ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Massive Probleme mit Werkstatt

Massive Probleme mit Werkstatt

Renault Megane
Themenstarteram 5. Januar 2010 um 10:33

Hi

 

Meine Schwester hat ganz massive Probleme mit ihrer Renaultwerkstatt. Sie hat einen Renault Megane vor 4 Monaten gekauft.

Jetz ist folgendes passiert. Wischermotor geht nicht mehr. Garantie greift angeblich nur zu 40% aufgrund des Alters. Wozu dann Garantie? Kostenpunkt 85€. Wischwasserpumpe defekt. Werkstatt gibt ihr die Schuld. Falsches Frotschutzmittel. Bis -30 Grad wäre zu wenig. Eigenverschulden. Kostenpunkt 50€. Und jetzt der Hammer. Trommelbremse 1 Belag gebrochen. Laut Werkstatt Eigenverschulden. Im Winter wird angeblich keine Handbremse genutzt. Bremsbackenwechsel. Kostenpunkt 250€. Ich bin leider zu weit weg um mir diese Werkstatt mal vorzuknöpfen. Auch sagte meine SChwester das die Werkstatt ziemlich unverschämt am Telefon war.

 

Ich würde mich nun gern direkt an Renault wenden und ihnen die Sache schildern. Hat einer von euch das schonmal gemacht und hat Tips.

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Es zwingt Dich niemand in meine Werkstatt zufahren , und ich weiss auch nicht warum ich mir von Kunden pampig kommen lassen soll.

Auf solche Kunden verzichte ich schon am Eingang.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Meine Schwester hat ganz massive Probleme mit ihrer Renaultwerkstatt. Sie hat einen Renault Megane vor 4 Monaten gekauft.

Jetz ist folgendes passiert. Wischermotor geht nicht mehr. Garantie greift angeblich nur zu 40% aufgrund des Alters. Wozu dann Garantie? Kostenpunkt 85€. Wischwasserpumpe defekt. Werkstatt gibt ihr die Schuld. Falsches Frotschutzmittel. Bis -30 Grad wäre zu wenig. Eigenverschulden. Kostenpunkt 50€. Und jetzt der Hammer. Trommelbremse 1 Belag gebrochen. Laut Werkstatt Eigenverschulden. Im Winter wird angeblich keine Handbremse genutzt. Bremsbackenwechsel. Kostenpunkt 250€. Ich bin leider zu weit weg um mir diese Werkstatt mal vorzuknöpfen. Auch sagte meine SChwester das die Werkstatt ziemlich unverschämt am Telefon war.

 

Ich würde mich nun gern direkt an Renault wenden und ihnen die Sache schildern. Hat einer von euch das schonmal gemacht und hat Tips.

Was für eine Garantie? Die normale 2jährige von Renault, eine Zusatzgarantie von Renault oder eine Gebrauchtwagengarantie? Jeder Garantiegeber darf prinzipiell gewisse Bedingungen stellen, die erfüllt sein müssen, damit man im Garantiefall was bekommt. Die Kfz-Hersteller verlangen z. B., dass alles in ihren Vertragswerkstätten gemacht wurde bzw. dass selbst nachgekipptes Öl und Frostschutz-Mittel ihren Vorgaben entsprechen. Es gibt da nur wenige Einschränkungen, z. B. muss man eine Neuwagengarantie eines egal wo in der EU gekauften Fahrzeugs in jedem EU-Land mit entspr. Vertragswerkstätten in Anspruch nehmen können müssen.

->Garantiebedingungen genau durchlesen.

Hast sie keine Gewährleistung? Die greift allerdings auch nicht bei normalem Verschleiss.

notting

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 10:46

Hi

 

Die 12 Monate Gebrauchtwagengarantie wie man sie halt bei jedem Fahrzeug dazu bekommt. Gut ich zieh mich jetzt nicht hoch an den 50€ für den Wischwassermotor oder die 85€ für den Wischermotor. Aber 250€ für Bremsbacken? Ich bin ja nicht völlig Blöd. Zudem geht es auch darum wie das ganze dort behandelt wird. Sie sind schuld. Fertig aus. Da gibt es nicht zu reden. Keine Kulanz keine Entgegenkommen nichts. Und dann nur freche Antworten am Telefon.

 

Das Auto hat sie eh zum völlig übertriebenen Preis gekauft. Aber das spielt ja erstmal keine Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Die 12 Monate Gebrauchtwagengarantie wie man sie halt bei jedem Fahrzeug dazu bekommt.

Das ist IMHO keine Antwort. Einerseits verkaufen die meisten Gebrauchtwagenhändler eine Gebrauchtwagengarantie dazu und andererseits bekommt man nicht immer 12 Monate Gewährleistung (das ist lediglich das Minimum für gewerbliche Anbieter, die gebrauchte Ware verkaufen, Privatleute dürfen sie aber ganz ausschließen und ohne einschränkende Klauseln im Kaufvertrag hast du _immer_ 24 Monate Gewährleistung).

notting

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 11:06

Hi

 

Ich weiss grad wirklich nicht was du meinst. Ich sagte ja auch das ich mich jetzt an den beiden Motoren nicht hochziehen will.

 

Was aber sagst du zu den 250€ für 4 Bremsbacken? Im Zubehörladen zahle ich dafür egal ob Bosch,Mapco oder ATE ca 60€ für den gesammten Satz inkl Kleinteile. Und dazu die unverschämte Art und Weise wie sie am Telefon behandelt und Abgewiesen wurde.

Ich möchte ja lediglich Tips haben wie ich mich am besten an Renault wenden kann. Denn solchen Werkstätten müssn eins auf den Deckel bekommen. Denn sie weißen jegliche Ansprüche ab und geben allein ihr die Schuld für die Defekte.

 

Ein Bremsbelag kann auch im Sommer brechen. Das weiss ich auch ohne in dieser Branche gelernt zu haben. Aber nochmal. Die Art und Weise ist nicht zu akzeptieren.

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Ich weiss grad wirklich nicht was du meinst.

Gewährleistung ist eine im BGB gesetzlich verankerte Sache, Garantien sind aber freiwillig. Beide haben unterschiedliche Vor- und Nachteile (natürlich auch stark davon abhängig, wie die Garantiebedingungen sind, mit denen du vergleichst).

notting

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 11:18

Hi

 

Sie sagt in der Gebrauchtwagengarantie welche sie bekommen hat sind Wischwasser und Scheibenwischermotor aufgeführt. Es steht aber nicht von irgendwelchen Prozenten zwecks Laufleistung oder Alter wie ich es aus meinem Garantieheft kenne.

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Sie sagt in der Gebrauchtwagengarantie welche sie bekommen hat sind Wischwasser und Scheibenwischermotor aufgeführt. Es steht aber nicht von irgendwelchen Prozenten zwecks Laufleistung oder Alter wie ich es aus meinem Garantieheft kenne.

Dann würde ich mich beim Verkäufer mal auf die Gewährleistung berufen (nur Privatleute dürfen sie ausschließen, muss dann aber im Kaufvertrag drinstehen). Wie gesagt, normaler Verschleiss ist da zwar auch nicht abgedeckt, aber vielleicht gibt's dort bessere Konditionen.

notting

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 13:37

Aktueller Stand

 

307€ für Bremsbelagwechsel hinten.

Alle anderen Reperaturen haben wir abgesagt da wir sonst bei ca 600€ geladent wären. Morgen geht ein Schreiben nach Brühl. Ist auch damit keine Eingung möglich geht es über den Rechtsweg.

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 17:05

Hab eben erstmal in Brühl bei der Niederlassung angerufen und die haben den Fall aufgenommen. Ich habe zumindest erstmal recht bekommen das die Rechnung sowie die Art und Weise des Telefonates sofern es stimmt was meine Schwester erzählt hat nicht zumutbar ist. In den nächsten 2 Tage soll ich Antwort erhalten was nun passiert. Sie suchen jetzt das Gespräch mit dem Autohaus und den in dem Fall Verantwortlichen.

 

Eine Erstattung der Hälfte fände ich angemessen. Mehr verlange ich auch garnicht. Etwas haben sie ja gemacht. Wenn auch sehr schlecht.

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 18:11

Hi

 

Die Renault Niederlassung ist zu dem Entschluss gekommen das auch Fehlverhalten der Werkstätten dem Kunden in Rechnung gestellt werden darf. Die Werkstatt könne nichts für falsch oder Fehllieferung und somit müsse der Kunde für den enstandenen Schaden wohl oder übel aufkommen.

Für mich als somit Ex Kunde vollkommen inakzeptabel. Wer mit Renault zufrieden ist und eine gute Werkstatt hat soll wirklich froh sein. Ich allerding werde nach dieser Aktion weder an der Werkstatt noch an der Marke Renault ein gutes Haar lassen und jedem nur davon abraten.

 

Wenn ich allerdings die Beteiligung in diesem Thread sehe so scheint Renault ja wirklich das zu sein wofür ich es jetzt halte. Riesengroße Scheiße.

 

 

Es bleibt also bei 307€ für Bremsbelagwechsel Trommelbremse hinten.

 

Ciao

Wie alt ist denn der Megane deiner Schwester und wieviel KM hat er gelaufen ?

1. Muss ich dazu sagen das man mit einem Fahrzeug welche keine Garantieansprúche mehr hat sowieso nicht zu einerm Offiziellen Vertreter geht weil das immer mit viel Ärger und Kosten verbunden ist , wenn diese Werkstatt die erwáhnten Garantieansprúche welche Deine Schwester geltend machen wollte nicht anerkennt nimm das Auto gleich dort wieder weg . Sich am telefon zustreirten ist das letzte was man tun sollte , das hat hinterher auch Auswirkungen auf die Arbeitsqualitát und den Gesamtpreis.

Habe selbst seit vielen Jahren eine eigene Werkstatt und kassiere einen Aufschlag wenn mir einer am Telefon pampig kommt

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 21:39

Der Megane ist 8 Jahre alt und hat 70'000KM. Gekauft hat sie ihn vor nicht ganz 4 Monaten. Abgesehn von der anteiligen Garantie hat es nach dieser kurzen Zeit auch noch eine gewisse Kulanz auf die Arbeit zu geben. Auto verkauft und dann Arschlecken ist wohl das Motto.

 

Es wurde ja nicht am Telefon gestritten sondern nur ganz massiv auf der Unfähigkeit des Fahrzeugführers behaart. Wischwasserpumpen gehen nunmal kaputt wenn man Baumarkfrostschutz benutzt statt original Renaultfrostschutz :rolleyes:

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von chrisjost

1. Muss ich dazu sagen das man mit einem Fahrzeug welche keine Garantieansprúche mehr hat sowieso nicht zu einerm Offiziellen Vertreter geht weil das immer mit viel Ärger und Kosten verbunden ist , wenn diese Werkstatt die erwáhnten Garantieansprúche welche Deine Schwester geltend machen wollte nicht anerkennt nimm das Auto gleich dort wieder weg . Sich am telefon zustreirten ist das letzte was man tun sollte , das hat hinterher auch Auswirkungen auf die Arbeitsqualitát und den Gesamtpreis.

Habe selbst seit vielen Jahren eine eigene Werkstatt und kassiere einen Aufschlag wenn mir einer am Telefon pampig kommt

Aufschlag für Pampigkeit? Wärst du meine Werkstatt und ich würde das erfahren würdes du von mir auch einen Aufschlag bekommen. Und zwar ans Kinn ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen