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Massive Probleme bei Eis und Schnee

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 7. Januar 2018 um 13:07

Hi,

war gerade eine Woche im Urlaub mit meinem w212 220CDI Kombi (Schaltgetriebe).

Bin trotz neuer Winterreifen (225, 16 Zoll, Pirelli Sottezero) 2* liegen geblieben und konnte nur mit fremder Hilfe die Fahrt weiterführen:

1.) Parkplatz leicht abschüssig, nach vorne eingeparkt. Ausparken unmöglich (auch mit Fußmatten unter den Hinterrädern). Ein neben uns parkender Skoda Octavia ist ganz locker ausgeparkt.

2.) Auffahrt vom Parkplatz zur Strasse (30 Meter lang, mittlere Steigung). Nach 5 Versuchen (vorwärts, rückwärts) mussten 4 Mann das Fahrzeug hochschieben...

Wintersportler sollten lieber einen 4-Rad Fahrzeug oder einen Fronttriebler nutzen. Jedesmal Schneeketten draufzuziehen, wenn 80% der anderen Fahrzeug keine Probleme haben finde ich unbefriedigend.

Gruss

Pedro

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@FLSTSC-rules schrieb am 15. Jan. 2018 um 12:36:01 Uhr:

Man sollte halt schon gut fahren können und die Situation immer gut einschätzen!

Ich bin mit meinem S211 auch schon direkt vor meiner Garage auf einem 5m breiten Privatweg mit 5cm Schneedecke stecken geblieben. Problem war, dass die Nachbarn eine schmale Gasse für Fußgänger am Rand freigeschaufelt hatten und diesen Schnee einfach auf den Weg geschmissen haben. Über Nacht sind die Brocken dann festgefroren und der 211er ist mit den Vorderrädern nicht mehr drübergekommen. Dazu hängt der Weg noch leicht zu einer Seite, sodass das Heck dann irgendwann knapp an die Mauer zum Nachbarn gerutscht war und weitere Versuche des “Freischaukelns“ somit abgebrochen werden mussten. Aus “Freischaukeln“ wurde dann “Freischaufeln“, sodass ich für den nächsten Brocken wieder etwas Anlauf nehmen konnte. Das nächste Mal rufe ich dich dann an (“gut fahren können“) oder schätze die Situation besser ein (Benz stehen lassen, Mazda 5 nehmen). Die Nachbarn, die den gleichen Weg fahren, hatten mit ihren diversen Fronttrieblern übrigens Null Probleme rauszukommen.

 

Zweites großes Problem bei Automatik ist, dass die Vorderachse bei glatter Straße massiv überbremst ist. Wenn man langsam rangieren möchte, blockieren die Vorderräder schon, bevor das Auto steht, oder immer noch, obwohl das Auto sich schon bewegt. Somit geht sehr langsames Rangieren nur mit getretener Feststellbremse, damit die Kriechneigung der Automatik von der Feststellbremse gehalten wird. Jetzt ist aber bei getretener Feststellbremse die PDC ausser Betrieb. Da muss man erst mal überall draufkommen... Liegt wahrscheinlich aber auch am meinen mangelhaften Fahrkünsten.

 

Steil bergab mit Ketten auf der Hinterachse war mit meinem Omega Caravan damals auch nicht so lustig, weil die Hinterradbremse etwas sehr klein dimensioniert war und zudem natürlich wieder die Vorderräder wie verrückt im ABS gezittert haben. Ist aber auch mein Fehler. Ich hätte die Ketten für die morgendliche Talfahrt halt nach vorne und für die nachmittägliche Bergfahrt wieder nach hinten montieren sollten.

 

Man kann sich ja viel in die eigene Tasche lügen. Aber ein Hecktriebler ist bei winterlichen Bedingungen einfach ganz klar im Nachteil.

 

Gruß

Achim

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Versuch doch mal hinten mehr Gewicht drauf zu bringen. Also Mitfahrer mal kurz im Kofferraum an die Larekante setzen. Ist doch klar, wenn du wie auf den Parkplatz die Vorderachse mit dem schweren Motor ins Loch stellst, dass das leichte Heck das Ev nicht mehr hochzieht.

Ich hab übrigens nen 10L Eimer Streigut für alle Fälle dabei. Bringt Gewicht auf die Hinterachse und schont die Fußmatten, bzw kann man damit eine größeren Bereich griffig machen. Fußmatten Fliegen dich eh nur weg.

oder eben 4Matic kaufen

und das esp war ausgeschaltet?

am 7. Januar 2018 um 15:45

Winterreifen mit 5mm oder mehr?

Winterreifen jünger als 4 Jahre?

(Pirellis taugen mMn auch nur für die Autobahn).

Servus zusammen.

RudComfort Centrax kaufen und gut ist.

Sind in Österreich als vollwertige Ketten zugelassen.

Sind in 2 Minuten drauf, und in einer wieder runter.

Pirelli kommen auf meinen 4matic trotz 6,5mm nicht mehr. Hat mich bzw. die Versicherung auf Eis bergab mal eben 12.000€ gekostet, da ich unfreiwillig auf einem Findling geparkt habe.

Habe letztens die Pirelli gegen Conti getauscht. Bin bei wenig Schnee immer geradeaus weiter. Heck kam rum. Schließe mich J.M.G an.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 17:54

Zitat:

@xdead200 schrieb am 7. Januar 2018 um 16:30:24 Uhr:

und das esp war ausgeschaltet?

ESP war angeschaltet. Da es keinen ESP-Schalter gibt (nur per Menü) ist es mir zu heikel es auszuschalten (wenn ich es doch wieder schnell brauche dauert das Anschalten zu lange).

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 17:59

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 7. Januar 2018 um 16:45:25 Uhr:

Winterreifen mit 5mm oder mehr?

Winterreifen jünger als 4 Jahre?

(Pirellis taugen mMn auch nur für die Autobahn).

Wintereifen haben mehr als 5mm und sind 2 Jahre und 3 Monate alt.

In den 2 Situationen hätten mir nur Schneeketten oder vielleicht Gewichte Kofferraum geholfen.

Hallo,

Situation 1 ist für alle Hecktriebler schwierig

Situation 2 muss gehen. Tipp: bevor ich den 4-Matic hatte, fuhr ich mit meinen C-Klassen

im Winter immer 4 x 25 kg = 100 kg Fugensand- Säcke (kompakt und schwer

und notfalls als Streumittel zu gebrauchen) auf der Hinterachse spazieren.

Nur dran denken, dass die 100kg beim Bremsen auch zusätzlich drücken! ;)

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 18:24

Zitat:

@JDinkelaker schrieb am 7. Januar 2018 um 19:00:34 Uhr:

Hallo,

Situation 1 ist für alle Hecktriebler schwierig

Situation 2 muss gehen. Tipp: bevor ich den 4-Matic hatte, fuhr ich mit meinen C-Klassen

im Winter immer 4 x 25 kg = 100 kg Fugensand- Säcke (kompakt und schwer

und notfalls als Streumittel zu gebrauchen) auf der Hinterachse spazieren.

Im Urlaub kann ich keine 100KG Balast mitnehmen. Hätte mich beim 6.Versuch die Auffahrt hochzukommen statt zu schieben auch selber in den Kofferraum setzen können..

30 Meter im Kofferraum auf einer schneebedeckten und verreisten Rampe ist auch nicht ganz ungefährlich. Nicht ganz Premium...

Ich verstehe nicht so ganz, was das mit dem Auto zu tun hat. Entweder waren die Reifen scheiße, oder du hattest zu wenig Gewicht auf der Hinterachse. Und wenn du zu faul bist, um Schneeketten aufzuziehen, kann das Auto da auch nichts für. Das Fronttriebler, wie der Octavia, bei dem Parkplatz einen Vorteil hat, ist ja klar (Gewicht; Antrieb schiebt, statt zu ziehen).

Ich kann da keinen Fehler vom Auto erkennen.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 18:36

Zitat:

@Dynomyte schrieb am 7. Januar 2018 um 19:29:44 Uhr:

Ich verstehe nicht so ganz, was das mit dem Auto zu tun hat. Entweder waren die Reifen scheiße, oder du hattest zu wenig Gewicht auf der Hinterachse. Und wenn du zu faul bist, um Schneeketten aufzuziehen, kann das Auto da auch nichts für. Das Fronttriebler, wie der Octavia, bei dem Parkplatz einen Vorteil hat, ist ja klar (Gewicht; Antrieb schiebt, statt zu ziehen).

Ich kann da keinen Fehler vom Auto erkennen.

Das Problem tritt bei jedem Hecktriebler auf. Wollte nur zukünftige Käufer drauf aufmerksam machen, dass für Wintersportler der Heckantrieb keine gute Lösung ist.

Werde mir auch keinen BMW mehr bestellen (für X-Drive fehlt das Budget und CO2 ist zu hoch).

Da der Kofferraum vom Audo A6 zu klein ist (einziger Premium Fronttriebler) , bestelle ich mir dann in 12 Monaten wieder einen VW Passat Kombi.

Obwohl es VW nach dem Skandal nicht verdient hat.

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