- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- massive Probleme Volvo V70 III mit Gasanlage TELEFLEX
massive Probleme Volvo V70 III mit Gasanlage TELEFLEX
allo Motor-Talker,
ich habe ein total massives Problem mit meinen Volvo
V70 III Bj. 2009
2.0 Flexifuel
Motortyp: VO04 (Ford)
mit der Volvo verifizierten LPG-Gasanlage Teleflex GFI
Seit Montage der Gasanlage durch den zertifizierten Volvo-Händler
spinnt das Motormanagement und bis heute.
Folgende Probleme gibt es seit 1 Jahr permanent:
-Motor startet in unregelmäßigen Abständen nach mehrfachen Startversuchen wiederwillig.
-Die Startdrehzahl steht bis zu 2 km im Leerlauf bei ca. 1600U/min o. höher.
-Umschaltung von Benzin auf Gas mit großen Ruck im Motor.
-Im Standgas (Gasbetrieb) unruhige Leerlaufdrehzahlen mit
Drehzahlschwankungen, Fahrzeug schüttelt sich regelrecht.
-rollt der PKW im ausgekuppelten Zustand und kommt zum Stillstand, erhöht sich automatisch die Motordrehzahl auf über 1500 u/min, der Motor heult auf und die Drehzahl senkt sich dann selbständig wieder auf "normal" ab.
-Die Motordrehzahl senkt sich nach dem Auskuppeln sehr langsam ab.
Unzählige Reparaturversuche bei Volvo waren ohne Erfolg, die Werkstatt findet den Fehler nicht.
Wer hat gleiche Probleme??
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo.
Das ist ärgerlich. Scheint mir aber pur ein Problem der Motorsteurung bzw. Abstimmung zu sein.
Hat der Händler ausreichend Erfahrung damit?
Mein Volvo Händler vermittelt seine Kunden an eine professionelle Werkstatt die fast ausschließlich Gasanlagen montiert und wartet. Er sagte mir das man sich mit der Materie richtig gut aus kennen muß und die paar Anlagen die sie montieren würden reichen einfach nicht um sich das Wissen aneignen zu können.
Mehrere Bekannte fahren ihre Fahrzeuge mit Gas und haben keinerlei Probleme damit.
Hier sollte vielleicht mal jemand ran der sich damit echt gut auskennt.
Gruß
Friedhelm
EIGENTLICH sind doch diese Kits so ausgelegt, dass man sie nach Vorschrift einbaut und weiter keine Arbeit damit hat. Die Software ist schon drauf, der Händler muss also keine Abstimmungen machen, alles ist schon vorbereitet.
Entweder passt die Software nicht zum Motor (glaub ich weniger) oder der Händler hat flasch eingebaut, Düsen falsch gesetzt, Kabel falsch angeschlossen etc (glaube ich eher).
weiteres rumdoktern an der Anlage wird nichts bringen. Entweder vermittelt dich dein Händler an einen anderen Händlern, da davon Ahnung hat oder er fragt nach Hilfe bei VCG an. In beiden Fällen muss er sich aber erstmal eingestehen, dass er keine Ahnung hat. DAS wird aber das Hauptproblem sein.
In meinem 3.2er läuft eine von VOLVO nicht freigegeben Prins VSI eines externen Umrüsters wie Sahne
Grüße,
Eric
Im Forum gibt es ein paar Gas-Fahrer: Eric E, Gseum, AndiXC. Sicherlich wird sich bald einer melden.
----Edit sagt-----
Eric war schneller.....
noch zur Erklärung mit den voreingestellten Parametern: Teleflex GFI wird auch bei Subaru nachträglich von den Händlern eingebaut . Da ist es so (und bei Volvo wird es auch so sein), dass eine Software aufgespielt ist, die bei jedem Auto "grob passt". Der Händler nimmt nur noch eine Feinabstimmung vor. Wichtige Parameter kann der Händler nicht beeinflussen bzw. nicht nachregulieren. Heißt also, egal wie doof sich der Händler anstellt, kann er die Software nicht so versauen, dass das Auto hinterher nicht mehr läuft. Und dein Auto gehört in die Kategorie: läuft nicht.
Deswegen meine Vermutung: Einbaufehler Hardware oder ein Kabel nicht angschlossen oder falsch angeschlossen.
Wenn Du bei deinem Händler nicht weiterkommst, wende dich an VCG in Köln mit der Bitte um Hilfe bzw. Vermittlung an einen gaserfahrenen Händler in deiner Nähe. Auf alle Fälle sollte die ganze Geschichte für dich kostenfrei sein. Wenn ein anderer Händler die Nalage in Ordnung bringt, sollte vorab eine Kostenübernahme durch den unrsprünglichen Einbauer erfolgen.
Wo kommst Du her? (Landkreis, Bundesland)
Grüße,
Eric
Zitat:
Original geschrieben von dac670
allo Motor-Talker,
ich habe ein total massives Problem mit meinen Volvo
V70 III Bj. 2009
2.0 Flexifuel
Motortyp: VO04 (Ford)
mit der Volvo verifizierten LPG-Gasanlage Teleflex GFI
Seit Montage der Gasanlage durch den zertifizierten Volvo-Händler
spinnt das Motormanagement und bis heute.
Folgende Probleme gibt es seit 1 Jahr permanent:
-Motor startet in unregelmäßigen Abständen nach mehrfachen Startversuchen wiederwillig.
-Die Startdrehzahl steht bis zu 2 km im Leerlauf bei ca. 1600U/min o. höher.
-Umschaltung von Benzin auf Gas mit großen Ruck im Motor.
-Im Standgas (Gasbetrieb) unruhige Leerlaufdrehzahlen mit
Drehzahlschwankungen, Fahrzeug schüttelt sich regelrecht.
-rollt der PKW im ausgekuppelten Zustand und kommt zum Stillstand, erhöht sich automatisch die Motordrehzahl auf über 1500 u/min, der Motor heult auf und die Drehzahl senkt sich dann selbständig wieder auf "normal" ab.
-Die Motordrehzahl senkt sich nach dem Auskuppeln sehr langsam ab.
Unzählige Reparaturversuche bei Volvo waren ohne Erfolg, die Werkstatt findet den Fehler nicht.
Wer hat gleiche Probleme??
Ich schließe mich Eric´s Meinung an, dass vermutlich Einbaufehler vorliegen, bzw irgendeine Hardware (z.B. Gassteuergerät) fehlerhaft ist. Ich könnte mir vorstellen, dass eine oder mehrere Gaseinblasdüsen nicht richtig abgedichtet sind, bzw. die Gasleitungen zu lang sind. Wir fahren in unserem Berlingo ebenfalls eine Teleflex GFI. Die funkrioniert vom ersten Tag an problemlos. Die Dinger sind so voreingestellt, dass die Werte eigentlich immer passen. Und an entscheidenden Parametern kann der Umrüster nichts verändern. Fehler treten bei diesen Anlagen eigentlich nur durch Einbaufehler oder defekte Hardware auf. Auch meine Prins im XC90 macht keinerlei Probleme.
Deine obigen Ausführungen solltest Du bitte noch etwas präzisieren! Treten diese Probleme sowohl im Gasbetrieb, als auch im Benzinbetrieb auf? Bist Du mal eine komplette Tankfüllung auf Benzin gefahren? Sind danach die Probleme immer noch unverändert da? Oder treten Sie erst nach einer gewissen Zeit wieder auf? Hast Du noch keine Benzintankfüllung am Stück verbraten, so solltest Du dies mal tun und exakt beobachten wie es sich danach verhält.
Und letztlich noch eine wichtige Frage: Fährst Du auch mit E85??? Mit 3 Kraftstoffsorten kommt das Motormanagment definitiv nicht klar. Ein Freund von mir fährt den Mondeo 2,0FlexiFuel. Hat er E85 im Tank, treten ziemlich genau Deine obigen Symtome auf. Ebenfalls ein Kunde an meiner Gastanke mit einem V70 2,5FT hat die Probleme mit E85. Die Moteren laufen dann wie ein Sack voll mit Nüssen...... Im Mondeo meine Freundes habe ich es selbst erfahren dürfen.
Was spricht der Fehlerspeicher? Wurde schon mal Komponenten getauscht?
Letzendlich wird Dir vermutlich nur ein Spezialist helfen können. Deinem Volvohändler wird die entsprechende Erfahrung fehlen.
Aber er und VCG müssen da definitiv ins Boot.
Gruß Andi
Guten Abend an alle Poster hier!!
vielen Dank aus Leipzig vorab für Eure Beiträge.
Mir meinen Problem-V 70 habe ich knapp über 15 Tkm rum.
Die beschrieben Probleme sind im Gasbetrieb bzw. wenn die Gasanlage zugeschaltet ist.
Wenn ich reines Super fahre bzw. reines E 85 sind keine Probleme aufgetreten. Nur wenn die Gasanlage zugeschaltet ist fängt er an zu spinnen.
Ich gehe auch davon aus, dass die Erfahrungen meines Volvohändlers eher jungfreulich sind für Gasanlagen.
Durch Volvo wurden schon mindestens 2 Softwareupdates aufgespielt. Danach wurden einige Probleme im Motorlauf geringer, aber neue kamen hinzu. So verging das Jahr der Lösungssuche.
Zwischenzeitlich habe ich mich an Volvo-Deutschland gewandt. Seit 20.05.10 steht er wieder in der Werkstatt. Eine Lösung ist offenbar nicht in Sicht, da nach 2 Wochen keinerlei Reaktion erfolgte.
Diesbezüglich muss ich wohl härter reagieren, das Auto zurück geben und mich nach einem zuverlässigen PKW umschauen. Schade...aber wird sonst wohl nix.
Heiko
Hallo Heiko,
in Freiberg/Erzgebirge sitzt MT Technik Talkenberger (Volvo Vertragshändler). Als ich diese Woche dort war um den Gasfilter meiner Prins zu wechseln, lag bei denen auf dem Tresen auch ein Prospekt der Teleflex GFI.... Ansprechpartner wäre Lars Talkenberger.
Oder willst Du das Auto nur noch zurückgeben?
Was sagt den VCG dazu?? Seit 2 Wochen keine Reaktion???
Grüße,
Eric
Hallo
Die Startprobleme können auch undichte Düsen sein!!
Gruß Michael N.