ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Massiver Ölverbrauch 30KM! auf 2.5L Öl. Vectra C 2.2 Benziner

Massiver Ölverbrauch 30KM! auf 2.5L Öl. Vectra C 2.2 Benziner

Opel Vectra C
Themenstarteram 8. September 2014 um 12:25

Hallo zusammen,

bei meinem Vectra C 2.2 (Bj 2004/ 130TKM /114 KW Motor:Z22YH) hab ich einem echt massiven Ölverbrauch festgestellt.

Auf ca. 30 KM (dreißig) musste ich auf der Autobahn ca. 2.5 Liter Öl Nachfüllen.

Kein Ölverlust am Motor erkennbar.

Nur bei Vollgas Blau/Schwarz Rauch

Bei normaler Fahrt kein Rauch

Ich denke die Standardsachen wie

Ventilschaftabdichtung

Zylinderkopfdichtung

Kolbenringe

kann man hier vergessen. Der Ölverbrauch ist zu krass dafür.

Motor läuft ganz normal mit voller Leistung

Hab heute mal Kompression gemessen mit folgendem ungewöhnlichem Ergebniss:

(Motor war handwarm)

1. Messung

1. Zylinder= 9 Bar

2. Zylinder= 9 Bar

2. Zylinder= 16 Bar

2. Zylinder= 16 Bar

danach nochmal gemessen:

2. Messung

1. Zylinder= 9 Bar

2. Zylinder= 16 Bar

2. Zylinder= 16 Bar

2. Zylinder= 16 Bar

Ist kein Diesel !! Sehr ungewöhnlich

Alle Zündkerzen total verußt mit weißen Ablagerungen

Ansaugbrücke sieht aus wie ABGAS-Krümmer.

Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht?

Ich hab hier die Kurbelgehäuse entlüftung im verdacht.

Verstopft die gerne? Leicht zu reinigen?

Beste Grüße und Danke

Alex

Ähnliche Themen
35 Antworten

Wenn du einen Fähigen Mechaniker zur Hand hast, mach mit dem zusammen mal eine Druckverlustprüfung der einzelnen Zylinder. Bei einem so massiven Ölverbrauch, kann man schon fest gebrannte Kolbenringe in Betracht ziehen.

MfG

Themenstarteram 8. September 2014 um 14:30

Hallo.

Passt das zu der Kompression?

MFG.

Aber 2,5l auf 30 km .... Wenn die verbrannt werden sieht man hinter dem Auto nix mehr ausser blau ....

Themenstarteram 8. September 2014 um 17:26

Sehe ich auch so

hi,

habe das gleiche problem gehabt. in 1200km 5,5l öl. bei normal fahren - kein rauch.

ersatzteile um die 500€. arbeit selber gemacht. angebot von FOH 3000€. :)

kopf ab, ventile raus, ventildichtungen raus, kolbenringe raus. allles richtig sauber gemacht, kopf mit 0,02mm geschlieffen, ventilbetten und ventilköpfe angepasst (auch mit maschinelle schleiffen), ventildichtungen und kolbenringe ausgetausch (kolben schmidt), ölwanne richtig sauber gemacht, alle dichtungen ausgetauscht und alle schrauben. Alles drei tage arbeit. und nicht vergessen -motor auf innere risse überprüfen (sichtkontrole).

jetzt läuft das auto schon 10Tkm ohne ein einzige tropfen ölverlust und verbraucht weniger benzin.

viel spaß beim schrauben.

und nicht wundern wenn noch paar hundert kilometer rauch hinten rauskommt.

es ist normal, da der auspuff noch voll mit schmutz ist.

Grüße

kefoto

Du hast 5l auf 1000km verbraucht ....

der TE verbraucht fast 80 l auf 1000 km !!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

Du hast 5l auf 1000km verbraucht ....

der TE verbraucht fast 80 l auf 1000 km !!!!!!!!!!!

Die Ölindustrie wirds freuen, den Kat und die Drallklappen wohl weniger. Gab es damals nicht sogar mal nen Rückruf wegen den Kolbenringen?

Das war meine ich beim "non-direct" also dem Z22SE

Der kann keine 80 l verbrennen und nicht qualmen ... dass muss woanders bleiben....

Zitat:

Original geschrieben von sven.borchers

Das war meine ich beim "non-direct" also dem Z22SE

Für beide, Z22SE und Z22YH.

Eine Abschrift der Feldabhilfe findet man in dem Thema:

http://www.motor-talk.de/.../...g-ventildichtung-aufwand-t3705742.html

Themenstarteram 9. September 2014 um 7:37

Ist alles soweit richtig.

Aber 2.5 Liter Öl gehen in der Regel weder durch die evt. defekten Kolbenringe noch durch die Ventilschaftdichtung.

Das merkwürdige Kompressionsbild und die extrem verußte Ansaugbrücke deuten wohl auf ein anderes Problem hin.

Mein Verdacht geht dahin, dass das hochgepumte Öl nich wieder korrekt in die Ölwanne ablaufen kann und sich so den weg über die Kurbelgehäuse entlüftung direkt in die Drosselklappe nimmt. Anbei ein Bild von der Drosselklappe.

Den Serienfehler mit den Kolbenringen (falsche Vorspannung) betrifft glaube ich auch diesen Motor.

Angenommen die Kolbenringe und die Ventilschaftdichtung währen richtig hinüber, läge der Ölverbrauch auf 1000 KM wohl so um die 1-2 Liter. Aber auf 30 Km ist das so schwer vorstellbar.

Gruß Alex

Hallo

2,5 liter auf 30 km, das muss ein massiver Verlust nach außen sein, da bei normalem Tempo/Drehzahlen keine Rauchentwicklung am Auspuff zu sehen ist. Leider ist das bei Autos mit KAT auch nicht mehr so ausgeprägt, aber bei Vollgas kommt dann ja.

Du schreibst aber der Motor ist komplett trocken....................

Also muss es verbrannt werden, das muss Rauchentwicklung zu Grunde legen.

Da das kein Turbomotor ist, wenn ich da an meinen Volvo denke mit Ölfalle, etc. ist das mit der Entlüftung so eine Sache.

Ich bin der Meinung das er es verbrennen muss, der erste Zylinder sieht ja Mau aus, da spielen sicherlich mehrere Faktoren eine Rolle.

lt. Betriebsanleitung sind beim 2.2er bis zu 0,6 l/1000 km die Norm, halte ich für normal in dem Alter.

Das habe ich auch gefunden, kommt alles aus dem Zafira Forum

mit einem sehr hohen Ölverbrauch zu kämpfen ( 15 Liter auf 13.000 km). In 2004 gab es aber von Opel eine Rückrufaktion, bei der bei allen 2.2er Motoren (Benzin und Diesel) die Zylinderkopfhaube (nicht der Zylinderkopf !!) getauscht wurde. Jeder Halter wurde damals von Opel persönlich angeschrieben

"Es gibt da noch eine Feldabhilfe bei abnormen Ölverbrauch bei den 2.2er Motoren zwischen 2003 und 2004.

Scheinbar wurden da minderwertige Kolbenringe verbaut.

Feldabhilfe 1713 frag mal deine OH danach.

Ab den folgenden Motor-Nummern haben Kolbenringe mit korrekter Vorspannkraft in der Produktion eingesetzt: Z22SE: Motornummer 11 379771

Hast du also eine Motornummer die kleiner ist als die obige, dann fällt dein Motor da rein!!

DIE LÖSUNG:

Bingo! Der Hinweis mit der Rückrufaktion bezüglich der Zylinderkopfhaube, was ja eigentlich der Ventildeckel ist, war der Volltreffer ansich!

Habe also beim FOH nochmals mürrisch vorgesprochen und ihn aufgefordert zu überprüfen, ob die Motornummer meines Zafiras in der Datenbank von Opel erfaßt ist.

Und siehe da, die Motornummer ist zwar von der Rückrufaktion betroffen, aber mein Zafira, der ja vorher ein Vorführwagen des Händlers war, erscheint nicht in der Datenbank. Also ist ein Austausch der Zylinderkopfhaube auch nicht durchgeführt worden.

Im Weiteren geht aus der Anweisung von Opel wohl hervor, dass zunächst präventiv die Zylinderkopfhaube auszutauschen ist. Besteht dann weiterhin ein nicht zu tolerierender Ölverbrauch, so sind dann auch die Ölabstreifringe auszutauschen.

Hallo zusamenn,

ich würde mir zuerst mal eine andere Frage stellen.

Kann ein Motor überhaupt so viel Öl verbrennen?

Wenn man es hochrechnet, sind es ca. 8,5 l Öl auf 100km.

Dazu kommt dann noch der "normale" Spritverbrauch.

Also müssten da knapp 15-16 l/100 km durchlaufen.

Laut TE läuft der Motor aber normal.

Vom Qualm ganz zu schweigen.

Kühlwasser sieht normal aus?

Hi

Ja, all diese Fragen habe ich mir auch gestellt, fahre den gleichen Motor, darum meine hinweise auf die

Feldabhilfen.

Es ist schon möglich das ein Motor das verbrennt, warum nicht?

Pirat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Massiver Ölverbrauch 30KM! auf 2.5L Öl. Vectra C 2.2 Benziner