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Massive Probleme mit meinem V6

Themenstarteram 22. März 2006 um 10:28

Hallo, bin neu hier und wollte mir mal Rat einholen.

Ich habe ein erhebliches Problem welches jetzt wieder für mich aktuell wird.

Ich fahre seit 4 Jahren einen Omega B 2,5 V6 Caravan (V94 Kombi) Bj 99 mit dem X25XE, der mir immer treue Dienste leistet und dessen praktische Eigenschaften ich zu schätzen gelernt habe (komme eigentlich aus der Opel-Sportcoupé-Riege: Calibra und Co).

Ich habe intensiv das Forum nach solchen Beiträgen durchforstet, bin aber leider nicht auf eine zufriedenstellende Antwort gestoßen, da es sich bei den Problemen meist um den 2,0 l 8V und 16V Motor (X20XEV bzw. X20SE)handelt.

Jetzt zu meinem Problem:

Der Wagen hat Startschwierigkeiten (kalt und warm), geht, wenn er warm ist, ohne Ankündigung (z.B. MKL o.ä.) beim Rollen lassen (Leerlauf) oder beim stehen an der Ampel aus und läßt sich in dem Fall nur seltenst sofort wieder starten. Dass nach drei Ampelfasen nicht nur die Autofahrer hinter mir 180 Puls haben erklärt sich von selbst.

Jetzt das für mich äußerst kuriose:

Im Winter, also bei kalten Außentemperaturen, tritt dieses Phänomen nicht auf.

In letzter Zeit laßt sich der Motor morgens auch schlecht starten, man hat den Eindruck als würde er Starten wollen, dann jedoch die Spritzufuhr unterbrochen wird. Das Spiel dauert etwa 30 Sekunden. Danach läuft er, wie als wenn nichts wäre.

Ich habe gestern einen Unterdruckschlauch in der Höhe der oberen Motorabdeckung entdeckt (da, wo die vielen Schläuche reingehen, aus richtung Windschutzscheibe), diese war an einer Seite lose und an der anderen an einem Regler angeschlossen, an dem ein beweglicher Bügel angebracht ist. Ich glaube so sollte das nicht aussehen.

Kann mir vielleicht einer weiterhelfen und u.a. dem Regler einen Namen geben? Weiß nähmlich nicht mehr weiter!!

Nochmal, es handelt sich um einen V6 Benziner, kein 16V!

MfG

jokertf

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17 Antworten

Mach mal ein Bild. Das würde helfen.

Lose sollte in der Tat kein Schlauch sein.

Themenstarteram 22. März 2006 um 12:05

Das mit dem Bild könnte ein wenig dauern, da ich nicht so schnell an eine Digicam komme (man möchts kaum glauben :-) ). Versuche aber schnell an eine zu kommen.

Hat vielleicht jemand bei sich solche Symptome entdeckt und behandelt?

gruß jokertf

am 22. März 2006 um 12:26

hallo,

ich bin zwar nicht der KFZler, hatte aber bei meinem 2.0 16v Kadett so ähnliche probleme, hauptsächlich wenn er warm war.

selbst die Werkstatt hat sich nen Wolf gesucht.

Irgendwann sind wir auf das Relais von der Benzinpumpe gekommen ---> nachdem das getauscht war ging alles wieder einwandfrei

vielleicht hilfts dir ;-)

Themenstarteram 22. März 2006 um 12:45

Die benzinpumpe schnurrt wie ein kätzchen, kann leider eher nicht der Grund sein denke ich, der fehlerspeicher sollte auch leer sein, da dieser nach einer gewissen zeit wo der Fehler nicht mehr auftritt gelöscht wird.

 

Trotzdem danke

Ich hätte auch Benzinpumpenrelais gesagt!

Hatte ich auch, allerdings mit dem C20XE. Beim V6 werden hier keine großen Unterscheide sein.

Wenn das Relais spinnt, dann hat die Pumpe immer wieder kleine Aussetzer. Wenn man hin und wieder mal hinhört, läuft sie normal. Der Motor läuft in dem Moment ja auch...

Und Spritfilter auch mal in Angriff nehmen.

Das an der Ampel bzw. im Leerlauf kenn ich auch.

Bei mir war es der Kühlmitteltemperaturgeber der Kontaktschwierigkeiten hatte.

Ich konnte den Motor danach auch selten wieder Starten.

Zitat:

Original geschrieben von ohmamo

hallo,

ich bin zwar nicht der KFZler, hatte aber bei meinem 2.0 16v Kadett so ähnliche probleme, hauptsächlich wenn er warm war.

selbst die Werkstatt hat sich nen Wolf gesucht.

Irgendwann sind wir auf das Relais von der Benzinpumpe gekommen ---> nachdem das getauscht war ging alles wieder einwandfrei

vielleicht hilfts dir ;-)

jo, mit diesem relai hatte mein seeliger vectra a auch zu kämpfen. mein b seit geraumer zeit übrigens auch.

Themenstarteram 23. März 2006 um 8:08

@ all

Danke für die schnellen Antworten, allerdings erklärt das alles nicht warum das im Winter nicht auftritt und im Sommer aber schon. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß die Betriebstemperaturanzeige schon recht hoch ist, wenn das eintritt. Soll aber nicht heisen, das die BT im Winter wirklich niedriger ist. Also kann ich nur hoffen, daß vielleicht jemand solche Erfahrungen mit seinem sechszylinder schon gemacht hat.

Foto von dem losen Schlauch kommen noch.

Gruß

jokertf

am 23. März 2006 um 15:04

ich hatte ein ähnliches problem nur das es bei mir auch im winter aufgetreten ist.bei mir war das kabel vom drehzalsensor angefressen und durch das spiel mit der temp. hatte er mal kontakt und mal nicht bis es irgendwann komplett durchkorodiert war und er garnicht mehr anging.aber ob das nun bei dir daran liegt weiß man nicht das kann beim 6zyl. so vieles sein.

Themenstarteram 23. März 2006 um 17:55

Das ist ja meine Befürchtung, das ich den Zustand akzeptieren muß, und nix wirklich als Ursache auszumachen ist.

Werde mich mal beim FOH vorstellen

mfg

jokertf

Themenstarteram 23. März 2006 um 18:33

Hab mal nen Bild gemacht. Zur Orientierung: die Aufnahme zeigt den Oberen teil des Motors.

Hoffentlich kann man erkennen worum es sich handelt.

Tschö

Da wo der Schlauch liegt, muß auch ein Anschluß sein. Siehe Bild.

Allerdings glaube ich kaum, daß damit Dein Problem beseitigt wird.

am 23. März 2006 um 22:23

Hallo,

das Problem kommt mir sehr bekannt vor. Genau dieses Symptom hatte mein 3.0 V6 vor kurzem auch....

Beim Fehlerspeicher auslesen beim FOH kam immer der Fehlercode "falsches Drehzahlsignal" (oder so ähnlich)....

Jedenfalls war dafür ein defekter Kurbelwellensensor die Ursache. Denn, wenn der Sensor das zeitliche gesegnet hat, bekommt die Motorelektronik auch bei laufendem Motor kein Drehzahlsignal und schaltet die Kraftstoffzufuhr und -einspritzung ab.... in der Folge geht der Motor dann wirklich aus. Ärgerliche Sache und blamabel obendrein, wenn einem sowas beim Linksabbiegen auf einer stark befahrenen Kreuzung passiert.....Warum das Problem immer nur im Kühlwassertemperaturbereich über 90°C (also gute Betriebstemperatur) auftrat vermochte mir der FOH auch nicht zu sagen - war aber eben bei meinem Wagen 100% auch so.

Das würde ich an deiner Stelle unbedingt als erstes im Verdacht haben - zumal es auch nicht die Welt kostet - ich war beim FOH für die ganze Geschichte mit ca. 110 EUR dabei....

Eine Anmerkung noch zu deinem Anfangspost; warum erwähnst du so ausdrücklich, dass dein V6 kein 16V ist? Der V6 ist doch logischerweise kein 16V sondern ein 24V ...

Grüße,

Vince

re

 

das ist das magnetventil für die saugrohr umschaltklappe! und eventuell ist der stecker an dem ventil hinüber breche gerne auseinander war bei meinen letztens so! ob das aber dein problem ist kann ich jetzt auf anhieb nicht sagen! mu0ßt halt mal eins bei opel besorgen so 34 euro und tauschen wird besser war es das und wenn nicht dann gibst es wieder zurück! aber vorher fragen ob man dieses zurückgeben kann! im buch ist das sehr gut beschrieben weil das teil hat paar schläuche dran und eine davon ist die unterdruckleitung vom krafstoofdruckregler mache nachmittag ein bild und schicke es dir per mail! dann kannst dir es ansehen was ich meine!

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