leerlaufdrezahl liegen.
Die Drosselklappe ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Da war nämlich weder eine Dichtung noch Dichtmasse. Bin gerade dabei die auszubauen zu reinigen und die mit Dichtmasse abzudichten.
Ich meine nicht das sie außen Luft zieht sondern von innen hat sie den Verstellmechanismuss über das Gaspedal elektrisch. Und wenn diese Stellung im Leerlauf nicht passt so wie sie soll dann könnte er theoretisch so bescheiden laufen. Hattest du diese demontiert gehabt für die Kopfdichtung.. kann mir schlecht vorstellen das jetzt etwas größeres kaputt gegangen ist sprich vielleicht hast du dir zufällig selbst einen Fehler eingebaut also Stecker vergessen oder etwas mit der Drosselklappe Thema anlernen. Gruß
Ja die Drosselklappe habe ich beim Ausbau demontiert da diese hinten rechts (vor dem Auto gesehen) oben an der Ansaugbrücke befestigt ist.
Ich habe die gerade demontiert wieder. Was sollte ich deiner Meinung jetzt machen ?
Eine Ferndiagnose ist ziemlich schwer, man kann alles in Betracht ziehen selbst die Einspritzventile wie ich in deiner Beschreibung lese. Wenn diese demontiert und jetzt wieder montiert wurden musst du auf den Dichtring achten sowie das die Einspritzventile 100% wieder anliegen. Drosselklappe wenn du sie in der Hand hast säubern, einbauen und neu anlernen. Aufpassen das nichts in die Elektronik läuft.
Die Einspritzventile hatte ich nicht demontiert.
Ich säubere und dichte die Drosselklappe ab und baue sie wieder ein.
Morgen werde ich sie anlernen und melde mich dann wieder.
Gute Nacht und Danke erstmal
OT Geber , Kurbelwellensensor Kabelproblem?
Zitat:
@Patryk2000 schrieb am 14. Juni 2016 um 18:14:11 Uhr:
Hallo Forenmitglieder,
wenn es schon einen ähnlichen Beitrag gibt, habe ich den nicht gefunden und entschuldige mich für einen Doppelten Beitrag.
Bei meinem Fahrzeug Golf IV Variant bj 2005 MKB BFQ ca 164.000km runter war die Zylinderkopfdichtung defekt. Ich habe den Kopf abgebaut planschleifen sämtliche Dichtungen erneuert und wieder alles zurück montiert. Nachdem ich den Motor das erste mal gestartet habe, lief der schon ruhig aber auf erhöhter Drehzahl (1200 U/min) und es waren, wie es nicht anderes sein kann, sämtliche Kontrollleuchten am Fahrzeug an. Daraufhin habe ich den Tester angeschlossen alles gelöscht nur die Drosselklappe blieb übrig sodass ich die neu eingelernt habe.
Als die Drosselklappe eingelernt war, ging die Drehzahl im Leerlauf auf 900 U/min runter und es ging los mit den Fehlzündungen. Das ist so extrem das der Motor und das ganze Fahrzeug wackeln. Wieder den Tester angeschlossen und als Fehler:
Fehlzündung Zylinder 1
Fehlzündung Zylinder 2
Fehlzündung Zylinder 3
Ich habe mir danach die Datenliste angeschaut und beobachtet das in ca. 20 Sekunden auf allen 3 Zylindern ca 40+- Fehlzündungen vermerkt sind.
Bis jetzt habe ich gewechselt
2x Steuerzeiten geprüft die waren i.O
Zündkerzen
Zündkabel
Zündspule
Einspritzventile kann ich ausschließen da der Motor vor dem ZKD Wechsel ganz normal lief.
Die Kompression werde ich gleich noch messen.
Woran kann es noch liegen?
Ich bräuchte wirklich dringend Hilfe und bin für jeden Tipp sehr Dankbar.
Grüße Patryk
Steuerzeiten überprüft? Hallgeber in Ordnung?
Verdacht daher - 1200 U/min Notlauf. Falsche Hallgeberwerte.
Durch die Neu Kalibrierung Zündzeitpunkt verschoben. Passt nicht zum OT
Was stand alles im Fehlerspeicher, bevor du diesen gelöscht hast?.
Fehler gefunden.
Ich könnte echt 3x meinen Kopf gegen die Wand hauen. Beim wieder Einbau habe ich die Zündkabel vertauscht dadurch ist der Fehler entstanden.
Ich bedanke mich für eure Hilfe. Jetzt läuft er wieder eine 1.