massive Startprobleme Motor, Kaltstartregler arbeitet nicht, ABS Anzeige leuchtet
Hallo,
ich habe Startprobleme bei meinem w201 (Bj. 89, Sportsline, 87kw, 2.0). Es braucht mind 90 sek bis der Motor anspringt, manchmal höre ich auch ein lautes Klopfen. Wenn er dann nach langem Kurbeln doch anspringt, nimmt er erst kein Gas an, muss dann mehrmals Vollgas geben, damit er überhaupt "an bleibt". Ein genervter Fußgänger meinte es riecht stark nach Benzin. Pumpe hinüber? Die ersten Minuten bei der Fahrt muss ich auch im Leerlauf ständig auf dem Gas bleiben (und den menschlichen Kaltstartregler spielen), damit er nicht aus geht. Fühlt sich an als ob der Kaltstartregler nicht richtig die Drehzahl reguliert. Nach ca 2km warm fahren ist alles ok. Nur liegt die Leerlaufdrehzahl dann im Stand an der Ampel teilweise bis zu 1000. Und ich meine, das der Gute nun sehr viel Super verbraucht.
ein weiteres Problem, weiß nicht ob da ein Zusammenhang besteht:
Auch leuchtet die ABS Warnlampe seitdem durchgehend. Das Problem hatte ich unmittelbar nach entladener Batterie (Licht angelassen). Batterie wurde in Werkstatt vollständig geladen, scheint also ok zu sein. Habe in Foren folgende Fehlerquellen recherchiert, KPR, ÜSR, Kaltstartventil, Lima... Ich habe den Eindruck die Spannung im allgemeinen könnte höher sein, da zB. das Licht nicht sonderlich hell ist oder auch die Tachobeleuchtung - ist vlt. aber auch ein anderes Thema. Der Riemenspanner ist nämlich hinüber, der Riemen aber trotzdem recht fest.
Arbeitet das KPR irgendwie mit dem Kaltstartregler zusammen- oder mit dem ÜSR? Ich habe nun bereits das KPR und ÜSR augebaut, die Kontakte gereinigt, sehen von aussen normal aus. Ich bin absoluter Laie was Autos und noch mehr, was Schrauben angeht. Hilft da z. B. Fehler auslesen überhaupt bei dem alten Auto? Habe mir einen Termin in Werkstatt geben lassen, nur ich würde gern vorher selbst auf die Suche nach dem Fehlerteufel gehen.
Habt ihr einen Tipp?
Danke im voraus
VG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mimo80
Werd mal gucken ob ich einen Schrotti finde, wo ich mir ein ÜSR holen kann. Grad geschaut bei ebay 15€ ist doch auch gut oder dank Marvins Teilenummer eben ein neues für 40€ gefunden. Hoffe wirklich das es nur daran liegt...
Also bis vor 2 Wochen hatte ich keinerlei Probleme. Habe dann über Nacht aus Versehen die Innenbeleuchtung angelassen. Am nächsten Tag dann mit dem Starter Akku Pack gestartet und da ist das Startproblem zum ersten Mal aufgetreten. Dachte zuerst möglich das das mit der Elektronik zusammenhängt, eine Sicherung durch ist oder so... Zum ersten Mal war nämlich auch die ABS Anzeige dauerhaft an (das hatte ich vorher nur mehrmals auf der Autobahn bei Höchstgeschwindigkeit - so ab 180kmh oder im Winter bei Matsch und Schnee). Wäre doch ein komischer Zufall oder? Der Blinker hatte ein paar Tage zuvor angefangen schneller zu blinken (das kannte ich noch als Vorzeichen für eine kaputte Glühbirne, bis jetzt sind aber alle ok.) Und dann regelte gleichzeitig der Kaltlaufregler auch nicht mehr die Drehzahl?? Kann der auch Schuld am super schlechten Startverhalten sein?
Hallo,
die sicherung im ÜSR brennt gerne mal bei starthilfe oder anklemmen einer neuen batterie durch.
Also erst mal da nachsehen.
Gruß Stefan
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15 Antworten
Hallo,
also das ÜSR ist ein ganz heiser kandidat, das KPR nachlöten lassen schadet auch nicht.Kontakte außen putzen bringt da nicht viel, die dinger bekommen innen auf der platine kalte lötstellen.
Zusätzlich die spannung der batterie bei laufenden motor messen . Aber wenn die Lima nicht mehr läd, würde die batterie das lange orgeln nicht mit machen...
Die verteilerkappe und finger prüfen ist auch nicht verkehrt.
Die kann auch viel ärger machen, vorallem beim kaltstart.
MFG
Stefan
Unbedingt ÜSR neu holen bei Daimler! Wie schon gesagt wurde ein heißer Kandidat, wahrs. der heißeste
A 201 540 37 45
ca. 45€
Dann würde ich erstmal schauen, ob überhaupt ausreichend Sprit gefördert wird (wie vorgegeben).
Alle Schläuche checken und ggf. erneuern, sind oft rissig und porös und an Ecken und Kanten (oft nicht richtig sichtbar) aufgerissen.
Viel Erfolg.
P.S. Nein, KLR hängt nicht mit KPR, ÜSR & Co. zusammen.
Führt nur, je nach Temperatur, zusätzliche Luft hinzu oder nicht. Zumindest meiner, denke die KLRs von anderen Herstellern arbeiten gleich/ähnlich.
Danke - und wo finde ich die Verteilerkappe und Finger?
Und wie kann ich sie auf Funktion prüfen?
Könnte man in der Werkstatt irgendwie messen ob das ÜSR der schuldige Kandidat ist, damit man nicht umsonst kauft?
Und wenn das ÜSR neu gemacht würde, dann ist möglicherweise auch der KLR wieder o.k?
VG
Messen kann man da eigentlich nicht...aber vielleicht mal auf nen Schrottplatz fahren und nachfragen ob man schnell ein ÜSR haben könnte uns es mal probeweise einbauen... geht zumindest bei meinem Schrottler.
Ob die ganzen Fehler zusammenhängen wirst du einfach danach sehen.... da kann dir keine eine Antwort drauf geben. Wenn es blöd läuft könnten es auch viele Fehler sein und gar nicht das ÜSR...was ich dir jetzt aber nicht wünsche.
Verteilerkappe ist da wo deine Zündkabel hingehen also wo alle draufstecken. Motor Fahrerseite beim 4Zylinder sind da 5 Kabel
Sicherung(en) aufm ÜSR oben drauf noch heile?
Verteilerkappe... wie gesagt in der Mitte wo die 5 Kabel sind
Würde ich aber erst mal lassen. Prüfen kannste da nichts. Sichtprüfung evtl. bei nacht mal im Leerlauf rattern lassen und schauen ob die Funken fliegen, dann sind die Zündkabel definitiv im Eimer...
Ich würde mal mit dem ÜSR anfangen, der Großteil Symptome passt einwandfrei zu einem defekten ÜSR. Kannst ja mal bei der Werkstatt dann fragen, die können das Teil eigentlich auch messen ist aber zu umständlich schätze ich. Dann entweder beim Schrottplatz schauen oder in den sauren Apfel beißen und eins kaufen (solange es noch unter 50€ kostet).
Werkstatt unbedingt prüfen lassen ob an der Benzinpumpe alles dicht ist (da muss man nur eine Plastikabdeckung entfernen und hat Pumpe, Filter und Druckspeicher vor sich mit lauter Zulauf- und Ablaufschläuchen) und ob genug Sprit vorne ankommt. Vielleicht ist es am Benzinpumpenpaket ja auch nass vor lauter ausgetretenem Benzin, das kann gut sein.
Wann ist das denn so? Kam es plötzlich? Wie lange hast du den Wagen schon?
Sind wahrscheinlich mehrere Fehler, so hört es sich zumindest an und wäre nachvollziehbar.
Werd mal gucken ob ich einen Schrotti finde, wo ich mir ein ÜSR holen kann. Grad geschaut bei ebay 15€ ist doch auch gut oder dank Marvins Teilenummer eben ein neues für 40€ gefunden. Hoffe wirklich das es nur daran liegt...
Also bis vor 2 Wochen hatte ich keinerlei Probleme. Habe dann über Nacht aus Versehen die Innenbeleuchtung angelassen. Am nächsten Tag dann mit dem Starter Akku Pack gestartet und da ist das Startproblem zum ersten Mal aufgetreten. Dachte zuerst möglich das das mit der Elektronik zusammenhängt, eine Sicherung durch ist oder so... Zum ersten Mal war nämlich auch die ABS Anzeige dauerhaft an (das hatte ich vorher nur mehrmals auf der Autobahn bei Höchstgeschwindigkeit - so ab 180kmh oder im Winter bei Matsch und Schnee). Wäre doch ein komischer Zufall oder? Der Blinker hatte ein paar Tage zuvor angefangen schneller zu blinken (das kannte ich noch als Vorzeichen für eine kaputte Glühbirne, bis jetzt sind aber alle ok.) Und dann regelte gleichzeitig der Kaltlaufregler auch nicht mehr die Drehzahl?? Kann der auch Schuld am super schlechten Startverhalten sein?
Achja - den Wagen habe ich seit gut drei Jahren, bisher ohne größere Mängel.
Gab auch grad noch neuen TÜV.
So, das ist doch mal interessant zu wissen.
Also über Nacht ...
würde mal Luft und Einspritzung dann ausschließen, ist sicherlich wieder die Elektronik.
Hast du jetzt schon die ÜSR-Sicherung (sitzt oben drauf) kontrolliert? Bitte ja oder nein schreiben, ansonsten mach es morgen mal!
Kann gut sein, dass es was abbekommen hat und der Wagen dadurch jetzt schlecht läuft (bin mir ziemlich sicher).
Bitte kein Billigschrott aus ebay kaufen, gebrauchte nur wenn auch wirklich funktionstüchtig!
Am besten ein neues kaufen beim Freundlichen. Die haben sogar zwei Sicherungen oben drauf. Das hält dann wieder ewig (hoffentlich!).
Kostet leider nun 45€, vor zwei Jahren noch 25!! Das ist halt doof, aber Augen zu und durch!
Bild: ein neues ÜSR, oben drauf mit zwei Sicherungen. Unbedingt auf festen Sitz achten!
P.S. Batterie hat schon genug Saft/Spannung? Passt da nun wieder alles?
Zitat:
Original geschrieben von Mimo80
Werd mal gucken ob ich einen Schrotti finde, wo ich mir ein ÜSR holen kann. Grad geschaut bei ebay 15€ ist doch auch gut oder dank Marvins Teilenummer eben ein neues für 40€ gefunden. Hoffe wirklich das es nur daran liegt...
Also bis vor 2 Wochen hatte ich keinerlei Probleme. Habe dann über Nacht aus Versehen die Innenbeleuchtung angelassen. Am nächsten Tag dann mit dem Starter Akku Pack gestartet und da ist das Startproblem zum ersten Mal aufgetreten. Dachte zuerst möglich das das mit der Elektronik zusammenhängt, eine Sicherung durch ist oder so... Zum ersten Mal war nämlich auch die ABS Anzeige dauerhaft an (das hatte ich vorher nur mehrmals auf der Autobahn bei Höchstgeschwindigkeit - so ab 180kmh oder im Winter bei Matsch und Schnee). Wäre doch ein komischer Zufall oder? Der Blinker hatte ein paar Tage zuvor angefangen schneller zu blinken (das kannte ich noch als Vorzeichen für eine kaputte Glühbirne, bis jetzt sind aber alle ok.) Und dann regelte gleichzeitig der Kaltlaufregler auch nicht mehr die Drehzahl?? Kann der auch Schuld am super schlechten Startverhalten sein?
Hallo,
die sicherung im ÜSR brennt gerne mal bei starthilfe oder anklemmen einer neuen batterie durch.
Also erst mal da nachsehen.
Gruß Stefan
Danke für die Tipps.
Na dann werde ich zuerst mal die Sicherungen des ÜSR erneuern, prüfen kann ich nicht. Kriege ich die bei Conrad oder besser gleich bei einer Mercedes Werkstatt?
Hi da sind zwei stinknormale 10A KFZ Flachsicherungen drin, die bekommst du in jedem baumarkt
Zitat:
Original geschrieben von Mimo80
Danke für die Tipps.
Na dann werde ich zuerst mal die Sicherungen des ÜSR erneuern, prüfen kann ich nicht. Kriege ich die bei Conrad oder besser gleich bei einer Mercedes Werkstatt?
Hallo, doch, die sind optisch zu prüfen. Der hufeisenförmige draht/blechstreifen ist zwischen den beiden steckern sichtbar unterbrochen und heis geworden...
Gruß Stefan
DANKE DANKE DANKE an alle guten Ratschlaggeber!!!
Problem gelöst:
Habe noch mal das ÜSR ausgebaut, die untere Sicherung war der Grund allen Übels.
Neue Sicherung geholt, eingebaut und TRARA Allet wieder juti. Da hat mich diese blöde kleine Sicherung ganz schön ins Grübeln gebracht. Und am Ende war`s doch so leicht zu beheben.
endlich: Keine Startprobleme mehr, KLR funktioniert wieder, Motor bleibt an wie er soll, ABS Leuchte erlischt auch wieder!
¡Muchas gracias! Ihr habt mir sehr geholfen!
Der KLR hat davor auch schon funktioniert, das Ausfallen des ÜSR bzw. die Folgen davon haben "alles" durcheinandergebracht, daher die Drehzahlprobleme usw.
Na aber dann freu ich mich mal mit dir, pünktlich zum Sonnenschein und zum Wochenende fährt das Baby wieder
Kleinvieh macht manchmal echt den größten Mist
Klasse Sache