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massive probleme mit agr bei astra 1,6 16v x16xel

Themenstarteram 9. September 2009 um 7:10

im mai diesen jahre hatte ich mir einen astra f caravan 1,6 16v gekauft.

motor ist ein x16xel.der wagen hatte frisch tüv und au bekommen.seit dem kauf war die mkl ständig am leuchten.bei bosch in ostfriesland sagte man mir,das wäre ignorierbar,die hatten auch die au gemacht.

ich fuhr also mit dem auto zu mir nach hause ins sauerland.

dort fingen die probleme nach drei wochen an und ich ließ das agr tauschen.wieder ein paar wochen ruhe,bis sich das agr wieder meldete.

nachdem ich vier gebrauchte einbauen ließ,reichte es mir und ich kaufte ein neues.

leider meldete sich die mkl nach zwei wochen wieder,

diagnose : agr.

die mkl meldet sich meiner meinung immer dann,wenn ich über 160 km/h fahre,oder ich mal etwas sportlicher unterwegs bin.

dabei fängt der wagen an zu zuckeln,der motor hört sich an wie ein trecker,bzw. als ob er nur auf drei zylindern läuft.er funkt aber auf allen vieren.

und wenn ich anhalten muss,z.b. vor einer ampel geht der motor aus.

wer kann helfen?

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18 Antworten
am 24. Oktober 2009 um 14:47

Hallo!

Mein Astra F, Bj ´97, 1,6 Liter, 16 V, X16XEL hat dieselben symptome, die du beschrieben hast!

jetzt wollte ich auch mal das AGR ausbauen und säubern...erst konnte ich es nicht finden und nahc ewigen suchen, weis sich nun wo es ist...aber wie soll man das denn ausbauen? da kommt man ja richtig beschissen dran!

ich kann dir bei deinem problem leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht kannst du mir sagen, wie du dein AGR ausgebaut hast...oder hast du es in einer werkstatt machen lassen?

am 24. Oktober 2009 um 15:01

Hallo,

seid Ihr sicher, dass es überhaupt am AGR liegt ? Hier gab es vor ein paar Monaten mal ein Thema, da ging auch bei Schnellfahrt über 160 kmh ? die MKL an. War aber lambda Sonde oder sowas. Gebt mal in der Suchfunktion MKl geht an oder ähnliches ein.

Ansonsten legt das AGR doch erst mal testweise lahm. Das geht mit so einer selbstgebastelten Dichtung.

Güsse benny

Warum macht ihr euch es denn so schwer, einfach Code ausblinken und dann weißt du wo es die Probleme gibt.

 

MfG Dark-Angel712

am 24. Oktober 2009 um 15:05

was fürn neues agr hast du denn einbauen lassen??

original opel oder zulieferer??

ich hab ein ähnliches problem beim 1,4l 16v gehabt. hatte ein nachbau agr eingebaut und nach ca 5monaten war wieder das agr defekt.

daruf hab ich ein orig. opel eingebaut und seit her (ca 8monate) kein problem mehr.

@kadett frisco:

agr ist mit 2 schrauben (torx 45 oder 50) fest.

am besten geht es mit ner 3/8knarre mittlerer verlängerung und etwas matschband/karrosseriedichtband um die schraube nicht auf dem weg zu verlieren;) ist scheiße verbaut und n bissl tricki aber kann man hinbekommen.

wenn du es ausgebaut hast nimm am besten zwei stehbolzen mit bund(die vom krümmer zum beispiel) und dreh die rein, dann hält die dichtung besser bzw kann nicht beim einbau verrutschen;)

erspart n haufen gefummel

viel glück

hab noch eins liegen..

wenns das is und passt.. so siehts aus.. Beispielbild

am 24. Oktober 2009 um 15:24

@Dark-Angel:

Das war ja meine vorgehensweise!^^

ich hatte die selben symptome, wie winnietwo...

hatte ich nem anderen forum so beschrieben:

"Wenn der Motor warm ist, also nach eienr fahrstrecke von etwa 10 KM geht zur zeit des öfteren die motorkontrollleuchte an...nach ein paar kilometern dann "ruckelt" der Mittelschalldämpfer; also, es "ruckelt" richtig unter dem auto, vom mittelschalldämpfer bis zum endtopf hin und der wagen macht regelrecht stottergeräusche.

wenn ich dann in einen zu niedrigen drehzahlbereich komme, geht der wagen einfach aus. also, zb, wenn ich an der ampel warten muss, oder abbiegen will."

 

daraufhin habe ich den fehlercode ausgeblinkt:

1405 Spannung des Abgasrückführungsventil

deshalb wollte ich das AGR mal säubern (über nacht in bremsenreiniger), weil es anscheienend total verrust ist.

wollte es dann heute ausbauen, aber da kommt man ja richtig, richtig scheiße dran an die 2 torxschrauben. die von oben gsehene rechte schraube geht ja noch, aber die links ist ja garnicht sichtbar ohne ansaugbrücke und noch mehr zu demontieren...

Ja in 10min ist das leider nicht erledigt und es kommt drauf an von welchem Hersteller das AGR ist, gibt auch gute Quali von anderen Herstellern, weil Opel kann ja keiner bezahlen. Aber er sollte es trotzdem mal ausblinken, weil manchmal haben die selben Symtome unterschiedliche Ursachen.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 8:57

moin,

bin mittlerweile so etwas wie ein agr-wechsel-profi.klappt jedesmal schneller.

hab jetzt das zweite original opel drin.

aber immer noch die selben probleme.komm ich über 160 km/h,springt der motor in den notlauf und benimmt sich wie ein treckermotor.

bau ich dann das agr aus und lasse es lediglich frische luft schnuppern, ist nach dem einbau alles wieder in ordnung.ich brauche es noch nicht einmal zu säubern.

jedesmal das selbe spiel ab etwa 160 km/h.

der versuch,es erstmal totzulegen ist leider gescheitert,da wohl eben ein anderes bauteil spinnt.dieses meldet sich dann mit dem fehlercode agr.

opel rüsselsheim sagte mir am telephon,das dies an sich nicht möglich wäre und gab mir den tip,einen elektriker vom foh mal mit auf lange fahrt zu nehmen.

dieser soll dann mit seinem computer einen "schnappschuss" machen,wenn die mkl wieder in aktion tritt.

könnte wohl der klopfsensor sein,bloss hat der ja normalerweise seinen eigenen fehlercode.

es muss also irgendein bauteil sein,was mit dem agr zusammenarbeitet,drehzahlabhängig ist und mit kleiner wirkung grosses rätselraten hervorruft.

wenn ich nicht gerade durch einen arbeitsplatzwechsel so pleite wäre,würd ich mich ja an opel wenden.

doch die meinten schon,das es auch locker mal 500€ oder gar mehr kosten könnte.

für weitere anregungen bin sehr dankbar...

greetz winnie two

am 25. Oktober 2009 um 10:21

hey, winnie two!

wenn du inzwischen so ein "AGR-Wechsel-Profi" bist, könntest du nicht mal eine detailierte Aus- und Einbauanleitung schreiben?

Ich habe das Sche***teil ja nun entdeckt, aber da kommt man ja echt nicht gerade gut bei.

Eine vorgehensweise, was ich demontieren müsste und wie ich am besten vorgehen kann wäre SUPER und sicherlich auch noch für andere rätselnde motorlaien perfekt...denn sowas habe ich im netz noch nicht wirklich gefunden; also eine "Schritt- für Schritt- Anleitung"

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 9:06

moin,

agr-wechsel einfach gemacht, schritt für schritt.

-motorhaube öffnen

-plastikrohr des kabelbaums hinter dem ventildeckel lösen und auf

den ventildeckel legen

-halter links hinter dem ventildeckel abschrauben(war das plastikrohr

dran befestigt).

-kabel vom agr entfernen

-die zwei schrauben des agr lösen und herausnehmen

-agr mitsamt dichtung herausnehmen

-dann das agr wechseln,reinigen,oder was immer du damit vorhast

-am besten die schrauben des agr gegen stehbolzen tauschen,

dann geht es beim nächsten mal einfacher und schneller

-solltest du die schrauben verwenden:

-dichtung mit etwas fett am agr fixieren

-agr vor seine einbauöffnung stecken

-die beiden schrauben wieder befestigen

-kabel ans agr anschliessen

-halter anschrauben

-plastikrohr wieder aufstecken

-motorhaube schliessen

 

also eigentlich ganz einfach,wenn es nicht so eine sch....-fuddelarbeit wäre.hab beim ersten mal etwa 90 minuten gebraucht.

kannst ja mal bescheid geben,wie lange es bei dir gedauert hat.

bleibt noch,dir fröhliches verzweifeln bei der dichtung zu wünschen,sofern du keine stehbolzen verwendest...

greetz winnie two

ich denke mal ist was alt hier alles aber bei opel gibt es eine blinddichtung für ein 10 er verkauft opel nicht gerne ....aber fragen kostet ja nichts ..problem gelöst dan mfg

Themenstarteram 13. September 2011 um 1:02

moin,

altes Thema, und hier meine Lösung:

hab mir einen neuen Wärmefühler für den Kühlkreislauf gekauft.

die motortemperatur wurde zwar immer richtig angezeigt,

die Werte kamen jedoch falsch im Bordcomputer an.

Der errechnete, das der Wagen so gesehen immer mit "offenem Choke" fuhr.

Hat also bei 4500 U/min. Abgase zu einem Kalten Motor eingeleitet,

und damit das Notprogramm ausgelöst.

Fühler für 11,95€ gekauft, 1,5 Minuten fürs wechseln gebraucht,

und der Wagen braucht nur noch 8 l/100km und fährt laut Navi 225 km/h.

Ohne Probleme, seit fast zwei Jahren...

P0400 was bedeutet dieser Fehler .

Geht ab 120 kmh an und bei Neustart ist die mal wieder aus.

Kühltemperaturanzeige steigt auch nicht. Er kühlt aber bin mal mit Laptop gefahren

P0400 Abgas Rückführsystem Spannung zu klein B-022

P0400 Abgas Rückführung ungenügende Menge erkannt B-033

P0400 Abgas Rückführung zu große Menge erkannt B-041

P0400 Abgasrückführung Stromkreis offen B-022

P0400 Abgasrückführventil Ausgangstreiber hohe Temperatur C-017

P0400 AGR Ventil Fehler

P0400 Abgas-Rückführ-System (EGR) Durchfluß Fehlfunktion

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