ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Massiver Flugrost auf weißem Lack

Massiver Flugrost auf weißem Lack

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 13:36

hab bei meinem Insi (weiss) massiven Flugrost. Krasse Rostpunkte von vorn nach hinten. Hat jemand ähnliches? Vermute Bremsabrieb?? Oder woran kann das liegen...? Was kann man unternehmen???

Beste Antwort im Thema

Collinite 476s und der Flugrost ist erst mal kein Thema mehr.

Ansonsten ist das A1 Flugrostgel sehr zu empfehlen.

Das Sonax wirkt auch... das A1 ist aber wie ein Gel und kann so besser un länger wirken. Es ist zudem Lackschonender.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Flugrostentferner verwenden... zB von Sonax.

Ist normal bei der Farbe weiß, ist ja ein Uni-Lack... da ist die Metallic Lackschicht aufgrund anderer Zusammensetzung oder mehrerer Schichten einfach resistenter.

gib ihn alle 2 Jahre zum Aufbereiter :). Mit Politur und Poliermaschine wird das wieder.. sollte nicht mehr

als 150€ kosten.

@ Michi_TI, bei meinem Insignia hätte ich damals das teil einmal in Flugrostentferner baden müssen :D.. gut, ich wohne auch nahe einer Bahngleise... die Methode mit Aufbereitung und Versiegelung ist da doch vielleicht die einfachere Art.

das hat nix mit Uni-Lack zu tun - ist es auch keiner. Bei weiß sieht man es nur sehr gut.

Farbcode Schneeweiß: Z40R. Das Z steht für 2-Schicht. Genau so wie alle anderen Lacke nur eben ohne Metallic Flitter.

@Feivel. Klar je mehr Bahngleise, Schneeräumfahrzeuge im Einsatz oder Metallindustrie im Umfeld ist es teilweise sehr schlimm.

Edit: Uni-Lack ja, ist na nur "ein Farbton" und kein Metallic, aber ein Uni mit Klarlack. Sorry für den Fehler.

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 13:59

ok danke, hatte ja schonmal n weisses Fahrzeug...aber nie so krass..... is ja echt der Hammer...

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 28. Februar 2015 um 14:56:26 Uhr:

das hat nix mit Uni-Lack zu tun - ist es auch keiner. Bei weiß sieht man es nur sehr gut.

Danke für die Aufklärung.

Das komische ist aber, ein Audi bei mir in der Straße und ein BMW vom Nachbarn (beide weiß) hatten nach 3 Jahren fast keinen Flugrost. Auf dem Insignia ist der richtig "aufgeblüht"..

hab oben nochmal ergänzt wegen Uni-Lack. Es ist ein Farblack (Uni) mit Klarlack. Warum bei einem mehr oder weniger zu sehen ist, keine Ahnung. Aber es wird wohl auch beim Klarlack Qualitätsunterschiede geben.

Habs bei meinem OPC jetzt nach dem Winter auch bemerkt ... ist ja genauso weiß

Sehr schade - keine Ahnung, wie ich das weg bekommen soll

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 16:48

Sonax Flugrostentferner ist der Hammer...danke für den Tip...jeden Cent wert...

Hi also ich habe mal gehört das die im Salz was die auf die Straße schmeissen kleine Metallstücke drinne haben damit das Salz locker bleibt. Und diese kleinen Metallstückchen rosten oben auf dem Lack..

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 18:13

hatte erst die Vermutung dass es sich um Abrieb der Bremsen handelt..allerdings wars von vorne bis hinten mit Flugrost übersät. Also eher unwahrscheinlich das es von den Bremsen kommt???? Komischerweise auf beiden Seiten das gleiche Bild..... aber der Sonax Flugrostentferner hat echt super Arbeit geleistet....5 Minuten eingewirkt, alles wieder top..... dafür auch ne halbe Flasche weg^^ aber drauf geschi....... das Zeug ist einfach bombe...

Bezüglich der Marken ist dies wohl nicht entscheidend. Hatte letzten Sommer das Vergnügen im Waschpark meinen Insi neben einem Typen mit nem weissen BMW M3 zu waschen. Er kam auf mich zu und fragte, ob ich auch solch krassen Flugrost habe. Habe keinen einzigen Fleck. Dann hat er mir seinen M3 gezeigt und der war von vorne bis hinten voll mit Flugrost, vor allem an den Radläufen. Er konnte es kaum glauben, dass ein Opel nix hat und sein BMW voll damit war...:)

Es kommt vielleicht auch auf die Reifen an, wieviel sie vom Boden aufwirbeln. Ich kenne zB einen Unterschied von V-Profil- zu Längsprofil-Reifen. Das V-Profil schmeisst "mehr" Steinchen und Split hoch als das Längsprofil. Vielleicht spielt das auch eine Rolle beim Flugrost. Ich meide auf alle Fälle jedes V-Profil.

Hallo zusammen

Die Flecken kommen auch von der Asphaltdecke. Früher hatte es deshalb auch Teerentferner gegeben. Asphalt mit Teer gibt es ja nicht mehr, sondern nur noch Asphalt mit Bitumen. Nur der Efekt ist der Selbe geblieben. Wenn man über eine Frisch asphaltierte oder gesplittete Straße fährt, hat man danach kleine Spritzer auf dem Lack. Wenn dann noch Salz dazu kommt, bilden sich eben diese Rostflecken. Solange man diese gleich entfernt sollte dem Lack auch nichts passieren.

Grüße Volker

OK, dann werde ich direkt mal zwei Flaschen so Sonax Flugrostentferner kaufen.

Hoffe nur, alles weg zu bekommen - ist sicherlich schon 2 Monate drauf ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Massiver Flugrost auf weißem Lack