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Massiver Ölverlust? M54B30

BMW 5er E60
Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 17:04

Hallo leute habe da ein wichtiges anliegen.

ich habe mir vor knapp 2 Wochen einen 530i mit dem 231ps Motor gegönnt. Diesen habe ich in einer freien Werkstatt auf etwaige Fehler untersuchen lassen. Auf der Hebelbühne hatte man unten auf dem Schutzblech wo dieses Loch ist ein paar tropfen Öl gesehen nicht schlimm laut Werkstatt. Ölwechsel wurde vor 1500km gemacht deswegen habe ich mir nichts dabei gedacht. Heute habe ich meine Standlichter gewechselt nachdem sie ausgefallen waren (was für ein Akt für große Hände). Und da bemerkte ich ganz unten eine Handflächengroße fütze. Gut es hatte die letzten Tage geregnet aber da konnte ja trotzdem irgendwas nicht stimmen deswegen habe ich mit dem Peilstab den Ölstand kontrolliert. Und nun was soll ich sagen der Ölstand endet bei der 1 die am unteren Ende des Ölstabs liegt. Deswegen die Frage wrlche Stellen bei diesem Modell gerne mal Öl lassen und vor allem in dieser Menge?

Ich weiß halt nicht wie viel Öl beim Ölwechsel reingekippt werden aber normalerweise wird doch immer voll nachgefüllt oder?

Freundliche Grüße

E90Fan mittlerweile E60 :)

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19 Antworten

Hallo!

Es kommtn 6,5 Liter rein, wie bei R6-Ottomotoren bei BMW ohne Aufladung bei BMW üblich! :)

Bekannte Undichtigkeiten beim M54-Motor:

-Ventildeckeldichtung (sehr oft)

-Ölfiltergehäusedichtung

-Ölwanne (eher selten)

-Halbmonde an der Ventildeckeldichtung vorne an der VANOS und hinten beim 6.ten Zylinder

Checke dies mal! Man sieht es oft nicht, wenn die Ölfiltergehäusedichtung durch ist, aber das ist eine bekannte Schwachstelle, wo gerne viel Öl verloren geht!

Ansonsten solltest du dich auch darauf einstellen, dass der M54-Motor auch Öl verbrennt, also bei keiner Undichtigkeit auch Öl verbraucht wird - die meisten, nicht alle haben dies!

Meiner verbraucht ca. 1 L auf 8000 km - bei selten hoher Drehzahl 1 L auf 10.000 km.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Es kommtn 6,5 Liter rein, wie bei R6-Ottomotoren bei BMW ohne Aufladung bei BMW üblich! :)

Bekannte Undichtigkeiten beim M54-Motor:

-Ventildeckeldichtung (sehr oft)

-Ölfiltergehäusedichtung

-Ölwanne (eher selten)

-Halbmonde an der Ventildeckeldichtung vorne an der VANOS und hinten beim 6.ten Zylinder

Checke dies mal! Man sieht es oft nicht, wenn die Ölfiltergehäusedichtung durch ist, aber das ist eine bekannte Schwachstelle, wo gerne viel Öl verloren geht!

Ansonsten solltest du dich auch darauf einstellen, dass der M54-Motor auch Öl verbrennt, also bei keiner Undichtigkeit auch Öl verbraucht wird - die meisten, nicht alle haben dies!

Meiner verbraucht ca. 1 L auf 8000 km - bei selten hoher Drehzahl 1 L auf 10.000 km.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo bmw_verrückter

Ich habe da mal eine Frage und zwar habe ich heute wieder mal nachgemessen und der Ölstand ist wieder fast voll wie kann das sein?

Liebe Grüße

Hallo!

Kann nicht sein - entweder hast du das erste Mal falsch gemessen oder was stimmt nicht :)

Man misst den Ölstand bei warmen/heißen Motor nach ca. 5-10 Minuten Abkühlung - dann messen. Bei kaltem Motor wirst du mehr Öl haben, da sich alles in der Ölwanne sammelt!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Kann nicht sein - entweder hast du das erste Mal falsch gemessen oder was stimmt nicht :)

Man misst den Ölstand bei warmen/heißen Motor nach ca. 5-10 Minuten Abkühlung - dann messen. Bei kaltem Motor wirst du mehr Öl haben, da sich alles in der Ölwanne sammelt!

Grüße,

BMW_Verrückter

Hi

ok das dachte ich mir also im kalten Zustand habe ich fast voll und im warmen habe ich den stand beim messtab bis zur 1 also knapp 2 liter. Muss ich mir jetzt sorgen machen? Die Verkleidung erschwert mir das überprüfen. Aber am Motorblock ist jetzt nichts zu finden evtl unterhalb :((

Hallo!

Zwischen MIN und MAX sind es 1 Liter. Ich verstehe nicht, wie dein Ölstand bei warmen Motor nach ca. 10 Minuten Stand (Motor aus) ist? Kannst du ein Foto machen?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 20:39

Hallo BMW_Verrückter.

Wirklich jetzt? Mir wurde erklärt das Bei Min ca 2 Liter noch drin ist und bei Max 6,5. Also ein Variabler Bereich in der Mitte von Min und Max wären dann 3,25l usw.

Ich mache gleich morgen früh ein Bild vor dem Start und nach einer Warmfahrphase und poste es dann.

Freundliche Grüße

E60Fan

Nein, das ist 100% falsch! :) Ich habe das analysiert und geprüft etc. ;) Den M54-Motor kenne ich in- und auswendig! Es sind zwischen 0,75 bis 1,0 Liter. Aber sicherlich NICHT 3,25 Liter. Mit 2,0 Liter Motoröl bei so einem Triebwerk würde es Lagerschäden hageln :D ;)

Das ist eine falsche Info, die du bekommen hast.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 20:47

Verdammt o.o

Muss ich jetzt Angst haben das der Motor in die Luft geht? Lieber ein wenig nachfüllen?

Alles was ich dir bis jetzt sagen kann.

Gestern Mittag nachgemessen, Ölstand war bei der 1 (Von den 1,5 zwischen Min und Max).

Heute Morgen nachgemessen war der Ölstand bei 5 (Von den 1,5 zwischen Min und Max).

Beides im kalten Zustand gemessen, das muss ja heißen das bei Warmen Motor fast garnichts mehr gemessen werden kann da sich nichts mehr in der Ölwanne befindet oder o.o

Liebe Grüße

Hast du mich falsch verstanden?

Wenn der Ölstand bei MIN ist, sind noch 5,5 Liter im Motor ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hast du mich falsch verstanden?

Wenn der Ölstand bei MIN ist, sind noch 5,5 Liter im Motor ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo mein Freund :)

Danke das du soviel Geduld mit mir hast. Ja das hatte ich leider ;(. Aber gut jetzt bin ich beruhigt!

Morgen folgen noch die Bilder. Eine Frage hätte ich da allerdings noch. Der E60 zeigt nicht im Bordcomputer an, wenn sich zuwenig Öl im Motor befindet oder? (Weil der Händler meinte das diese Anzeige kommen würde und der Ölmesstab als Bypass dient wenn dieser Ölsensor mal pfutsch ist)

Bei soviel Elektronik blick ich nicht mehr durch :S

Liebe Grüße, und vielen Dank.

E60Fan

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 16:58

Sooo

Also ein Bild habe ich nun aber iwie wollte der Ölstand nicht wirklich drauf.

Motor Warmgefahren, auf einer Ebene Abgestellt 10min gewartet und Ölstand gemessen.

Der Ölstand hat die 5 gestreift.

Ölstand

Ölwechsel wurde vor 3000KM gemacht. Laut Steckschild 6,5L 0W30

Gibt es diesbezüglich auch besseres Öl welches du empfehlen würdet?

LG

E60Fan

Der E60 hat natürlich einen Ölstandssensor, der sich meldet, wenn der Ölstand unter Minimum ist :) Das hat jeder BMW E60.

Andere haben einen Ölzustandssensor, der bei dir noch nicht verbaut ist!

Ich würde 0W-40 von Mobil1 NewLife einfüllen - das beste Motoröl meiner Meinung nach für diesen Motor - gibt viele positive (sogar nur positive) Referenzen dazu!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Der E60 hat natürlich einen Ölstandssensor, der sich meldet, wenn der Ölstand unter Minimum ist :) Das hat jeder BMW E60.

Andere haben einen Ölzustandssensor, der bei dir noch nicht verbaut ist!

Ich würde 0W-40 von Mobil1 NewLife einfüllen - das beste Motoröl meiner Meinung nach für diesen Motor - gibt viele positive (sogar nur positive) Referenzen dazu!

Grüße,

BMW_Verrückter

Gut dann bin ich beruhigt!

Gibt es eine Fehlermeldung im BC wenn sich der Ölstandsensor verabschiedet? Oder sieht man das nur wenn man den FS ausliest?

Läuft der Motor mit 0W-40 noch ruhiger? Oder senkt sich der Verbrauch oder was sonst noch von verschiedenen Ölverkäufern angesprisn wird?

Danke nochmal :)

Hallo!

Hauptvorteil des Mobil1 Öls ist, dass es ein 40er Öl ist, also dickflüssiger und auch scherstabiler ist, als ein 30er Öl. Außerdem ist der Motor sehr sauber (im Inneren), Nockenwellenbereich, VANOS-Bereich, .. mit diesem Öl - ist echt traumhaft! Keine Ablagerungen, keine Verkokungen oder ähnliches :)

Wenn der Sensor defekt ist, dann steht das im FS und auch die Ölstandskontrolle zeigt permanent an, dass zu wenig Öl drinnen ist - das wären Symptome dafür :)

Grüße,

BMW_Verrückter

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